Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Englisch (English)

Hagenbacher Str. 2581243 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Nahe der S-Bahn-Station Leienfelsstraße (S4) oder Bushaltestelle Wertheimstraße (57/162)

Katathym imaginative Psychotherapie
Panikattacken
Depression
Geburtstrauma
Gestalttherapie

wie schön, dass Sie den Weg hierher auf mein jameda-Profil gefunden haben!

Mein Name ist Claudia Stenger und ich bin in München West als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Zu diesem Beruf fühle ich mich wirklich berufen! Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass wir an den Krisen und schwierigen Situationen unseres Lebens wachsen und stärker werden können. Denn unser Körper trägt nicht nur das Leid und die Probleme in sich, sondern gleichzeitig auch ganz individuelle Lösungen und Heilungswege. Entsprechend möchte ich die Klienten in meiner ganzheitlichen Praxis dazu ermutigen, diese in ihnen liegenden Lösungen kennenzulernen und umzusetzen.

Bitte scheuen Sie sich also nicht, für den Weg dorthin Therapie und Coaching in Anspruch zu nehmen!

Gerne bin ich als Ratgeberin an Ihrer Seite und unterstütze Sie bei der Bewältigung von Ängsten, Depressionen, traumatischen Erlebnissen, Konflikten, Beziehungsthemen, Stress und Schmerz, Mobbing und Burnout, pränatalen Themen und vielem mehr.

Auch, wenn Sie keine psychischen Probleme haben, begleite ich Sie dabei, Ihr geistiges Potenzial kennen zu lernen und zu nutzen, um Ihr Leben leichter und erfolgreicher zu machen.

Mir stehen verschiedenste Mentaltraining- sowie Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, um Ihnen nachhaltig mehr Lebensqualität zu schenken. Gemeinsam finden wir den passenden Weg, der Sie zurück zu Ihrer Kraft und inneren Stärke führt. Ich freue mich schon jetzt darauf, Sie bald in meiner Praxis in der Hagenbacher Str. 25 persönlich zu einem ersten Gespräch begrüßen zu dürfen,

Ihre Claudia Stenger

www.praxis-claudiastenger.de

Schwierige Zeiten im Leben kann niemand verhindern. Wichtig ist, den Weg zurück zu innerer Balance und emotionaler Stabilität zu finden. Ob Sie unter Stress, Ängsten, Depressionen oder einem anderen belastenden Thema leiden – lassen Sie uns darüber sprechen. Denn um Probleme anzugehen, sind entlastende Gespräche, bei denen ich Ihnen aufmerksam zuhöre wichtig und sinnvoll. Streben Sie tiefgreifende Veränderungen an, kann ich Ihnen mit meiner Kompetenz und den richtigen Methoden weiterhelfen, zu denen ich Ihnen im Folgenden einige erste Informationen geben möchte.

• Trauma

• Ängste

• Depressionen

• Trauma

Es gibt verschiedenste Ursachen, durch die ein Trauma entsteht. Immer jedoch geht es dabei um tiefe Verletzungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens erlitten hat. Sei es durch einen Unfall, Missbrauch oder Gewalt, den Verlust eines geliebten Menschen, die Trennung der Eltern oder eine andere Situation wie z.B. eine Geburt, die uns verängstigt und verzweifelt zurückgelassen hat (Geburtstrauma).

Manchmal ist uns selbst gar nicht bewusst, dass wir überhaupt ein Trauma erfahren haben. Wir spüren möglicherweise lediglich diffuse Ängste, eine Form der Gefühllosigkeit oder depressive Verstimmungen. Wir können schlecht schlafen oder fühlen uns unsicher. Doch da wir die Ursache für all diese Befindlichkeiten nicht kennen, können wir auch nicht an deren Bewältigung arbeiten.

Ich helfe Ihnen mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen dabei, Ursachen zu erkennen und unangenehme Gefühle, die vielleicht schon in frühester Kindheit entstanden sind, zu verarbeiten und gleichzeitig deren emotionale Belastung zu reduzieren. Dafür stehen mir verschiedene Therapiemöglichkeiten wie beispielsweise EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder Brainspotting zur Verfügung, über die ich Sie gerne ausführlich berate.

