Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeFrau Schellenberg!

Frau Schellenberg

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeFrau Schellenberg!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

An der Hauptfeuerwache 480331 München

Leistungsübersicht

SuchtAlkoholabhängigkeitStressbewältigungADHSElternberatungTraumaHypnosePaartherapie bei Sucht und AbhängigkeitSystemische TherapieKommunikationstrainingEMDRGewichtsreduktionCo-AbhängigkeitBurn-OutASMR FlüsterhypnoseMPU Vorbereitung

Es betrifft nie nur Sie selbst allein: Traumata, StressBelastungen, Leistungsdruck oder Sucht wirken sich immer auch auf Ihr gesamtes Umfeld mit aus: Auf Ihre Familie, Partner und Kinder, auf Ihren Freundeskreis und Ihren beruflichen Bereich. Und so arbeite ich mit Ihnen am gesamten System, um Strukturen und Dynamiken sichtbar zu machen und sinnvoll zu verändern. Um Blockaden zu lösen und Ihre Ressourcen und Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Lösungsorientiert verbinde ich meine Arbeit als systemische Therapeutin und Hypnosetherapeutin erfolgreich mit den Methoden der EMDR Traumatherapie und der silent subliminals als mp3 für Sie.

Für den direkten Kontakt face to face in meiner Praxis am Sendlinger Tor und auch auf neuen Wegen online als eTherapie: Sie möchten einen Termin ausmachen? Senden Sie eine Nachricht mit meinem Kontaktformular unter http://ressourcenmitsystem.de/#kontakt oder rufen Sie mich an unter +49 173 15 68 000. Ich freue mich auf Sie!

www.ressourcenmitsystem.de

Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt auf dem Bereich der Auswirkungen von Traumata, Stress, Belastungen, Sucht und Suchtverhalten.

Und weil belastende Situationen alle belasten, unterstütze ich Sie auf allen Ebenen:

Sie selber, beruflich und privat. Sie als Paar. Sie in Ihrer Elternrolle, gemeinsam, in Patchwork oder alleinerziehend. Ich begleite Ihre mitbetroffenen Partner und Ihre Kinder, stützend, fordernd und fördernd.

• Sucht im Management und im High-Potential Bereich

• Elterncoaching

• Neue Familienkonstellationen: Trennung, Scheidung, Patchwork

• Sucht im Management und im High-Potential Bereich

Status und Karriere in der Führungsebene: Mentale und körperliche Stärke erfordert,sich ständig selbst zu optimieren und an die Leistungsgrenze zu gehen. Körpermanagement, um Kondition, Dynamik, Motivation und Disziplin sichtbar unter Beweis zu stellen. Modernes Stressmanagement überprüft, wie sich die Dauerbelastung in Ihren privaten Rückzugsbereich verschoben hat. Welche Überlastungssymptome (Schlafstörungen, Tinnitus, Herzprobleme, Vorboten eines Erschöpfungszustandes oder burn-outs) als Warnsignale ignoriert wurden. Sie unterziehen Anspannungs- und Erholungsphasen einem Realitätscheck und passen sie Ihren Anforderungen an.

Doch was, wenn es nicht mehr um Prävention geht? Sie nur funktionieren, weil Sie diesem Druck mithilfe von Alkohol, Medikamenten oder Aufputschmitteln standhalten? Berufliche Anforderungen mit Angstlösern und Beruhigungsmitteln bewältigen? Ihre Konzentration, Durchhaltevermögen und kognitive Leistungsfähigkeit mit Uppern wie Ritalin und Amphetaminen aufputschen? Mit Downern wie Benzodiazepinen Spannung reduzieren und das Einschlafen beschleunigen? Ihren Jetlag mit Melatonin angleichen? Wenn Ihre Bewältigungsstrategie aus dem Ruder gelaufen ist und in allen Bereichen Ihr Leben beeinträchtigt? Ich mache mich mit Ihnen auf die Suche nach dem Ursprung. Wir fördern Ihre Ressourcen, erarbeiten Voraussetzungen für Ihre Weiterentwicklung und Lösungsschritte zur Neuorientierung, damit Sie Regeneration kraftvoll und erfolgreich leben können.

