Fachabteilung

Neurologie

München, Steinerweg 5

Helios Klinikum München West Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie

Vollkatastrophe! Stress, Unfreundlichkeit, Inkompetenz.

Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall in der Pasinger Helios-Klinik eingeliefert. Nach erfolgreicher Lyse des Verschlusses kam es zu erneutem Verschluss und zu einer anschließenden Dauer-Epilepsie. Ein sehr komplizierter Verlauf, für den niemand etwas kann. Aber der Umgang und die weitere Behandlung meiner Mutter in der Helios-Klinik waren einfach nur furchtbar.

In 7 Tagen Aufenthalt waren täglich neue Ärzte für meine Mutter zuständig. Ein einziger Arzt hatte auch einen 2. Tag mit ihr zu tun. Die Ärzte waren kaum ansprechbar, wir haben teilweise Stunden auf ein Gespräch gewartet, die Haltung der Ärzte war eher ungeduldig.
    Über den Verlauf der Epilepsie und deren Behandlung wurden wir nur dürftig informiert, trotz Vorsorgevollmacht.

Das Pflegepersonal war zur Hälfte noch schlimmer. Als Angehörige wurden wir offenbar nur als lästig empfunden. Ich habe beispielsweise an einem Tag, nachdem ich 3 Stunden bei meiner Mutter saß (in denen niemand ins Zimmer kam), eine Schwester angesprochen, dass meine Mutter sehr heiß sei und offenbar auffiebere (was dann auch der Fall war), wurde aber im ersten Moment nur angeblafft.
    Das betrifft aber nicht alle Schwestern, etwa die Hälfte war auch sehr nett. Aber insgesamt war offenbar immer großer Stress und wenig Zeit auf der Station.

Meine Mutter wurde während eines dauerhaften epilleptischen Anfalls nach nur 7 Tagen weiterverlegt in eine Früh-Reha in Bad Tölz - 70 km Fahrt, während in ihrem Gehirn Gewitter war. Offenbar wollte die Klinik nur im Rahmen der Fallpauschalen wirtschaften.
    Die Ärzte in Tölz waren wirklich entsetzt, in welchem Zustand meine Mutter ankam. Wortwörtlich: "kein Früh-Reha-Fall", sie hätte intensiv-medizinisch betreut werden müssen! Im Arztbrief der Helios-Klinik hieß es nur lapidar "medikamentöse Behandlung überprüfen und ggfalls anpassen", während zuvor die vergeblichen Versuche aufgelistet waren, den epileptischen Anfall zu unterbrechen.

Furchtbare Klinik - ein echtes Horror-Erlebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria

Helios Klinikum München West Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie

Es handelt sich hier um einen Wirtschaftsbetrieb, der nur Gewinnmaximierung im Sinn hat. Das Personal ist total überfordert und hat keine Zeit für den Patienten. So musste z.B. auf ein Inhalationsgerät zwei Tage lang gewartet werden und für das Bett stand kein Haltegriff zur Verfügung. Die Jalousie am Fenster war während des gesamten Aufenthalts kaputt und die Sonne brannte ins Zimmer. Der Boden war schmutzig und wurde erst nach mehrmaliger Aufforderung gereinigt. Das Essen ist sehr schlecht.

Einmal und nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wartezeit Neuaufnahme

Helios Klinikum München West Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie

Nie wieder. Man wird angelogen und kriegt falsche Entlassungspapiere (Arztbrief).

NIE WIEDER • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich
    Außenbereich

Helios Klinikum München West Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie

War 5 Tage in der Klinik, 3 Tage wurde das 3 Bett-Zimmer und die Toliette nicht geputzt! Am 3. Tag Umzug in ein anderes Zimmer, hier war noch der Staub und Dreck der vorherigen Patienten. Das Zimmer wäre leer gewesen und hätte ohne grossen Aufwand super gereinigt werden können. Erst am nächsten Tag kam eine Reinigungsfrau und hat um die Betten und die Kästen drumrum geputzt, der Dreck unter den Betten blieb wieder liegen!
    Die Gemeinschaftsdusche war super, super schmutzig, die Toilette hier war tagelang schmutzig, der Duschvorhang war eigentlich mal hellbeige jetzt aber hellbraun mit vielen Schimmeltupfen sehr unhygienisch! Müßte vielleicht mal ausgetauscht oder wenigstens gewaschen werden!!!

Keine Menuewahl, es wurde einem einfach etwas hingestellt! Das Essen war teilweise fast ungeniesbar!

Das Pflegepersonal (fast nur Schwesternschülerinnen und Pflegeschüler!, die sich gegenseitig angelernt haben!) war teilweise uninteressiert und auch unfreundlich! Nur ein Pfleger und eine Nachtschwester haben sich für die Patienten interessiert! Ansonsten hies es immer mache ich später und wurde dann vergessen und die Schwesternschülerin oder der Pflegeschüler ward nicht mehr gesehen! Die dann ins Zimmer kamen wußten von nichts!

Die ärztliche Betreuung war leider auch nicht gut, man wurde nur abgefertigt, durch alle Maschinen gejagt und dann ab n.H. Kam z.H. ausgestattet mit 3 Tabletten gegen Überkeit genau so krank an wie ich ins KH kam! Das sagt doch alles oder?

Unfreundlich, schmutzig, kein Interesse am Patienten nur schnelle Abfertigung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich