Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Erschöpfung
Stressmanagement
Hochsensibilität
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Schön, dass Sie sich für meine Praxis interessieren!

Mit meinem integrativen, ganzheitlichen Therapiekonzept biete ich Ihnen schnelle Hilfe und professionelle Unterstützung bei der Suche nach Ihnen bislang unbekannten Lösungen. Ich gebe Ihnen konkrete Anregungen und bin Ihre verlässliche Begleitung in Veränderungsprozessen.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Studium der Fächer Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften (Abschluss: M.A.Soziologie)
Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zertifizierte Psychologische Beraterin
Zertifizierte Gesprächstherapeutin nach Rogers
Zertifizierte EMDR-Therapeutin
Zertifizierte systemische Beraterin/ Familientherapeutin
Zertifizierte Fachtherapeutin für Hochsensibilität
Zertifizierte Seminarleiterin für Autogenes Training

www.therapie-schuetz.de

So individuell wie meine Methode, so individuell sind auch meine Patienten und die Gründe, die sie zu mir in die Praxis führen.

Ich behandle Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Einzeltherapiesitzungen und passe mich bzgl. Sitzungsdauer und -häufigkeit Ihren individuellen Bedürfnissen an. Darüber hinaus berate ich Familien bei akuten und immer wiederkehrenden Konflikten.

• Psychotherapie

• Coaching

• Entspannung

• Psychotherapie

Personen, die zu mir in die Praxis kommen, leiden beispielsweise unter

• Ängsten und Phobien (z.B. Zahnarztphobie, Prüfungsangst)
    • Panikattacken
    • Chronischen Schmerzen
    • einer privaten Trennung
    • dem Verlust des Arbeitsplatzes
    • dem Tod eines Freundes oder nahen Angehörigen
    • einem Trauma, das sie seit längerem begleitet
  • Coaching

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Thema Hochsensibilität.

Im Coaching mit mir können Sie Ihr Selbstverständnis, Ihre Lebenssituation und Ihre Lebensgestaltung vor dem Hintergrund Ihrer Hochsensibilität reflektieren und mehr Klarheit gewinnen in Bezug auf anstehende, vielleicht notwendige, Entscheidungen und Veränderungen.

• Entspannung

Als augebildete Seminarleiterin für Autogenes Training unterstütze ich Sie dabei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und Wege zu finden, Entspannung als selbstverständliches Element in Ihren Alltag zu integrieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit Entspannungstechniken gesammelt haben. Im ruhigen Ambiente meiner therapeutischen Praxis haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Techniken von der Pike auf zu lernen, oder aber alternativ bereits bekannte Techniken in den therapeutischen Prozess einfliessen zu lassen.

www.therapie-schuetz.de

Ich arbeite ganzheitlich und richte mich bei der Wahl meiner Behandlungsmethode immer nach Ihnen und Ihrem individuellen Anliegen. Wie akut ist die Situation? Wie groß ist Ihr persönlicher Leidensdruck? Was passt zu Ihnen und Ihrer Geschichte?

Schwerpunktmässig arbeite ich mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie nach Rogers

• EMDR - Traumatherapie

• Systemische Beratung & Familientherapie

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Gesprächstherapie nach Rogers

In der Gesprächstherapie spielen Ehrlichkeit, Wertschätzung und Empathie eine wesentliche Rolle. Basis der therapeutischen Arbeit ist eine Beziehung auf Augenhöhe, in der der Patient/ die Patientin sich angenommen und verstanden fühlt. Gemeinsam werden aktuelle Konflikte und Problemstellungen thematisiert und dem Patienten damit verbundene Emotionen (wieder) zugänglich gemacht. Grundannahme ist dabei, dass der Patient alles, was er für ein glückliches und erfülltes Leben benötigt, bereits in sich trägt, und er mit therapeutischer Unterstützung wieder Zugang zu diesen Ressourcen erlangen kann.

• EMDR - Traumatherapie

Ursprünglich im Rahmen der Traumatherapie entstanden, findet EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing/ Desensibilisierung & Neuverarbeitung mit Hilfe von Augenbewegungen) heute Anwendung bei zahlreichen Störungsbildern. Hierzu gehören u.a. Angst- & Panikstörungen, Phobien, Posttraumatische Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, Extreme Trauerreaktionen, Schlafstörungen, Psychosomatische Störungen, Krankheitsbewältigung, Selbstwertproblematiken, Leistungsblockaden und Prüfungsangst. EMDR wirkt dabei durch bilaterale Stimulation auf die neuronalen Bahnen im Gehirn. Mit Hilfe von durch den Therapeuten angeleiteten Links-Rechts-Augenbewegungen (alternativ: wechselseitiges Tippen auf die Handinnenflächen des Patienten oder auditive Stimulation) kann die beschleunigte Verarbeitung traumatischer, eingefrorener Erinnerungen ermöglicht, und die Auflösung starrer Verhaltensmuster erwirkt werden.

