Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Burnout bezogene Mikronährstofftherapie
Angst- und Phobiebehandlung
Depressionsbehandlung
Regenerationsunterstützung

Glauben Sie an einem Burnout zu leiden? Plagen Sie Symptome, die niemand so recht einordnen kann? Sie fühlen sich, als ob Ihnen alles zuviel ist und Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll. Stellen Sie sich oft Fragen wie, was nun unternommen werden soll, wie sehen überhaupt Beginn, Verlauf und das mögliche Ende des Burnouts aus? Leide ich überhaupt unter einem Burnout? Was wäre denn dann der erste Schritt?

Ich unterstütze Sie gerne mit:

Burnout-Test

Burnout-Prävention

Burnout-Beratung

Burnout-Therapie

Stress und Burnout haben aber neben der psychischen meist auch eine körperliche Komponente, da Dauerstress eine Spuren im Körper hinterläßt.

Der sogenannte "oxidative Stress" schädigt die körpereigenen Kraftwerke (Mitochondrien) und kann für eine Vielzahl von Symptomen wie Energielosigkeit, Antriebsschwäche, Müdigkeit und depressive Verstimmung etc. mit verantwortlich sein.

Nutzen Sie mein Angebot eines kostenlosen Ersttermins zum Kennenlernen!

Ich freue mich auf Sie!

Persönliches

Nicht nur allgemeine, sondern auch profunde Lebens- und Berufserfahrung können Sie von mir erwarten.

Ich betrachte die Situation in der Sie sich möglicherweise befinden, nicht nur distanziert von außen, sondern kann auch, je nach Beruf, besondere Problemstellungen, die Ihre Tätigkeit mit sich bringen, nachvollziehen. Dabei hilft mir meine langjährige und umfassende Erfahrung in führenden Positionen von Industrieverbänden und mit Unternehmen von der Größe eines Start-up`s bis hin zu international tätigen Konzernen.

Mein Ansatz ist dem Ratsuchenden mit einer für ihn persönlich passenden Methode „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und ihn zu unterstützen, damit der Prozess der „Problembewältigung“ nicht von außen kommt, sondern durch und mit eigener Kraft durchlaufen werden kann.

Meine Schwerpunkte im Beratungs- und Therapiebereich sind bei der „klassischen“ Methodik:

• ACT (ccceptance & commitment therapy)
  • Integrativer Ansatz mit Elementen der Gesprächs- und Verhaltenstherapie

• Palmtherapie
  • Energy Free Flow (EFF)
  • Matrix Reimprinting®

Stress und Burnoutpraxis Johannes Krüger

Stress und Burnout sind zwar meine Spezialgebiete, jedoch ist es natürlich immer ganz individuell, wer und warum Stress empfindet.

Im Ergebnis ist jeder Mensch ein Individuum mit einer ganz persönlichen Lebensgeschichte und natürlich ganz persönlichen Prägungen. Daher gibt es nach meiner Methode kein standisiertes Vorgehen, sondern es ist wichtig, jedes Mal aufs Neue die bestmögliche Methode zur Bearbeitung der Themen zu suchen.Das ist immer eine neue Erfahrung und Herausforderung, der ich mich zusammen mit meinen Klienten gerne stelle.

• Burnout & Stress

• Burnout & Stress

Das sogenannte „Burnout-Syndrom“ ist gerade im Anfangsstadium eines beginnenden Burnouts mitunter schwierig zu erkennen. Auch es sich selbst einzugestehen, womöglich darunter zu leiden ist für vile kein einfacher Schritt.

Zeichen wie emotionale Erschöpfung, abnehmende Leistungsfähigkeit und Depersonalisation (Veränderung des ursprünglichen, natürlichen Persönlichkeitsgefühls) können auch bei einer vorübergehenden Arbeitsüberlastung auftreten. Treten diese Anzeichen jedoch gemeinsam mit einer gewissen Unzufriedenheit über die berufliche, private oder allgemeine Situation auf, so sollte man an ein Burnout-Syndrom denken.

Abgrenzung von der Umwelt und eine distanzierte oder negative Einstellung gegenüber den Mitmenschen sind dabei vielfach symptomatisch. In der Arbeit können Unkonzentriertheit und Müdigkeit zu einem Gefühl der dauernden Überforderung führen. Eine mangelhafte Leistungsfähigkeit wiederum kann dann in Folge zu ernsten Problemen im Job und auch manchmal auch in zwischenmenschlichen Beziehungen führen.

Übrigens kann Burnout nicht nur durch entsprechende Arbeitsbelastung hervorgerufen werden, sondern auch durch andere intensive Belastungen, wie Sie auch im privaten Bereich, zum Beispiel durch häusliche Pflege eines Angehörigen, entstehen können. Auch das Gegenteil eines "Burnouts" der sogenannte "Boreout" (to bore engl. = sich langweilen) zeigt nahezu identische Symptome.

Stress und Burnoutpraxis Johannes Krüger

EIn ganz wesentlicher Faktor bei der Ursachenforschung für eine Vielzahl von Symptomen im Rahmen "psychisches Befinden" ist die Berücksichtigung von Themen wie "oxidativer Stress" oder "nitrosativer Stress". Denn diese beiden "Stresszustände" sind körperlich und nicht psychisch bedingt. Die Auswirkungen werden jedoch vielfach psychisch wahrgenommen. Depressive Verstimmung, Lustlosigkeit oder Abgeschlagenheit etc. können auch deshalb empfunden werden.

