Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Burn-out
Stressbewältigung
chronische Schmerzen
akute Schmerzen

AKTUELLES UPDATE: IN ZEITEN DES CORONA-VIRUS STEHT IHNEN MEINE BEGLEITUNG SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH ONLINE ZUR VERFÜGUNG!

Sie leiden unter Ängsten, die Sie davon abhalten, das zu tun, was Sie wirklich wollen?

Sie haben körperliche Schmerzen oder Stress, die Sie daran hindern, Ihr Leben zu genießen?

Sie ziehen immer wieder die gleiche leidbringende Situation in Ihrem Leben an?

Ich biete Ihnen meine Unterstützung an!

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Grinberg Praktikerin vermittle ich Ihnen einen ganz neuen Umgang mit blockierenden Verhaltensmustern, Ängsten oder physischen Schmerzen. Sie erhalten Strategien und Werkzeuge, die Sie frei machen für ein neues Leben.

Der Schlüssel meiner Arbeit ist der Körper. Über den Körper erhalten wir Zugang zu unseren Fähigkeiten und unserem Selbstvertrauen. So lassen sich ganz praktisch positive Veränderungen im Leben bewirken. Probieren Sie es aus!

Ich freue mich darauf Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Mirjam Köglsperger

Über mich:

Als ich 2003 auf die Grinberg-Methode traf, war schnell klar: Das berührt so viele meiner Interessen, ist so anspruchsvoll und intensiv – das will ich unbedingt lernen! Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erweiterte mein Spektrum für meine Klienten um viele wertvolle Aspekte. Die Lust an Veränderung, Weiterentwicklung und dem Entdecken von Neuem ist geblieben, wächst immer noch und ist Teil meiner täglichen Arbeit mit Menschen. Menschen dabei zu helfen, unglücklich machende Situationen in ihrem Leben bewusst verändern zu können, ist meine große Leidenschaft. Unabhängig davon, ob die Ursache in Schmerzen oder Ängsten liegt – ich liebe es, meinen Klienten Wege aus ihrer gefühlten Erstarrung zu zeigen. Und sie dabei zu begleiten, endlich die Dinge zu tun, die sie schon immer tun wollten. Die Arbeit ist auch nach so vielen Jahren noch erfüllend für mich. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen mit Menschen, die gerne wachsen wollen und das Bestmögliche aus ihrem Leben machen möchten!

Mirjam Köglsperger

Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode und körperorientierte Psychotherapie

Durch meine körperorientierte Arbeit werden Sie sich wieder freier, glücklicher und selbstbestimmter fühlen. Sie lassen alte Blockaden hinter sich und aktivieren Ihre eigenen Energiequellen.

Was auch immer Sie lernen möchten: Ihr Körper ist Ihr Schlüssel, um eine grundlegende Veränderung in Ihrem Leben zu erreichen.

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

Sie leiden unter Schüchternheit, Versagensängste oder Panikattacken? Sie fühlen sich oft ungenügend oder klein? Angst kann uns lähmen, uns hilflos und handlungsunfähig machen. Wir leben dann nicht mehr unser volles Potential, sondern fühlen uns mehr und mehr eingeschränkt in unseren Handlungsmöglichkeiten.

Ängste manifestieren sich auch im Körper. Der Körper fühlt sich angespannt und unter Druck. Auch Schwindel, Übelkeit und Herzrasen, wackelige Beine oder Kurzatmigkeit können ein Teil der Symptomatik sein.

Befreien Sie Ihren Körper davon!

Wie wäre es, sich wieder entspannt, gelassen und frei zu fühlen? Wie wäre es dem Körper wieder zu vertrauen und bedrückende Ängste loszulassen?

Ihr Körper ist Ihr Werkzeug, um aus der Angstspirale auszusteigen.

Denn Adrenalin kann auch eine treibende Kraft anstelle eines Hindernisses sein: Wir wachsen über uns hinaus und durchbrechen die eigenen Grenzen. Wir erleben uns wieder kraftvoll und stark. Dabei unterstütze ich Sie in meinen Sitzungen.

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

Sie befinden sich immer wieder in frustrierenden Situationen? Sie wollen etwas in Ihrem Leben verändern, finden aber den Weg nicht?

In unseren Verhaltensmustern nehmen wir oft automatisch immer dieselbe (oft alte und früh erlernte) innere Haltung ein. Diese bildet verbunden mit alten Glaubenssätzen und den immer gleichen Gefühlen eine Einbahnstraße, die keine neue Erfahrung in einer bestimmten Situation zulässt.

Mit der Grinberg Körpermethode entdecken Sie neue Blickwinkel, um festgefahrene Routinen und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Sie erkennen, was Ihnen im Weg steht und was Sie brauchen um die jeweilige Situation zu verändern.

Über Atmung, Aufmerksamkeit und Berührung finden Sie wieder Zugang zu Ihrer Kraft. Damit verlassen Sie alte Standpunkte und erreichen eine ganz neue Lebensqualität.