• Ängste

Angst kennen wir alle. Sie ist zuerst einmal ganz natürlich, da sie als Schutzfunktion des Körpers vor gefährlichen Situationen dient. Allerdings gibt es auch Ängste, die sehr belastend sind und damit einen Krankheitswert besitzen. Etwa dann, wenn sich Ängste als ständiger Begleiter zeigen. Dies ist der Fall etwa bei Phobien wie der Flugangst, Höhenangst oder Angst vor dem Fahrstuhlfahren. Je nach Ursache und Intensität können sich Ängste aber auch zu Panikattacken steigern und sich damit äußerst einengend auf das Leben auswirken. Ängste können sich außerdem als begleitendes Symptom zum Beispiel bei Depressionen, traumatischen Erlebnissen oder Zwangsstörungen zeigen. Tatsächlich zählen Angststörungen zu den psychischen Erkrankungen, die am häufigsten auftreten. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowie durch meine umfangreiche Ausbildung ist es mir möglich, den Zusammenhang zwischen Angstsymptomen und deren Ursache herzustellen. In der Therapie unterstütze ich Sie dabei, den Weg aus dem Teufelskreis der Angst und damit wieder zu mehr Lebensqualität zu finden.

• Depressionen

Depressionen sind eine „Volkskrankheit“. Laut offiziellen Schätzungen leiden weltweit rund 350 Millionen Menschen unter einer Depression oder einer Anpassungsstörung mit depressiven Symptomen wie Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, Schlafstörungen…

Meine Aufgabe sehe ich darin, Sie mit der depressiven Verstimmung nicht alleine zu lassen und Sie mittels der passenden Therapieformen begleitend zu unterstützen und zu stabilisieren . Im Sinne meines ganzheitlichen Ansatzes stehen Sie als Mensch dabei immer im Mittelpunkt meiner Beratung und Behandlung. Und so individuell wie Sie selbst sind, ist auch die für Sie in Frage kommende Therapieform. Das Ziel jedoch ist immer gleich: Seelisches Gleichgewicht und ein Plus an Lebensqualität.

www.praxis-claudiastenger.de

Von Ängsten über Burn Out und Depressionen bis hin zu Traumata – in meiner Münchener Praxis bin ich für Menschen da, die sich in einer schwierigen Situation befinden und deren Leben aus der Balance geraten ist. An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige der Therapieformen vorstellen, die Sie von mir erwarten dürfen. Wenn nötig führe ich Sie mit diesen an die Ursachen Ihrer Probleme und versöhne das innere verletzte Kind in Ihnen. Durch verschiedene Herangehensweisen kann ich Ihre inneren Bilder anregen und somit auf der Ebene des Unterbewusstseins arbeiten.

• Ganzheitliche Traumatherapie – EMDR

• Katathym imaginative Psychotherapie

• Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie

• Burnout-Therapie

• Ganzheitliche Traumatherapie – EMDR

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ und bezeichnet eine besondere Form der Traumatherapie, mit deren Hilfe eine schonende und schnelle Verarbeitung belastender Erinnerungen möglich ist. Dieses psychotherapeutische Verfahren funktioniert über die Stimulation beider Gehirnhälften und wird in erster Linie über die Augenbewegungen – Eye Movement – gesteuert. Dadurch können Erinnerungen aus den belastenden Erlebnissen der Vergangenheit hervorgeholt und erfolgreich verarbeitet werden.

• Katathym imaginative Psychotherapie

Als katathym imaginative Psychotherapie (KIP) bezeichnen wir eine spezielle Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, durch die wir ganz bewusst Tagträume hervorrufen. Dabei zeigen sich, quasi als „Spiegel der Seele“, innere Bilder und Symbole. Durch diese innere Bilderwelt lassen sich Probleme „entschlüsseln“ und somit Lösungswege finden, durch die belastende Erfahrungen verarbeitet werden können.

• Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie

Im Rahmen der Ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie geht es darum, Gefühle, Körperempfindungen oder Bedürfnisse, denen wir im Alltag meist keine Beachtung schenken oder die als Schutzmechanismus verdrängt wurden (!), bewusst wahrzunehmen. Und diese dann gestalterisch in Form von einfachen Zeichnungen auszudrücken.

Oft zeigt wenig schon sehr viel. So können ein paar Strichmännchen oder ein Symbol bereits den Ursprung eines Problems sichtbar machen. Oft gehen wir im Zuge dieser Therapie den Weg zum inneren Kind, welches vielleicht schon seit jüngsten Jahren schwierigen Situationen ausgeliefert war.

• Burnout-Therapie

Leer und kraftlos zu sein, sich ausgebrannt fühlen, also „burn(ed) out“ zu sein – ein Gefühl, das viele kennen. Und ein Krankheitsbild, das in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Mit einer maßgeschneiderten Therapie möchte ich Sie dabei unterstützen, Ursachen zu klären, Grenzen zu setzen, Ihre „Akkus“ wieder aufzuladen und zu innerer Kraft zurückzufinden. Gerne berate ich Sie dazu, welche therapeutischen Maßnahmen Ihnen ganz individuell helfen können.

