Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

089/5506677-0

DankeCIP Tagesklinik München Schwabing!

Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

DankeCIP Tagesklinik München Schwabing!

Maria-Josepha-Str. 480802 München

Behandler dieser Klinik (5)

Dr. med. Bernhard König
Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Dr. med. Pierre Beitinger
Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie
Meike Kröner
Dr. med. Sandra SpeidelDr. med. Anne Umgelter

Herzlich Willkommen in der CIP Tagesklinik am Englischen Garten in München!

Die CIP Tagesklinik München Schwabing ist eine verhaltenstherapeutisch ausgerichtete und an der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) orientierte psychosomatische Fachklinik mit den Behandlungsschwerpunkten Depression, Burnout und Borderline-Persönlichkeitsstörung. In einem intensiven Therapieprogramm – hinsichtlich der Therapiedichte vergleichbar mit einem stationären psychosomatischen Aufenthalt – werden Strategien vermittelt, um Ihren Gesundheitszustand deutlich zu verbessern und Sie bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung langfristig zu unterstützen.

Die Besonderheit einer tagesklinischen Behandlung besteht darin, dass durch den Verbleib im gewohnten Umfeld eine enge Verzahnung von intensiver Therapie und Alltag ermöglicht wird. Tagsüber finden an den Werktagen Therapien statt, die Abende und Wochenenden werden zuhause verbracht, so dass auftretende Herausforderungen zeitnah therapeutisch aufgegriffen und erlernte Strategien wiederum im Alltag geübt werden können.

Das therapeutische Team besteht aus erfahrenen Fachärzten, approbierten Psychologischen Psychotherapeuten und Psychologen. Darüber hinaus gehören Kunst-, Sport-, Bewegungs- und Körpertherapeuten, Sozialtherapeuten sowie ein fachspezifisch ausgebildetes Pflegepersonal zum multiprofessionellen Team.

Neben dem Behandlungskonzept legt die CIP Tagesklinik München Schwabing Wert auf ein genesungsförderndes Umfeld. Die Klinik wurde 2014 komplett ausgebaut und hochwertig eingerichtet. Mit modernen Designmöbeln, großformatigen Bildern des bayerischen Landschaftsfotografen Florian Werner und einem durchdachten Farbkonzept erinnert die Atmosphäre in unserem Haus eher an ein hochwertiges Hotel als an eine Klinik. Die nahegelegene Leopoldstraße lädt zum Schaufensterbummel ein und gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen den Behandlungen Einkäufe zu erledigen. Gleichzeitig bietet der Englische Garten in unmittelbarer Nähe eine Oase der Ruhe: Hier können Sie bei einem Spaziergang Ihren Kopf freimachen und Eindrücke aus Ihrer Therapie verarbeiten. Die zentrale Lage im Herzen Schwabings sorgt dafür, dass Sie uns schnell und unkompliziert erreichen. Wir sind auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U3, U6, Bus 54) bestens angebunden.

Die CIP Tagesklinik München Schwabing ist Teil der familiengeführten Gesundheitsgruppe Ideamed, die eine integrierte psychosomatische Versorgung in der Region Bayern anbietet. Dazu gehören neben der bereits seit 2014 bestehenden CIP Tagesklinik München Schwabing und der im Februar 2020 neu eröffneten CIP Tagesklinik München Nymphenburg auch die CIP Klinik Dr. Schlemmer in Bad Tölz, zehn medizinische Versorgungszentren in München und Umgebung sowie die CIP Akademie, ein Ausbildungsinstitut für psychologische Psychotherapeuten. Kooperationen und Austausch zwischen den Einrichtungen und insbesondere mit dem Ausbildungsinstitut ermöglichen es, das Therapeutenteam auf einem hohen Niveau aus- und weiterzubilden und unsere Patientinnen und Patienten nach neuesten Therapiestandards zu behandeln.

Als zugelassenes Akutkrankenhaus behandelt die CIP Tagesklinik München Schwabing gesetzlich und privat versicherte sowie beihilfeberechtigte Patienten. Die Behandlungskosten werden in der Regel von den jeweiligen Krankenkassen übernommen. Eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag ist, im Gegensatz zu einem vollstationären Aufenthalt, nicht erforderlich.

Für Ihre Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen:

• Einweisungsschein ausgestellt durch einen Facharzt der Bereiche Psychiatrie, Nervenheilkunde, Neurologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder durch einen Psychologischen Psychotherapeuten. Bei privat versicherten und beihilfeberechtigten Patienten brauchen wir statt einer Einweisung die Kostenübernahme Ihres Kostenträgers.
  • Aktueller Befundbericht (ein Kurzarztbrief ist ausreichend) vom anmeldenden Facharzt, Psychologischen Psychotherapeuten oder ggf. der verlegenden Klinik.
  • Aufnahmeformular - zu finden auf unserer Homepage www.cip-tagesklinik.de unter „Aufnahme“. Oder nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen das Formular zu.

