Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Konfliktgespräche meistern
Konfliktgespräche meistern
Trauma-Therapie
Trauma-Therapie

ich begrüße Sie herzlich auf den Seiten meines jameda-Profils. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit als Heilpraktikerin und Coach vorstellen. Meine Aufgabe als Therapeutin ist, meine KlientInnen durch deren Lebenskrisen zu unterstützen, Klarheit zu bekommen und Ziele neu zu formulieren.

Paartherapie, Trennungscoach und Liebeskummer

www.beziehungskrise-coaching.de

In der Paartherapie liegt der Schwerpunkt in der Verbesserung der Kommunikation. Wir erarbeiten Wege eigene Bedürfnisse zu erkennen, diese auszusprechen und somit wieder in einen konstruktiven Dialog zu kommen.

Wenn die Beziehung zu Ende ist und es zur Trennung kommt, bricht für viele Menschen eine Welt zusammen. Welche Hilfe gibt es bei Trennungsschmerzen?

Gerne erläutere ich Ihnen meinen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in München oder auch online

Ihre Simone Pfeiffer

Mein Werdegang

Ich bin 1963 in Brasilien geboren und lebe seit 1989 in München. Während meines Studiums engagierte ich mich für ein Projekt mit Straßenkindern in Brasilien. Ziel dieser Arbeit war es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Integration innerhalb der Familie und der Gesellschaft zu fördern. Diese Erfahrung hat mich geprägt und mein Leben nachhaltig verändert. Mir wurde bereits damals klar, dass das Verständnis und die Akzeptanz unserer Ängste und Schattenanteile die Auseinandersetzung mit unseren Emotionen erfordert. Zu dieser Zeit begann meine eigene "Selbst-Forschungsreise".

Meine Ausbildungen

• Studium zur diplomierten Sportlehrerin an der Sportuniversität PUCC - Sao Paulo, Brasilien
  • 2 Jahre Assistenz an der Sportuniversität PUCC im Bereich Rhythmik und Ausdruckstanz - Sao Paulo, Brasilien
  • Fachseminar zum Lizenzierten Studioleiter beim Bildungs-Institut Deutscher Sportstudio Verband e. V.,  München
  • "Heilpraktiker für Psychotherapie" - Integrio München (Weitere Informationen: http://integrio-muenchen.de)
    Gesprächstherapie nach Rogers, Krisenintervention und Kommunikationslehre
  • "Heilpraktikerin“ - Heilpraktiker Intensiv Schule (HPI) - München
  • "Zertifizierte VLI - Gestalt - Coach" - VLI Institut Hamburg (Weitere Informationen: http://www.voss-lehnen.de), Gestalttherapie nach Perls, Paarcoaching und Entspannungstechniken
  • „Körpersprache" bei Bernhard Vos - VLI Institut Hamburg
    Organ- und Traumsymbole, Erkennen und Trainieren der Körpersprache
  • "Bild - und Gestalttherapie" - Forum Gilching, Gilching (Weitere Informationen: http://www.forum-gilching.de)
    Arbeit mit dem inneren Kind, Gemalte Familienaufstellung, Past-Life-Therapy und Therapeutische Arbeit mit Träumen
  • "Schulung der Wahrnehmung" bei Yvonne Grevenitz", München
  • "Traumatherapie" - Forum Gilching, Gilching
  • "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg - Ingrid Holler, München
  • "Hypnosystemische Lebensbalance & Burnout-Prophylaxe" - Dr. med. Gunther...

Ich lege großen Wert darauf, Ihnen als unabhängige Außenstehende eine Lebenshilfe zu sein. Hier habe ich Ihnen einige Lebenslagen aufgeführt, in denen Sie mich konsultieren können. Haben Sie Fragen zu meinem Leistungsspektrum oder möchten Sie sich vorher über die psychotherapeutische Behandlung im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

• Einzeltherapie

• Paartherapie

• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Seminare & Coaching

• Einzeltherapie

Hier sind Sie als Klient/in Mittelpunkt der Therapiestunde. Das Thema einer jeden Sitzung bringen Sie mit. Wir beginnen immer im "Hier und Jetzt".

Für mich als Therapeutin ist der Kontakt zur Gefühlswelt der zentrale Inhalt jeder Sitzung. Es geht nicht um ein rationales Erklären oder analytisches Beschreiben, sondern um authentisches, ehrliches Verstehen. Das bedeutet, mutig unangenehmen Gefühlen und Gedanken Aufmerksamkeit zu schenken, Trauer zuzulassen, Ärger auszudrücken.