• Pränatale Therapie

Oft liegt die Ursache einer schwierigen Lebenssituation, insbesondere von Beziehungsproblemen, in frühester Kindheit. Und manchmal sogar noch weiter davor. So dient die Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie auch als Pränatale Therapie, die nicht nur eine Verarbeitung von problematischen Ereignissen und belastenden Gedankenmustern aus der Kindheit möglich macht. Sondern ebensolche bis hin zu Geburt und Schwangerschaft (incl. verlorener Zwilling). Auch die Aufarbeitung früherer Inkarnationen oder karmischen Belastungen sind möglich.

• Arbeit mit dem inneren Kind

Auch, wenn wir uns nicht bewusst daran erinnern, tragen wir alle Erfahrungen aus der frühesten Kindheit in uns. Und ganz egal, wie alt wir sind, bleibt es immer da und prägt uns: Unser „Inneres Kind“. Vielleicht sind Sie als Kind nur gelobt worden, wenn Sie gute Leistungen erbracht haben? Oder mussten immer um die Aufmerksamkeit der Eltern kämpfen? Ich helfe Ihnen dabei, Ihre tiefsitzenden Emotionen zu erkennen und deren Einfluss auf das Jetzt wahrzunehmen. Gemeinsam möchten wir die Aussöhnung mit Ihrem „Inneren Kind“ erreichen, so dass Sie endlich befreit von diesen „Altlasten“ durchs Leben gehen können.

• Quantenheilung

Hier trifft jahrhundertealtes Wissen auf die modernen Erkenntnisse der Quantenphysik. Das Energiefeld ist in diesem Fall unser Körper. Und dieser reagiert durch die sanfte Berührung zweier energetisch sensibler Punkte. Dadurch werden „Blockaden“ in diesem körperlichen Energiefeld aufgelöst und es entstehen neue Energien und Verbindungen, die dabei helfen, Probleme auf energetischer und geistiger Ebene zu lösen.

• Geburtstrauma

• Verlorener Zwilling

• Therapie bei transgenerationaler Traumatisierung

www.praxis-claudiastenger.de

Mein Beruf ist für mich Berufung aus Leidenschaft. Jeder Mensch ist für mich eine einzigartige Persönlichkeit, die es zu entdecken und zu stärken gilt. Das braucht Zeit. Und die nehme ich mir sehr gerne für Sie, damit in der Therapie genau das passieren kann, was Sie gerade jetzt brauchen!

Jedem Klienten begegne ich mit großem Einfühlungsvermögen und liebevoller Wertschätzung. Mit dem Ziel, dass dieser auf die spannende Reise zu sich selbst geht und sich und sein Potential mehr und mehr entdeckt. Auch für mich ist dieser Prozess der individuellen Lösungswege hin zu emotionaler Entlastung jedes Mal nicht nur Anspruch, sondern auch Bereicherung. In meiner Praxis stelle ich verschiedene spezielle Methoden zur Verfügung, die es Klienten ermöglichen, Ursachen zu erkennen und tiefgreifende, heilsame Veränderungen einzuleiten. Diese gehen dabei weit über eine reine Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie hinaus. Auch spirituelle Aspekte finden in meinen Therapien ihren Platz. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihren Sorgen, Problemen und Bedürfnissen auf mich zuzukommen. Gerne bespreche ich mit Ihnen gemeinsam die für Sie  passende Therapie, die Ihnen zu Selbstvertrauen und Lebensfreude verhilft.

Lernen Sie mich kennen!

Manchmal muss ganz schnell Hilfe her – dann ich bin für Sie da! In akuten Krisen biete ich Ihnen auch kurzfristige Termine. Und beschränke diese nicht auf die üblichen 50 Minuten, sondern richte mich ganz nach dem Bedarf meiner Klienten. Im Schnitt sprechen wir eineinhalb bis zwei Stunden, damit wir intensiv miteinander arbeiten können.

Gerne biete ich auch Therapiesitzungen in englischer Sprache sowie, besonders im Rahmen der aktuellen Corona-Situation, online per Skype oder Telefon an. Ob persönlich in meiner Praxis in der Hagenbacher Str. 25 in München oder mit den Mitteln der modernen Kommunikation – es würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie Kontakt zu mir aufnehmen. Das geht entweder direkt hier über jameda oder klassisch per Telefon unter der Nummer 089/212 69 114.

www.praxis-claudiastenger.de

Gerne möchte ich Ihnen hier ein wenig über meinen Lebensweg erzählen.

