Natascha Schütz

Trauer & Verlust
Trennungsangst
Prüfungsangst
Veränderung

Schön, dass Sie sich für meine Praxis interessieren!

Mit meinem integrativen, ganzheitlichen Therapiekonzept biete ich Ihnen schnelle Hilfe und professionelle Unterstützung bei der Suche nach Ihnen bislang unbekannten Lösungen. Ich gebe Ihnen konkrete Anregungen und bin Ihre verlässliche Begleitung in Veränderungsprozessen.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Studium der Fächer Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften (Abschluss: M.A.Soziologie)
Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zertifizierte Psychologische Beraterin
Zertifizierte Gesprächstherapeutin nach Rogers
Zertifizierte EMDR-/ Brainspotting-Therapeutin
Zertifizierte systemische Beraterin/ Familientherapeutin
Zertifizierte Fachtherapeutin für Hochsensibilität
Zertifizierte Seminarleiterin für Autogenes Training

www.therapie-schuetz.de

So individuell wie meine Methode, so individuell sind auch meine Patienten/-innen und die Gründe, die sie zu mir in die Praxis führen.

Ich behandle Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren in Einzeltherapiesitzungen und passe mich bzgl. Sitzungsdauer und -häufigkeit Ihren individuellen Bedürfnissen an. Darüber hinaus berate ich Familien bei akuten und immer wiederkehrenden Konflikten.

• Psychotherapie

• Coaching

• Entspannung

• Psychotherapie

Personen, die zu mir in die Praxis kommen, leiden beispielsweise unter

• Ängsten und Phobien (z.B. Zahnarztphobie, Prüfungsangst)
    • Panikattacken
    • Chronischen Schmerzen
    • einer privaten Trennung
    • dem Verlust des Arbeitsplatzes
    • dem Tod eines Freundes oder nahen Angehörigen
    • einem Trauma, das sie seit längerem begleitet
  • Coaching

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Thema Hochsensibilität.

Im Coaching mit mir können Sie Ihr Selbstverständnis, Ihre Lebenssituation und Ihre Lebensgestaltung vor dem Hintergrund Ihrer Hochsensibilität reflektieren und mehr Klarheit gewinnen in Bezug auf anstehende, vielleicht notwendige Entscheidungen und Veränderungen.

• Entspannung

Als augebildete Seminarleiterin für Autogenes Training unterstütze ich Sie dabei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und Wege zu finden, Entspannung als selbstverständliches Element in Ihren Alltag zu integrieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit Entspannungstechniken gesammelt haben. Im ruhigen Ambiente meiner therapeutischen Praxis haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Techniken von der Pike auf zu lernen, oder aber alternativ bereits bekannte Techniken in den therapeutischen Prozess einfliessen zu lassen.

www.therapie-schuetz.de

Ich arbeite ganzheitlich und richte mich bei der Wahl meiner Behandlungsmethode immer nach Ihnen und Ihrem individuellen Anliegen. Wie akut ist die Situation? Wie groß ist Ihr persönlicher Leidensdruck? Was passt zu Ihnen und Ihrer Geschichte?

Schwerpunktmässig arbeite ich mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie nach Rogers

• EMDR/ Brainspotting - Traumatherapie

• Systemische Beratung & Familientherapie

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Gesprächstherapie nach Rogers

In der Gesprächstherapie spielen Ehrlichkeit, Wertschätzung und Empathie eine wesentliche Rolle. Basis der therapeutischen Arbeit ist eine Beziehung auf Augenhöhe, in der der Patient/ die Patientin sich angenommen und verstanden fühlt. Gemeinsam werden aktuelle Konflikte und Problemstellungen thematisiert und dem Patienten/ der Patientin damit verbundene Emotionen (wieder) zugänglich gemacht. Grundannahme ist dabei, dass der Patient/ die Patientin alles, was er für ein glückliches und erfülltes Leben benötigt, bereits in sich trägt, und er/ sie mit therapeutischer Unterstützung wieder Zugang zu diesen Ressourcen erlangen kann.

• EMDR/ Brainspotting - Traumatherapie

Ursprünglich im Rahmen der Traumatherapie entstanden, findet EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing/ Desensibilisierung & Neuverarbeitung mit Hilfe von Augenbewegungen) heute Anwendung bei zahlreichen Störungsbildern. Hierzu gehören u.a. Angst- & Panikstörungen, Phobien, Posttraumatische Belastungsreaktionen, Anpassungsstörungen, Extreme Trauerreaktionen, Schlafstörungen, Psychosomatische Störungen, Krankheitsbewältigung, Selbstwertproblematiken, Leistungsblockaden und Prüfungsangst. EMDR wirkt dabei durch bilaterale Stimulation auf die neuronalen Bahnen im Gehirn. Mit Hilfe von durch den Therapeuten angeleiteten Links-Rechts-Augenbewegungen (alternativ: wechselseitiges Tippen auf die Handinnenflächen des Patienten/ der Patientin oder auditive Stimulation) kann die beschleunigte Verarbeitung traumatischer, eingefrorener Erinnerungen ermöglicht, und die Auflösung starrer Verhaltensmuster erwirkt werden.