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

Niemand möchte Schmerzen haben - und doch ist Schmerz immer wieder ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens. Das gilt ebenso für körperliche Schmerzen als auch für psychischen Schmerz, der etwa bei Trennung oder Verlust entsteht.

Wir haben gelernt, uns von dem Schmerz abzuspalten, um ihn erträglicher zu machen: Ihn auszuhalten, wegzuschalten oder an ihm zu leiden ohne ihn wahrnehmen zu wollen. Die Folge ist, dass der Körper ihn nicht wirklich integrieren und heilen kann.

Ein anderer Umgang damit wird Ihre Erfahrung sehr stark verändern. Der Körper kann dann endlich regenerieren, loslassen und verarbeiten. Situationen, die sich zunächst unerträglich anfühlen, sind dann deutlich besser zu bewältigen. Der Körper kann endlich heilen.

• Lernen, Anspannung loszulassen - Umgang mit Stress

Stress bedeutet für jeden etwas anderes:

• Anspannung
    • Fahrigkeit
    • innerer Druck
    • sich gelähmt oder überfordert zu fühlen
    • gehetzt zu sein
    • im Kopf ständig zu planen oder nach Lösungen zu suchen
    • nicht mehr zur Ruhe zu kommen oder schlafen zu können ...

All diese Zustände finden im Körper statt.

Der Körper ist eine großartige Tür, um im positiven Sinne Kontrolle über Stress zu erlangen.

Denn im Körper lernen wir loszulassen und still zu werden. In ihm finden wir Ruhe und Konzentration. Wir öffnen uns und werden dadurch wieder durchlässig.

Diese Fähigkeit trainieren Sie mit mir, um Sie dann ganz bewusst in schwierigen Situationen einzusetzen und Ihren Stress zu beenden.

Stress & Burn-out

·       Den Stresspegel erfolgreich senken

·       Zurück zu Kraft und Lebensfreude

Zuerst nehmen Sie wahr, wo sich der Stress bei Ihnen im Körper genau zeigt. Mit Hilfe gezielter Berührungstechniken und Atemübungen trainieren Sie dann, wie Sie diese Verspannungen erfolgreich loslassen können. Schließlich wird diese Erfahrung in Ihren Alltag übertragen, so dass Sie auf Stress künftig nicht mehr so intensiv körperlich reagieren. Ihr allgemeiner Stresspegel sinkt dadurch drastisch.

• Frei auftreten

·       Lampenfieber bekämpfen

Körper und Stimme spielen bei Vorträgen, Präsentationen und Auftritten eine tragende Rolle. In Einzelsitzungen erkennen Sie, wo sich Aufregung und Hemmungen im Körper festgesetzt haben.

Gezielte Berührungen, Atemübungen und konzentrierte Wahrnehmung lenken Ihren Fokus auf diese Körperstellen und unterstützen Sie dabei, diese Blockaden loszulassen. Diese Fähigkeit des gezielten Loslassens nehmen Sie dann mit in den Alltag, in Ihr Privat- und Berufsleben oder auf die Bühne.

• Veränderungs- und Entscheidungsprozesse

Veränderungen und wichtige Entscheidungen erfordern Mut. Doch uns fehlt oft die nötige Kraft zu Handeln, denn der Körper meldet Unbehagen.

In den Körpersitzungen schenken wir den Stellen Aufmerksamkeit, in denen sich dieses Unwohlsein widerspiegelt. Ein mulmiges Gefühl kann im Bauch drücken oder Schlaflosigkeit verursachen. Sie erkennen das jeweilige Gefühl und stoppen es bewusst. Dadurch wird die Energie und Kraft freigesetzt, die Sie brauchen um die notwendigen Veränderungen im Leben umzusetzen.

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf unser heutiges Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen. Strategien, die Ihnen damals geholfen haben, die Situation zu überleben, stehen Ihnen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprach­- oder hilflos?
      • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder sie zu ziehen?
      • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
      • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

Der Körper hat die magische Fähigkeit zu heilen, was zu ihm gehört.Indem Sie Abgespaltenes integrieren, kann die Erfahrung von damals verarbeitet und abgeschlossen werden. Sie muss sich nicht mehr wiederholen. Denn sie ist heute zum Glück vorbei.

Dies wird eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen.

Und neue Erfahrungen können...

sehr gute Betreuung

12.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Besondere Grinberg Therapeutin

Ich habe Mirjam von einer Freundin empfohlen bekommen und wusste sofort nach der ersten Stunde "hier bin ich richtig"!

Meine kleine Welt hatte sich Anfang des Jahres auf den Kopf gestellt - ich habe alles in Frage gestellt und dazu kam eine Art Burnout.

Mirjam ist eine sehr empathische und kompetente Therapeutin, die es einerseits mit Ihrem Humor und klaren Worten, andererseits durch die gezielten Atemübungen schafft, sein authentisches Selbst neu zu entdecken und achtsamer mit seinem Körper umzugehen.

