Heilpraktiker:
Mathias Scharf

Mathias Scharf

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Kinesiologie

Herr Scharf

Schwangerschaftsbegleitung
Schwangerschaftsbegleitung
Chinesische Medizin
Chinesische Medizin

schön, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Fokus liegt auf Japanischer Akupunktur, Sanfter Krampfaderentfernung und Kinesiologie nach Dr. Klinghardt. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, kontaktieren Sie mich gern telefonisch oder per Email. Ich freue mich, Ihnen behilflich sein zu können!

Ihr Mathias Scharf

Heilpraktiker seit 2006

• Jan. 2007 - Mai 2009 Praxisassistenz im TCM-Zentrum München bei  Zhang Zhong Wen
  • Mai 2009 - Okt. 2011 Praxispraktikum bei Dr. med. Alexander Sembritzki (Ostasiatische Medizin/Japanische Akupunktur)

Fort- und Weiterbildungen bei:

Andreas Noll (Chinesische Medizin), Barbara Kirschbaum (chin. Zungendiagnostik), Dr. Gunter Neeb (chin. Pulsdiagnostik) und Dr. Jeremy Ross (chin. Diagnostik) im TCM-Klinikum Bad Kötzting, Dr. Stephen Birch (Japanische Meridiantherapie), Core-Dynamik, Dr. Sundaro Köster & Dr. Berndt Rieger (biologisch-sanfte Krampfaderentfernung), Dr. Miles Reid (Being Energy), Marc Fleisch (Akupunktur nach Master Tung), Roland Liebscher-Bracht (Schmerztherapie LNB), Dr. Dietrich Klinghardt, Rita Ammermann, Stefan Jaud (Autonomer Response Test, Psychokinesiologie und MFT)

Osteopathie & Naturmedizin Schwabing

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf chinesische Medizin und japanische Akupunktur spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Chinesische Medizin

• Japanische Akupunktur

• Chinesische Medizin

Die Ursprünge der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz: TCM) lassen sich bis ins zweite Jahrtausend vor Christi Geburt zurückverfolgen. Sie wird auch als die Wissenschaft vom Qi, also der Lebenskraft, bezeichnet. Diese eher "energetische" Sichtweise des Menschen und seiner Umwelt erlaubt Zusammenhänge, die aus unserer, stark durch das Denken geprägten Weltsicht heraus kaum erklärbar scheinen. Die Chinesische Medizin ist also eher erfahr-oder erlebbar als verständlich, wenn man so möchte.

Es geht ihr eher um fühl- / bzw. wahrnehmbare Aspekte als um messbare Werte. Wichtige Grundlage ist das Bild der fünf Wandlungsphasen oder Elemente und die in allem enthaltene Dualität des Yin und Yang. Diese einfachen Kategorien, die auch mit den Jahreszeiten und unseren wichtigsten inneren Organen gleichgesetzt werden, bestimmen den Mikro- und Makrokosmos des alten China, der diesem Medizinsystem zu Grunde liegt. Je nachdem, in welchem Bereich sich ein Ungleichgewicht gebildet hat; und entsprechend der Art dieser Störung, wird der betroffene Mensch in seinem Empfinden, seiner Erscheinung und seinem Handeln, verändert. Die Aufgabe des Therapeuten ist nun, nicht nur die Auswirkung der Störung, also das Symptom, sondern auch dessen Ursache ausfindig zu machen und zurück zum harmonischen Ganzen zu bringen. Neben dem Gespräch und der körperlichen Untersuchung sind die Zungen-, Bauchdecken- und Pulsdiagnose hierbei die wichtigsten Werkzeuge.

• Japanische Akupunktur

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Akupunktur von China aus über weite Teile Asiens hin ausgebreitet; dies führte zur Entwicklung von verschiedensten Stilrichtungen und Schwerpunkten der jeweils praktizierenden Ärzte und Therapeuten. Basis all dieser unterschiedlichen Herangehensweisen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im menschlichen Körper, ist jedoch meistens die Chinesische Medizin mit dem Konzept der Fünf Wandlungsphasen oder Fünf Elemente.

Im Japan der 1930er Jahre gab es eine Gruppe von Therapeuten, deren Schöpfung als sogenannte neoklassische oder konstitutionelle Akupunktur bezeichnet wird.

Dazu gehören z.B. die sogenannte Meridiantherapie oder Manakas "X-Signalsystem".

Diese Methoden fußen auf der Bestimmung eines grundlegenden Ungleichgewichts zwischen den fünf wichtigsten Organen (also den "Fünf Elementen") unseres Körpers, welches hauptsächlich über die Puls-und Bauchdeckendiagnose ermittelt wird.

So wird im ersten Schritt einer jeden Behandlungssitzung versucht, das schwächste Glied unserer Organkette zu stärken; auch wenn auf den ersten Blick kein direkter Zusammenhang zu den Beschwerden zu erkennen ist, verschafft dies häufig schon eine spürbare Entspannung und Linderung. Aus diesem Grund ist die konstitutionelle japanische Akupunktur geeignet, nahezu jede erdenkliche Erkrankung zumindest aufzuhalten oder zu lindern, da sie versucht, ein grundlegendes Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, welches eine Selbstheilung ermöglicht.

Meine Schwerpunkte

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeigneteste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in München anwende:

• Schmerztherapie

• Krampfaderentfernung

• Migräne

• Schwangerschaftsbegleitung / Geburtsvorbereitung

• Schmerztherapie

„Gestörter Energiefluss führt zu Schmerz, freier Energiefluss bedeutet Schmerzfreiheit.“

Dieses Zitat aus dem Huangdi Neijing, dem „Klassiker des Gelben Kaisers“, einem Grundlagenwerk der Chinesischen Medizin, das erstmals bereits einige Jahrhunderte vor Christi Geburt Erwähnung findet, bekommt in heutiger Zeit wieder zunehmende Relevanz durch die Erkenntnisse der Osteopathie und der Triggerpunkt-Therapie. Auch dort heißt es beispielsweise: Bewegung ist Leben, Stagnation ist Tod. Tatsächlich konnte erst im Jahr 2005 nachgewiesen werden, dass in schmerzhaft verspannten Muskelarealen Entzündungsreaktionen ablaufen, welche den freien Blut-und Lymphfluss behindern, also nicht nur für Schmerz, Leid und Bewegungseinschränkung verantwortlich sind, sondern schließlich auch zu einer Unterversorgung der umgebenden Körperorgane führen können.

• Krampfaderentfernung

Biologisch-sanfte Krampfaderentfernung nach Dr. Köster

Die Grundlagen der biologisch-sanften Entfernung von Krampfadern wurden bereits vor knapp einhundert Jahren von Prof. Paul Linser gelegt, der nach einer schonenden Methode suchte, um Krampfadern ohne Operation zu entfernen. Auch Dr. Max-Otto Bruker, einer der wohl bekanntesten deutschen Naturheilärzte, behandelte über 20.000 Patienten auf diesem Wege. Dr. Köster hat diese Anwendung weiterentwickelt und so zur aktuell wahrscheinlich schonendsten und sichersten Weise der Entfernung von Krampfadern gemacht.

• Migräne

Die Migräne ist eine immer häufiger in unserer Gesellschaft auftretende Erkrankung und ist gewöhnlich sehr gut mit chinesischer Medizin zu therapieren.

Grundsätzlich muss mittels der  Zungen-, Puls- und Bauchdiagnostik genau ermittelt werden, was die jeweilige Ursache der Migräne ist.

Ganz allgemein kann gesagt werden, dass Migräne, insbesondere bei Frauen, sehr häufig mit einer Imbalance im Leber- / Gallenblasen-Leitbahnsystem verbunden ist.

• Schwangerschaftsbegleitung / Geburtsvorbereitung

Mehrere klinische Studien belegten bereits, dass die Akupunktur wirksame und nebenwirkungsfreie Hilfe bei verschiedenen in der Schwangerschaft auftretenden Beschwerden leisten kann. Sehr sinnvoll ist sie beispielsweise bei Sodbrennen, Erschöpfung, Ängsten, Übelkeit, Schlafstörungen und natürlich auch bei Schmerzen im Bewegungsapparat.

Weiterhin kann durch die geburtsvorbereitende Akupunktur der Geburtsverlauf deutlich verkürzt werden, im Durchschnitt um ca. 90 Minuten.

• Japanische Kinderakupunktur

Shonishin - oder die Japanische Kinderakupunktur ist eine sehr einfache und sanfte Methode, um Erkrankungen im Kindesalter zu heilen und vorzubeugen. Da hierbei jedoch gar keine Nadeln benutzt werden, ist der Begriff "Akupunktur" etwas irreführend. Vielmehr handelt es sich um eine lockere Methode des Ausstreichens, bei der einfach nur ein Silberlöffel als Hilfsmittel dient. Das Vorgehen dabei ist so simpel, dass nach einer kurzen Anleitung die Eltern die Behandlung zuhause problemlos fortsetzen können.

