Heilpraktiker:

Olaf Struß

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie

0151 / 232 583 …

Tuina
Qi Gong
Schröpfen

Liebe Patienten, liebe Kinder,

vielen Dank für Ihren Bersuch, der ein erster Schritt zur Lösung Ihrer gesundheitlichen Anliegen seien kann.

Ich bin Heilpraktiker und habe ich mich auf traditionelle chinesische Heilmethoden spezialisiert. Umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung dafür habe ich in meinem intensiven Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in mehr als 9 Jahren in China & Deutschland erworben. Seit 2011 praktiziere ich die TCM als selbst. Heilpraktiker in München. In meiner TCM-Praxis behandle ich Kinder und Erwachsene bei Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, psychosomatischen Erkrankungen sowie Allergien und Hautbeschwerden.

Chinesische Meister & Lehrer haben ihr Wissen aus dem seit Jahrtausenden bewährten Konzept der TCM mit mir geteilt, dass Ihnen wieder zu Ihrem Wohlbefinden verhelfen kann.

Meine Dankbarkeit gilt: Dr. Zhongwen Zhang, Prof. Dr. Shengtao, Dr. Ru Xie-Ritzer, Dr. Xiao Li, Dr. Claudia Loyall, Dr. Xiang Feng, Dr. Le Kang und Dr. Zhenzhou Wang.

Mit Leidenschaft und nach persönlicher Erfahrung habe ich mich aus voller Überzeugung der Traditionellen Chinesischen Medizin verschrieben. Das breite Spektrum an natürlichen und sanften Behandlungsmethoden ermöglicht eine ganzheitliche Begleitung und Versorgung bei vielfältigen Beschwerden.

Wozu TCM?

Eine nachhaltige Besserung oder Linderung von Symptomen kann nur durch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erreicht werden. Hierbei stehen die eigentlichen Ursachen im Vordergrund. Gemeinsam können wir individuell ungünstige Einflüsse und Gewohnheiten erkennen, um eine begünstigende Veränderung zu integrieren.

Die meisten Erkrankungen entstehen nicht von heute auf morgen. In der TCM betrachten wir die Entwicklung einer Erkrankung und finden gemeinsam einen Weg zu Linderung, Besserung oder Heilung. Gerne begleite ich Sie aufmerksam und empathisch auf diesem Weg.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Olaf Struß

Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten Wissensschatz. Dieses ganzheitliche Behandlungssystem richtet den Fokus zunächst auf die Ursache der Beschwerden und erst im zweiten Schritt auf das eigentliche Symptom. Mit der TCM können nahezu alle Beschwerden gut behandelt werden. Auch ergänzend zu anderen Behandlungsverfahren.

In meiner Münchner TCM-Praxis behandle ich deshalb Kinder, Frauen und Männer in jedem Alter und mit nachzu allen Beschwerden.

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Schmerzen und Schmerztherapie: Rückenschmerz, Migräne, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unfalltraumata, u.a.
    • Knochen- und Muskelbeschwerden: Rheuma, Arthrose, Ischias, Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibe, u.a.
    • Psychosomatik: Depression, Erschöpfung, Schlafstörungen, Stress, Burnout, Ängste, Unruhe, u.a.
    • Verdauungsbeschwerden: Völle/Blähungen, Chronische Magen-Darm-Beschwerden, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, u.a.
    • Allergien, Atemtrakt und HNO: Heuschnupfen, Tierhaarallergie, Nahrungsmittelallergie, Hautallergien, Asthma, Bronchitis,
    • Sinusitis, Tinnitus, COPD, Nasennebenhöhlen, u.a.
    • Phänomene der Haut: Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Allergien, schlecht heilende Wunden, u.a.
    • Herz-Kreislaufsystem: Blutdruck, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, schlechte Blutzirkulation, u.a.
    • Frauenheilkunde: Menstruation, PMS, Wechseljahre/Menopause, Zysten, Myome, Libido, Fruchtbarkeit, u.a.
    • Kinderwunsch: Menstruation, Ovulation, Hormone, Abort, Samenqualität des Mannes, u.a.
  • Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

In meiner TCM-Praxis in München nehme ich grundsätzlich jede Missempfindung ernst, da es dafür meist einen Grund gibt. Diese gilt es lediglich zu finden!

Sie benötigen keine gesicherte schulmedizinische Diagnose für eine umfassende TCM-Behandlung.

Und wenn Sie vor allem gesund bleiben möchten, sind Sie ebenfalls Sie in meiner Praxis willkommen. Denn eine Gesunderhaltung im Sinne der Prävention in der TCM bedeutet, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Als TCM-Therapeut begleite ich Sie gern bei allen Gesundheitsfragen.

Ich biete Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes ganzheitliches Behandlungskonzept für nachhaltige Gesundheit und Prävention.

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

Als Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nehme ich mir Zeit für Sie, um Sie als Patient in Ihrer Ganzheit, Ihrem Wesen und Ihrem Potenzial zu erfassen. Ich höre aufmerksam zu, denn dies ist die Voraussetzung für eine ganzheitliche TCM-Behandlung. Für jede Patientin und jeden Patienten erarbeite ich nach einer ausführlichen Erstanamnese ein individuelles Behandlungskonzept für eine nachhaltige Gesundheit und Prävention.

