Unser Hygienekonzept finden Sie auf der Internetseite www.jochenroegelein.de

• Praxis

Jochen Rögelein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Die KollegInnen Claudia Kaltenecker, Heike Seifert, Arne Kramer und ich begegnen Ihnen mit sehr viel Erfahrung nach fast 20 Jahren mit Tausenden vo...

Die Praxisschwerpunkte sehen Sie hier:
    Systemische PaartherapiePaarbeziehungen ohne Krise gibt es nicht. Sie werden dann häufig ...

Folgende weitere Praxisschwerpunkte sehen Sie hier.

Frauen SpecialSeit vielen Jahren nutzen Frauen jeden Alters u...

Akademische Ausbildung

• Eigene Praxis für Systemische Therapie und Systemisches Coaching in München seit 2005
    • Krankenpfleger, Sozialwirt, Pflegedirektor, Pharmaindustrie Schmerztherapie, Unternehmer, Heilpraktiker und Systemischer Therapeut 1996

Berufserfahrung

• seit 1986 in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens beruflich engagiert, entwickelt und qualifiziert als Praktiker

• Deutsch (Deutsch)

Veröffentlichungen

Artikel (5)

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker Familientherapie

Hr. Rögelein hat uns in etwas mehr als einem Jahr erfolgreich geholfen unseren Familienstreit beizulegen. Ich bin heute 35 Jahre und seit meinem 18. Lebensjahr hatte ich immer wieder Streit mit meinen Eltern, so dass ich vor 2.5 Jahren kurz davor stand den Kontakt komplett abzubrechen. Heute kann ich als 35-jähriger Sohn wieder sorglos bei Ihnen übernachten und fühle mich danach sogar besser als vorher. Ja die Therapie war hart und manchmal schonungslos, aber wenn man sich mutig darauf einlassen kann, kommt man ans Ziel.

Mein Bruder, meine Eltern und ich nahmen in unterschiedlichen Konstellationen ein Jahr lang an der Therapie teil. Nach gut 10 Sitzungen konnte Hr. Rögelein das Kernproblem unserer Familie identifizieren: die "Härte in unserer Familien-Kommunikation" verhinderte den Austausch von Gefühlen und Emotionen.

Herr Rögelein, ohne ihre Hilfe hätten wir diesen Zustand in unserer Lebzeit nicht hinbekommen. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Herr Roegelein hat uns in einer sehr kritischen Phase vor 5 Jahren äußerst professionell begleitet und toll unterstützt. Mein Mann und ich sind nach über 20 Jahren nun immer noch sehr glücklich zusammen und haben Herrn Roegelein schon oft weiterempfohlen.

Jochen Rögelein

Ach das freut mich ja, dass Sie sich nach so langer Zeit noch so gut erinnern. Aber v.a. freut mich, dass es Ihnen miteinander wieder gut geht. Danke

Toller Paartherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Leider wurde ich Recht schnell von HR. Rogelein abgestempelt und musste mich im Laufe des Gesprächs mehrfach rechtfertigen, erklären und mir unsachliche Darstellungen anhören, die nicht viel mit dem besprochenen gemein hatten.
    Insgesamt eine Enttäuschung. Ich würde niemandem dieses Erlebnis empfehlen.

Jochen Rögelein

Es ist tatsächlich so, dass wir niemandem nach dem Mund reden, sondern klar nachfragen, um etwas zu verstehen und zwar im Detail. Es kommt dabei immer wieder vor, dass Klienten das überhaupt nicht mögen und denken, dass sie sich rechtfertigen müssen. Es geht aber nicht um Rechtfertigung, sondern darum, dass Sie sich darüber klar werden, um was es überhaupt geht. Wenn wir (meine Kolleginnen und ich) den Eindruck haben, dass das nicht der Fall ist, fragen wir detailliert nach und "bohren" auch. Wir sind Profis, die sich jeden Tag mit komplexen Fragestellungen beschäftigen (die für uns in unseren Gebieten in der Regel nicht neu sind und deshalb können wir die Dinge auch schneller einordnen, als manche denken. Wir sind keine Anfänger!).
    Wir verstehen, dass Rückmeldungen zum vom Klienten Gesagten als "Abstempeln"; Fragen als "Rechtfertigungen" verstanden werden: wir wissen aber, warum wir so arbeiten und nehmen in Kauf, solche Internetbewertungen zu bekommen.
    Warum sollten wir z.B. einen Sexualstraftäter, eine die ihren Partner betrügt, einen der sein Kind vernachlässigt, einen der seinen Pornokonsum nicht steuern will, einen Konfliktvermeider oder jemanden, der sein erwachsenes Kind nicht respektieren will usw usw nicht genau nach dem WARUM fragen?
    Ein Ausbilder sagte immer: wir haben keinen Respekt vor dem Problem....und das bedeutet, dass man sich auch mal seiner Realität wirklich beschäftigen muss.
    Klienten müssen sich auch immer fragen, was genau sie eigentlich von Therapeuten und Coaches erwarten, es könnte sonst eine echte Enttäuschung werden.
    Zum Thema Unfreundlichkeit:
    Heute glauben viele Menschen, dass nur andere sich immer freundlich verhalten müssen, sie selbst nicht, v.a. gegenüber Dienstleistern. Niemand kann von uns erwarten, dass wir uns unfreundlich behandeln lassen (Unfreundlichkeit und Überheblichkeit kommt auch bei KlientInnen immer wieder vor...). Wir nehmen uns auch hier die Freiheit, klar zu antworten.

