Ricarda Schenkel

EFT - Emotional Freedom Techniques
EMDR Traumatherapie
Hypnotherapie
Familienaufstellung
Integrative Manuelle Therapie (IMT)
Energiebehandlung
Psychosomatik
Hauterkrankungen
Zwangshandlungen
Osteopathie

Mein Name ist Ricarda Schenkel, ich wurde 1960 geboren, bin verheiratet, zwei erwachsene Töchter.

Seit 2002 bin ich als Heilpraktikerin in München-Pasing und seit 2015 in meiner Zweitpraxis in Geltendorf (Nähe Landsberg/Lech, Ammersee) tätig.

Immer wieder taucht in mir die Frage auf, wie ich mich weiter entwicken kann, um meiner Berufung, mit Menschen zu arbeiten, noch mehr Leichtigkeit zu geben.

In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin erlebe ich mich empathisch zugewandt und kreativ. Ich setzt meine langjährige Erfahrung ein, um meine Patienten best- und schnellstmöglich zum Ziel ihrer Anliegens zu begleiten.

Zu mir kommen Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Befindlichkeiten. Die Mehrzahl meiner Patienten wendet sich wegen seelischer Probleme oder in Lebenskrisen an mich. Paarberatungen werden immer häufiger angefragt.

Einige Patienten lassen sich kurz über eine Krise hinweghelfen, andere schätzen eine längere Begleitung. Da gibt es von mir keine vorgeschriebene Regel.

1996 bis 1999Ausbildung in körperorientierter Psychotherapie
1996 bis heuteverschiedenste Fortbildungen und Seminare in alternativen Heilmethoden und manuellen Techniken, hier nur die Osteopathie, Cranio-Sakraltherapie, Chinesische Quantum Methode...
1998 bis 2000Schülerin von Brant Secunda, Schamane
1999 bis 2002Ausbildung zur Heilpraktikerin
2002Ausbildung in klassischer Naturheilkunde
2002 bis 2003Ausbildung in Integrativer Manueller Therapie (IMT)
2003 bis 2009Psychoonkologie im FrauenTherapieZentrum, München
2003 bis 2003GruppenleitungSchwerpunkte: Psychoonkologie / Selbsterfahrung / MeditationDozentin und Seminarleiterin an Heilpraktikerschulen und ineigener Praxis
2004 bis heuteAusbildung in der Behandlung mit der Spagyrik
2004Fachfortbildung bei Dr. Carl Simonton im Bereich der Psychoonkologie
2004 bis 2007Ausbildung in Emotional Freedom Technique (EFT)
2006 bis 2010Leitung von Selbsterfahrungsgruppen und Meditation
2006 bis 2010Dozentin und Seminarleiterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule und in eigener Praxis
2008 bis 2009Ausbildung in systemischer Traumatherapie (EMDR)
2010 bis 2013Ausbildung am Healing Light Center/LA bei Rosalyn Bruyere und Ken Weintrub im Bereich der Energiemedizin
2010 bis 2015Schülerin von Wulf Storm in der traditionellen Lehre des Medizinrads
2014 bis 2016Schülerin bei Serena Anschanchu Center for Inca Shamanism in München, Holland sowie Studienreise nach Peru
2016 bis heuteSeminare bei Inka World, Deutschland und Österreich sowieSchülerin von Prof. Dr. Juan und Ivan Nunez del Prado, Peru und Europa
2018 bis heuteGruppenleitung in eigener Praxis

Beruf - Berufung - Hilfe zur Selbsthilfe

Mir war es immer wichtig, die Menschen, die zu mir finden, dort abzuholen, wo ihre Probleme sich zeigen. Daher habe ich mich sowohl psychothrapeutisch, naturheilkundlich aber auch in manuellen Techniken wie der Integrativen Manuellen Therapie (IMT) aus- und fortbilden lassen.

Ausbildungen in der Energetischen Psychotherapie und Energiemedizin folgten.

Zudem fühle ich mich bis heute geführt, denn ich hatte und habe bisher immer wieder das Glück, die richtige Person zur richtigen Zeit zu treffen; einen Menschen oder eine Institution, die mich auf die nächste Stufe meiner Heilpraktiker-Leiter geholfen hat. Die letzten Menschen dieser Reihe heißen Wulf Storm, der mich nach Peru geschickt hat und indigene HeilerInnen sowie  Prof. Juan Nunez del Prado und sein Sohn Ivan Nunez del Prodo, die mich dort liebevoll aufgenommen haben und mich unterrichten. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich versuche, Ihr Problem ganzheitlich zu erfassen, Traumata oder Blockaden zu lösen, neue Blickwinkel auf Ihr Leben zu schaffen, Ihre Selbstheilungskräfte zu unterstützen und Ihnen zu helfen, sich Ihrer Talente und Fähigkeiten bewusst zu werden und diese auch zu leben!

Hierbei helfen mir zudem mein spiritueller Hintergrund sowie die Sichtweisen und Behandlungsmöglichkeiten der Inka-Tradition, eine allumfassende Weisheitslehre. Sie bietet Ihnen und mir eine Fülle von Möglichkeiten. Ihnen als Hilfe zur Selbsthilfe, aber auch mir als Therapeutin, die Ihnen helfen möchte.

Hilfe zur Selbsthilfe ist übrigens der Motor, der mich antreibt, Sie dabei zu unterstützen, so unabhängig und frei wie möglich zu leben.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meinem Angebot und freue mich auf ein erstes Kennenlernen in München oder Geltendorf.

www.heilpraxis-schenkel.de

Mir war es immer wichtig, die Menschen, die zu mir finden, dort abzuholen, wo ihre Probleme sich zeigen. Daher habe ich mich sowohl psychotherapeutisch, naturheilkundlich als auch in manuellen Techniken wie der Osteopathie, Cranio-Sakraltherapie und IMT (Integrative Manuelle Therapie) aus- und fortbilden lassen.

Die Spagyrik, die ich gerne ergänzend in Ihren Therapieplan aufnehme, unterstützt auch zwischen unseren Terminen die Prozesse, die durch unsere direkte  Zusammenarbeit angetriggert wurden.

Mein spiritueller Hintergrund aber auch die geistige Kraft der Spagyrik runden die Behandlung ab.

• Heilpraktikerin AUCH für Psychotherapie

• Naturheilkunde

• Integrative Manuelle Therapie

• Heilpraktikerin AUCH für Psychotherapie

Im Bereich der Psychotherapie setze ich die Behandlungstechnik ein, mit der Sie am besten zum Ziel kommen. Dazu stehen mir Werkzeuge wie die körperorientierte oder energetische Psychotherapie zur Verfügung.  Emotional FreedomTechnique (EFT), die Traumatherapie EMDR, Hypnotherapie, das Gespräch, systemische Aufstellungen oder aber auch die Bioenergetik nach A. Lowen dienen mir hier als wertvolle Werkzeuge.

Energetische Psychotherapie, was ist das?

In meiner energetisch psychotherapeutischen Arbeit nutze ich EMDR (systemische Traumatherapie),  EFT (Emotional Freedom Technique) sowie Verfahren, die in einem tiefen Entspannungszustand angewendet werden wie die Hypnotherapie oder den Journey.

In der Energetischen Psychotherapie führen wir nicht nur das Gespräch, um das Problem zu fühlen und zu erkennen, sondern zusätzlich das aus Asien stammende Wissen über das Meridiansystem und die Verbindung von Körper, Seele und Geist.

Neuere Studien belegen zusätzlich, dass das tägliche Erleben seinen Platz nicht nur bewusst oder unbewusst im Gehirn (Erinnerung) einnimmt, sondern dass sich diese Information auch als Gefühl in den Zellen abspeichert. Sprechen wir hier von einer angstbesetzten traumatischen Erfahrung, ergeben sich Blockaden, die ein zufriedenes oder glückliches Leben negativ beeinflussen.

Wissenschaftler der Epigenetik sagen, dass unser Leben zum größten Teil durch das Unterbewusstsein gesteuert wird. Das können wir alle nachvollziehen. Aber wie das Unterbewusstsein während wir noch im Mutterleib...

• Naturheilkunde

Obwohl ich eine klassische Ausbildung in der Naturheilkunde absolviert habe, nutze ich überwiegend die traditionelle europäische Medizin, hier die Spagyrik gemeint. In der Spagyrik werden Pflanzen ab dem Moment der Saat in einen gut vorbereiteten Erdboden auf besonders achtsame Weise gepflegt und bearbeitet. Durch den alchemischen Prozess in der Herstellung entsteht ein Medikament, das sowohl körperlich, seelische als auch geistig wirkt.

Aus der Fülle der Pflanzen erarbeite ich Ihnen Mischungen, die ganz individuell auf Ihr Problem zugeschnitten werden.

• Integrative Manuelle Therapie

Die Integrative Manuelle Therapie (IMT) ist ebenso wie die Cranio-Sakraltherapie aus der Osteopathie entstanden. Mein Ziel war es auch hier, so wie in der Psychotherapie als auch in der Naturheilkunde, so feinstofflich wie möglich am Patienten zu arbeiten.

www.heilpraxis-schenkel.de

Mit dem dargestellten Behandlungsspektrum helfe ich Kindern ebenso wie Erwachsenen jeden Alters.

Ich biete Paarberatung an und manchmal finden auch Eltern zu mir, die Rat suchen.

• Naturheilkunde -überwiegend Spagyrik-

• EFT - Emotional Freedom Techniques

• EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing

• Hypnotherapie

• Naturheilkunde -überwiegend Spagyrik-

Die Spagyrik, die zur traditionelle europäische Medizin gehört, ist eine eigenständige Medizin, die weitestgehend zur Pflanzenheilkunde gezählt werden kann.

Die Spagyrik ist Alchimie, sie wandelt, transformiert und schafft Ausbleich im ganzheitlichen Sinn.

Paracelsus hat als Arzt im Mittelalter ebenso wie Kräuterfrauen behandelt, dies weiter erforscht und entwickelt. Als Arzt und Wissenschaftler hat er die Rezepte niedergeschrieben, die Gott sei Dank auch erhalten blieben.

• EFT - Emotional Freedom Techniques

EFT ist eine Methode der energetischen Psychologie, die auf begeisternde Weise das Wissen der Psychologie, der Traditionellen Chinesischen Medizin -den Bereich der Akupunktur-, sowie der angewandten Psycho-Kinesiologie miteinander verbindet.

EFT basiert auf der Grundannahme, dass die Ursache aller negativen Emotionen eine Störung im körpereigenen Energiesystem ist. (Gary H. Craig). Das heißt, zwischen einer momentanen Störung und einer bekannten oder unbekannten Auslösersituation ist eine Blockade im Nerven- und Energiesystem entstanden, die ein angemessenes Denken, Fühlen und Handeln verhindert, aber auch Allergien oder Schmerzzustände induzieren kann.

Diese Blockade wird durch sanftes Klopfen von bestimmten Meridianen gelöst, während sich der Klient auf sein bestimmtes emotionales Thema einlässt. Dieses Thema wird in Form eines Glaubenssatzes zur prozessorientierten Auflösung seines Problems verpackt und wiederholt ausgesprochen. Anstelle von negativen Emotionen und Blockaden entsteht Harmonie und...

• EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing

In der therapeutischen Arbeit mit EMDR gehen wir davon aus, dass während belastender Situationen die energetische Verschaltung der beiden Gehirnhälften unterbrochen ist. Somit kommt es zu Blockaden und Störungen in unserem Körper, die uns in unserem Denken, Handeln und Fühlen einschränken.

1987 entdeckte Francine Shapiro die heilende Kraft der Augenbewegung, einer Rechts-Links-Stimulation. Während des therapeutischen Prozesses bewegen wir uns in den momentan gefühlten Blockaden und lösen durch Rechts-Links-Stimulation sowie mit Imaginationshilfen die Blockaden auf.

Am Ende einer oder mehrerer Sitzungen bekommen wir mehr Distanz zur belastenden Situation und wir erleben uns wieder frei in unserem Denken, Fühlen und Handeln.

Die Systemische Traumatherapie (EMDR) setze ich gerne bei heftigen und tief sitzenden Erlebnissen und den dazugehörigen Belastungssituationen ein.

• Hypnotherapie

Ich führe Sie in den Zustand tiefer Entspannung (nicht tiefer Schlaf!). Der Rahmen für meine Begleitung an den Ursprung Ihrer Erkrankung ist geschaffen, um Sie dort die alte Situation nochmals aus einer Distanz erleben zu lassen. Eine Ablösung der negativen Erfahrung ist möglich.

Der therapeutische Prozess ist vollzogen und sie werden frei von den Emotionen, die Sie an eine „alte Geschichte“ gebunden haben.

• Familienaufstellung in Einzelsitzung oder Autonomie versus Symbiose

Ob Sie in Harmonie mit Ihrer Familie leben oder in Distanz gegangen sind, Ihr Familiensystem ist in Ihrem Körper gespeichert. Sie reagieren deshalb auf wiederkehrende Situationen in erlernter Form und können das mit Ihrem Verstand häufig nicht nachvollziehen. Ihr Gefühl würde oft gerne anders handeln, doch die Fäden des Familiensystems ziehen in die erlernte Richtung.

Die Familienaufstellung ermöglicht Ihnen, hinter die Kulissen des Geschehens zu blicken. Sie benutzen Platzhalter für die Familienmitglieder. Im Dialog mit mir tasten Sie sich unter großer Achtsamkeit an die einzelnen Familienmitglieder heran.

Der Speicher der Erinnerungen wird angezapft, ein Verstehen der Familiensystematik ist  möglich, Lösungswege liegen vor Ihnen.

• Integrative Manuelle Therapie (IMT)

Die Integrative Manuelle Therapie ist ähnlich wie die Osteopathie oder Cranio-Sacral-Therapie eine Behandlungsmethode, die ebenfalls den Weg in die Wandlung oder Lösung von Blockaden anstrebt und nicht die Unterdrückung von Symptomen. Sie ist aus Erfahrungen mit der Osteopathie und der Cranio-Sakraltherapie entstanden. Ich empfinde IMT als eine noch feinstofflichere Variante der Osteopathie oder Cranio-Sakraltherapie.