Damit unser Körper und unser Geist auch so zusammenarbeiten wie wir uns das wünschen, sollten grundlegende Komponenten Berücksichtigung finden.

• Mikronährstoffe

• Ernährung

• Bewegung

• Mikronährstoffe

Unser Körper benötigt, um richtig und gut zu "funktionieren" eine entsprechende Ausstattung an Makro- und Mikronährstoffen. Diese nehmen wir normalerweise mit der Nahrung auf und unser Körper nutzt diese Nährstoffe zur Gewinnung seiner eigenen "Lebensenergie". Diese Energie sorgt dafür, dass unser Herz schlägt, sich unsere Muskeln bewegen, wir denken können, kurzum, ermöglicht uns erst unser Leben. Wenn jedoch von diesen Nährstoffen zu wenige für den Körper verfügbar sind, dann können wir das spüren, weil unser Körper beispielsweise die Energieproduktion reduzieren muss. Wir empfinden das dann als Müdigkeit, machmals sogar trotz guten Schlafs.

Im Rahmen einer Mikronährstoffanalyse kann man schon an Hand der Lebensumstände einige Rückschlüsse auf die voraussichtliche Versorgung mit den unterschiedlichen Nährstoffen ziehen.

Bei mir können Sie eine solche Mikronährstoffanalyse in Auftrag geben. Gemeinsam entscheiden wir auf Basis dieses Ergebnisses dann das weitere Vorgehen.

• Ernährung

Den meisten Menschen ist die Wichtigkeit der Ernährung bekannt. Auch Presse und Medien propagieren die "gesunde Ernährung".

Aber was ist denn eigentlich aus evolutionärer und biochemischer Sicht "gesunde Ernährung"?

Und für viele noch viel wichtiger: "wie kann ich mich gesund ernähren ohne auf viele bevorzugten Speisen verzichten zu müssen?"

Diese Fragen diskutieren wir im Rahmen eines "Lebensfreudegesprächs".

• Bewegung

Tatsächlich auch evolutionär bedingt sind wir für Bewegung geschaffen und nicht dafür viele Stunden still zu sitzen. Ein wesentlicher Faktor für ein gesundes Lbene ist daher die "richtige" Bewegung, vorzugsweise auch noch zur rictgigen Zeit. Denn dann kann man noch viel mehr für sein körperliches Wohlbefinden erreichen.

Sicherlich einige neue Erkenntnisse und Empfehlungen erhalten Sie im Rahmen eines "Bewegungsintegrationsvorschlags", der Ihren Tagesablauf berücksichtigt.

kurze Wartezeit

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der wirklich Allerbeste!

Ich bin aufgrund guter Bewertungen auf Herrn Krüger aufmerksam geworden in einer sehr komplizierten Lebenssituation, die meine ganze Kraft raubte und auch meine Gesundheit beeinträchtigt hat. Er hat es geschafft, dass ich nach etwa sechs Monaten symptomfrei war, keine Psychosomatik mehr! Herr Krüger kann mehr als Psychotherapie, er ist auch ein hervorragender Gesundheitsberater.

Er hat mich fast 1,5 Jahre begleitet und mir in vielerlei Hinsicht weitergeholfen. Hervorzuheben ist seine heitere, freundliche Gelassenheit. Niemals bevormundet oder dominiert er seinen Patienten, sondern gibt Impulse und Hilfestellung. Nimmt aber auch zur richtigen Zeit kein Blatt vor dem Mund, hat eine klare,lebensnahe Einschätzung für die Dinge und lässt einen mit bequemen Argumenten auf eine zugewandte Art nicht davonkommen. In besonders schwierigen Momenten nimmt er sich tatsächlich auch am Wochenende die Zeit und hilft zur Not auch telefonisch weiter. Ich kann ihm einfach nur ein "sehr gut" geben!

03.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gut aufgehoben

Herr Krüger ist ein verständnisvoller Heilpraktiker mit vielen guten Ideen. Er hört gerne zu und erklärt gut. Er hat mir geholfen wieder gestärkt durch das Leben zu gehen.

26.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell mit viel Erfahrung | Hat mir wirklich geholfen | TOP

Herr Krüger ist sehr erfahren in dem was er tut. Er betrachtet die Themen neutral und mit einer ruhigen und sehr angenehmen Art. Zusammen mit seinen eigenen Lebens- und Berufserfahrungen, gibt er genau die richtigen Anregungen und Richtungshinweise um seinen eigenen Kopf und Energie wieder in die richtige Spur zu bekommen. Wirklich sehr zu empfehlen! Er hat mir geholfen, vergangene berufliche wie auch private Belastungen und Themen aufzuarbeiten, sodass ich heute wirklich glücklich und voller Stolz darüber reden kann. Vielen Dank nochmal!

13.09.2019

Vertrauensvoller und netter Arzt

Es wurde schnell ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und die aktuelle Situation des Patienten analysiert.

Nach dem Finden der Ursache für die Probleme, wurden die richtigen Schritte besprochen und nach einer gewissen Zeit merkte ich eine enorme Besserung meines allgemeinen Zustands.

Die Behandlung war sehr hilfreich und empfehlenswert.

28.05.2019 • Alter: unter 30

Sehr professioneller und engagierter Therapeut!

Ich bin sehr froh, mit Herrn Krüger einen kompetenten Therapeut gefunden zu haben, von dem ich mich sofort verstanden gefühlt habe und der mir dabei half, wieder stressfrei zu leben und zufrieden in die Zukunft zu sehen :)

Letzte Aktualisierung22.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in München