Unfreundlich und keine Hilfe gewesen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Nach meiner jetzigen Erfahrung mit einem Syst. Familientherapeuten, wurde es mir noch klarer..Da schreibt sich jemand was auf seine Fahne, von dem er entweder nicht viel Ahnung hat oder er wendet das ,was er zur syst. Therapie weiß, nicht an. Beides finde ich für den Preis ziemlich verwerflich.
    Zudem fehlte mir für uns Beide (meinen Mann und mir) Einfühlungsvermögen und Verständnis für unsere jeweilige Situation.
    Sein therap. Ansatz hat statt zu deeskalieren, eher zum Gegenteil geführt.

Jochen Rögelein

Ich werte Ihre Kritik so, dass Sie einerseits enttäuscht sind, weil Sie nicht bekommen haben, was Sie wollten und andererseits so, dass Sie nicht in der Lage waren, dies in den Sitzungen adäquat und persönlich zu äußern.
    Allgemein lässt sich in therapeutischen Praxen zunehmend feststellen, dass immer mehr Klienten mit fixen Vorstellungen in die Sprechstunde kommen, was das Ergebnis einer Therapie oder eines Coachings sein soll oder was Therapeuten zu tun haben oder sagen sollen und was nicht.
    Manche glauben, dass sie in der Paartherapie dem Therapeuten einen Auftrag geben können, den Partner zu verändern, weil sie es selbst noch nicht geschafft haben.
    In der Familientherapie sind viele Eltern auch überrascht, wenn sie die Perspektive wechseln sollen.
    Wieder andere gehen davon aus, dass nur Emotionen und Impulse zählen.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass das eine falsche Auffassung ist und dass das nicht funktioniert! Therapie ist weder eine "Eltern-Kind-Veranstaltung", wo der Therapeut immer recht hat, noch eine Art Projektmanagement, bei dem genau geplant wird, was dabei herauskommen wird.
    Die schlechte Nachricht ist:
    Therapie ist RISIKO. Für alle Beteiligten. Es ist ergebnisoffen. Wir wissen nichts und müssen es erst nach und nach heraus finden. Wir stellen Arbeitsthesen auf und müssen sie überprüfen.
    Therapie ist Entwicklungs- und Wachstumsarbeit in eigener Sache, es ist eine Möglichkeit der korrigierenden Beziehungserfahrung.
    Und ja, man schaut in Therapien auch in den Spiegel. Es wird nicht nur der Kopf gestreichelt, sondern auch Rückmeldung gegeben.
    Wir machen Veränderungsarbeit und zu der muss man bereit sein. Wer dazu nicht bereit ist, für den hat dann schnell der Therapeut versagt oder das Verfahren. Therapeuten ändern aber niemanden.
    Ein großes Problem in Paartherapien ist die Konfliktvermeidung. Wenn diese nicht mehr möglich ist für das Paar durch das Spiegeln der Paardynamik, werden Konflikte eben offensichtlich. Und das ist gut so.

Syst.Paar-und Familientherapie ? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Ich möchte diese Kritik dafür nutzen, um mich bei Herrn Rögelein für seine Hilfe zu bedanken.

