Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

089/5506677-0

Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

Maria-Josepha-Str. 480802 München

Herzlich Willkommen in der KIRINUS Tagesklinik am Englischen Garten in München!

Die KIRINUS Tagesklinik Schwabing ist eine verhaltenstherapeutisch ausgerichtete und an der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) orientierte psychosomatische Fachklinik mit den Behandlungsschwerpunkten Depression, Burnout und Borderline-Persönlichkeitsstörung. In einem intensiven Therapieprogramm – hinsichtlich der Therapiedichte vergleichbar mit einem stationären psychosomatischen Aufenthalt – werden Strategien vermittelt, um Ihren Gesundheitszustand deutlich zu verbessern und Sie bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung langfristig zu unterstützen.

Die Besonderheit einer tagesklinischen Behandlung besteht darin, dass durch den Verbleib im gewohnten Umfeld eine enge Verzahnung von intensiver Therapie und Alltag ermöglicht wird. Tagsüber finden an den Werktagen Therapien statt, die Abende und Wochenenden werden zuhause verbracht, so dass auftretende Herausforderungen zeitnah therapeutisch aufgegriffen und erlernte Strategien wiederum im Alltag geübt werden können.

Das therapeutische Team besteht aus erfahrenen Fachärzten, approbierten Psychologischen Psychotherapeuten und Psychologen. Darüber hinaus gehören Kunst-, Sport-, Bewegungs- und Körpertherapeuten, Sozialtherapeuten sowie ein fachspezifisch ausgebildetes Pflegepersonal zum multiprofessionellen Team.

Neben dem Behandlungskonzept legt die KIRINUS Tagesklinik Schwabing Wert auf ein genesungsförderndes Umfeld. Die Klinik wurde 2014 komplett ausgebaut und hochwertig eingerichtet. Mit modernen Designmöbeln, großformatigen Bildern des bayerischen Landschaftsfotografen Florian Werner und einem durchdachten Farbkonzept erinnert die Atmosphäre in unserem Haus eher an ein hochwertiges Hotel als an eine Klinik. Die nahegelegene Leopoldstraße lädt zum Schaufensterbummel ein und gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen den Behandlungen Einkäufe zu erledigen. Gleichzeitig bietet der Englische Garten in unmittelbarer Nähe eine Oase der Ruhe: Hier können Sie bei einem Spaziergang Ihren Kopf freimachen und Eindrücke aus Ihrer Therapie verarbeiten. Die zentrale Lage im Herzen Schwabings sorgt dafür, dass Sie uns schnell und unkompliziert erreichen. Wir sind auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U3, U6, Bus 54) bestens angebunden.

Die KIRINUS Tagesklinik Schwabing ist Teil der familiengeführten KIRINUS Health Gruppe, die eine integrierte psychosomatische Versorgung in der Region Bayern anbietet. Dazu gehören neben der bereits seit 2014 bestehenden KIRINUS Tagesklinik Schwabing und der im Februar 2020 neu eröffneten KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg auch die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz, zehn medizinische Versorgungszentren in München und Umgebung sowie die KIRINUS CIP Akademie, ein Ausbildungsinstitut für psychologische Psychotherapeuten. Kooperationen und Austausch zwischen den Einrichtungen und insbesondere mit dem Ausbildungsinstitut ermöglichen es, das Therapeutenteam auf einem hohen Niveau aus- und weiterzubilden und unsere Patientinnen und Patienten nach neuesten Therapiestandards zu behandeln.

Als zugelassenes Akutkrankenhaus behandelt die KIRINUS Tagesklinik Schwabing gesetzlich und privat versicherte sowie beihilfeberechtigte Patienten. Die Behandlungskosten werden in der Regel von den jeweiligen Krankenkassen übernommen. Eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag ist, im Gegensatz zu einem vollstationären Aufenthalt, nicht erforderlich.