Ergänzt werden kann EMDR durch einzelne Brainspotting-Sitzungen. Brainspotting gehört - genau wie EMDR - zu den neueren, gehirnbasierten Therapien, die einen direkten Zugang zum Gehirn und somit der Erinnerung des Patienten/ der Patientin ermöglichen. Der Patient/  die Patientin schaut während der Therapiesitzung auf einen fixen Punkt, meist auf einem Teleskopstab (Pointer), der vom Therapeuten geführt wird. Dieses Nach-außen-Schauen führt zu einem kontrollierten Nach-innen-Schauen; der Patient/ die Patientin erlebt im Inneren einen individuellen Verarbeitungsprozeß, das Gehirn "heilt" sich...

• Systemische Beratung & Familientherapie

Die systemische Therapie ist lösungs- und ressourcenorientiert. Interessant ist demnach nicht so sehr, wie der "Karren" in den Dreck hinein kam, als vielmehr, wie er wieder den Weg heraus findet. Grundannahme ist dabei, dass der Mensch Teil des Systems ist, welches ihn umgibt, und dass alle Bestandteile dieses Systems sich gegenseitig beeinflussen. Das System kann dabei sowohl die Familie, der Freundeskreis, die Arbeitskollegen oder aber die Fussballclique sein. Die Systemische Therapie ist an den Beziehungsprozessen des Patienten/ der Patientin interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt und somit auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind.

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Im Rahmen der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie stehen insbesondere die vorhandenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen des Patienten/ der Patientin im Mittelpunkt. Der Patient/ die Patientin lernt, all seine/ ihre bereits vorhandenen Möglichkeiten aktiv zu nutzen und auszuschöpfen, um auf diesem Wege möglichst direkt, ganz aktuell und zeitnah eine Problemlösung im Alltag zu erzielen.

25.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Heilpraktikerin für Psychotherapie

?In wenigen, aber sehr effizienten Gesprächen habe ich schnell umsetzbare und hilfreiche Tipps für den Alltag bekommen.

Frau Schütz konnte durch ihre hohe Auffassungsgabe schnell erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und meine alten Denk- und Verhaltensmuster auflösen.

In Frau Schütz habe ich eine zuverlässige und fachlich hochkompetente Therapeutin gefunden, die ich immer wieder gerne in Anspruch nehmen werde.

Vielen Dank - ich empfehle Frau Schütz uneingeschränkt weiter!

25.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Adresse

Von der flexiblen Terminvereinbarung, über ein sehr angenehmes Erstgespräch bis hin zu wegweisenden und gewinnbringenden Einzelsitzungen ein perfektes Gesamtpaket.

Frau Schütz hat mit mir durch viel Empathie und dadurch, dass sie sich zu jeder Zeit in ihren Gesprächspartner hineinversetzen kann, viele zielführende und wertvolle Problemlösungen erarbeitet.

Unsere EMDR-Sitzungen haben diese Gespräche zielführend ergänzt.

Fachlich und menschlich absolut weiterzuempfehlen!

09.08.2022

Einfach toll!

Mit sehr guter fachlicher Kompetenz und großem Einfühlungsvermögen konnte Frau Schütz durch EMDR bei mir Denk- und Verhaltensmuster, die mich seit sehr langer Zeit belasteten, vollständig auflösen. Ich kann die Behandlung bei Frau Schütz sehr weiterempfehlen. Durch ihre vertrauensvolle und sympatische Art fühlte ich mich bei ihr bestens betreut und werde ihre Unterstützung bei Bedarf gerne wieder in Anspruch nehmen.

17.06.2022

Außerordentlich freundlich und kompetent

Frau Schütz stand mir während eines Stimmungstiefs mit guten Tipps, leicht ausführbaren, wirksamen Übungen und einem immer offenen Ohr zuverlässig zur Seite. Durch ihre offene, verständnisvolle und freundliche Art konnte ich mich ihr gegenüber sofort öffnen. Sie tat einfach nur gut und hat mir sehr geholfen. Dickes Dankeschön!

12.04.2022

Menschlich und fachlich top!

Ich bin sehr dankbar, Frau Schütz als Psychotherapeutin gefunden zu haben. Frau Schütz ist nicht nur menschlich, sondern auch fachlich einsame Spitze. Dabei geht es ihr wirklich darum für mich als Patienten da zu sein und mich dort abzuholen, wo ich gerade stehe. Ohne Schuldzuweisungen, Schubladendenken oder Scheuklappen. Immer freundlich, ehrlich, verständnisvoll und flexibel. Ich danke Frau Schütz für ihre Unterstützung und empfehle sie gerne weiter!

Letzte Aktualisierung24.09.2022