Johannes Krüger

Burnout bezogene Mikronährstofftberatung
Angst- und Phobiebehandlung
Depressionsbehandlung
Regenerationsunterstützung

Glauben Sie an einem Burnout zu leiden? Plagen Sie Symptome, die niemand so recht einordnen kann? Sie fühlen sich, als ob Ihnen alles zuviel ist und Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll. Stellen Sie sich oft Fragen wie, was nun unternommen werden soll, wie sehen überhaupt Beginn, Verlauf und das mögliche Ende des Burnouts aus? Leide ich überhaupt unter einem Burnout? Was wäre denn dann der erste Schritt?

Ich unterstütze Sie gerne mit:

Burnout-Test

Burnout-Prävention

Burnout-Beratung

Burnout-Therapie

Stress und Burnout haben aber neben der psychischen meist auch eine körperliche Komponente, da Dauerstress eine Spuren im Körper hinterläßt.

Der sogenannte "oxidative Stress" schädigt die körpereigenen Kraftwerke (Mitochondrien) und kann für eine Vielzahl von Symptomen wie Energielosigkeit, Antriebsschwäche, Müdigkeit und depressive Verstimmung etc. mit verantwortlich sein.

Nutzen Sie mein Angebot eines kostenlosen Ersttermins zum Kennenlernen!

Ich freue mich auf Sie!

Persönliches

Nicht nur allgemeine, sondern auch profunde Lebens- und Berufserfahrung können Sie von mir erwarten.

Ich betrachte die Situation in der Sie sich möglicherweise befinden, nicht nur distanziert von außen, sondern kann auch, je nach Beruf, besondere Problemstellungen, die Ihre Tätigkeit mit sich bringen, nachvollziehen. Dabei hilft mir meine langjährige und umfassende Erfahrung in führenden Positionen von Industrieverbänden und mit Unternehmen von der Größe eines Start-up`s bis hin zu international tätigen Konzernen.

Mein Ansatz ist dem Ratsuchenden mit einer für ihn persönlich passenden Methode „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und ihn zu unterstützen, damit der Prozess der „Problembewältigung“ nicht von außen kommt, sondern durch und mit eigener Kraft durchlaufen werden kann.

Meine Schwerpunkte im Beratungs- und Therapiebereich sind bei der „klassischen“ Methodik:

• ACT (ccceptance & commitment therapy)
  • Integrativer Ansatz mit Elementen der Gesprächs- und Verhaltenstherapie

• Palmtherapie
  • Energy Free Flow (EFF)
  • Matrix Reimprinting®

Stress und Burnoutpraxis Johannes Krüger

Stress und Burnout sind zwar meine Spezialgebiete, jedoch ist es natürlich immer ganz individuell, wer und warum Stress empfindet.

Im Ergebnis ist jeder Mensch ein Individuum mit einer ganz persönlichen Lebensgeschichte und natürlich ganz persönlichen Prägungen. Daher gibt es nach meiner Methode kein standisiertes Vorgehen, sondern es ist wichtig, jedes Mal aufs Neue die bestmögliche Methode zur Bearbeitung der Themen zu suchen.Das ist immer eine neue Erfahrung und Herausforderung, der ich mich zusammen mit meinen Klienten gerne stelle.

• Burnout & Stress

• Burnout & Stress

Das sogenannte „Burnout-Syndrom“ ist gerade im Anfangsstadium eines beginnenden Burnouts mitunter schwierig zu erkennen. Auch es sich selbst einzugestehen, womöglich darunter zu leiden ist für vile kein einfacher Schritt.

Zeichen wie emotionale Erschöpfung, abnehmende Leistungsfähigkeit und Depersonalisation (Veränderung des ursprünglichen, natürlichen Persönlichkeitsgefühls) können auch bei einer vorübergehenden Arbeitsüberlastung auftreten. Treten diese Anzeichen jedoch gemeinsam mit einer gewissen Unzufriedenheit über die berufliche, private oder allgemeine Situation auf, so sollte man an ein Burnout-Syndrom denken.

Abgrenzung von der Umwelt und eine distanzierte oder negative Einstellung gegenüber den Mitmenschen sind dabei vielfach symptomatisch. In der Arbeit können Unkonzentriertheit und Müdigkeit zu einem Gefühl der dauernden Überforderung führen. Eine mangelhafte Leistungsfähigkeit wiederum kann dann in Folge zu ernsten Problemen im Job und auch manchmal auch in zwischenmenschlichen Beziehungen führen.

Übrigens kann Burnout nicht nur durch entsprechende Arbeitsbelastung hervorgerufen werden, sondern auch durch andere intensive Belastungen, wie Sie auch im privaten Bereich, zum Beispiel durch häusliche Pflege eines Angehörigen, entstehen können. Auch das Gegenteil eines "Burnouts" der sogenannte "Boreout" (to bore engl. = sich langweilen) zeigt nahezu identische Symptome.