• Elterncoaching

Und wenn es doch mehr als nur eine Phase ist???  Einschlafen und durchschlafen, Trotzphase, Kindergarten, Schule, Pubertät. Die ewigen Machtkämpfe, Schul- und Lernschwierigkeiten, Zurückgezogenheit und Isolation, das ständige Rumdaddeln, Zigaretten-, Alkohol- oder Drogenkonsum, vielleicht sogar Gewalt gegen sich selbst (Ritzen) oder gegen andere. Kinder mit Besonderheiten wie zB mit AD(H)S. Kinder, die in ihrer gegenwärtigen Situation überfordert und unglücklich sind. Manches kriegen Sie als Eltern gut hin, manches bringt Sie an Ihre Grenzen und an den Rand der Verzweiflung. Wir überarbeiten den Bereich der Familiensituation, der momentan für Sie so herausfordernd ist und festigen Ihre Erziehungskompetenz, damit Sie weiterhin beständig Ihre elterliche Verantwortung gut wahrnehmen können. Ziel ist, die Beziehung zu Ihrem Kind zu stärken, angemessenes Verhalten zu fördern und mit unangemessenem Verhalten positiv umzugehen. Ihre Rolle und Verantwortung als Eltern zu klären und auch in schwierigen Situationen die Eltern- und Kind-Ebenen sauber zu trennen. Sie lernen, mit Klarheit und Bestimmtheit künftig deutlichere Grenzen zu setzen, mit Fokus auf kindgerechte und zugleich eindeutige Kommunikation, auf deren altersgemäße Einbindung in den Alltag. Behutsam und stützend begleite ich Sie in den anspruchsvollen Kindheitsphasen der ersten Jahre, der beginnenden Eigenständigkeit, der Veränderung und Weiterentwicklung, des Flüggewerdens und der Ablöseprozesse.

• Neue Familienkonstellationen: Trennung, Scheidung, Patchwork

Bonus-Eltern und Bonus-Kinder – Familie ist, wo Kinder sind.  Durch Trennung und Scheidung, manchmal aber auch durch Krankheit und Tod, entstehen veränderte Familienstrukturen und neue Konstellationen. Das sind herausfordernde Lebensereignisse - für die Eltern und auch für die Kinder. Denn auf einmal ist aus dem, was bisher Familie war, etwas Unbekanntes geworden: Aus einigen mehrere, vielleicht aus vielen weniger geworden. Alles anders, alles neu. Getrennt lebende Elternteile ebenso wie Patchworkfamilien sind jetzt gefordert, diese neue Lebenssituation so zu meistern, dass trotzdem auf die Bedürfnisse und Gefühle insbesondere der Kinder angemessen reagiert werden kann. Behutsam erarbeite ich mit Ihnen Strategien zur Stabilisierung und Bewältigung. Ich stütze Sie als Erwachsene in dieser besonderen Übergangszeit, und mit Ihnen zusammen stützen und schützen wir die beteiligten Kinder. Ziel ist, jedem einzelnen genügend Raum und Wertschätzung zu geben. Wir blicken dabei auf die jeweiligen Ursprungsfamilien, auf die zahlreichen und unterschiedlichen neuen und alten Rollen und auf das künftig zu gestaltende Miteinander. Wir achten darauf, dass Loyalitäten gewahrt werden, dass Grenzen beibehalten werden und dass keine Überforderungen entstehen. Sie entdecken das Potential des Gemeinsamen und des Verbindenden, und schöpfen zugleich aus den jeweils mitgebrachten unterschiedlichen Ressourcen. Damit aus einem Bonus ein Gewinn für alle wird.

Wo Klarheit ist, fließt Energie!

Strukturen zu erkennen, Dynamiken sichtbar zu machen und sinnvoll zu verändern - da bin ich in meinem Element, darin liegt meine Begeisterung.

Klarheit enstehen zu lassen und zu vermitteln: Wertfrei, wertschätzend, liebevoll - darauf bin ich spezialisiert, das ist mein absolutes Talent.

Ihre Kompetenzen und Ressourcen stärkend bringe ich Sie zurück in die Handlungsfähigkeit, in Ihre Leichtigkeit und Kraft, in Ihre Freude und Lebendigkeit. Denn lebendig sein heißt wachsen und sich weiterentwickeln. Und Wachstum fühlt sich wunderbar an.

• Ich arbeite mit Ihnen systemisch

• Ich unterstütze Sie mit Hypnose, silent subliminals und ASMR

• Ich arbeite mit den Methoden der EMDR Traumatherapie

• Sie profitieren von meinem Kommunikationstraining

• Ich arbeite mit Ihnen systemisch

Wenn Ihnen nicht klar ist, wo Sie gerade stehen. Warum es nicht weiter geht.

Manchmal fühlt es sich an, als wäre alles, aber auch alles blockiert, als wäre die Vergangenheit klebrig und Veränderungen nicht möglich.

Gemeinsam blicken wir auf Ihr System und auf das Umfeld, in dem Sie sich gerade bewegen. Wir machen sichtbar, was gerade ist: Sie erfassen, wer in die aktuelle Situation mit einbezogen ist. Sie entdecken, welche Dynamiken offen und welche im Verborgenen laufen. Sie ergründen die Wechselwirkungen, die daraus entstehen, und erkennen, wie diese Sie beeinflussen. Und Sie spüren die Blockaden auf, die Ihnen im Weg stehen. Lösungsorientiert arbeite ich mit Ihnen an der Umsetzung Ihres Anliegens, so lange wie nötig, so wenig wie möglich. Gemeinsam holen wir Ihre vorhandenen Ressourcen hervor. Sie erfahren, wie kraftvoll es ist, wenn Ihre Kompetenzen fest verankert sind und Sie Ihr eigenes Potential wieder nutzen können. Wir legen den Fokus darauf, dass Sie handlungsfähig werden und Ihre gewünschten Veränderungen erfolgreich gestalten, im privaten und im beruflichen Bereich.

• Ich unterstütze Sie mit Hypnose, silent subliminals und ASMR

Hypnose als Kommunikation mit Ihrem Unterbewusstsein ermöglicht den Zugang zu Ihren RessourcenSelbstheilungskräften, zum Potential, das in Ihnen steckt, und unterstützt bei Burn-out und Burn-out Prophylaxe, im Entspannungstraining, bei Ängsten, bei Rauchentwöhnung und im Gewichtsmanagement .

Silent subliminals beschleunigen diese Prozesse mit maßgeschneiderten Affirmationen. Mit Musik, Meditationsklängen, Naturgeräuschen oder Stille unterlegt, sind sie nicht mehr bewusst hörbar, wirken aber als unterschwellige Botschaften tief im Unbewussten. Ihre ganz eigenen Suggestionen stehen Ihnen als mp3 zur Verfügung, als Coaching beim Abbau von Blockaden und als gezieltes Mobilsieren Ihrer Selbstheiliungskräfte und Ressourcen.

ASMR (autonomous sensory meridian response) löst durch akustische Sinnesreize, ruhige Stimme und sanftes Flüstern tiefe Entspannung aus und verursacht ein Kopfkribbeln, das sich über Hinterkopf und Wirbelsäule im Körper ausbreiten kann und trance-ähnliche Zustände hervorruft. Leise, monoton und gleichmäßig werden Wohlfühl-Erinnerungen angeregt, vertraut aus der pränatalen Phase im Mutterleib, Geräusche im Hintergrund, die Sie zurückversetzen in einen Zustand des Urvertrauens, geborgen, sicher und geschützt.

• Ich arbeite mit den Methoden der EMDR Traumatherapie

Wenn das Trauma Sie immer wieder einholt: Bestimmte Erinnerungen und Gefühle, die mit traumatisierenden, belastenden Erfahrungen verbunden sind, werden innerhalb unseres sicheren und geschützten Rahmens schrittweise und äußerst behutsam von Ihren aktuellen Emotionen entkoppelt.

