Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Habe mich nicht Wohlgefühl und kein Vertrauen zu der angebotenen Therapie. Im Patientenzimmer war es über Tage sehr schmutzig. Essen war sehr einfach Hausmannskost. Viele junge Patienten.

Kein Vertrauen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Ich hab kurzer Hand einen Vorstellungstermin in diesem Hause gemacht nachdem ich scheinbar überstürzt über Google nach was psychiatrischem suchte. Ich war nähmlich damals auf der suche nach einer natürlichen Behandlung die ich heute gefunden habe - aber als ich da wie gesagt am Vorstellungstermin da war und eine kaltherzige launische und finster wirkende "Therapeutin" vor mir die meiner Meinung nach selbst Probleme hat. Nach 20 min. bin ich aufgestanden, sie schrieb weiter,bin gegangen.

Gruseliger Vorstellungstag Wer ist Arzt und wer Patient • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Ausgesprochen kompetente und einfühlsame Ärzte und Fachpersonal.
    Viel Erfahrung mit Bezug auf das Zusammenwirken von Medikation und therapeutischer Arbeit.
    Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für Ihre Hilfe und Gastfreundschaft.

Hilfe bei Burnout - menschliche und positive Atmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Sehr um die Patienten bemühte Ärzte.Super Fachwissen.
    Sehr zuvorkommend Abgestellte. Ambulanz sehr freundlich und hilfsbereit.:)

Fachkräfte sehr kompetent. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Fühlte mich in der Klinik mit Lanschulheimcharme gleich richtig.
    Dort braucht alles seine Zeit: Ankommen, Kennenlernen, Zuordnung zu den verschiedenen Therapien, finden der passenden Medikation. Die Zeit wird gefüllt mit verschiedenen Angeboten ohne zu überladen.
    Mitten im Wald schafft Abstand zum Leben draußen ohne einzusperren.
    Nach 2 Monaten Klinik 4 Jahre ambulante Einzeltherapie als Nachbehandlung. War immer gut betreut, habe den Weg dorthin nie bereut. Bin wieder im Leben.

Richtige Entscheidung in die Menterschwaige zu gehen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Aufgrund meiner Zwangsstörung gab es viele Probleme in meiner Partnerschaft, die sich mit der Zeit immer mehr zugespitzt haben. Ich selber war auch so in Beschlag genommen durch meine Störung, dass ich meine gesamte Freizeit opfern musste und fast auch noch meine Arbeit verloren habe. Zum Glück bin ich in die Klinik Menterschwaige gekommen, ein Tipp einer Kollegin. In der Klinik habe ich zu Beginn Medikamente bekommen, die ich nach der Entlassung weiter reduziere. z. Z. bin ich zwar noch in ambulanter Behandlung, aber ich glaube, dass ich vielleicht in einem halben Jahr ganz ohne Therapie zurecht komme. Früher war mein Leben "Arbeit" - ich habe immer gearbeitet, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, wenn ich nach Hause kam, wenn ich Freunde traf, wenn ich Sport gemacht habe ... ich dachte immer "jetzt muss ich .... dann muss ich ... Mir hat ein Zitat von Thomas Berhard aus der Seele gesprochen: "Das Leben muss gelebt werden". In der Klinik habe ich erfahren, wie schön es sein kann Wünsche zu haben, die sich vielleicht erfüllen, über die ich mich freuen kann. Ich habe Freude am Leben bekommen!

Wieder Freude am Leben bekommen - Freude trotz Ungewissheit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Als hilfesuchender und labiler Mensch benötigt man Hilfe. Diese Hilfe werden Sie dort nicht erhalten.
    Die Menterschwaige unterzieht ihre Patienten einer regelrechten Kopfwäsche. Nicht nur deshalb steht sie in der Kritik sektenähnliche Stukturen zu bilden.

Es beginnt mir Aussagen wie "6 Wochen-Aufenthalt". Es bleibt nicht dabei.
    Ich habe dort viele Patienten erlebt die nach einem Jahr gehen mussten weil die Kassen nicht mehr bezahlt haben. Nach wenigen Wochen waren sie für ein weiteres Jahr Patient. Die Kostenübernahme durch die Kassen scheint für die Klinik einfach zu sein. Alle zwei Monate erfindet man eine weitere Diagnose dazu und die Kasse zahlt weiter. Am Ende verlässt man die Klinik mit einer Liste an Diagnosen, nicht vorberteitet auf die Realität und die Zeit danach. Zwangsläufig entwickelt man eine Abhängigkeit zu dieser Institution.