Für Ihre Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen:

• Einweisungsschein ausgestellt durch einen Facharzt der Bereiche Psychiatrie, Nervenheilkunde, Neurologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder durch einen Psychologischen Psychotherapeuten. Bei privat versicherten und beihilfeberechtigten Patienten brauchen wir statt einer Einweisung die Kostenübernahme Ihres Kostenträgers.
  • Aktueller Befundbericht (ein Kurzarztbrief ist ausreichend) vom anmeldenden Facharzt, Psychologischen Psychotherapeuten oder ggf. der verlegenden Klinik.
  • Aufnahmeformular - zu finden auf unserer Homepage www.cip-tagesklinik.de unter „Aufnahme“. Oder nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf und wir senden Ihnen das Formular zu.

Unser Patientenservice-Team berät Sie gerne. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail. Sie können uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular unter www.cip-tagesklinik.de/kontakt zukommen lassen.

Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Unsere Schwerpunkte

• Therapien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

Für Patientinnen und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen erfolgt die Behandlung nach dem Konzept der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), die für diese Erkrankung nachgewiesenermaßen sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt und in den Leitlinien der Fachgesellschaften empfohlen wird.

• Therapien für Depressionen und Burnout

Auch das Depressions-Programm basiert in angepasster Form auf der DBT und der dahinterstehenden therapeutischen Haltung: Ein wertschätzender Umgang mit Patientinnen und Patienten und auch untereinander im Team, eine offene Kommunikation und ein ständiges Ausbalancieren von scheinbaren Gegensätzen (z.B. Akzeptanz einer Situation vs. Streben nach Veränderung, Setzen von klaren Regeln vs. individuelle Auslegung der Regeln) sind uns wichtig und wirken sich positiv auf die Therapie aus. Neben aktuellen Problemen gehen wir mit Ihnen im Rahmen der Behandlung auch auf die Lebensgeschichte (Biografie) ein, um auch die Entstehung der Probleme besser zu verstehen.

Eine Kombination aus Einzeltherapie bei festen Bezugstherapeuten und verschiedenen Gruppentherapien ermöglicht über einen Behandlungszeitraum von ca. 9 Wochen im Depressions-Programm und 12 Wochen im Borderline-Programm eine Auseinandersetzung mit individuellen Themen, einen Austausch mit anderen Betroffenen und eine nachhaltige Stabilisierung.

Wir arbeiten mit sogenannten „geschlossenen“ Gruppen, d.h. Patientinnen und Patienten durchlaufen den gesamten Therapieprozess gemeinsam, ohne dass ein ständiger Wechsel in der Gruppe stattfindet. Dies fördert den Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der es leichter fällt, sich zu öffnen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Therapieformen:

Tägliche Morgen- und Abendrunden
Psychotherapeutische Einzelsitzungen
Basisgruppe (Informationsvermittlung/Psychoedukation im Bereich der jeweiligen Störung sowie biografische Arbeit)
Skillsgruppe (spezifisches Fertigkeitentraining)
Bezugsgruppe
Soziales Kompetenztraining
Achtsamkeitsgruppe
Infovorträge zu verschiedenen Themen (Medikation, Sport und Bewegung, Angst und Zwang, Persönlichkeitsstile)
Sport- und Bewegungstherapie
Körpertherapie
Kunsttherapie und Offenes Atelier
Oberarztvisiten
Sozialberatung
Optional: Burnoutgruppe

Warum zu uns?

Mit der KIRINUS Tagesklinik Schwabing am Englischen Garten ist im Jahr 2014 eine topmoderne und im fachmedizinischen Anspruch führende Einrichtung für die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen entstanden.