• Systemische Beratung & Familientherapie

Die systemische Therapie ist lösungs- und ressourcenorientiert. Interessant ist demnach nicht so sehr, wie der "Karren" in den Dreck hinein kam, als vielmehr, wie er wieder den Weg heraus findet. Grundannahme ist dabei, dass der Mensch Teil des Systems ist, welches ihn umgibt, und dass alle Bestandteile dieses Systems sich gegenseitig beeinflussen. Das System kann dabei sowohl die Familie, der Freundeskreis, die Arbeitskollegen oder aber die Fussballclique sein. Die Systemische Therapie ist an den Beziehungsprozessen des Patienten interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt und somit auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind.

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Im Rahmen der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie stehen insbesondere die vorhandenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen des Patienten im Mittelpunkt. Der Patient lernt, all seine bereits vorhandenen Möglichkeiten aktiv zu nutzen und auszuschöpfen, um auf diesem Wege möglichst direkt, ganz aktuell und zeitnah eine Problemlösung im Alltag zu erzielen.

12.08.2020

Ausgezeichnete Therapeutin

Frau Schütz ist eine ausgezeichnete Therapeutin mit einer herausragenden Begabung sich in Menschen einzufühlen und die richtigen Fragen zu stellen. Bisher hatte ich zwei Sitzungen innerhalb von zwei Wochen und es hat sich dadurch mehr verändert als in all den Jahren zuvor. Frau Schütz steckt einen in keine Schublade, hört zu, nimmt einen ernst. Wenn man wirklich etwas in seinem Leben verändern möchte ist sie die richtige Wahl. Ich bin überaus dankbar für diese Begegnung!! Absolut empfehlenswert!

06.07.2020

Fantastisch !!!

Fantastische ganzheitliche Betreuung, sehr zu empfehlen!

Frau Schütz hat mich mit ihrer liebenswerten und spritzig-frischen Art psychisch ganz toll aufgefangen. Sie hört sehr gut zu, erläutert verständlich Zusammenhänge und passt ihre Therapien immer den aktuellen Gegebenheiten an. Sie ist mit Leib und Seele Therapeutin. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Danke, daß Sie auch in dieser schwierigen Zeit immer für Ihre Patienten da sind!

16.05.2020

Sehr zu empfehlen

Mein Hausarzt hat mir Frau Schütz empfohlen, weil keine körperliche Ursache für meine Beschwerden gefunden werden konnte. Zuerst war ich skeptisch doch jetzt weiß ich dass das das beste war was mir passieren konnte. Ich habe selten jemanden getroffen der so freundlich und optimistisch ist wie Frau Schütz. Ich weiß jetzt dass ich hochsensibel bin und habe auch sonst viel über mich gelernt. Manchmal ist es halt doch gut wenn man mal neue Wege geht.

03.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Beeindruckend!

Frau Schütz ist eine Therapeutin wie man sie sich wünscht: Immer für einen da, immer ein offenes Ohr, immer herzlich, positiv und verständnisvoll. Schon nach unserem ersten Telefonat hatte ich wieder Hoffnung, dass alles gut wird. Dieser Eindruck ging auch während meiner Therapie nie verloren. Die gesamte Praxis ist ein Ort zum Entspannen und Wohlfühlen. Ich bin Frau Schütz sehr dankbar und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

22.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Therapie die funktioniert. Einfühlsam, intelligent, empathisch, zielgerichtet.

Ich hatte das große Glück von Frau Schütz in einer sehr schwierigen Lebenslage begleitet worden zu sein. Da sie viele Techniken bedient um für das persönliche Anliegen eine Lösung zu finden verliert man bei ihrer Beratung nie die Hoffnung und geht stets nachhaltig gestärkt in seinen Alltag zurück. Ich habe mich immer sehr auf meine Termine gefreut und hatte stets das Gefühl gut aufgehoben und verstanden worden zu sein. Frau Schütz zeigt einem neue Perspektiven auf und passt sich dem Rhythmus des Patienten an. Sie ist immer sehr gut erreichbar und macht in Notlagen sogar spontane Termine. Vielen Dank für alles.

Letzte Aktualisierung13.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München