Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Peter Tilmann

Peter Tilmann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Psychotherapie, Allergie- & Schmerztherapie, Klassische Homöopathie

Herr Tilmann

Paartherapie
ADHS, ADS
Behandlung von Schulproblemen
Onkologische Erkrankungen

Ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Peter Tilmann und ich bin bereits seit 1997 als Heilpraktiker tätig. Seit 2018 biete ich auch Psychotherapie an. In meiner Praxis im Westpark 7  verwende ich verschiedene naturheilkundliche Therapiemethoden, darunter klassische Homöopathie und Elektroakupunktur nach Dr. Voll. Ergänzend biete ich auch Psychotherapie an. Dabei bin unter anderem ich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, Behandlung chronischer Krankheiten und psychosomatischer Beschwerden spezialisiert. Auf der anderen Seite habe ich in meiner Nebentätigkeit als Einzel- und Gruppentherapeut viel Erfahrung in der Therapie von Suchterkrankungen verschiedenster Art gesammelt.

Sie haben Fragen zu meinem Leistungsspektrum als Heilpraktiker oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie mich unter 089 749 973 81 an oder schreiben Sie mir eine Mail an info@petertilmann.de. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis zu begrüssen.

1997 bis heuteHeilpraktiker in eigener Praxis
2017 bis 2019Einzel- und Gruppentherapeut in einer Übergangswohngemeinschaft ÜWG von Condrobs mit männerspezifischer Suchtarbeit
2010 bis 2014Studium der Psychologie, Fernuniversität HagenAbschluss: Bachelor of Sciences Psychologie

Auf dieser Seite biete ich Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte meiner Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie im Westpark 7 in München. Klassische Homöopathie und Elektroakupunktur nach Dr. Voll wende ich seit 1997 an.  Darüber hinaus habe ich 2014 ein Psychologie-Studium an der Fernuniversität Hagen abgeschlossen. Spezialisiert bin ich dementsprechend auf die Bereiche Homöopathie, Elektroakupunktur nach Dr. Voll und Psychotherapie. Gerne erläutere ich Ihnen mein Behandlungsangebot persönlich unter 0897/749 973 81.

• Klassische Homöopathie

• Elektroakupunktur nach Dr. Voll

• Psychotherapie

• Klassische Homöopathie

klassische Homöopathie ist eine Heilmethode mit Arzneien, die nach Prüfung ihrer Wirkung am Gesunden aufgrund der individuellen Krankheitszeichen des Patienten auf der Basis des Ähnlichkeitsprinzips als Einzelmittel zur Heilung und Linderung von Krankheiten angewendet werden.

Die Homöopathie ist ein eigenständiges Therapiesystem mit einer eigenen Lehre über Entstehung, Verlauf und Behandlung von Krankheiten. Es gibt vier Grundprinzipien, die konstitutiv für die Homöopathie sind:

1. Homöopathische Arzneimittelprüfung

2. Einzelmittel

3. Ähnlichkeitsregel

4. Verwendung kleinster Arzneigaben

Diese vier Grundprinzipien gelten unverändert seit rund 200 Jahren. Sie wurden erstmals von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) formuliert und zu einem Heilsystem zusammengefasst. Hahnemann selbst und viele seiner Nachfolger haben im Lauf der Jahrzehnte weitere, allerdings weniger bedeutende Prinzipien hinzugefügt, so dass es heute verschiedene Strömungen innerhalb der Homöopathie gibt. Das eigentliche Fundament wurde dabei jedoch nicht angetastet.

Eine Heilmethode, die sich seit zwei Jahrhunderten in ihren Grundprinzipien nur wenig gewandelt hat – das klingt alles andere als modern. Dennoch ist die Homöopathie ein Verfahren, dass sich sehr gut in die gegenwärtige Medizin integrieren lässt, denn sie enthält viele Aspekte, die auch in der konventionellen Medizin von heute diskutiert werden.

• Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Die "Elektroakupunktur nach Voll" ist eine biophysikalische Untersuchungsmethode der modernen kybernetischen und ganzheitlichen Medizin. Sie wurde in den 50er Jahren durch Dr. Reinhold Voll entwickelt und 1956 erstmals einem breiten ärztlichen Publikum vorgestellt. Sie berücksichtigt und integriert die Erkenntnisse der neuen wissenschaftlichen Physik, die gegenwärtige "schulmedizinische" Human- und Zahnmedizin, das Gedankengut der Homöopathie und die Erfahrungen der alten chinesische Heilkunde in der Akupunktur.