Zunächst einmal zu den Themengebieten, die während meiner Sitzungen bei Herrn Rögelein angesprochen wurden und bei denen er mir mit seiner professionellen
    und großen Erfahrung weitergeholfen hat: Sexualität, Reife, Männlichkeit, Selbstwert, Familie, Outing, Struktur im Alltag.

Der ausschlaggebende Grund, weshalb ich mich für eine therapeutische Hilfe entschieden habe, waren sexuelle Unsicherheit und Überforderung im Alltag.
    Schon in den ersten Sitzungen konnte mir Herr Rögelein helfen, meine Wachstumsthemen zu benennen und meine Scheuklappen in Bezug auf meine Probleme abzulegen.
    Am Anfang war die Art der Konfrontation, wie sie Herr Rögelein bei mir angewandt hat, schwer zu ertragen.
    Ich musste erst begreifen, dass ich mich, um meine Probleme anzugehen, ernst nehmen muss und an meiner Einstellung und meiner Haltung arbeiten muss.
    Die Ratschläge und Aufgaben, die ich teilweise nach den Sitzungen bekommen habe, waren Anhaltspunkte, um meine Entwicklungen bewusst und praktisch anzugehen.

Was hier zum Schluss auch noch einmal erwähnt werden sollte, ist die schnelle und flexible Kommunikation bezüglich der Terminvereinbarungen per Telefon oder E-Mail.
    Bei Anfragen musste ich nie länger als einen Tag warten, sogar am Wochenende.

Nach etwas mehr als einem Jahr, in dem mich Herr Rögelein beraten hat, bin ich mir bewusst, wer ich sein will und was mich als jungen und sensiblen Mann ausmacht.
    Ich führe ein bewusstes Leben und habe eine Stabilität dazugewonnen, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte.

Vielen Dank!

Unterstützung bei Wachstumsthemen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Durch die Gespräche mit Herrn Rögelein haben sich unsere Probleme wieder gelöst. Er hat uns die passenden Fragen gestellt und die richtigen Impulse gegeben. Ohne Ihn würden wir wahrscheinlich immer noch rumeiern. Danke danke danke.

Sehr klar und lösungsorientiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Jochen Rögelein hat mir, bzw. uns bisher sehr gut geholfen emotional schwierige Themen zu ordnen und damit für mehr Klarheit gesorgt. Dadurch wurde mein zeitweise schwieriges Verhältnis zu meiner Tochter wieder gut, und auch meine Frau und ich können mit der Situation besser umgehen als zuvor. Auch wenn noch nicht alle Unklarheiten beseitigt sind. Dafür benötigt es womöglich noch weitere Termine, welchen ich sehr positiv entgegensehe.

Familienberatung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Rögelein für seine Unterstützung während der letzten 1,5 Jahre, ohne die wir 25 Jahre Beziehung/Ehe und eine Familie mit 2 Kindern aufgelöst hätten!

Was war für uns positiv:

- Gute Erreichbarkeit / schnelle Reaktion bzw. Antworten
    - Flexible Terminmöglichkeiten / online-Termine "wenn's brennt"
    - Professionelle Praxisorganisation
    - Schöne Räumlichkeiten
    - Strukturierte Vorgehensweise im Herausarbeiten der einzelnen Problemfelder
    - Klare Haltung, die konstruktive Denkprozesse anstößt
    - Offenes Ziel - auch Trennung wurde als Möglichkeit mit allen Konsequenzen durchgesprochen
    - Große Erfahrungswerte, die in die Gespräche einfließen
    - Professionelle Gesamthaltung

An dieser Stelle noch ein Wort bezogen auf die Kosten (die in den Bewertungen teilw. angesprochen werden):
    Wir haben das Geld sehr gerne in die Beratung bei Herrn Rögelein investiert und sind heute froh, nicht die immensen Kosten einer Trennung mit sämtlichen damit einhergehenden Kollateralschäden (auch nicht monetär) tragen zu müssen.

Wir hätten uns auch im Rahmen einer Trennung für Herrn Rögeleins Begleitung entschieden, um gut beraten zu sein.
    Auch hier wären die Kosten bei einer einvernehmlichen Trennung mit guter Begleitung sicherlich sehr zu vertreten gewesen, in Relation zu einem möglichen teuren Anwalts-/Scheidungs"krieg", bei dem alle nur Verlierer wären!