Wenn Sie noch überlegen ob das die richtige Einrichtung für Sie ist, überlege Sie sich ob sie Ihre innersten Gefühle und Probleme in einer Großgruppe von 54 Patienten, Plus Team ausbreiten möchen um dann von jederman, egal wie krank, analysiert zu werden. Willkommen in der dynamischen Psychatrie. Die Grenze zwischen Patienten und Therapeuten ist fließend. Viele ehemalige Patienten sind heute Therapeut. So weit geht die Abhänigkeit zu dieser Gruppierung. Hinter der Klinik steck die Deutsche Akademie für Psychoanalyse (DAP), die seit Jahrzenten in der Kritik steht.

Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt benötig Hilfe, sonst hätten Sie nicht bis hierher gelesen. Professionelle Hilfe! Es ist Ihnen nicht geholfen noch mehr Probleme anzuhäufen als Sie schon haben. Lassen Sie die Finger von dieser Klinik!

VORSICHT! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Von der Aufnahme, bis zum Abschlußgespräch, hatte ich immer das gute Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Eine Klinik, die den Menschen sieht und nicht eine Fallnummer.
    Kompetenz in allen Bereichen. Vom Chefarzt Dr. Fabian vorgelebt, war immer ein Ansprechpartner für das jeweilige anstehende Problem zur Stelle.
    Besonders möchte ich hier den Meizinischen Dienst hervorheben. Hier wurden nicht nur Tabletten verteilt und der Blutdruck gemessen, nein es gab immer ein freundliches Wort, Hilfestellungen und Verständnis.
    Ein großes Danke an Frau Dr. Lamby mit Ihrer Super-Truppe.
    Die Therapeuten waren Kompetent und hatten wie alle anderen im Hause immer ein offenes Ohr.
    Haustherapeutin und Gruppenleitung haben so manches aus mir herausgeholt, was schon lange verschüttet war.
    Die Hausdame und das gesamte Küchenpersonal versuchten immer das Unmögliche möglich zu machen.
    Dieses Gesamtpaket wirkte sich auf das Miteinander unter den Patienten sehr positiv aus. Das heisst nicht, dass es nicht mal Reibereien gab, egal auch mit wem, es wurde immer in einem fairen Dialog geklärt.
    Ich habe viel über mich selbst gelernt, aber auch den Umgang mit Anderen sehe ich heute aus einer Perspektive die mir gut tut.
    Der einzige Minuspunkt sind die Zimmerbelegung, sowie die Sanitären Einrichtungen. Da jedoch ein Umbau ansteht, dürfte dieses Problem bald aus der Welt geschafft sein.

Nochmals ein herzliches Danke und "Vergelt's Gott" an alle die mir zur Seite gestanden haben.

Fünf Monate Abstand - jetzt ist eine objektive Bewertung möglich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

Ist man in der Klinik Menterschwaige Patient, so ist man das mit Haut und Haaren. Der Kontakt zum Personal - zu den Ärzten, Therapeuten, Sozialpädagogen, Pflegern etc. - als auch zu Mitpatienten ist sehr persönlich und intensiv. Menschen setzen sich mit Menschen auseinander. Und dennoch werden Grenzen gewahrt und respektiert. Der Patient wird als Individuum wahrgenommen, mit Aufgaben und Verantwortung betraut und er bekommt vielerlei Möglichkeiten, selbstbestimmt und souverän zu agieren und so Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung zu stärken. Das Therapieangebot ist äußerst umfassend und vielseitig, sowohl im Bereich des kreativ-gestalterischen Ausdrucks, als auch der körperlichen Bewegung und Entspannung. Die Intensität, mit der man hier zeitlich und emotional eingebunden ist, ist die beste Voraussetzung für Entwicklung und Erfahrung, in jeglicher Hinsicht. Mir persönlich hat die Therapie sehr viel gegeben und offenbart und ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Sehr intensiv, sehr persönlich, sehr authentisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dynamisch Psychiatrische Klinik Menterschwaige

ich war zwischen september und november 2010 in dieser klinik. gott sei dank... es liegt nicht nur an der arbeit mit dem personal sondern auch und teilweise vorallem mit den mitpatienten. diese klnik rettete mir das leben und ermöglichte mir eine 2. chance. von den therapien bis zum essen habe ich ehrlich nichts zu beanstanden.

hier wird euch geholfen

sehr gute klinik kann ich beruhigt weiterempfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Geiselgasteigstr. 203, 81545 München In Google Maps anzeigen