Die Medizinische Systemdiagnostik EAV ist ein ausgereiftes Diagnostik- und Therapieverfahren. Sie beschäftigt sich mit Steuerungs- und Regelungsprozessen im menschlichen Körper und deren Störungen. Daher wird die EAV zur Feststellung der Ursachen von akuten und vor allem von chronischen Erkrankungen eingesetzt. Die technisch schwierige Untersuchungsmethode EAV erfordert einen beträchtlichen Zeitaufwand und wird vom Arzt, Heilpraktiker oder Zahnarzt persönlich durchgeführt.

• Psychotherapie

Psychotherapeutische Arbeit bietet sich bei vielen Problemen an.

Meine Vorgehensweise orientiert sich unter Anderem an Elementen der humanistischen Psychotherapie, der existentiellen Psychotherapie, der Hypnotherapie, integralen Psychotherapie,  systemischer Familientherapie und der Gesprächstherapie nach Rogers.

• Suchterkrankungen (z.B. Spiel- oder Internetsucht; Rückfallprävention bei Alkoholabhängigkeit und anderen Abhängigkeiten)
    • Depressionen (Belastungen, Erschöpfung, Lebenskrisen)
    • Burn Out / Stress und berufliche Probleme (z.B. Mobbing)
    • Akute Krisensituationen nach belastenden Lebensereignissen (Trennungssituationen, Sinn- und Lebenskrisen, Beziehungsprobleme, Trauerproblematik)
    • Reaktionen auf schwere Belastungen / traumatische Ereignisse (Posttraumatische Belastungsstörungen)
    • Konflikte in der Paarbeziehung (u.a. Umgang mit seelischen Verletzungen, Schwierigkeiten oder Unzufriedenheit in der Sexualität, Beziehungen außerhalb der Partnerschaft)
    • Ängste und Panik (Phobien, Panikattacken, soziale Ängste / Unsicherheiten, Prüfungsangst, anhaltende Sorgen und Ängste)
    • Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch- oder Kontrollzwänge)
    • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas)
    • Aufschiebeverhalten / Erledigungsblockaden (Prokrastination)
    • Psychische Beschwerden im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen (u.a. auch chronische Schmerzen, Tinnitus, Migräne)
    • Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen im Kontakt mit anderen Menschen
    • Schlafstörungen

Als Heilpraktiker in München bin ich gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um naturheilkundliche Methoden und Psychotherapie geht. Zum Leistungsspektrum meiner Praxis gehören unter anderem: Männerarbeit und Sucht, Behandlung von ADHS/ADS, Prüfungsangst oder Heuschnupfen sowie Psychotherapie bei psychischen Problemen wie z.B. Angst, Depression oder Burnout oder Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung. Ich möchte Ihnen helfen, mittels Naturheilkunde und Psychotherapie Ihren Körper, Ihre Psyche und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und so gesünder und stabiler zu werden.

• Männerarbeit und Sucht

• EAV-Testung von zahnärztlichen Materialien und Werkstoffen

• Prüfungsangst

• ADHS, ADS

• Männerarbeit und Sucht

Von 2017 bis Juni 2019 habe ich  angestellt in Teilzeit als Einzel-und Gruppentherapeut in einer Übergangswohngemeinschaft für Männer mit Suchtkrankheit in einem männerspezifischen Behandlungskonzept gearbeitet. Dort konnte ich viele praktische Erfahrungen in der Therapie verschiedenster Süchte bei Männern und der Männerarbeit sammeln.

Deshalb biete ich therapeutische Begleitung zu den folgenden Themen an:

• Sucht
    • Männlichkeit und Sucht
    • Männlichkeit und Krankheit
    • Selbstwertstärkung
  • EAV-Testung von zahnärztlichen Materialien und Werkstoffen

Testung von zahnärztlichen Materialien und Werkstoffen, sowie Verträglichkeit von Füllungen und Prothesen mit Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Sie planen größere Veränderungen im Kieferbereich, das Einsetzen von Implantaten, Brücken oder neuen Füllungen zusammen mit Ihrem Zahnarzt? Diese Werkstoffe aus verschiedensten Materialien sind aufwendig in der Herstellung und Verarbeitung und unter Umständen deshalb sehr kostenintensiv. Außerdem können alle diese Materialien in seltenen Fällen unverträglich für Sie sein. Als Folge bleiben z. B. Titanimplantate nicht stabil, oder die Materialien können sogar die Entstehung chronischer Erkrankungen fördern, wie z.B. das inzwischen aus diesem Grund nicht mehr häufig verwendete Silberamalgam. Auch die verschiedenen Kunststoffe oder auch Zahngold führen gelegentlich zu gesundheitlichen Reaktionen.

