Über uns

Herzlich Willkommen in der KIRINUS Tagesklinik Schwabing! Als Fachkliniken für Psychosomatik bieten die KIRINUS Tageskliniken eine intensive störungsspezifische Behandlung für Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung und... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Neben der Einzeltherapie spielen bei uns auch Gruppentherapien eine wichtige Rolle. Hierzu gehören je nach Behandlungsprogramm: - Morgen- und Abendrunde - Basisgruppe - Skillsgruppe - Bezugsgruppe - Training sozialer... mehr

Warum zu uns?

Zudem bieten wir verschiedene Vorträge an und beraten Sie gerne in den Bereichen Sportmedizin und Schlafmedizin.Neben der intensiven Psychotherapie werden Sie selbstverständlich auch ärztlich betreut und auf Wunsch... mehr

Über uns

Mehr Informationen zu unseren Aufnahmekriterien sowie dem Anmeldeprozess finden sie unter tagesklinik.kirinus.de Beratung & Anmeldung. Unser Patientenservice-Team berät Sie gerne. Sie erreichen uns von Montag... mehr

Einrichtung
(22)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Olga Hohner Andere

Frau Dr. Hohner war fachlich sehr in ihrer Arbeit begabt. Sie zeigte sehr viel Verständnis und hörte sich all die Sorgen und auch Ängste an. Man hatte immer ein gutes Gefühl bei ihr. Ebenfalls hervorzuheben war, das man sich stets bei ihr melden konnte und kurzfristig Termine vereinbaren konnte.

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Mir hat der Klinikaufenthalt in der Kirinus Tagesklinik Schwabing sehr gut gefallen und ziemlich weitergeholfen.

Meine psychische Verfassung hat sich deutlich verbessert, mein Zustand stabilisiert.

Die Wartezeit zwischen Anmeldung und Aufnahme betrug in etwa 5 Wochen und war damit um einiges kürzer als ich es erwartet hatte.

Ich erhielt viel theoretischen Input, unter anderem über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Depression. Dies trug zu einem besseren Verständnis für das Krankheitsbild und damit auch für sich selbst bei.

Des Weiteren wurden in einem Fertigkeitentraining Methoden zur Selbstreflexion, Selbstregulierung und Selbstbehauptung vorgestellt, sodass die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen in der Zeit nach der Klinik möglichst reduziert wird.

Die meisten Mitarbeiter habe ich als sehr kompetent, freundlich, motiviert und vertrauenswürdig wahrgenommen.

Jeden Tag gab es ein ausgezeichnetes und üppiges Mittagessen mit Salat, Suppe, Hauptspeise (inkl. 2 Wahlmöglichkeiten) und Nachspeise.

Negativ zu bewerten ist, dass es krankheitsbedingt (nicht planbar) und aufgrund von Urlaubsausfällen (diese wären einzuplanen gewesen) viele Personalwechsel in den Einzel- und Gruppensitzungen gab. Dies beeinträchtige den Therapiefortschritt, da jedes mal von Neuem erst wieder ein Vertrauensverhältnis zu dem Therapeuten aufgebaut werden musste.

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Tagesklinik.
    Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen die Zeit bei uns gut gefallen hat und Sie von der Therapie bei uns nachhaltig profitieren konnten.
    Wir legen großen Wert darauf, theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen hilfreich zu verknüpfen, wie etwa mit unserer Basis- und unserer Skillsgruppe. Es ist für uns besonders wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten auf die Zeit nach der Klinik gut vorbereitet werden und Rückfälle vermieden werden können. Schön, dass Sie das spüren konnten.
    Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir bedauern, dass es zu häufigem Personalwechsel gekommen ist und arbeiten daran, die Planung in Zukunft zu verbessern.

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und alles Gute für Ihre Zukunft wünscht
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Ein gelungener Klinikaufenthalt mit vielen neuen Erkenntnissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

- Die Therapien sind durchwegs sehr positiv zu bewerten. Mir haben sie gefallen und nachhaltig geholfen.
    - Sämtliches Personal vor Ort (Patientenservice, Co-Therapie, Psychotherapie, Ärzte etc.) sind sehr positiv zu bewerten, alle waren sehr freundlich.
    - sehr positiv hervorzuheben ist die Verpflegung in der Kantine
    - was sehr negativ ist, ist die interne Organisation. Man erhält beim Klärungswunsch keine Rückmeldung. Ein Sachverhalt ist nach 2 Monaten immer noch ungeklärt.

Liebe Patientin, lieber Patient,
    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Therapie bei uns gefallen hat und Sie davon profitiert haben. Gerne geben wir auch Ihr Lob an unser Team und besonders an die Mitarbeitenden der Küche weiter.
    Wir bedauern sehr, dass Sie die interne Organisation negativ wahrgenommen haben und Ihr Klärungswunsch immer noch ungeklärt ist.
    Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten ist uns sehr wichtig und wir versuchen stets, die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten schnellstmöglich zu bearbeiten. Melden Sie sich gerne diesbezüglich gerne erneut telefonisch bei uns unter der +49 89 55066770 oder per E-Mail an tagesklinik.schwabing@kirinus.de.
    Wir hoffen, den Sachverhalt schnellstmöglich klären zu können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Wegen organisatorischer Mängel nur bedingt zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten

+ Patientenservice im Bewerbungsverfahren macht alles richtig
    + Einsatz und Freundlichkeit der Küchenmannschaft ist top
    + Co-TherapeutInnen vermitteln Orientierung und Sicherheit mit dem nötigen Blick für jede/n Einzelne/n und fürs Ganze
    + Basics zur Störung werden verständlich vermittelt
    + Besonders hilfreich waren für mich Kunsttherapie mit offenem Atelier und die vielfältigen Bewegungs-, Körper- und Achtsamkeitsgruppenangebote, TherapeutInnen sind hier präsent und mit Herzblut dabei
    - Enttäuschend verlief dagegen die Einzelpsychotherapie. Es ist nicht gelungen einen kontinuierlichen und wertschätzenden Rahmen zu etablieren. Meiner Meinung nach kann man sich sowas sparen. Der Part des Casemanagers wäre bei der Co-Therapie besser verortet
    - Beengte Raumsituation ist im Sommer gut aushaltbar, mit kalter/regnerischer Witterung steigen die Aggressionen im Haus
    - das Thema Traumatisierung findet kaum statt, was bei dem weiten Thema Depression verwundert

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bedanken uns für Ihr ausführliches Feedback!
    Schön, dass Ihnen die Arbeit unserer Beschäftigten im Patientenservice, in der Küche, der Co-Therapie und der Spezialtherapie gefallen hat.
    Wir bedauern, dass die Einzeltherapie für Sie enttäuschend war und kein wertschätzender Rahmen geschaffen werden konnte. Da wir auch im Bereich Trauma geschultes Personal haben, tut es uns leid, dass Sie sich dort nicht ausreichend abgeholt gefühlt haben. Wir versuchen stets die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen und bieten auch die Möglichkeit eines Therapeutenwechsels an, wenn in der Einzeltherapie keine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden kann.
    Wir hoffen, Sie haben von Ihrem Aufenthalt trotzdem profitieren können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute.

Ihr Team der KIRINUS Tagesklink Schwabing

Mit Abstrichen als erste Anlaufstelle bei Depressionen zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Hier wird sehr intensiv mit den Patienten gearbeitet. Keiner wird allein gelassen. Der Austausch ud die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Therapeuten ist vorbildlich. Die Atmosphäre in den einzelnen Anwendungen egel ob Gruppentherapie oder Einzel lässt nichts zuwünschen übrig Das Essen ist sehr abwechslungsrech und lecker, Hier ist für jeden etwas dabei. Es gibt Fleisch, vegetarisch und vegan. Auch Kombinationen sin möglich.
    Fazit: Wer sich darauf einlassen und öffnen kann, ist hier sehr gut aufgehoben.

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
    Da uns der Austausch untereinander und eine angenehme Atmosphäre besonders am Herzen liegen, sind wir sehr froh, dass Sie dies positiv wahrgenommen haben.
    Gerne geben wir Ihr Lob an unser therapeutisches Personal und das Küchen-Team weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Hervorragende Klinik - Unbedigt zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Ich war im November und Dezember 2020 wegen schwerer Depressionen in der Tagesklinik und kann sie jedem nur absolut empfehlen. Ich habe mich vom ersten Tag an so gut aufgehoben und wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist unglaublich freundlich, hilfsbereit, achtsam und verständnisvoll. Die Therapeuten besprechen sich regelmäßig und gehen ganz individuell auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Das Konzept der festen Bezugsgruppe ist klasse und die Bewegungstherapie, die Sporttherapie, die Achtsamkeit und die Gestaltungstherapie zusätzlich zu den Einzel- und Gruppengesprächen helfen wirklich aus der Abwärtsspirale hinaus. Der Koch ist ein Schatz - er hat immer gute Laune und kocht wahnsinnig leckeres und gesundes Essen. Auch wenn es einem vorher so erscheint, dass man es nie schaffen wird - hier klappt es wirklich! Es war unglaublich motivierend, dass man in kleinen Schritten wieder zum Leben und seinen Gefühlen zurückfindet, sich wieder freuen und vor allem wieder lachen kann. Ich wünsche allen den Mut, diesen Schritt zu gehen, der das Leben verändert!

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback über unsere Tagesklinik.
    Uns ist sehr wichtig, dass sich die Patienten und Patientinnen bei uns wohl fühlen und freuen uns daher sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
    Schön, dass Sie von unserem Konzept profitieren konnten!
    Gerne geben wir Ihre Rückmeldung und Ihr Lob an unser gesamtes Personal weiter.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute wünscht
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Großartige Tagesklinik - absolut zu empfehlen!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Motiviertes junges Team, das gut zusammenarbeitet und den Patienten so viel wie möglich mitzugeben versucht und sehr lösungsorientiert arbeitet. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Liebe Patientin, lieber Patient,
    vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
    Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
    Gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Uneingeschränkte Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Ich war 8 Wochen lang (oder besser gesagt kurz, den angesichts der super Behandlung hätte der Aufenthalt gerne auch länger sein können) als Patient in der CIP Tagesklinik (jetzt Kirinus Tagesklinik). Die Räumlichkeiten sind wirklich super freundlich und erinnern in keiner weise an eine "Klinik". Also eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Therapheutinnen, Gruppenleiterinnen und Ärzte sind (wirklich außnahmslos!) alle super nett und lieb und kompetent. Aber nicht nur die, sonderen auch die Dame an der Anmeldung oder den Reiner in der Cafeteria muss ich hierbei erwähnen. Sie sind auch sehr sehr nett. Und das tägliche Essen oder auch eine Tasse Cappuchino am Nachmittag hat immer super geschmeckt! Die Lage ist auch super und in der freien Zeit zwischen manchen Stunden kann man sich draußen auf einem kleinen Platz nicht weit vom Eingang auf eine Parkbank setzen oder im 150 m entfernten Englischen Garten mit seinen Gruppenmitgliedern spazieren gehen. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich bin froh (nach anfänglichen Bedenken und Ängsten über eine "Tagesklinik"), dass ich mich für diese Klinik entschieden habe! Ich könnte kein schlechtes Wort über die Klinik verlieren und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen wenn man von einer Depression geplagt wird!

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten.
    Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und die Umgebung bei uns gefallen hat.
    Uns sind helle, freundliche Räume und eine angenehme Atmosphäre sehr wichtig. Schön, dass Sie auch dies positiv wahrgenommen haben.
    Gerne geben wir Ihr Lob auch an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
    Herzliche Grüße
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Mir wurde sehr gut dabei geholfen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, mich danach zu verhalten und sie anderen Menschen gewaltfrei zu kommunizieren. Zukunftsängste und schlechtes Selbstwertgefühl sind in den Hintergrund gerückt und ich blicke gestalte mein Leben wieder aktiver. Meine Behandlung wegen mittelschweren Depression ist von den einfühlsamen und kompetenten Therapeuten und Ärzten gut behandelt worden. Vielen herzlichen Dank.

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
    Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten und wir Ihnen dabei helfen konnten, Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.
    Gerne geben wir Ihr Lob auch an unser therapeutisches und ärztliches Personal weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Liebe und Gute!
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Gute Psychosomatische Klinik mit motivierten Mitarbeitern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Insgesamt zufrieden mit dem Programm, mit dem Tagesablauf und mit den Ärzte/Therapeuten . Es werden viele Inputs gegeben und man lernt sehr viel. Für mich war es sehr schön Menschen um mich zu haben mit denen ich mich unterhalten kann und Therapeuten/Ärzte die sich um meine Probleme/Beschwerden Kümmern. Toll war es auch , dass alles von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wurde und ich dürfte kostenlos jeden Mittag von Mo. bis Fr essen. Ich finde also ein gutes und hilfreiches Angebot.

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback.
    Schön, dass Sie zufrieden mit unserem Programm und unseren Mitarbeitern waren.
    Es freut uns, dass Sie sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.

Sollten Sie Verbesserungsvorschläge bezüglich unserer Zimmerausstattung oder unserer Hygiene haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung per Mail an tagesklinik.schwabing@kirinus.de.

Vielen Dank und alles Gute für Ihre Zukunft wünscht
    Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Interessantes, intensives Programm • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Maria-Josepha-Str. 4, 80802 München
Privat versichert, Gesetzlich versichert