Heilung im therapeutischen Prozess bedeutet zu einem wesentlichen Teil, Gefühle wahrzunehmen, mitzuteilen und auszudrücken, damit sie verändert werden können und Freude wieder frei fließen kann.

Folgende Themenbereiche sind Schwerpunkt meiner Arbeit:

- Umzug / Isolierung
      - Mobbing

• Traumata

• Paartherapie

Kommunikation ist die Lebensader jeder Beziehung. Deshalb ist die Kommunikationsfähigkeit eines Menschen so wichtig und mit entscheidend darüber, wie glücklich und erfüllt die Beziehung zueinander ist.

www.beziehungskrise-coaching.de

Partnerschaften leiden häufig an geringer oder mangelhafter Kommunikation. Sehnsüchte und Wünsche, aber auch Probleme und Unzufriedenheit, bleiben oft Jahre lang unausgesprochen.

Unbefriedigende Verhaltensmuster werden alltäglich und die Distanz zum Partner vergrößert sich.
    Menschen, die sich einmal liebten, entfernen sich und es beginnt ein Weg, der oft zur Trennung führt.

Menschen deren Kommunikationsfähigkeit entwickelt ist können Ihre Liebe hingegen dauerhaft am Leben erhalten und stetig vertiefen.

Die Paartherapie ist eine Chance für beide, eigene Bedürfnisse klar zu erkennen und diese zum Ausdruck zu bringen. Damit wird die Partnerschaft neu be- und erlebt.

Die Zielsetzung in der Paartherapie besteht darin:

• beide Partner neutral und wertungsfrei zu unterstützen und die aktuelle Situation zu klären.

Beide Partner sollen die Möglichkeit haben:

•  eigene Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren und diese würdigend und achtsam zum Ausdruck zu bringen.

Um Konflikte und Kommunikationsstörungen zu lösen, hat sich die empathische und wertschätzende Sprache der „Gewaltfreie Kommunikation“ sehr bewährt.

• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg - Seminare & Coaching

Klarheit über die eigenen Gefühle und die dahinter stehende Bedürfnisse, zu bekommen, hilft uns ins Handeln zu kommen.
    Wir selbst sind für die Erfüllung unsere Bedürfnisse verantwortlich.
    Diese Aussage ist sehr befreiend, denn wir sind nicht von anderen abhängig. Brauchen Sie Wertschätzung, Annerkennung dann fragen Sie danach.

In meinen Seminaren beschäftigen wir uns mit allen Situationen in welchen wir uns hilflos, müde, enttäuscht, hasserfüllt usw. gefühlt haben und lernen, uns selbst empathisch zu begegnen. Wir lernen uns selbst respekt- und liebevoll zu begegnen und vor allem lernen wir die

Die Vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:

• Beobachtung
    • Gefühle und
    • Bedürfnisse erkennen bzw. aussprechen
    • Bitten.

Wir erarbeiten eine befreite innere Haltung und somit kann ein neuer Lebensabschnitt beginnen.
    Ordnen Sie Ihre mitmenschlichen Beziehungen und gewinnen Sie Ihre bisher gebundenen Kräfte wieder zurück!

www.simone-pfeiffer.com

Als Heilpraktikerin und Coach möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten und Sie mit Kompetenzen zur Bewältigung eines beschwerlichen Lebensabschnittes ausstatten. Therapieformen wie: Systemische Therapie, Gesprächstherapie, Bild und Gestalttherapie, Hypnotherapie oderTraumatherapie mit EMDR Techniken sind wirkungsvolle Instrumente dafür. Falls Sie sich weitere Informationen oder eine Behandlung wünschen, stehe ich jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Auch onlinebesuchen Sie unser Shop unter:

• Systemische Familientherapie

• Gesprächstherapie nach Rogers

• Trauma-Therapie

• Hypnotherapie

• Systemische Familientherapie

In der systemischen Therapie werden Konflikte und Symptome nie als Probleme des Einzelnen betrachtet, sondern der Blick wird immer auf das „System“, also das Beziehungsgefüge und das gesamte Lebensumfeld des Menschen gerichtet. Die aktuelle Familie, die Herkunftsfamilie, Partnerschaften, Berufsfeld usw. bilden ein zusammen wirkendes Gefüge welches eine eigene Dynamik und Spielregeln hat. Diese deutlich und erfahrbar zu machen ist Ziel dieser Methode.