Und letztendlich noch zur Person:
    Wir konnten feststellen, dass wir in den hochemotionalen Gesprächen Herrn Rögeleins Haltung bzw. seine Aussagen nicht immer akzeptieren konnten, teilweise sehr kritisch hinterfragt haben und damit umgegangen sind.
    Am Ende des Tages hat uns wohl aber genau diese Art weitergebracht, so dass wir für uns das folgende Motto gelten lassen: Einen guten Therapeuten muss man nicht nur mögen!

Wir bedanken uns daher nochmals von ganzem Herzen für Herrn Rögeleins Arbeit, die wir für sehr professionell und qualifiziert halten und empfehlen ihn jederzeit weiter!

Jochen Rögelein

Meine Kolleginnen und ich sind immer bemüht, so zu arbeiten, dass die Ergebnisse im (oft sehr schwierigen) Alltag unserer KlientInnen umgesetzt werden können, weil sie diejenigen sind, die die Alltagstauglichkeit von Veränderung brauchen.
    Wir tun das, von dem wir wissen, was sich in vielen Jahren immer wieder bewährt hat und das sehr engagiert. Wir wurden darin sehr gut ausgebildet und begegnen KlientInnen mit Haltung und sehr viel Erfahrung. Für uns ist das vertraut, für Sie neu.
    Wir sind davon überzeugt, dass sich alle Menschen immer entwickeln können.
    Unsere Rolle als TherapeutInnen und Coaches besteht darin, zu helfen, neue Perspektiven entwickeln zu können.
    KlientInnen ist das nicht immer gleich klar oder bewusst und sie müssen sich erst einmal kritisch damit auseinandersetzen. Oft sind sie auch überrascht über die Vorgehensweise. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache und wir müssen dann auch mal eine „Zumutung“ sein, um Denkanstöße geben zu können. Wir glauben, dass man von TherapeutInnen auch Impulse erwarten kann, ob das die sind, die man hören will, muss jeder selbst entscheiden. Aber dadurch entsteht dieser lebendige Prozess der Veränderung und der konstruktiven Auseinandersetzung mit Problemen und Lösungsmöglichkeiten.
    Danke, dass Sie sich kritisch-konstruktiv mit mir und meiner Haltung auseinandergesetzt haben. Sie geben anderen Ratsuchenden damit eine wichtige Orientierung.

Vielen Dank Herr Rögelein! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Meine Situation vor einem Jahr war sehr komplex: Patchwork, Herausforderungen in meiner Beziehung, berufliche Fragen, vieles ungeklärt...Obwohl ich durch mein bisheriges Leben immer positiv und zielgerichtet meinen Weg ging, brauchte ich doch für all diese Herausforderungen eine neutrale und professionelle Unterstützung.Und ich fand sie! Über google im Internet.Herrn Rögelein. Anfang 50. Neutral, zielgerichtet, extrem strukturiert und klar. Und das Beste, er hat die unglaubliche Fähigkeit, sich die kleinsten Informationen zu merken und auch in späteren Sitzungen zielgerichtete und scharfsinnige Zusammenhänge zu erklären und Hilfestellungen zu geben.Nach einem Jahr intensiver Arbeit verstehe ich, was Systemische Therapie wirklich bedeutet und was damit erreicht werden kann.Herr Rögelein, ich bedanke mich aufs Herzlichste bei Ihnen für Ihre Unterstützung, mich auf diesem Abschnitt meines Lebensweges zu begleiten, mir Hilfe zu geben und mir den Spiegel vorzuhalten.Es war nicht immer leicht für mich, sich den eigenen Themen wirklich stellen zu müssen, ist auch eine Herausforderung.Meine Patchworkfamilie, die zwei Teilfamilien, kamen zusammen, das Ergebnis unserer Sitzungen ist fantastisch. Integration wurde zum Stichwort in unserer Familie. Die Partnerschaft konnte geklärt werden und sogar neue berufliche Wege haben sich zu meiner Überraschung in dieser Arbeit für mich ergeben. Perspektiven, mit denen ich nicht gerechnet hatte.Ich kann Herrn Rögelein absolut empfehlen mit seinem ganzheitlichen Ansatz!

Ich habe gefunden,was ich suchte - Begleitung als Patchwork-Mutter und Partnerin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Jochen Rögelein Heilpraktiker

Bei Herrn Rögelein hat mich besonders sein der momentanen Situation durch Covid 19 entsprechend professionelles und unser aller Gesundheit schützendes Vorgehen bei der Behandlung beeindruckt.

Der Situation entsprechend hervorragendes Verhalten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben