Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Selbstmanagement
Stressbewältigung und Stressprävention
Trauerbegleitung
Workshop und Seminare

herzlich Willkommen in meiner Praxis für Psychotherapie und psychodynamischer Beratung. Sie befinden sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation und suchen Unterstützung oder Beratung? In einer wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre können Sie Ihre Themen offen aussprechen. Gemeinsam finden wir einen für Sie praktikablen Lösungsweg, so dass Sie rasch Entlastung erleben. In meiner Akutsprechstunde erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden einen Termin in der Praxis oder in der Videosprechstunde.
Den ersten Schritt haben Sie schon gemacht, jetzt freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

0170/842 77 23

Ihre Karin Nagl

Arbeitsweise

Therapie ist spannend und lebendig. Sie entdecken Gedankenmuster und Gewohnheiten, die Ihr Verhalten beeinflussen und lernen Strategien zur Lösung von Problemen kennen. Ihre Ressourcen und Talente sind dabei eine wertvolle Basis für die gemeinsame Arbeit, die wertschätzend wie ressourcen-, ziel- und kurzzeitorientiert ist.

Die Schema-Therapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und psychodynamische Beratung konzentrieren sich nicht nur auf gegenwärtige Ereignisse, sondern beziehen auch Erfahrungen und Erlebnisse aus früherer Zeit mit ein. Sie erhalten Unterstützung bei Ihren aktuellen Beschwerden sowie bei der Aufdeckung wie Auflösung der dahinter stehenden Motive und Muster. So gestärkt, fühlen Sie sich schon bald entlastet und Ihre Lebenssituation verbessert sich spürbar.

Sämtliche Inhalte der Gespräche werden streng vertraulich behandelt. Es besteht Schweigepflicht.

therapie-beratung.eu, frauentherapie.com

Ich unterstütze Sie gern bei privaten und beruflichen Krisen, wenn Sie wieder lebensfroh, wertgeschätzt und voll Energie und Mut Ihren Alltag bestehen möchten.
Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapie- oder Beratungskonzept für Sie. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte, auf die ich mich spezialisiert habe.

• Meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick

• Paar- und Eheberatung, Familienberatung

• Workshop und Seminare

• Meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick

• Burnout
    • Frauenthemen (Selbstwertgefühl, Mutter-Tochter-Beziehung, Wechseljahre)
    • Lebenskrise
    • Paarberatung
    • Patchworkfamilie
    • Mediation
    • Sressbewältigung und Prävention
    • Trauerbegleitung
    • Vorbereitung zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung (MPU)

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter:
      www.therapie-beratung.eu oder
      Ich freue mich auf Ihren Anruf.
  • Paar- und Eheberatung, Familienberatung

Haben Sie den guten direkten Draht zueinander verloren?
    Diese Verbindung wieder herzustellen, kann ein wichtiges Ziel der Ehe- und Paarberatung sein. Wir betrachten Ihre Beziehung so, dass Konflikte weder einseitig dem Verhalten des einen, noch dem des anderen zugeschrieben werden. Dabei achten wir auch auf Ihre Kommunikation. Sie gewinnen Verständnis füreinander, wertschätzen wieder Ihre gemeinsame Geschichte und können Neues entdecken und entwickeln.

Leben Sie eine Patchworkfamilie, unterstütze ich Sie gerne bei der Bewältigung der täglichen Schwierigkeiten, bei Loyalitätskonflikten oder Rollenfindung. Wer bin ich in der neuen Familie und wie stehen wir zueinander? Bin ich akzeptiert? Wo ist meine Grenze und wo deine?
    Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsschritte, damit Sie als Paar und auch Ihre Kinder wieder eine Verbindung zum Herzen des anderen finden.

Direkt erreichen Sie mich unter:

• Workshop und Seminare

Mutter und Tochter – eine Beziehung fürs Leben

Die Beziehung zur Mutter ist die erste und eine, die Frauen entscheidend prägt. Welches Rollen- und Körperbild wir verinnerlichen, wie wir mit Nähe und Distanz umgehen, wie es uns gelingt die Tochter gut durch verschiedene Lebensphasen z. B. die Pubertät zu begleiten. All das hängt auch davon ab, wie gefühlvoll, konkurrierend, perfektionistisch oder unterstützend unsere Mütter waren oder sind.
    Zu diesem Thema halte ich einen Vortrag, mit dem ich zu einem besseren Verständnis zwischen Mutter und Tochter beitragen möchte.

Ich freue mich über Ihr Interesse und informiere Sie, sobald die aus aktuellem Anlass entfallenen Workshops und Seminare wieder stattfinden können.

www.therapie-beratung.eu

Ich lege großen Wert darauf, Sie als unabhängige Außenstehende zu unterstützen. Hier habe ich Ihnen einige Lebenslagen aufgeführt, in denen Sie mich konsultieren können. Haben Sie Fragen zu meinem Leistungsspektrum oder möchten Sie sich vorher über meine Behandlungsmethoden im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

• Therapie

• Krisenberatung

• Therapie

In der Therapie konzentrieren wir uns auf die Herausarbeitung, Klärung und Bearbeitung des Kernkonflikts (z. B. Angst). Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert, sodass Sie innerhalb einer begrenzten Anzahl an Gesprächen wieder Handlungs- und Entscheidungskompetenz erlangen. Zudem fühlen Sie sich durch die Erfahrung, eine für Sie sehr schwere Situation bewältigt zu haben, gestärkt und positiv.

• Schlafstörung
    • Frauenthemen
    • Akute Belastung
    • Anpassungsprobleme

• Krisenberatung

Die meisten Menschen geraten irgendwann in ihrem Leben in eine Situation, die sie an ihre eigenen Grenzen bringt. Wenn auch Sie spüren, dass Ihre Kräfte erschöpft sind, Ihre Bewältigungsstrategien nicht mehr ausreichen und Ihnen alles über den Kopf wächst, brauchen Sie rasche Klärung und Entlastung, auch um zu verhindern, dass aus der Krise eine Krankheit wird.

Eine Krise ist nicht das Ende, sondern die Chance einen neuen Weg einzuschlagen. Mit professioneller Unterstützung gelingt es Ihnen in kurzer Zeit Ihre Balance wieder zu finden, das Bedrohliche und die belastenden Ängste aufzulösen und der Krise einen sinnvollen Platz in Ihrer Lebensgeschichte zuzuweisen.

• Akute persönliche Krise
    • Arbeitsplatzkonflikte
    • Existenzangst
    • Krankheit
    • Partnerschaft
    • Trauer
    • Trennung
  • Angst

Ängste gehören zu den psychischen Krankheiten, die sich am erfolgreichsten behandeln lassen. Angst hat zunächst die Funktion uns vor Gefahren zu warnen und angemessene Verhaltensweisen bei uns auszulösen. Todesangst in einer lebensbedrohlichen Situation zu empfinden ist angemessen und realistisch. Es gibt jedoch Ängste, bei denen ein Missverhältnis besteht zwischen der äußeren Bedrohung und der dabei gefühlten Angst. Oft steht dabei die äußere Bedrohung symbolisch für eine innerpsychische Bedrohung. Gemeinsam finden wir den ursprünglichen Konflikt heraus, der oft mit Gewissensnormen in Zusammenhang steht und machen ihn bewusst. Sie verstehen nun besser, warum Sie eine Situation als ängstigend erleben, fühlen sich nicht mehr hilflos und erlernen Strategien, wie Sie vermeintlich bedrohlichen Situationen begegnen können. Ängste lassen sich umso besser behandeln, je eher Sie etwas dafür tun.

• Depression

Wenn Sie sich schwer und traurig, interesse- und lustlos fühlen, schneller ermüden und häufig grübeln, der Appetit nachlässt, Sie antriebslos sind und nicht mehr gut schlafen, können dies Anzeichen für eine Depression sein.

Wir explorieren die auslösenden Bedingungen, überprüfen Glaubenssätze, entwickeln ein realistisches Selbstkonzept und stärken Ihr Selbstwertgefühl, sodass Sie Verständnis und Erleichterung erfahren, wieder aktiv am Leben teilhaben und in Beziehungen zu anderen Menschen treten können.

• Burnout

Sie fühlen sich ausgebrannt (burn out), gehetzt und gestresst, empfinden keine Freude, keinen Spaß mehr an Ihrer Arbeit, schlafen schlecht trotz Müdigkeit, entwickeln körperliche Symptome wie Rücken- und Kopfschmerzen, Magen-Darmleiden, Herz-Kreislaufprobleme und häufige Erkältungen.

Immer seltener haben Sie das Gefühl, noch etwas zu bewirken? Dann leiden Sie vermutlich unter einem Burnout-Syndom. Ein Burnout entwickelt sich schleichend und muss sorgfältig von einer Depression unterschieden werden.

Gemeinsam entwickeln wir Lösungen für Sie, stellen Ihre Work-Life-Balance wieder her und entwickeln Strategien zur Burnout-Vorbeugung.

• Frauenthemen

Frauen sind großartig. Sie leben bewusst und wissen, was möglich ist? Ihnen fehlt es nicht an Vertrauen und Zuversicht? Wie kann es dann sein, dass an uns häufig das Gefühl des Nichtgenügens nagt? Orientieren wir uns vielleicht mehr am Mangel als an dem, was wir gut können und erreicht haben?

Frauenthemen können sein: Liebe und SehnsuchtAchtsamkeit und Wertschätzung sich selbst und gegenüber anderen. Das Bedürfnis nach SchutzNäheVerständnis und Wärme äußern und erfahren. Zweifel in der Übereinstimmung darüber wie ich mich sehe und wie andere mich sehen.

Entspricht mein Bild, das ich von mir habe, auch wirklich mir? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Wie begegne ich Schmerz und Trauer? Fällt es mir schwer „Nein“ zu sagen? Ist mein Harmoniebedürfnis so groß, dass ich mir zu viel auflade?

Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre tiefen Bedürfnisse und Wünschen sind. Wie Sie liebevoll und respektvoll mit sich umgehen und lernen Ihre Bedürfnisse und Wünsche so auszudrücken, dass sie auch erfüllt werden können.

• Schlafstörung

Bei anhaltenden Schlafstörungen bearbeiten wir die Konflikte, die möglicherweise den Schlafschwierigkeiten zu Grunde liegen und verbessern Ihre Schlafbedingungen und Schlafgewohnheiten. Dadurch schiebt sich der Schlaf aus Ihrem Lebensmittelpunkt und Sie fühlen sich umgehend besser.

• Beratung von Patchworkfamilien

Der Weg ist das Ziel – besonders in Patchworkfamilien, die sich mit verschiedenen Erwartungen sowie unterschiedlichen Bindungen und Loyalitäten der einzelnen Familienmitglieder konfrontiert sehen. Es ist nicht immer einfach damit umzugehen.

Beratung kann hier professionelle Begleitung und Unterstützung über einen längeren Zeitraum mit größeren Intervallen hinweg bedeuten, die sowohl Erziehungsberatung als auch Familientherapie mit einschließen kann. Meine Arbeit ist lösungs- und ressourcenorientiert, auch in scheinbar verfahrenen Situationen. Für unmotivierte Familienmitglieder finden wir gemeinsam einen akzeptablen Weg.

• Gemeinsamkeiten finden
    • Toleranz
    • Sortieren
    • Ordnen
    • Entlasten
    • Freiräume schaffen

01.07.2019

Sehr liebe Heilpraktikerin

Sehr freundlich und einfühlsam!

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

08.06.2019

Sehr kompetent!

Ich konnte mich sofort öffnen, nach wenigen Sitzungen ging es mir besser. Frau Nagl ist kompetent, verständnisvoll, erfahren und teilnahmsvoll.

06.06.2019

Sehr gute Therapeutin

Sehr freundlich und die Stunden bei ihr haben mir wirklich schnell geholfen

24.12.2018

Vielen Dank!

Frau Nagl ist empathisch und verständnisvoll und gibt gleichzeitig professionelle Ratschläge mit kühlem Kopf, die extrem weiterhelfen.

Vielen Dank!

23.12.2018

Super freundlich und kompetent

Frau Nagl ist ausgesprochen erfahren und hat mir sehr geholfen, daher kann ich sie nur weiter empfehlen.

Schon nach den ersten Sitzungen ging es mir weitaus besser.

Letzte Aktualisierung25.03.2020