Unser Patientenservice-Team berät Sie gerne. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail. Sie können uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular unter www.cip-tagesklinik.de/kontakt zukommen lassen.

Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

CIP Tagesklinik München-Schwabing

Unsere Schwerpunkte

• Therapien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

Für Patientinnen und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen erfolgt die Behandlung nach dem Konzept der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), die für diese Erkrankung nachgewiesenermaßen sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt und in den Leitlinien der Fachgesellschaften empfohlen wird.

• Therapien für Depressionen und Burnout

Auch das Depressions-Programm basiert in angepasster Form auf der DBT und der dahinterstehenden therapeutischen Haltung: Ein wertschätzender Umgang mit Patientinnen und Patienten und auch untereinander im Team, eine offene Kommunikation und ein ständiges Ausbalancieren von scheinbaren Gegensätzen (z.B. Akzeptanz einer Situation vs. Streben nach Veränderung, Setzen von klaren Regeln vs. individuelle Auslegung der Regeln) sind uns wichtig und wirken sich positiv auf die Therapie aus. Neben aktuellen Problemen gehen wir mit Ihnen im Rahmen der Behandlung auch auf die Lebensgeschichte (Biografie) ein, um auch die Entstehung der Probleme besser zu verstehen.

Eine Kombination aus Einzeltherapie bei festen Bezugstherapeuten und verschiedenen Gruppentherapien ermöglicht über einen Behandlungszeitraum von ca. 9 Wochen im Depressions-Programm und 12 Wochen im Borderline-Programm eine Auseinandersetzung mit individuellen Themen, einen Austausch mit anderen Betroffenen und eine nachhaltige Stabilisierung.

Wir arbeiten mit sogenannten „geschlossenen“ Gruppen, d.h. Patientinnen und Patienten durchlaufen den gesamten Therapieprozess gemeinsam, ohne dass ein ständiger Wechsel in der Gruppe stattfindet. Dies fördert den Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der es leichter fällt, sich zu öffnen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Therapieformen:

Tägliche Morgen- und Abendrunden
Psychotherapeutische Einzelsitzungen
Basisgruppe (Informationsvermittlung/Psychoedukation im Bereich der jeweiligen Störung sowie biografische Arbeit)
Skillsgruppe (spezifisches Fertigkeitentraining)
Bezugsgruppe
Soziales Kompetenztraining
AchtsamkeitsgruppeInfovorträge zu verschiedenen Themen (Medikation, Sport und Bewegung, Angst und Zwang, Persönlichkeitsstile)
Sport- und Bewegungstherapie

Innenbereich

Außenbereich

3,8

Absolute Weiteremfehlung

Gutes Therapieangebot durchgeführt von sehr motiviertem Personal. Die meisten Mitarbeiter taten deutlich mehr als sie unbedingt mussten.

Sehr gute Tagesklinik

War sehr hilfreich und kompetent

Würde ich weiter empfehlen

Hervorragender Gesamteindruck

Tolle Lage. Kompetenes Personal von Co Therapeut bis Chefarzt, sowie die gute Seele des Hauses (Cafeteria Betreiber). Freundlich, Verständnissvoll. Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben. Vielen Dank!

Bewertung vom 05.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

CIP Tagesklinik München Schwabing hat uns die Bewertung gemeldet, da undefined sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr empathische Therapeuten, die sich fühlbar gut miteinander austauschen

Sehr hohes Einfühlungsvermögen

hohe Achtsamkeit im Umgang bei Therapeuten

Hohe Achtsamkeit auch im Speisesaal ... für jedaem achtsam gerichteter Teller, freundlich und sehr gutes Essen

Sporttherapie begeisterte für sportliche Betätigung auch danach

Kommentar von CIP Tagesklinik München Schwabing vom 15.05.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es ist schön zu lesen, dass Sie von unserem Therapieangebot profitieren konnten. Wir würden gerne nachvollziehen, was Sie an den Unterhaltungsmöglichkeiten sowie am Innenbereich zu bemängeln haben, und würden Sie daher bitten mit uns telefonisch unter 089-550 667 11 (Assistentin der Geschäftsführung) oder per E-Mail über anja.miller@cip-tagesklinik.de in Kontakt zu treten. Auf Ihrem weiteren Weg wünschen wir Ihnen nur das Beste. Viele Grüße Ihre CIP Tagesklinik

93%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung