Beliebte Stadtteile in München
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Frau Schenkel
Frau Schenkel

Ricarda Schenkel

Heilpraktikerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Heilpraktikerin für Phytotherapie, Heilpraktikerin für Osteopathie
Landsberger Str. 488, 81241 München

Mit dem dargestellten Behandlungsspektrum helfe ich Kindern ebenso wie Erwachsenen jeden Alters.

Ich biete Paarberatung an und manchmal finden auch Eltern zu mir, die Rat suchen.

• Naturheilkunde -überwiegend Spagyrik-

Die Spagyrik, die zur traditionelle europäische Medizin gehört, ist eine eigenständige Medizin, die weitestgehend zur Pflanzenheilkunde gezählt werden kann.

Die Spagyrik ist Alchimie, sie wandelt, transformiert und schafft Ausbleich im ganzheitlichen Sinn.

Paracelsus hat als Arzt im Mittelalter ebenso wie Kräuterfrauen behandelt, dies weiter erforscht und entwickelt. Als Arzt und Wissenschaftler hat er die Rezepte niedergeschrieben, die Gott sei Dank auch erhalten blieben.

• EFT - Emotional Freedom Techniques

EFT ist eine Methode der energetischen Psychologie, die auf begeisternde Weise das Wissen der Psychologie, der Traditionellen Chinesischen Medizin -den Bereich der Akupunktur-, sowie der angewandten Psycho-Kinesiologie miteinander verbindet.

EFT basiert auf der Grundannahme, dass die Ursache aller negativen Emotionen eine Störung im körpereigenen Energiesystem ist. (Gary H. Craig). Das heißt, zwischen einer momentanen Störung und einer bekannten oder unbekannten Auslösersituation ist eine Blockade im Nerven- und Energiesystem entstanden, die ein angemessenes Denken, Fühlen und Handeln verhindert, aber auch Allergien oder Schmerzzustände induzieren kann.

Diese Blockade wird durch sanftes Klopfen von bestimmten Meridianen gelöst, während sich der Klient auf sein bestimmtes emotionales Thema einlässt. Dieses Thema wird in Form eines Glaubenssatzes zur prozessorientierten Auflösung seines Problems verpackt und wiederholt ausgesprochen. Anstelle von negativen Emotionen und Blockaden entsteht Harmonie und...

• EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing

In der therapeutischen Arbeit mit EMDR gehen wir davon aus, dass während belastender Situationen die energetische Verschaltung der beiden Gehirnhälften unterbrochen ist. Somit kommt es zu Blockaden und Störungen in unserem Körper, die uns in unserem Denken, Handeln und Fühlen einschränken.

1987 entdeckte Francine Shapiro die heilende Kraft der Augenbewegung, einer Rechts-Links-Stimulation. Während des therapeutischen Prozesses bewegen wir uns in den momentan gefühlten Blockaden und lösen durch Rechts-Links-Stimulation sowie mit Imaginationshilfen die Blockaden auf.

Am Ende einer oder mehrerer Sitzungen bekommen wir mehr Distanz zur belastenden Situation und wir erleben uns wieder frei in unserem Denken, Fühlen und Handeln.

Die Systemische Traumatherapie (EMDR) setze ich gerne bei heftigen und tief sitzenden Erlebnissen und den dazugehörigen Belastungssituationen ein.

• Hypnotherapie

Ich führe Sie in den Zustand tiefer Entspannung (nicht tiefer Schlaf!). Der Rahmen für meine Begleitung an den Ursprung Ihrer Erkrankung ist geschaffen, um Sie dort die alte Situation nochmals aus einer Distanz erleben zu lassen. Eine Ablösung der negativen Erfahrung ist möglich.

Der therapeutische Prozess ist vollzogen und sie werden frei von den Emotionen, die Sie an eine „alte Geschichte“ gebunden haben.

• Familienaufstellung in Einzelsitzung oder Autonomie versus Symbiose

Ob Sie in Harmonie mit Ihrer Familie leben oder in Distanz gegangen sind, Ihr Familiensystem ist in Ihrem Körper gespeichert. Sie reagieren deshalb auf wiederkehrende Situationen in erlernter Form und können das mit Ihrem Verstand häufig nicht nachvollziehen. Ihr Gefühl würde oft gerne anders handeln, doch die Fäden des Familiensystems ziehen in die erlernte Richtung.

Die Familienaufstellung ermöglicht Ihnen, hinter die Kulissen des Geschehens zu blicken. Sie benutzen Platzhalter für die Familienmitglieder. Im Dialog mit mir tasten Sie sich unter großer Achtsamkeit an die einzelnen Familienmitglieder heran.

Der Speicher der Erinnerungen wird angezapft, ein Verstehen der Familiensystematik ist  möglich, Lösungswege liegen vor Ihnen.

• Integrative Manuelle Therapie (IMT)

Die Integrative Manuelle Therapie ist ähnlich wie die Osteopathie oder Cranio-Sacral-Therapie eine Behandlungsmethode, die ebenfalls den Weg in die Wandlung oder Lösung von Blockaden anstrebt und nicht die Unterdrückung von Symptomen. Sie ist aus Erfahrungen mit der Osteopathie und der Cranio-Sakraltherapie entstanden. Ich empfinde IMT als eine noch feinstofflichere Variante der Osteopathie oder Cranio-Sakraltherapie.

Der Zugang zum Menschen wird hier aber über einen ganz anderen Weg gesucht, als zum Beispiel mit der Spagyrik, um das Problem zu erlösen oder das Fehlende zu ergänzen.

• Heilsame Energiebehandlung

Wir Menschen bestehen aus feinstofflicher Materie, deren Verdichtung wir als unseren Körper wahrnehmen. Wenn auch für die meisten Menschen unsichtbar, aber im Zuge der Erfindung feinstofflich messfähiger Geräte nachweisbar, gibt es eine ganzheitliche Wirkweise zwischen den sichtbaren und unsichtbaren Anteile unseres Körpers, unserer Psyche und unserer feinstofflichen Bereiche.

Zur Diagnostik für eine Energiebehandlung spüre ich an Ihrem Energiefeld Blockaden oder Energieleere auf. Meine Aufgabe ist es nun, Sie mit Energie aufzufüllen, damit Ihre Selbstheilungskräfte dort wirken, wo sie gebraucht werden.

Diese alte Heilmethode setze ich bei Schmerzen aller Art, so auch bei Migräne, Depressionen, akuten Infektionen sowie Tinnitus ein. Bei Krebserkrankungen dient die Energiebehandlung auch wunderbar zur Begleitung schulmedizinischer Behandlungen, z. B. bei Strahlen- oder Chemotherapie.

www.heilpraxis-schenkel.de

Schwerpunkte

Meine Bilder

Zum Thema „Hypnose” am 18.08.2014

Mit Hypnotherapie dem Reizdarmsyndrom begegnen

Die Symptomatik eines Reizdarms wird selten offen angesprochen, was eine Verunsicherung bei den Betroffenen hervorrufen kann. Tatsächlich ist das Reizdarmsyndrom sehr verbreitet, doch ...  Mehr

Verfasst am 18.08.2014
von Bettina Beck

Zum Thema „Hypnose” am 06.03.2012

Gewichtsreduktion mit Klinischer Hypnose & Naturheilverfahren

"Ihr Körper wird schwer, Sie werden müde und hören nur noch auf meine Stimme...! Alle Süßigkeiten werden Ihnen in Zukunft nicht mehr schmecken!" Dies ist in den allermeisten Fällen die ...  Mehr

Verfasst am 06.03.2012
von Sascha Hill