Ich wurde 1963 in Landshut geboren und habe mich schon in jungen Jahren mit Entspannungstechniken und Mentaltraining befasst. Als ich eines Tages plötzlich schwer erkrankte und innerhalb kürzester Zeit zum Pflegefall wurde, war schnell klar für mich, dass es eine Ursache dafür geben und ich nach einem Heilungsweg suchen muss. Ich begann mühsam ein Heilpraktikerstudium und entdeckte dabei auch sogenannte energetische Methoden, die mir wieder Vertrauen ins Leben gaben. Ich erfuhr dadurch erste, für mich großartige Heilimpulse. So konnte ich - noch im Rollstuhl - am Internationalen Forum für Psychotherapie in Gilching eine Ausbildung in Ganzheitlicher Bild- und Gestalttherapie absolvieren. Das ist eine Methode, mit der man die Ursachen von körperlichen und seelischen Erkrankungen aufdecken und auf der Gefühlsebene auflösen kann.

Und tatsächlich: Stück für Stück ging es mir besser!

Ich absolvierte weitere Ausbildungen, wie die Ganzheitliche Traumatherapie (EMDR) und erlernte diverse energetische Methoden wie die sehr effektive Quantenheilung. Zudem befasste ich mich mit Heilung über das Unterbewusstsein, Heilung des inneren Kindes, Anregung der Selbstheilungskräfte und imaginativen Techniken. Später folgten weitere Ausbildungen in Kinesiologie und Brainspotting sowie Kathatym imaginativer Psychotherapie.

Heute fühle ich mich wieder glücklich und lebendig.

Die schwere Erkrankung hat mich letztendlich auf einen wunderbaren Weg der Selbsterkenntnis und zu einem tiefen Glauben an die Heilkraft des Geistes geführt. Ich habe über diesen Weg zur Aufgabe meines Lebens gefunden. So bin ich heute als Heilpraktikerin ausschließlich für Psychotherapie und Energetische Therapeutin in München in der Lage, Menschen in ähnlichen Lebenskrisen zu unterstützen, Ursachen zu erforschen und einen möglichen Heilungsweg zu erarbeiten.

30.08.2020

Wenn Beruf Berufung ist

Frau Stenger ist eine sehr emphatische, vertrauenswürdige Ansprechpartnerin, die sowohl als Therapeutin, als auch als Coach einen sicheren Raum für ihr Gegenüber schafft, in dem man die Möglichkeit hat, die eigenen Themen anzuschauen und zu lösen.

01.05.2020

Professionell, kompetent

Habe mich anfangs nicht wohl gefühlt, da es komisch ist, wenn man das erste Mal zu einer Therapie geht. Aber dies ist schnell verflogen. Ich konnte mich schnell öffnen. Ich hatte auch von Frau Stenger viel Zeit bekommen. Das war sehr hilfreich

22.04.2020 • Alter: über 50

Sehr gute Psychotherapeutin

Ich habe schon viele Therapien ausprobiert, aber hier fühle ich mich zum ersten Mal richtig gut aufgehoben und ich bin unglaublich froh, sie gefunden zu haben.

Frau Stenger ist sehr kompetent, einfühlsam, wissend und jede Stunde führt zu einem guten Ergebnis.

Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

17.04.2019

Eine außergewöhnlich einfühlsame Frau

Frau Stenger hat ein enorm hohes berufliches Fachwissen.. Geht sehr behutsam mit einem um und ich finde daß sie zu den Besten gehört... Ich kann sie nur jeden mit seelischen Konflikten empfehlen.. Geht zu ihr.. Sie kann euch wirklich helfen

06.11.2018 • Alter: über 50

Sehr hilfreich

Über das Internet gefunden, mich eingelassen und TOLL.

Nach Jahren Therapie bewegt sich endlich was. Frau Stenger arbeitet ganzheitlich und verursacht/veranlasst "Bewegung" bis in die tiefsten, immateriellen Ebenen. Änderungen im materiellen Bereich "passieren" dann einfach so (...) in den nächsten Wochen.

Therapeutische Gespräche mit Malen von Bildern, EMDR, Quantenheilung, Kinesiologische Behandlung mit Muskeltest - es wirkt! Zu jeder Sitzung das passende Vorgehen.

Ich kann Frau Stenger nur empfehlen - Sie hat Ahnung, ist sehr respektvoll und behutsam, aber zielgerichtet und effektiv. Nicht nur Röschen und Engelein sondernauch handfeste und manchmal anstrengende Arbeit. Aber mit Ergebnis!

Danke Ihnen

Letzte Aktualisierung04.01.2021