Für mich eine außerordentlich bereichernde und verändernde Erfahrung auf meiner kleinen Reise zu mir selbst, die ich von Herzen weiterempfehlen kann.

Kommentar von Frau Köglsperger am 05.02.2021

Ganz herzlichen Dank für diese Worte!

04.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tiefgreifende & positive Erfahrung durch Körperarbeit dank Grinberg Methode

Lange dachte ich, ich würde am Reizdarmsyndrom leiden und sei zudem in gewissen Situationen einfach nicht besonders Stressrestistent. Viele Sorgen, das Gefühl der Überforderung und das abferben auf körperliches Unwohlsein, Schlaflosigkeit..habe ich lange als normal angesehen.

Doch dann wurde mir die Grinberg Methode empfohlen und in diesem Zuge auch Mirjam Köglsperger.

Tatsächlich haben sich durch die Zusammenarbeit und Hilfe von Ihr - meine Bauchbeschwerden vollends aufgelöst, ich konnte Beobachter werden und hatte die Möglichkeit mit Bewusstsein diese automatischen Gewohnheiten zu durchbrechen. Sie hat mir gezeigt, was reine Körperarbeit bewirken kann und ich war teilweise überwältigt von den Effekten und Signalen meines Körpers, die nachhaltig anhalten und schon bei der ersten Sitzung deutlich zu erkennen waren!

Chronische Bauchschmerzen und körperliches Unwohlsein in Situation der körperlich oder psychischen Belastung, haben meinen Weg also über Umwege zur Körpertheraphie gelenkt. Heute kann ich sagen, dass man so oft versucht es durch Medikamente, Essensumstellungen etc. zu behandeln und dabei total unterschätzt, welche Kraft unser eigener Körper besitzt.

Um diese Kraft zu entdecken, ist man bei Mirjam sehr gut aufgehoben. Sie ist eine tolle, empathisch und professionelle Therapeutin und ich empfehle sie im Freundeskreis gerne weiter, da ich der Meinung bin, jeder sollte seinen Körper besser kennenlernen und seine Kraft durch die Grinberg Methode und ihr entdecken.

Kommentar von Frau Köglsperger am 05.02.2021

Was für ein wunderschönes Feedback, vielen Dank!!

08.09.2020 • privat versichert

Sich erkannt fühlen

Ich wandte mich an Mirjam mit einer Reihe von Verhaltensmustern und emotionalen Grenzen die sich auch auf mein körperliches Wohlbefinden auswirkten. Ich fühlte mich stets erschöpft und antriebslos.

Mirjam beherrscht es auf wundervolle Weise Körper und Psyche zusammenzubringen.

Durch ihre unbeschreibliche Empathie und Geduld fühle ich mich mit meinen Themen immer sehr erkannt und gut aufgehoben.

Sie schafft es, mich mit Ihrem sehr feinen Humor und klaren Worten dort abzuholen wo ich bin und mich zu begleiten auf einem faszinierenden Weg der Veränderung und Lösung.

Der Prozess mit Mirjam hat mein Leben sehr bereichert.

Kommentar von Frau Köglsperger am 13.10.2020

Ein faszinierender Weg der Veränderung und Lösung - das klingt toll! Herzlichen Dank für die Bewertung!

12.07.2020

.. endlich Beweglicher

Selbst im Zoom hat mir Mirjam, durch Ihre einfühlsame Art und ihr großartige Anleitung durch Prozesse geholfen, sodass ich mich sehr gut begleitet fühlte. Mirjam schafft es über den Bildschirm eine sehr persönliche Beziehung aufzubauen. Anfängliche Skepsis „wie das funktionieren kann“ hat sich

bei mir in Luft aufgelöst.

Die Movement Klassen kann ich auch im Zoom sehr empfehlen und unterstützen den Prozess in den Einzelsession. Die Bewegungen ermöglichen neue Bewegungsfreiheit und Erfahrungen

Kommentar von Frau Köglsperger am 06.08.2020

Ganz herzlichen Dank für das Feedback!

14.06.2020

Eine ganz besondere Grinberg-Therapeutin

Entdeckt habe ich Mirjam und die Grinberg-Methode auf dem Street-Life-Festival in Schwabing. Schon eine 20min "Schnupperbehandlung" hat ausgereicht, um dabei zu bleiben. Dadurch eröffnete sich mir ein ganz neuer Weg, mit Schmerzen umzugehen und meine Lebensqualität Stück für Stück zu verbessern. Mirjam ist eine sehr empathische und kompetente Therapeutin, die deinem Körper & Geist Wege aus einseitigen und beengten Mustern zeigt. Unbeschreiblich was man durch gezielte Übungen und Atmung für das eigene Wohlbefinden erreichen kann! Mache deine eigenen Erfahrungen - ich kann den Einstieg z.B. über die aktuellen online Happy Body Trainings absolut empfehlen!

Kommentar von Frau Köglsperger am 06.08.2020

Wunderbar! Vielen herzlichen Dank für die Worte!

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Danke , Frau Köglsperger!