Stress und Burnoutpraxis Johannes Krüger

EIn ganz wesentlicher Faktor bei der Ursachenforschung für eine Vielzahl von Symptomen im Rahmen "psychisches Befinden" ist die Berücksichtigung von Themen wie "oxidativer Stress" oder "nitrosativer Stress". Denn diese beiden "Stresszustände" sind körperlich und nicht psychisch bedingt. Die Auswirkungen werden jedoch vielfach psychisch wahrgenommen. Depressive Verstimmung, Lustlosigkeit oder Abgeschlagenheit etc. können auch deshalb empfunden werden.

Damit unser Körper und unser Geist auch so zusammenarbeiten wie wir uns das wünschen, sollten grundlegende Komponenten Berücksichtigung finden.

• Mikronährstoffe und Neurotransmitter

• Herzratenvariabilitätmessung (HRV) mit biosign™

• Zelltraining mit cellgym™

• Tiefenentspannung mit Körperschallliege Swave™

• Mikronährstoffe und Neurotransmitter

Unser Körper benötigt, um richtig und gut zu "funktionieren" auch eine entsprechende Ausstattung an Makro- und Mikronährstoffen. Diese nehmen wir normalerweise mit der Nahrung auf und unser Körper nutzt diese Nährstoffe zur Gewinnung seiner eigenen "Lebensenergie"(ATP).

Diese Energie sorgt dafür, dass unser Herz schlägt, sich unsere Muskeln bewegen, wir denken können, kurzum, ermöglicht uns erst unser Leben. Wenn jedoch von diesen Nährstoffen zu wenige für den Körper verfügbar sind, dann können wir das spüren, weil unser Körper beispielsweise die Energieproduktion als Konsequenz reduzieren muss. Wir empfinden das dann als Müdigkeit, manchmals sogar trotz guten Schlafs.

Im Rahmen einer Mikronährstoffanalyse kann man schon an Hand der Lebensumstände einige Rückschlüsse auf die voraussichtliche Versorgung mit den unterschiedlichen Nährstoffen ziehen.

Daneben ist auch ein Gleichgewicht der Neurotransmitter ein wichtiger Faktor.

Gemeinsam entscheiden wir auf Basis dieses Ergebnisses dann das weitere Vorgehen.

• Herzratenvariabilitätmessung (HRV) mit biosign™

Mit der Herzratenvariabilität ist es im weitesten Sinne möglich, den aktuellen Stress-Status sichtbar zu machen. Sie stellt ein Maß für den Entspannungsgrad des Herzens dar und lässt Rückschlüsse auf den Zustand des vegetativen Nervensystems zu.

So lassen Sie auch Fortschritte im Rahmen einer Therapie und von Anwendungen sichtbar machen.

Zur Verfügung stehen „Kurzzeit-HRV-Messung“ (5 Minuten) und „Langzeit-HRV-Messung“ (24 Stunden).

• Zelltraining mit cellgym™

Mit Hypoxie entspannt mehr Energie gewinnen.

Zellen trainieren, das klingt komplex. Setzen wir uns der Höhenluft in den Bergen aus, so entsteht Sauerstoffmangel in unseren Zellen. Unser Körper setzt dabei eine Vielzahl von Anpassungsprozessen in Gang, darunter auch eine Vielzahl von positiven Effekten, die wir nutzen können.

Während des „Trainings“ atmen Sie abwechselnd Luft mit hoher beziehungsweise normaler und niedriger Sauerstoffsättigung ein und das völlig entspannt im Liegen.

Es ist beispielsweise so, wie wenn Sie mit der Zugspitzbahn in wenigen Sekunden auf den Gipfel der Zugspitze (2962hm) fahren und sich dort in einen Liegestuhl legen, um die Sonne zu genießen. Nach ein paar Minuten fahren sie dann aber genauso schnell wieder ins Tal und genießen dort weiter die Sonne.

Sie können auf diese Weise aber auch das Matterhorn oder den Montblanc „erklimmen“.

Ein integriertes Programm sorgt dabei für Ihre Sicherheit.

Dieser Trip erfolgt dann 4 bis 5 Mal. Sie müssen dazu nicht aufstehen, sondern liegen bequem im Sessel.

Der „Kurztrip“ dauert insgesamt zwischen 35 und 45 Minuten.

• Tiefenentspannung mit Körperschallliege Swave™

Spezielle Musik, die über Körperschallgeber In der Liegefläche der Körperschallliege und über spezielle Soundapplikatoren direkt übertragen wird, versetzt den Körper angenehm vibrierende Schwingung.

Ein spezielles 3D-Gelenk in der Liege führt zu einer Art schwerelosen Floatinggefühl im Raum und vermittelt eine ganzheitliche und besondere Körperwahrnehmung.