• Geballte Expertise in der Psychosomatik

Die KIRINUS Tagesklinik Schwabing ist Teil der familiengeführten Gesundheitsgruppe KIRINUS, die eine integrierte psychosomatische Versorgung in der Region Bayern anbietet. Dazu gehören neben der bereits seit 2014 bestehenden KIRINUS Tagesklinik Schwabing und der im Februar 2020 neu eröffneten KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg auch die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz, zehn medizinische Versorgungszentren in München und Umgebung sowie die KIRINUS CIP Akademie, ein Ausbildungsinstitut für psychologische Psychotherapeuten. Kooperationen und Austausch zwischen den Einrichtungen und insbesondere mit dem Ausbildungsinstitut ermöglichen es, das Therapeutenteam auf einem hohen Niveau aus- und weiterzubilden und unsere Patientinnen und Patienten nach neuesten Therapiestandards zu behandeln.

• Positive Atmosphäre

Auch wenn wir Ihnen die Behandlung nach neuesten Erkenntnissen der psychosomatischen Medizin sichern: Bei uns werden Sie sich nicht wie im Krankenhaus fühlen, sondern erleben eine positive Atmosphäre, in der Sie aufmerksam versorgt, verständnisvoll betreut und entsprechend Ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse behandelt werden. Unser medizinisches, pflegerisches und organisatorisches Personal geht besonders achtsam und sympathisch auf Sie ein und ist bestens vernetzt, um den optimalen Aufenthalt für Sie zu gestalten.

Über uns

• Unsere Klinik und unser Team

Damit wir Ihnen in der KIRINUS Tagesklinik Schwabing das umfassende und individuell angepasste Behandlungskonzept nahebringen, haben wir unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Pierre Beitinger das erfahrene Team aus Fachärzten, Psychologischen Psychotherapeuten, Fachtherapeuten und qualifiziertem Pflegepersonal zusammengestellt. Damit sind wir an einem zentralen Ort in München und in ästhetisch schön gestalteter Umgebung mit zahlreichen Leistungen auf Basis der aktuellsten psychosomatischen Forschung für Sie da.

Unser Team umfasst vor allem auch erfahrene Kunsttherapeuten, Bewegungstherapeuten und Körpertherapeuten sowie Sozialtherapeuten mit hervorragenden Referenzen.

Sonstige Informationen

Sie finden uns unter der Adresse Maria-Josefa-Straße 4 in München-Schwabing zwischen der Leopoldstraße und dem Englischen Garten. In unserem Haus haben Architekten und Designer das moderne, vor allem aber auch wohnliche Umfeld geschaffen. Großformatige Fotografien von München und Bayern, feine Designermöbel und viele interessante Details werden Ihren Aufenthalt zu einer angenehmen Erfahrung machen. Dabei wird Ihnen natürlich auch unsere bestens erreichbare, zentrale, aber dennoch ruhige Lage in nächster Nähe zur idyllischen Natur des Englischen Gartens zugutekommen.

Als Tagesklinik sind wir während Ihrer täglichen therapeutischen Betreuung auch für Ihr leibliches Wohl da. Dazu gehört die Verpflegung mit Getränken und Essen. Speziell beim Essen arbeiten wir eng mit dem Café Münchner Freiheit zusammen und sorgen dafür, dass Sie bei uns gesunde, abwechslungsreiche und frisch gekochte Kost erhalten.

Die KIRINUS Tagesklinik Schwabing ist ein Unternehmen der KIRINUS Health Gruppe.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

3,8

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Ich war 8 Wochen lang (oder besser gesagt kurz, den angesichts der super Behandlung hätte der Aufenthalt gerne auch länger sein können) als Patient in der CIP Tagesklinik (jetzt Kirinus Tagesklinik). Die Räumlichkeiten sind wirklich super freundlich und erinnern in keiner weise an eine "Klinik". Also eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Therapheutinnen, Gruppenleiterinnen und Ärzte sind (wirklich außnahmslos!) alle super nett und lieb und kompetent. Aber nicht nur die, sonderen auch die Dame an der Anmeldung oder den Reiner in der Cafeteria muss ich hierbei erwähnen. Sie sind auch sehr sehr nett. Und das tägliche Essen oder auch eine Tasse Cappuchino am Nachmittag hat immer super geschmeckt! Die Lage ist auch super und in der freien Zeit zwischen manchen Stunden kann man sich draußen auf einem kleinen Platz nicht weit vom Eingang auf eine Parkbank setzen oder im 150 m entfernten Englischen Garten mit seinen Gruppenmitgliedern spazieren gehen. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich bin froh (nach anfänglichen Bedenken und Ängsten über eine "Tagesklinik"), dass ich mich für diese Klinik entschieden habe! Ich könnte kein schlechtes Wort über die Klinik verlieren und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen wenn man von einer Depression geplagt wird!