• Behandlung von Depressionen

Wir alle kennen Menschen in unserem Umfeld, die von Depressionen betroffen sind, oder haben vielleicht selbst schon Erfahrung mit den Symptomen dieser Krankheit gemacht, denn der Übergang von Trauer zu Melancholie bis zur Depression vollzieht sich fließend. Dennoch sind Leiden, die unsere Stimmungen und Emotionen betreffen, in unserer Gesellschaft immer noch stark tabuisiert. Doch spätestens seit den 80er Jahren scheint die Zahl der Depressionserkrankungen kontinuierlich zuzunehmen. Aktuellen Schätzungen zufolge hat bereits jeder vierte Einwohner der westlichen Industrienationen (25%!) stimmungsaufhellende oder leistungssteigernde Medikamente wie Antidepressiva eingenommen oder nimmt diese akut ein.

• Autonomer Response Test - Psychokinesiologie

Mit seiner besonderen Form des kinesiologischen Muskeltests hat Dr. Klinghardt ein Werkzeug entwickelt, daß dem Behandler erlaubt, Heilhindernisse auf sämtlichen erfassbaren Ebenen zu entdecken und zu beseitigen. Dazu gehört natürlich der physische Körper, unsere Gedankenwelt, die Seele und auch von unseren Vorfahren ererbte Schäden in der Epigenetik und dem Photonenfeld. Durch ein systematisches Erfragen können wir Krankheitsursachen wie Toxine, Parasiten, chronische Infektionen und emotionale Traumata finden und elegant beseitigen. Der Muskeltest ist für mich zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden.

Mein Leistungsspektrum

Praxis Mathias Scharf Heilpraktiker

2,9

13.05.2020

Toller Heilpraktiker

Herr Scharf ist ein sehr empathischer, interessierter und kompetenter Therapeut, der die Probleme des Patienten in allen Belangen ernst nimmt.

Durch seine freundliche, aufgeschlossene Art schafft er es sofort, ein angenehmes und vertrautes Verhältnis zum Patienten aufzubauen. Dadurch fühlt man sich von Beginn an gut aufgehoben bei ihm. Jederzeit wieder!

18.11.2019 • privat versichert

Bester Heilpraktiker.

Herr Scharf ist aussergewöhnlich engagiert, emphatisch, arbeitet konzentriert und professionell (...soweit man dies als fachfremde Person beurteilen kann..). Ich hatte seit Jahren sehr starke Beschwerden in verschiedenen Bereichen. Bereits nach der ersten Behandlung und mit der Umsetzung diverser Ratschläge ging es mir innert weniger Tage viel besser. Ich kann Herrn Scharf jedem empfehlen, der vielleicht anderswo gegen Wände gelaufen ist oder immernoch nach Zusammenhängen und Lösungen sucht, insbesondere bei hartnäckigen, chronischen Beschwerden.

12.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr aufmerksam und sucht solange, bis er ein zufriedenes Ergbnis findet / hat

Herr Scharf ist sehr aufmerksam, kompetent und sehr freundlich. Er hilft der Person die Probleme hat voll und ganz. Er gibt sich erst zufrieden sobald er ein richtiges Ergebnis hat und dies zu 100% auch stimmt und wirkt.

Egal was man für Krankheiten hat, er findet alles raus und kann sie alle behandeln. TOP! Weiter so!

Kann ihn Euch nur ans Herz legen. Probiert es aus und seit positiv erstaunt.

24.10.2019

Kompetenter und netter Heilpraktiker

Kennt sich aus und weiß was er macht.

03.08.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Passioniert in seinem Fach & Dank im frei von Allergiebeschwerden

Ich gehe seit mehrere Jahren bei akuten Themen wie, Heuschnupfen, Entzündungen am Augenlied oder auch allgemeinem Unwohlsein zu Herrn Scharf und bin immer wieder erstaunt, wie schnell und nachhaltig die Sympthome weichen.

So gehe ich im Fürhjar zu ihm, wenn erste Anzeichen von heuschnupfen auftauchen und es dauert für gewöhnlich 3-5 Tage bis ich danach komplett Bescherdefrei zur den Sommer gehen kann.

Herr Scharf ist abolsut passioniert in seinem Fach, nimmt seine Patienten ernst und hat dennoch eine entspannte, leichte Art mit den Themen umzugehen.

Ich kann ihn wärmsten empfehlen!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung08.01.2019