In einem solchen Zustand ist kein Platz mehr für stressige Gedanken.

Eine Anwendung dauert zwischen 30 und 45 Minuten.

• Bewegung

Tatsächlich auch evolutionär bedingt sind wir für Bewegung geschaffen und nicht dafür viele Stunden still zu sitzen. Ein wesentlicher Faktor für ein gesundes Lbene ist daher die "richtige" Bewegung, vorzugsweise auch noch zur rictgigen Zeit. Denn dann kann man noch viel mehr für sein körperliches Wohlbefinden erreichen.

Sicherlich einige neue Erkenntnisse und Empfehlungen erhalten Sie im Rahmen eines "Bewegungsintegrationsvorschlags", der Ihren Tagesablauf berücksichtigt.

kurze Wartezeit

04.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

DER ganzheitliche Heilpraktiker mit einigen Zusatz-Fachgebieten wie z.B. Burnout

Ich bin seit vielen vielen Jahren Klient von Herrn Krüger und er hat mir im Laufe der Jahre vielfach und bei verschiedensten Problemstellungen nachhaltig und langfristig geholfen. Er hat stets einen ganzheitlichen Ansatz und geht die Themen umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln an. Sein Portfolio ist reichhaltig und es werden einem immer zwei oder mehr Ansätze angeboten, von denen mindestens einer dann Erfolg bringt, meistens schon der erste.

Auch menschlich fühle ich mich bei Herrn Krüger perfekt aufgehoben und vertraue ihm voll.

Ich möchte Herrn Krüger uneingeschränkt empfehlen.

23.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Zeit mit Herrn Krüger

Als ich letztes Jahr im März das erste Mal zu Herrn Krüger kam, ging es mir schlecht...ich konnte nicht anständig schlafen, war ausgelaugt, hatte keine Lust zu Nichts und bin bei der kleinsten Konfrontation oder Kritik an die Decke gegangen. Ich brauchte einfach Hilfe, da ich selbst nicht mehr aus meiner Lage heraus gekommen bin.

Schon nach wenigen Sitzungen (anfangs wöchentlich, danach in der Regel alle zwei Wochen) spürte ich bei mir einen Erfolg. Die Kombination aus Gesprächstherapie und anderen Methoden schaffte es mich aus meiner Spirale des Unglücks zu hohlen und bis jetzt ist das auch so geblieben. Ich bekam praktische Tools an die Hand, welche es mir ermöglichen ruhiger und entspannter zu leben. Nach ungefähr 10 Monaten war ich und mein Mindset soweit und wir beendeten meine Therapie.

Ich würde jederzeit wieder zu Herrn Krüger auf die Couch und mir helfen lassen. Nachdem ich gemerkt habe wie toll Hilfe sein kann, würde ich mir beim nächsten mal auch weniger Zeit lassen bevor ich diesen Schritt gehe.

19.10.2021

"Endlich mal midt Erklärung und Konzept"

Was ich richtig gut fand war, dass mir von Herrn Krüger ein Diagnose- und darauf aufbauend ein Behandlungskonzept erklärt wurde, dass mich schon beim Kennenlerntermin voll überzeugt hat. Das wurde dann auch genauso durchgeführt. Nachdem wir gleich am Anfang fündig wurden, war ich mit den entsprechenden Empfehlungen von Herrn Krüger gut versorgt, bereits nach 2 Besuchen und einigen Laborkosten auf dem Weg der Besserung. Das hatte vorher noch keiner geschafft. Daher voll meine Emfehlung!

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetenter und einfühlsamer Psychotherapeut

Herr Krüger hat mir über das letzte Jahr sehr geholfen. Durch ihn konnte ich wieder mehr Selbstvertrauen gewinnen und habe gelernt, mit Stress besser umzugehen. Außerdem hat er mir geholfen, meine Schlafprobleme besser in den Griff zu bekommen.

18.05.2021

Hervorragender Therapeut

Auf mein Problem ist Herr Krüger sehr offen und empathisch eingegangen und ich habe schnell Vertrauen zu ihm aufgebaut. Mit verschiedenen Techniken und Übungen, die er mir jeweils zuvor geduldig erklärte, sind wir der Sache gemeinsam auf den Grund gegangen. Dabei habe ich mich die ganze Zeit sicher aufgehoben und bestens an die Hand genommen gefühlt.

Sicherheit hat mir auch gegeben, dass nicht nur psychische Themen bearbeitet wurden, sondern auch mit Laboruntersuchungen körperliche Defizite aufgedeckt wurden, die noch kein Arzt festgestellt hatte und die dann ausgeglichen wurden.

Diese Kombination hat bei mir den lange ersehnten Durchbruch gebracht und es geht mir sehr viel besser!

Ich kann Herrn Krüger nur als Therapeuten mit ganzheitlichem Durchblick empfehlen.

Letzte Aktualisierung08.05.2022