Die "Fünf Säulen" der TCM

• Akupunktur
    • Chinesische Heilkräuter
    • Ernährungsberatung
    • Tuina-Massage
    • Qi Gong

Neben diesen fünf Kernelementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) arbeite ich mit Asiatischer Manueller Therapie, Energetischer Psychologie. Die Behandlungsmethoden werden individuell kombiniert, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Sie haben gesundheitliche Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin und ihrem Behandlungspotential? Rufen Sie mich gern an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in meiner TCM-Praxis in München.

Herr Struß ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in München

16.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Sympathisch, kompetent - und hat mir geholfen!

Die Gründe für meinen Besuch bei Hr. Struß waren sowohl geistiger als auch körperlicher Natur. Ich fühlte mich psychisch angeschlagen, konnte keine rechte Freude empfinden und war nur schwer in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Dazu kamen körperliche Beschwerden wie starker nächtlicher Harndrang, schlechte Verdauung und häufige starke Kopfschmerzen. Ich hatte mir einen Arzt erhofft, der menschlich sympathisch und fachlich kompetent ist, der sich die Zeit zum Zuhören und mich als Patient ernst nimmt und die Behandlung mit mir zusammen durchführt – nicht über meinen Kopf hinweg. Diese Erwartungen wurden allesamt nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Meine Beschwerden haben sich bereits ab der ersten Behandlung spürbar verbessert. Am schnellsten ging es mit der Psyche bergauf, hier habe ich bereits nach zwei Behandlungen eine deutliche Verbesserung gespürt. Für meine körperlichen Leiden hat Hr. Struß Akupunktur und chinesische Teemischungen eingesetzt, die nach jeder Einnahmezeit noch ein weniger genauer abgestimmt wurden. Auch hier war eine Besserung schneller als erhofft spürbar. Der nächtliche Harndrang, der mich monatelang am Durchschlafen gehindert hatte, wurde (und wird immer noch) merklich schwächer. Zugleich sind meine Verdauungsbeschwerden deutlich zurückgegangen und meine Verdauung hat zu der gewünschten Regelmäßigkeit gefunden. Die starken und häufigen (für mich völlig ungewohnten) Kopfschmerzen, die mich nahezu täglich zu Schmerztabletten greifen ließen, sind komplett verschwunden. Bereits nach ca. sechs Behandlungen konnte ich mit Hr. Struß vereinbaren, dass ich nur noch bei einer Verschlechterung meines Gesundheitszustandes einen Termin benötige, bei dem er dann durch Akupunktur oder eine Teemischung wieder alles ins Lot bringt. Kurz: ich bin mehr als zufrieden und kann Hr. Struß uneingeschränkt weiterempfehlen!

18.05.2020

Kompetente Empfehlung!

Mein Sohn, 15 Jahre, hat sich ernst genommen und gut behandelt gefühlt. Die Behandlung liegt schon eine Weile zurück, hat sofort angeschlagen und ist nachhaltig wirksam! Vielen Dank!

11.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Knieberschwerden verbessert und Operationsnarbe gelockert

Aufgrund von langandauernden Knieschmerzen und einer alten/verhärteten Operationsnarbe suchte ich nach einem neuem Ansatz der Behandlung.

Diese habe mit Herrn Struß gefunden. Die Narbe ist weicher geworden und drückt nicht mehr so stark sind verschwunden.

Mein Allgemeinzustand hat sich verbessert, ich habe mehr Energie, eine bessere Verdauung und einem tolles Körpergefühl. Herr Struß gab mir zudem viele Denkanstöße in Bezug auf Ernährung und Lebensweise, die ich Stück für Stück integriert habe. Sie sind für mich eine Bereicherung.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und dass obwohl ich nur in größeren Abständen eine Behandlung war nehmen konnte. So werde ich es in Zukunft weiter machen.

07.05.2020

Top Heilpraktiker!

Ich kam wegen Rückenschmerzen zu Herrn Struß, die zuvor mit Massagen und ähnlichen nicht gelöst werden konnten. Herr Struß machte mit mir eine ausführliche Diagnose und erklärte mir die Zusammenhänge bezüglich Lebensgewohnheiten, die mir zuvor nicht so klar waren. Er verschrieb mir Chinesische Heilkräuter und machte bei mir Akupunktur. Seid dem sind meine Rückenschmerzen wesentlich besser und ich kann sogar besser durchatmen. Ich gehe nach wie vor zur Akupunktur zu Herr Struß, aktuell in größeren Abständen, und kann Ihn wärmstens empfehlen.

29.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Netter , freundlicher und einfühlsamer Therapeut - sehr zu empfehlen

Ich danke Herrn Struß für die Verbesserung in meinem Körper und damit meines Gesamtzustandes. Ich bin wieder voller Energie und in meiner Mitte.

Akkupunktur, tolle Kräutertees und einer Ernährungsumstellung nach TCM sowie einfühlsamen Gesprächen, vielen Tipps, die mir sehr gut taten, brachten den gewünschten Erfolg.

Herr Struß nahm sich viel Zeit für mich, erklärt mir die Zusammenhänge und strahlt dabei sehr viel Vertrauen aus. Ich kann ihn nur sehr empfehlen!

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Herr Struß!