Der Zugang zum Menschen wird hier aber über einen ganz anderen Weg gesucht, als zum Beispiel mit der Spagyrik, um das Problem zu erlösen oder das Fehlende zu ergänzen.

• Heilsame Energiebehandlung

Wir Menschen bestehen aus feinstofflicher Materie, deren Verdichtung wir als unseren Körper wahrnehmen. Wenn auch für die meisten Menschen unsichtbar, aber im Zuge der Erfindung feinstofflich messfähiger Geräte nachweisbar, gibt es eine ganzheitliche Wirkweise zwischen den sichtbaren und unsichtbaren Anteile unseres Körpers, unserer Psyche und unserer feinstofflichen Bereiche.

Zur Diagnostik für eine Energiebehandlung spüre ich an Ihrem Energiefeld Blockaden oder Energieleere auf. Meine Aufgabe ist es nun, Sie mit Energie aufzufüllen, damit Ihre Selbstheilungskräfte dort wirken, wo sie gebraucht werden.

Diese alte Heilmethode setze ich bei Schmerzen aller Art, so auch bei Migräne, Depressionen, akuten Infektionen sowie Tinnitus ein. Bei Krebserkrankungen dient die Energiebehandlung auch wunderbar zur Begleitung schulmedizinischer Behandlungen, z. B. bei Strahlen- oder Chemotherapie.

Praxis • Heilpraxis Pasing Ricarda Schenkel Heilpraktikerin

2,9

12.11.2020

Schon nach ersten Sitzungen erste Besserungen

Wie viele bereits geschrieben haben, kann ich Frau Schenkel sehr empfehlen. Sie hat sich bereits beim ersten Telefonat die Zeit genommen, die von ihr angewendeten Methoden zu erklären. Bei den Sitzungen in ihrer Praxis in Pasing schafft sie eine warme Atmosphäre. Schon nach wenigen Sitzungen hat sich vieles verändert. Sehr positiv fand ich, dass sie auf das Unterbewusstsein eingeht und hier viele Antworten auf Verhaltensmuster gegeben werden. Sehr kompetente Beratung durch langjährige Erfahrung.

Kommentar von Frau Schenkel am 09.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung auf unsere Zusammenarbeit! Liebe Grüße und alles Gute.

11.09.2020 • Alter: über 50

Sehr nett und kompetent

Mir konnte Frau Schenkel sehr schnell und professionell helfen und ich bin froh, dass es mir wieder viel besser geht.DANKE

Kommentar von Frau Schenkel am 09.04.2021

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen alles Gute.

05.07.2020

Absolut empfehlenswert

Frau Schenkel ist eine hervorragende, wundervolle Therapeutin. Sie zeigt für schwierige Lebenssituationen sehr gute Lösungsvorschläge auf. Aufgrund ihres Einfühlungsvermögens fühle mich von ihr immer gut verstanden. Darüber hinaus verfügt Sie über ein äusserst profundes Fachwissen. Ich bin ihr unendlich dankbar, wie gut sie mir geholfen hat.

Kommentar von Frau Schenkel am 09.04.2021

Das wichtigste Therapeutikum in der Therapie ist das Zusammenspiel zwischen Klient und Therpeut.Ich danke Ihnen.

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine tolle Heilpraktikerin

Frau Schenkel ist eine tolle Heilpraktikerin, die es schafft sich in einer sehr liebevollen Art völlig in den Patienten einzufühlen.

Ich bin Ihr sehr dankbar - bereits ein 2. Mal hat Sie mir in schweren Zeiten wieder auf die Füße geholfen. Ich empfehle Sie uneingeschränkt mit bestem Gewissen. Die Praxis liegt sehr zentral und nur wenige Meter von öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt.

Kommentar von Frau Schenkel am 10.02.2020

Vielen Dank!! Ich freue mich jedes Mal, wenn sich einE PatientIn bei Not -auch nach Jahren- an mich erinnert und ich ich helfen darf. Alles Gute!!

19.01.2020

Lockeres Gespräch mit Wärme und Wirkung

Unsicher Und unerfahren habe ich mir einen Termin geben lassen. Frau Schenkel strahlt eine enorme Wärme und Kompetenz aus, sodass ich mich ihr direkt anvertraut habe. Ihre Fragen waren locker und erstaunlicherweise zielführend sodass meine Themen schnell ans Licht kamen. Sie lässt sich intensiv auf mich ein und ihre Methoden sorgen schnell dafür dass sich meine Themen klären :) sehr sehr zufrieden

Kommentar von Frau Schenkel am 10.02.2020

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Wertschätzung, unsere Zusammenarbeit zu bewerten. Alles Gute weiterhin.

Letzte Aktualisierung16.04.2021