Trauma verarbeiten: Durch abwechselnde, rhythmische und schnelle Stimulation der Augenbewegungen von links nach rechts greifen wir auf die Verarbeitungsprozesse Ihres Gehirns zu. Die durch das Trauma entstandene Blockade, die das Weiterleiten und Verarbeiten der Gefühle zwischen den beiden Gehirnhälften verhindert, wird sanft gelöst. Beide Hälften, die rechte, in der Gefühle entstehen, und die linke, für Sprache und logische Zusammenhänge zuständig, arbeiten nun zusammen. Emotionale und kognitive Prozesse kommen in Gang. Entsprechend der natürlichen nächtlichen REM-Phasen im Tiefschlaf, in denen normalerweise der Alltag verarbeitet wird, kann nun auf diese Weise eine Neusortierung und Bewältigung der traumatischen Erlebnisse stattfinden.

Unterstützende Methoden wie Berührungen (tapping), eine spezielle Lichtbrille (EyeMotionGlasses) und EMDR TraumaMusik fördern zusätzlich Enstpannung und Konzentration.

• Sie profitieren von meinem Kommunikationstraining

Kommunikation ist der Wegbereiter bei allen aktuellen Konfliktsituationen.

Gemeinsam erforschen wir, wie Sie momentan Auseinandersetzung und Konfrontation im gewohnten beruflichen Miteinander handhaben. Machen sichtbar, welche Kommunikationswege Sie bisher nutzen und auf welcher Ebene Sie diese künftig zielgerichtet einsetzen können. Sie differenzieren, wo Kommunikationsfilter unterstützen und wie Sie auch in den herausfordernden Bereichen wie der Misstrauenskommunikation oder Krisenkommunikation klar Position beziehen werden.

Fokussiert ermitteln wir die Botschaften hinter der Botschaft, suchen nach versteckten Anforderungen und Erwartungen, nach eventuellen Missverständnissen, nach möglichen unterdrückten Vorwürfen oder unausgesprochenen Angriffen. Dann verändern wir Ihre Verständigung: Sie lernen, eingefahrene Muster und Mechanismen zu erkennen und zugleich neue Strategien zu erarbeiten, die auch Erfordernissen wie Zeitdruck und Plattformen der Business Community Stand halten.

• Über mich:

• Systemische Therapeutin (IFW München)
    • Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin (IFW München)
    • Hypnosetherapeutin (Hypnovita München)
    • EMDR-Therapeutin  (PAPB Zimmermann)
    • Elterncoach, Therapie bei Trennung – Scheidung – Patchworkfamilie (IFW München)
    • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Lösungsfokussierte Krisenintervention (ZfN München)
    • Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
    • Suchtkrankenhelfer (SHM München)
    • MPU-Berater und geprüfter Verkehrspädagoge (DVPK-zertifiziert)
    • Berater bei UFA Show & Factual Produktionsgesellschaft, Köln, für ProSieben
    • MPU Berater bei TÜV SÜD Pluspunkt
    • Referentin für Münchner Bildungswerk und Caritas
    • Supervision und Coaching für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, Caritas BEFF Bürgerschaftliches Engagement, München
    • Supervision für Ehrenamtliche im Bildungsnetzwerk Münchner Schülerpatenschaften
    • Konzeptuelle Beratung und Supervision für TranslAid, München
    • Beratung am Notruftelefon der SuchtHotline München (SHM), München

www.ressourcenmitsystem.de

Praxis Katharina Schellenberg Heilprakt. für Psychotherapie

Bewertung vom 27.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich habe mich von Anfang an wohl und mit meinen Themen so gut aufgehoben gefühlt

Ich habe eie Weile professionelle, therapeutische Begleitung durch Frau Schellenberg erlebt und erfahren. Ich erlebte einen positiven Prozess und habe wichtige Schritte gemacht. Frau Schellenberg ist sehr warm und herzlich und kann wunderbar zuhören, spüren was wirklich in einem vorgeht . Sie schafft trotz professioneller Distanz eine Atmosphäre, bei der ich mich mit meinen Themen sehr gut aufgenommen und als Person sehr wohl gefühlt habe. Ich hatte das Gefühl ein echtes Gegenüber zu haben, mit dem meine Themen angeschaut wurden und Prozesse angeregt wurden, ohne dabei bewertet zu werden.