Ausgangspunkt ist die Sichtweise des Klienten: Nach dessen Vorstellung werden die Mitwirkenden – Stellvertreter genannt – die das System darstellen sollen, ausgewählt und zueinander in Beziehung gebracht.

Dadurch entsteht für den Klient die Möglichkeit das „festgefahrene System“ von außen zu betrachten. Dieser Abstand eröffnet in einer unmittelbaren Deutlichkeit sichtbar, hörbar und spürbar mögliche Lösungs- und Veränderungsschritte.

Auch in der Einzelarbeit ist es möglich systemisch zu arbeiten.

Die Aufstellungsarbeit ist besonders sinnvoll in verfahrenen Situationen, um alte Muster zu unterbrechen und neue Lösungswege zu entdecken.

Systemische Aufstellungsarbeit gewinnt neben der Psychotherapie in Beratung, Supervision und Coaching zunehmend an Bedeutung.

• Gesprächstherapie nach Rogers

Auf einen kurzen Nenner gebracht, könnte man es so ausdrücken: Erkenne deine Gefühle, drücke sie aus und akzeptiere dich selbst. Rogers formulierte drei wesentliche Grundprinzipien als Haltung für den Therapeuten:

1.Empathie
    2.Positive Wertschätzung
    3.Kongruenz

Die klientenzentrierte Gesprächsführung unterstützt den Klienten bei der Entdeckung seiner Individualität. Sie dient der Förderung des gesunden psychischen Wachstums. Bei einer seelischen Störung ist das Streben oder die Möglichkeit des Menschen zur Selbstheilung eingeschränkt und soll reaktiviert werden. Der Therapeut ist dabei unterstützender Zuhörer, der sich empathisch in den Klienten einzufühlen sucht. Er spiegelt und wiederholt in eigenen Worten das vom Klienten Gesagte und gibt ihm dadurch Gelegenheit zur Reflexion.

• Trauma-Therapie

Trauma-Therapie mit Techniken des EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Francine Shapiro

Dies ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte psychotherapeutische Zusatzmethode zur geschützten Verarbeitung traumatischer Erfahrungen. Francine Shapiro hatte die Idee zur Erprobung und Untersuchung dieser Methode zufällig beim Spazierengehen im Park. Sie bewegte die Augen hin und her und erlebte eine deutliche Entlastung von Ängsten und depressiven Gedanken im Zusammenhang mit der bei ihr diagnostizierten Krebserkrankung.

• Hypnotherapie

• Gestalttherapie

Die Gestalttherapie wurde von Fritz und Laura Perls sowie Paul Goodman begründet. Anfang der 1950er Jahre formten sie dieses Therapieverfahren in den USA aus den geistigen Grundlagen der Tiefenpsychologie, der Gestalttheorie und der Existenzphilosophie zu einer neuen Einheit.

• Bild- und Gestalttherapie

In der ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie kombiniere ich die Arbeit mit Bildern - meist einfache Strichmännchen - mit Elementen der Gestalt - und Gesprächstherapie. Diese Arbeit ermöglicht es dem Klienten, auf sanfte Weise mit seinen Emotionen und schmerzhaften Erlebnissen in Kontakt zu kommen um die Gefühle, welche dabei entstanden sind, positiv zu verändern.

• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Wir selbst sind für die Erfüllung unsere Bedürfnisse verantwortlich.

Die Vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:

• Beobachtung
    • Gefühle und
    • Bedürfnisse aussprechen
    • Bitten.

Praxis Simone Pfeiffer Heilprakt. für Psychotherapie

10.12.2019 • Alter: unter 30

Simone ist ein sehr herzlicher, unterstützender & professioneller Coach

Seit einem Jahr bin ich im Coaching bei Simone und habe mich in jeder Situation sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Ob in negativen oder auch positiven Momenten unterstützt sie mich und hat für jede Situation eine auf mich passende Möglichkeit die Dinge anders anzugehen und To-Dos um auch im Alltag immer wieder darauf zugreifen zu können. Ich habe seit Dezember letzten Jahres bei Simone sehr viel über mich, meine Familie, meine Verhaltensweisen und Gedanken gelernt und bin überglück, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Simone hat eine sehr tolle und herzliche Art dich auf dem Weg zu begleiten. Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Proffesionalität ist bei ihr sehr groß geschrieben. Sobald man Simone kennenlernen und mit ihr an sich selbst arbeiten darf, spürt man wie sich das Leben zum Positiven und Freien verändert.