• Prüfungsangst

Wer kennt nicht diese Situation, wenn sich eine Prüfung, ein Auftritt, oder eine Rede nähert. Es wird einem beim daran Denken heiß und kalt, im Kopf geht ein Sturm los.
    Prüfungsangst, Lampenfieber, Versagensängste aller Art, lösen höchste Alarmbereitschaft im ganzen Körper aus!

Da kommt es bei nahezu jedem zum Ausnahmezustand. Die Grenzen zwischen durchaus leistungssteigerndem Stress und Panik mit Blackout-Situationen sind fließend.
    Bei vielen Schul- und -Studienabbrechern ist überstarke Prüfungsangst bei der Abbruchentscheidung zumindest beteiligt. Hier Abhilfe und Erleichterung zu verschaffen, ist  möglich. In Verbindung mit psychologischer Intervention kann die klassische Homöopathie immer wieder zeigen, was sie in sachkundiger Hand bewirken kann. Einige Mittel, die dabei in Frage kommen, werden im Folgenden knapp dargestellt.

• ADHS, ADS

Die Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Körperliche und geistige Unruhe erschweren soziale Beziehungen und führen manchmal zu Problemen in Kindergarten und Schule. Das belastet betroffene Kinder und Familien häufig sehr. Die Entstehung und der Verlauf sind von Fall zu Fall, von Kind zu Kind verschieden. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Behandlung wichtig, jeden Einzelfall individuell genau zu betrachten. Mit einer Kombination aus klassischer Homöopathie, Elektroakupunktur nach Dr. Voll, und systemischer Betrachtung habe ich in den letzten Jahren immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Heuschnupfen

Heuschnupfen behandeln mit klassischer Homöopathie in Kombination mit Elektroakupunktur nach Dr. Voll

Häufig lassen sich akute Symptome wie Augentränen, Juckreiz usw. erfolgreich mit den geeigneten homöopathischen Einzelmitteln lindern.
    Aber um die Allergieneigung insgesamt zu verringern, ist es nötig, mit einer konstitutionellen Stärkung des Immunsystems zu beginnen, bevor die Pollen fliegen und der Organismus darauf mit allergischen Reaktionen antwortet. Es gilt, die möglichen Ursachen festzustellen.
    Mal ist in dieser Situation die Darmflora gestört. Mal liegen auch Nahrungsmittelallergien zu Grunde.

Manchmal sind eine Silberamalgambelastung oder andere Umweltnoxen verantwortlich für allergische Reaktionen oder es liegt an Stressoren verschiedener anderer Herkunft. All dies wird mit der Elektroakupunktur nach Dr. Voll abgefragt.

• Behandlung von Schulproblemen, Motivation

Bei der Behandlung von Schulproblemen gilt es verschiedenste Perspektiven und Ebenen zu berücksichtigen. Einige davon möchte ich gerne kurz aufzählen.

• Körperliche Ebene:
      Chronische Krankheiten, aber auch Allergien können genauso wie Lebensmittelunverträglichkeiten und viele andere Erkrankungen zu Leistungsstörungen führen.
    • Psychische Ebene:
      Die Selbstwirksamkeit eines Menschen, seine Motivation durch vorhergehende Erfahrungen, seine innere Stabilität und seine Vorstellungswelt sind wichtige Faktoren im Umgang mit Erfolg und Misserfolg.
    • Systemische Ebene, Familie:
      Die Umstände im Familiensystem  (z.B. Gesprächskultur, Kommunikation, Rollenselbstverständnis, Zukunftserwartung, Umgang mit Medien) können wesentlich beitragen zu einer optimalen Lernumgebung oder diese verhindern.
    • Systemische Ebene, Schule: Das System Schule mit den gruppendynamischen Prozessen zwischen Schülern, Lehrern und Eltern wirkt sich intensiv auf das Lerngeschehen aus.

Diese verschiedenen Themenkreise wirken  sich möglicherweise auf die intrinsische und extrinsische Motivation von  Kindern zum Lernen von schulischen Inhalten aus. Lernblockaden können viele Gründe haben. Es gilt  deshalb, für  eine erfolgreichen Behandlung nach den Ursachen auf unterschiedlichen Ebenen zu suchen, um einen geeigneten Ansatzpunkt für die Behandlung/ Veränderung zu finden.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Chronische Erkrankungen bei Kindern

Wenn Kinder krank werden, kommt es immer wieder  zu einer Chronifizierung von Beschwerden.Mit den Möglichkeiten der klassischen Homöopathie und der EAV lassen sich viele chronifizierte Beschwerden positiv beeinflussen im Sinne einer Heilung.

Entwicklungsbegleitung

Immer wieder kommt es bei Kindern zu Entwicklungsschüben und  auch zu Entwicklungsschwierigkeiten oder Verzögerungen einzelner Entwicklungsschritte.  Ob Probleme körperlicher Art wie Allergien, Enuresis nocturna, Schlafstörungen oder chronische Erkrankungen  usw. oder psychische Schwierigkeiten, wie Lernschwierigkeiten, starke  Ängste, übermäßige Aggressionen  o.a., entscheidend  für eine erfolgreiche Behandlung ist ein Grundverständnis der Dynamik des Geschehens. Bei jedem Kind ist das anders  gelagert.
    Hier helfen Kenntnisse der Entwicklungspsychologie genauso wie die homöopathische Individualisierung und manchmal auch die systemische Betrachtung von  familiären Themen.

Entwicklungsstörungen

Immer wieder kommt es bei Kindern in jedem Alter zu Entwicklungsschüben und dementsprechend können auch Entwicklungsschwierigkeiten oder Verzögerungen einzelner Entwicklungsschritte vorkommen. Sollten Sie den Verdacht haben, bei Ihrem Kind könnte das so sein, steht zu Beginn eine gründliche Diagnose. Je nach dem Ergebnis gibt es vielfältige therapeutische Möglichkeiten, hier positiv auf die Entwicklung einzuwirken.

• Entwicklungsbegleitung, Persönlichkeitsentwicklung

Das menschliche Leben bedeutet dauernde Weiterentwicklung. Das gilt in jedem Lebensalter. Hierbei kann es auch zu Entwicklungskrisen kommen. Bei Kindern sind dann häufig Lernprobleme oder Lernblockaden festzustellen.  Bei Erwachsenen können das z. B. Sinnkrisen oder "Burnout" sein.

Eine Begleitung dieser Entwicklungsprozesse und der dazugehörigen Krisen  biete ich in meiner Praxis für Kinder und Erwachsene  an.

Hierbei kommen Elemente verschiedenster Art  zum Einsatz: z.B.  aus  der Entwicklungspsychologie, Spiral dynamics, der integralen Philosophie,   der systemischen Aufstellungsarbeit und des Familienstellens, systemische Betrachtung u.v.m.

• Chronische Krankheiten

"Eine chronische Krankheit ist entweder „das Ergebnis eines länger andauernden Prozesses degenerativer Veränderung somatischer oder psychischer Zustände“ oder eine Störung, die „dauernde somatische oder psychische Schäden  zur Folge“ hat. Heilt eine Krankheit nicht aus oder kann die Krankheitsursache nicht beseitigt werden, kommt es zur Chronifizierung."

So vielseitig die Ursachen für eine chronische Krankheit sein können, so unterschiedlich sind die Ansätze für eine erfolgreiche Behandlung.  Von einer Sanierung der Darmflora bis zu einer psychotherapeutischen Intervention und einer konstitutionellen Stärkung kommen je nach Diagnose sehr individuelle verschiedene Behandlungsansätze zur Anwendung.

Viele chronische Erkrankungen lassen sich so lindern, manchmal auch heilen.

• Ernährungsberatung und Nahrungsmitteltest

Viele Erkrankungen werden  durch falsche Ernährung ausgelöst und unterhalten. Da ca. ein Drittel unseres Immunsystems im Darm "sitzt", lässt sich mit einer sogenannten Symbioselenkung und einer Umstellung der Ernährung viel für die Gesundheit und eine Gesundwerdung tun. Wie die Ernährung aussehen sollte, bzw. welche Nahrungsmittel vermieden werden sollten, llässt sich mit einem individuellen Nahrungsmitteltest mittels der EAV gut feststellen.  Daraus läßt sich dann ein passgenaue Lebensmittelempfehlung ableiten.

Auch bei Übergewicht oder Untergewicht kann es sehr hilfreich sein, die Darmflora erst zu analysieren und dann zu stabilisieren. Dadurch wird immer wieder eine gewünschte Gewichtsabnahme oder Zunahme  erleichtert, bzw erst ermöglicht. Mit entsprechender psychologischer Unterstützung und Stärkung lassen sich so schöne Erfolge bei Gewichtsproblemen erzielen.

• Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankung ist in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. "Irrtümlicherweise" erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen führen.

Es sind hunderte Autoimmunkrankheiten bekannt, wovon allein etwa 400 Erkrankungen dem „Rheumatischen Formenkreis zugeschrieben werden. Das Spektrum der erkrankten Organe ist groß. Es kann praktisch jedes Organ oder Gewebe Ziel einer Autoimmunerkrankung sein .

Die klassische Hommöopathie in Verbindung mit der Elektroakupunktur nach Dr. Voll mit seinen diagnostischen Möglichkeiten  bietet Möglichkeiten für eine Behandlung.

• Onkologische Erkrankungen

Onkologische Erkrankungen (Krebserkrankungen), können in vielen Formen auftreten. Jeder Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und häufig auch sehr bedrohlich. Aber eine begleitende naturheilkundliche Therapie  und eine psychologische Begleitung kann in jedem Fall nützlich sein.

24.03.2017

Kritisch und Wohl-wollend

Herr Tilmann ist im positiven Sinne kritisch, da er Sachverhalte nicht wie in der Schulmedizin als gegeben und unumstößlich ansieht, sondern diese psychischen, körperlichen sowie von außen kommenden in einen fließenden Kontext stellt und genau hinterfragt.

Erst dann beginnt er mit seiner durchdachten und treffsicheren Behandlung, welche oft überraschend einfach sich gestaltet.

Sein umfassendes Wissen auf dem Giebiet der ganzheitlichen Behandlungs-u. Lebensweise beeindrucken.

14.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

vielseitig Kompetent, angenehm Pragmatisch, tackvoll Einfühlsam,

Herr Tilmann ist, seit bald zwanzig Jahren, unser Haus und Hof Heilpraktiker. Für meinen Frau, unsere Kinder, die Eltern. Egal ob akut, chronisch, somatisch oder psychisch. Er war und ist, uns stets eine große Hilfe im Erhalt unserer Gesundheit. Ebenso heilsam ist er mir auch im Gespräch als Familien- und Psychotherapeut. Auch in Ernährungsfragen, bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder Fragen zum Bewegungsapparat konnte Herr Tilmann uns oft sehr nützlichen Rat geben. Sich Zeit nehmend, informativ und auch auf kritische Fragen und Widersprüche eingehend ist Herr Tilmann ein Heilpraktiker der diesen Titel auch wirklich verdient!

An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank dafür!

13.02.2017 • Alter: 30 bis 50

Ganzheitlich - empathisch - empfehlenswert

Ich kann Herrn Tilmann nur wärmstens weiter empfehlen. Er hat mir bei sehr vielen gesundheitlichen Problemen, insbesondere auch bei psychosomatischen Beschwerden, immer weiterhelfen können und nimmt sich stets unglaublich viel Zeit für die Behandlung. Vor allem seine ganzheitliche Betrachtungsweise - Körper und Psyche - und seine angenehme ruhige Art finde ich bemerkenswert.

Spätestens dort wo die Schulmedizin nur noch unnötig viel Medikamente verabreicht wäre ein Besuch bei Herrn Tilmann durchaus sinnvoll. Oft stehen die Symptome für andere Dinge und ein ständiges Bekämpfen dieser bringt keine Verbesserung an der Ursache.

12.02.2017

immer der erste Anlaufpunkt

Egal, ob es um akute Beschwerden, längerfristige Schwierigkeiten oder auch Unsicherheit über das weitere Vorgehen und die Behandlungsmethoden geht, Peter Tilmann berät höchst kompetent und mit großer Umsicht unter sehr sensibler Einbeziehung der persönlichen Wünsche und Einstellungen. Er hat eine sehr hohe Treffsicherheit bei der Auswahl der homöopathischen Mittel, handelt sehr besonnen und bleibt dabei sehr objektiv. Nach einigen langen persönlichen Gesprächen funktioniert seine Behandlung vor allem in Akutfällen auch sehr gut telefonisch. Nach einem Gespräch mit ihm habe ich immer eine umfassendere Sicht auf die Dinge und ein weiteres Verständnis für den Kontext.

08.02.2017 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und Effektiv

Herr Tilmann hört gut zu und genau hin. Ich fühle mich mit meinen Problemen ernstgenommen und gehe seit 16 Jahren immer wieder gerne zu ihm. Er trifft zielgenau. Ein begnadeter Therapeut den ich immer gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehle.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Herr Tilmann!