Die Stunden haben am Telefon stattgefunden. Ich habe dies als sehr praktisch empfunden. Ein längerer Anfahrtsweg und möglicher Stress am Morgen wurden mir dadurch erspart. Ich hatte ein eigens Ritual entwickelt, wie ich den Morgen zu Hause vor der Stunde gestartet hatte, was auch sehr qualitativ war. Auch am Telefon habe ich keine Distanz zu Frau Schellenberg empfunden. Sie schafft es auch via Telefon eine sehr gute Verbindung aufzubauen. Ebenso hat Frau Schellenberg praktische Übungen und Tipps sehr anschaulich via Telefon erklärt und angeleitet, sodass ich sie für mich gut umsetzen konnte. Ich habe mich gefühlt, wie wenn wir in einem Raum wären.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Frau Schellenberg sehr intuitiv ist und immer genau in den richtigen Momenten Impulse oder von mir gesagte Sätze eingebracht hatte, die wiederum etwas aufzeigten (wie Schlüsselworte). Sie ist sehr aufmerksam und hat das richtige Gefühl dafür, wann Sie etwas einbringt und die inneren Prozesse richtig anzuregen, zu begleiten und/oder zu inspirieren. Ihr Ansatz bezüglich der Klarheit und auch der systemische Bezug empfand ich als besonders wertvoll und voranbringend.

Frau Schellenberg hat eine sehr positive Art, die es in meinem Prozess erleichtert auch bei schwereren Themen mal über etwas lachen zu können. Ich habe mich mit jeglicher Thematik sehr gut aufgehoben gefühlt und frei alles anzugehen.

Bewertung vom 20.06.2018

Hilfreiche Hypnose

Ich habe bei Frau Schellenberg eine Hypnose gemacht, um wieder Spaß und Leichtigkeit in meinen Job zu bringen. Ich fühlte mich überfordert und hatte regelrecht Angst vor Aufträgen. Nach der Arbeit mit Frau Schellenberg war ich überrascht, dass ich meine Situation viel gelassener betrachten konnte. Mein Job war nicht mehr Feind. Die Arbeit wurde natürlich nicht weniger, aber die Bewertung der Situation eine andere. Damit wurde mir viel Druck genommen.

Bewertung vom 10.06.2018

Gesprächtherapeutin

Frau Schellenberg ist eine gute Zuhörerin und eine geduldige Therapeutin. In den Gespräche mit ihr habe ich Selbstreflexion gelernt. Frau Schellenberg hat dafür gesorgt, dass sich bei mir im wahrsten Sinne des Wortes neue Synapsen verbunden haben.

Ich danke ihr sehr!

Bewertung vom 30.12.2017

Kompetent freundlich schlau

Eine sehr ruhige umsichtige Person die sehr schnell die Ursachen und Hintergründe begreift und sehr geschickt Kompromisse erarbeitete und sich von Vordergründigen Konflikten nicht vom wesentlichen abbringen lässt

Bewertung vom 25.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Immer im Kontakt und liebevoll konfrontativ, das macht den Unterschied

Erstmal möchte ich Frau Schellenberg meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass sie mir in außerordentlich kompetenter Weise bei der Bewältigung meiner fundamentalen Lebenskrise zur Seite stand und mich auf meinem verschlungenem und holprigen Weg begleitet.

In für mich höchst aufwühlenden Situationen gab sie mir jeder Zeit den Raum meinen Emotionen und völlig konfusen Gedanken freien Lauf zu lassen, um mir dann mit wenigen präzisen Fragen zu helfen, mich gedanklich zu strukturieren und auf den relevanten Kern zu stoßen, ohne die Komplexität der Situation unangemessen zu reduzieren. Ihre Erläuterungen der vielschichtigen, systemischen Zusammenhänge und der dahinterliegenden unfruchtbaren dynamischen Prozesse halfen mir, ein tieferes Verständnis für meine Themen zu erlangen, inneren Widerständen konstruktiv zu begegnen und alternative Sichtweisen zu entwickeln. Ich schätze sehr ihre zielgerichtete Herangehensweise, die sich durch sehr empathischen Kontakt und zugleich nicht schonender Konfrontation auszeichnet.

Mittlerweile kann ich mit einem wohlwollenden Blick auf meine familiären Hintergründe, auf meinen Lebensweg und auf alles was mich ausmacht schauen. Ich bin wieder in der Lage mutig in die Zukunft zu blicken und meinen Weg zu gehen.

100%Weiterempfehlung
2.347Profilaufrufe