Vielen, vielen Dank liebe Simone. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dir.

13.09.2018

Ein Glücksfall

Ein Glücksfall, dass es Simone Pfeiffer gibt. Mit ihrer fröhlichen und liebevollen Art verbreitet sie Hoffnung und Zuversicht, die eigenen Probleme bewältigen zu können. Sie begleitet den persönlichen Weg mit Liebe und Klarheit. Jedes Mal konnte ich die Praxis mit neuer Energie verlassen. Dafür sage ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

23.07.2018 • Alter: unter 30

Eine Woche die mein Leben veränderte!

Seit fast einem Jahr in der Betreuung von Simone Pfeiffer habe ich ein ganz neues Bewustsein für mich und mein Leben bekommen. Motiviert von dieser Entwicklung habe ich an der einwöchigen Reise nach Ischia teilgenommen und bin als eine bessere Version meiner selbst zurückgekommen. Schluss mit Kalendersprüchen, denen man zwar zustimmt aber die man nicht fühlt. Simone hat uns durch eine wundervolle Woche voller Erkenntnisse, Selbsterfahrungen und Selbstliebe geführt und war immer mit ihrem ganzen Herzen dabei. Somit habe ich den Grundstein für erfüllteres und glücklicheres Leben voller Selbstliebe legen können. Vielen Dank dafür!

06.07.2018 • Alter: unter 30

Ischia - Die Reise zu mir selbst voller Liebe und Power

Woow…. Ich schaue auf eine wunderschöne Zeit mit sehr intensiven Erfahrungen und tollen Begegnungen zurück.

Die Woche in Ischia hat es mir ermöglicht, viele Dinge die ich zuvor schon in der Theorie gehört hatte, hautnah zu erleben und diese so richtig in der Tiefe zu verstehen.

Es war eine wunderschöne Gemeinschaft mit ganz viel Liebe, Offenheit und Spaß.

Wir haben zusammen gelacht, geweint, unsere Lebensenergie aktiviert, über viele verschiedene Lebensbereiche gesprochen und unsere inneren Kinder (besser) kennen gelernt.

Ich habe gelernt mich zu zeigen und zu lieben so wie ich bin und dabei wunderbare Freunde kennen gelernt.

Danke Simone & Volker

Danke liebes Universum, dass du mich dort hingeführt hast :)

03.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Transformationswoche auf Ischia - "Auf dem Weg mit meinem inneren Kind"

Auf dem Weg mit meinem inneren Kind gewesen zu sein war eine der außergewöhnlichsten, intensivsten und besten Erfahrungen die ich bisher in meinem noch jungen erwachsenen Leben machen konnte.

Diese Erfahrung hat mein Leben komplett, total und 1000% ig zum positiven verändert. Es war eine so fantastische Erfahrung, dass ich gar nicht weiß wie ich das in Worte fassen kann. Ich habe Frieden mit meinen inneren Themen gemacht, habe gelernt was es heißt in der wahren, bedingungslosen Liebe zu anderen Menschen zu sein. Vor allem die Liebe zu mir selbst konnte ich erfahren und nun Tag täglich in mein Leben integrieren. Ich habe gelernt was Achtsamkeit bedeutet und wie ich Glaubensmuster zum positiven verändern kann und danach zu leben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin über mich selbst hinausgewachsen und mein Leben hat sich transformiert innerhalb einer Woche intensiver Arbeit mit meinem Inneren Kind.

In diesem Sinne:

Für alle die Ihr Leben wirklich total und komplett transformieren möchten, innerhalb kurzer Zeit und noch nicht genau wissen mit wem sie sich auf die Reise machen wollen, gibt es nur eines das ich empfehlen kann:

Begeben auch Sie sich "Auf den Weg mit Ihrem inneren Kind zur Transformationswoche auf Ischia in 2019 mit dieser super kompetenten, einfühlsamen, strahlenden und besten Trainerin Simone Pfeiffer kommen Sie garantiert weiter und Ihr Leben wird sich radikal zum positiven verändern.

Letzte Aktualisierung14.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München