23.03.2021

Gute Psychosomatische Klinik mit motivierten Mitarbeitern

Mir wurde sehr gut dabei geholfen, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, mich danach zu verhalten und sie anderen Menschen gewaltfrei zu kommunizieren. Zukunftsängste und schlechtes Selbstwertgefühl sind in den Hintergrund gerückt und ich blicke gestalte mein Leben wieder aktiver. Meine Behandlung wegen mittelschweren Depression ist von den einfühlsamen und kompetenten Therapeuten und Ärzten gut behandelt worden. Vielen herzlichen Dank.

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 09.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten und wir Ihnen dabei helfen konnten, Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Gerne geben wir Ihr Lob auch an unser therapeutisches und ärztliches Personal weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Liebe und Gute! Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

03.03.2021

Interessantes, intensives Programm

Insgesamt zufrieden mit dem Programm, mit dem Tagesablauf und mit den Ärzte/Therapeuten . Es werden viele Inputs gegeben und man lernt sehr viel. Für mich war es sehr schön Menschen um mich zu haben mit denen ich mich unterhalten kann und Therapeuten/Ärzte die sich um meine Probleme/Beschwerden Kümmern. Toll war es auch , dass alles von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wurde und ich dürfte kostenlos jeden Mittag von Mo. bis Fr essen. Ich finde also ein gutes und hilfreiches Angebot.

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 15.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback. Schön, dass Sie zufrieden mit unserem Programm und unseren Mitarbeitern waren. Es freut uns, dass Sie sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge bezüglich unserer Zimmerausstattung oder unserer Hygiene haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung per Mail an tagesklinik.schwabing@kirinus.de. Vielen Dank und alles Gute für Ihre Zukunft wünscht Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

19.02.2021

Super klinik

Sehr gute TK, das ganze Personal total lieb, hilfsbereit und jeder hatte immer ein offenes Ohr! Super Atmosphäre man kommt rein und man fühlt sich direkt super wohl und heimisch!! Kann die Klinik nur empfehlen

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 15.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihr Lob bezüglich unserer Mitarbeiter. Gerne geben wir Ihr Feedback an das Team weiter. Eine gute Atmosphäre ist uns sehr wichtig, daher freut es uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl und heimisch gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

12.02.2021

Richtige Mischung aus Herzlichkeit & Professionalität

Wenn man als Patient motiviert ist, das ist die CIP Tagesklinik Schwabing bei Depressionen absolut zu empfehlen. Und selbst falls die Motivation fehlen sollte, hier finden Sie sie als Patient. Das komplette Team unterstützt kompetent und mit Geduld. Für mich war der Aufenthalt in sehr großer Gewinn. Das Corona-Konzept ist außerdem konsequent und durchdacht, man gewöhnt sich schnell daran und fühlt sich trotz gewisser Einschränkungen sicher und wohl.

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 15.03.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre positiven Worte zu unserer Tagesklinik. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Personal weiter. Wir freuen uns, dass Sie von dem Aufenthalt bei uns profitieren konnten und sind sehr glücklich, dass Sie sich trotz den Corona-Maßnahmen sicher und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Liebe für Ihre Zukunft. Herzliche Grüße Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Letzte Aktualisierung18.03.2021

Danke , KIRINUS Tagesklinik Schwabing!