Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie

Vorträge
Sportmedizinische Beratung
Schlafmedizinische Beratung
Sozialberatung

Herzlich Willkommen in der KIRINUS Tagesklinik Schwabing!

Als Fachkliniken für Psychosomatik bieten die KIRINUS Tageskliniken eine intensive störungsspezifische Behandlung fü Depression, Burnout und Borderline-Persönlichkeitsstörung und Essstörung.

In unserer teilstationären Behandlung können Sie die Abende und Wochenenden zuhause verbringen und somit in ihrem gewohnten Alltagsumfeld bleiben.

Unser verhaltenstherapeutisch ausgerichtetes Therapieprogramm orientiert sich an der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT). Diese zeichnet sich unter anderem durch Inhalte wie Achtsamkeit und Fertigkeitentraining zur Emotionsregulation und Symptombewältigung aus. Zudem legen wir viel Wert auf eine therapeutische Haltung auf Augenhöhe.

Wir nehmen Menschen in all ihren Facetten und mit ihren individuellen Bedürfnissen wahr und legen dabei großen Wert auf einen offenen und wertschätzenden Umgang. Unsere Patientinnen und Patienten durchlaufen den gesamten Therapieprozess in einer "geschlossenen" Gruppe, das bedeutet, die Therapien finden durchgängig mit den gleichen Mitpatientinnen und Mitpatienten statt. Dadurch kann eine vertrauensvolle therapeutische Atmosphäre geschaffen werden.
Die Dauer der Behandlung beläuft sich bei Depression/Burnout auf acht bis neun Wochen und bei Borderline-Persönlichkeitsstörung und Essstörung auf zwölf Wochen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Neben der Einzeltherapie spielen bei uns auch Gruppentherapien eine wichtige Rolle.
Hierzu gehören je nach Behandlungsprogramm:

- Körpertherapie
- Kunsttherapie
- Sporttherapie

Warum zu uns?

Zudem bieten wir verschiedene Vorträge an und beraten Sie gerne in den Bereichen Sportmedizin und Schlafmedizin.
Neben der intensiven Psychotherapie werden Sie selbstverständlich auch ärztlich betreut und auf Wunsch auch medikamentös behandelt.
Auch durch Angehörigengespräche oder eine Sozialberatung unterstützen wir Sie gerne.

Über uns

• ANMELDUNG

Mehr Informationen zu unseren Aufnahmekriterien, sowie dem Anmeldeprozess finden sie unter tagesklinik.kirinus.de Beratung & Anmeldung.

Unser Patientenservice-Team berät Sie gerne. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail.
    Sie können uns auch eine Nachricht über unser Kontaktformular unter tagesklinik.kirinus.de/kontakt zukommen lassen. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Video

07.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mit Abstrichen als erste Anlaufstelle bei Depressionen zu empfehlen

+ Patientenservice im Bewerbungsverfahren macht alles richtig

+ Einsatz und Freundlichkeit der Küchenmannschaft ist top

+ Co-TherapeutInnen vermitteln Orientierung und Sicherheit mit dem nötigen Blick für jede/n Einzelne/n und fürs Ganze

+ Basics zur Störung werden verständlich vermittelt

+ Besonders hilfreich waren für mich Kunsttherapie mit offenem Atelier und die vielfältigen Bewegungs-, Körper- und Achtsamkeitsgruppenangebote, TherapeutInnen sind hier präsent und mit Herzblut dabei

- Enttäuschend verlief dagegen die Einzelpsychotherapie. Es ist nicht gelungen einen kontinuierlichen und wertschätzenden Rahmen zu etablieren. Meiner Meinung nach kann man sich sowas sparen. Der Part des Casemanagers wäre bei der Co-Therapie besser verortet

- Beengte Raumsituation ist im Sommer gut aushaltbar, mit kalter/regnerischer Witterung steigen die Aggressionen im Haus

- das Thema Traumatisierung findet kaum statt, was bei dem weiten Thema Depression verwundert

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 23.09.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, wir bedanken uns für Ihr ausführliches Feedback! Schön, dass Ihnen die Arbeit unserer Beschäftigten im Patientenservice, in der Küche, der Co-Therapie und der Spezialtherapie gefallen hat. Wir bedauern, dass die Einzeltherapie für Sie enttäuschend war und kein wertschätzender Rahmen geschaffen werden konnte. Da wir auch im Bereich Trauma geschultes Personal haben, tut es uns leid, dass Sie sich dort nicht ausreichend abgeholt gefühlt haben. Wir versuchen stets die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zu erfüllen und bieten auch die Möglichkeit eines Therapeutenwechsels an, wenn in der Einzeltherapie keine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden kann. Wir hoffen, Sie haben von Ihrem Aufenthalt trotzdem profitieren können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute. Ihr Team der KIRINUS Tagesklink Schwabing

15.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Klinik - Unbedigt zu empfehlen

Hier wird sehr intensiv mit den Patienten gearbeitet. Keiner wird allein gelassen. Der Austausch ud die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Therapeuten ist vorbildlich. Die Atmosphäre in den einzelnen Anwendungen egel ob Gruppentherapie oder Einzel lässt nichts zuwünschen übrig Das Essen ist sehr abwechslungsrech und lecker, Hier ist für jeden etwas dabei. Es gibt Fleisch, vegetarisch und vegan. Auch Kombinationen sin möglich.

Fazit: Wer sich darauf einlassen und öffnen kann, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 23.09.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Da uns der Austausch untereinander und eine angenehme Atmosphäre besonders am Herzen liegen, sind wir sehr froh, dass Sie dies positiv wahrgenommen haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unser therapeutisches Personal und das Küchen-Team weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute! Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

08.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Großartige Tagesklinik - absolut zu empfehlen!!!

Ich war im November und Dezember 2020 wegen schwerer Depressionen in der Tagesklinik und kann sie jedem nur absolut empfehlen. Ich habe mich vom ersten Tag an so gut aufgehoben und wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist unglaublich freundlich, hilfsbereit, achtsam und verständnisvoll. Die Therapeuten besprechen sich regelmäßig und gehen ganz individuell auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Das Konzept der festen Bezugsgruppe ist klasse und die Bewegungstherapie, die Sporttherapie, die Achtsamkeit und die Gestaltungstherapie zusätzlich zu den Einzel- und Gruppengesprächen helfen wirklich aus der Abwärtsspirale hinaus. Der Koch ist ein Schatz - er hat immer gute Laune und kocht wahnsinnig leckeres und gesundes Essen. Auch wenn es einem vorher so erscheint, dass man es nie schaffen wird - hier klappt es wirklich! Es war unglaublich motivierend, dass man in kleinen Schritten wieder zum Leben und seinen Gefühlen zurückfindet, sich wieder freuen und vor allem wieder lachen kann. Ich wünsche allen den Mut, diesen Schritt zu gehen, der das Leben verändert!

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 12.07.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihr positives Feedback über unsere Tagesklinik. Uns ist sehr wichtig, dass sich die Patienten und Patientinnen bei uns wohl fühlen und freuen uns daher sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Schön, dass Sie von unserem Konzept profitieren konnten! Gerne geben wir Ihre Rückmeldung und Ihr Lob an unser gesamtes Personal weiter. Viele Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

25.04.2021

Uneingeschränkte Empfehlung

Motiviertes junges Team, das gut zusammenarbeitet und den Patienten so viel wie möglich mitzugeben versucht und sehr lösungsorientiert arbeitet. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 12.07.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft! Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Ich war 8 Wochen lang (oder besser gesagt kurz, den angesichts der super Behandlung hätte der Aufenthalt gerne auch länger sein können) als Patient in der CIP Tagesklinik (jetzt Kirinus Tagesklinik). Die Räumlichkeiten sind wirklich super freundlich und erinnern in keiner weise an eine "Klinik". Also eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Therapheutinnen, Gruppenleiterinnen und Ärzte sind (wirklich außnahmslos!) alle super nett und lieb und kompetent. Aber nicht nur die, sonderen auch die Dame an der Anmeldung oder den Reiner in der Cafeteria muss ich hierbei erwähnen. Sie sind auch sehr sehr nett. Und das tägliche Essen oder auch eine Tasse Cappuchino am Nachmittag hat immer super geschmeckt! Die Lage ist auch super und in der freien Zeit zwischen manchen Stunden kann man sich draußen auf einem kleinen Platz nicht weit vom Eingang auf eine Parkbank setzen oder im 150 m entfernten Englischen Garten mit seinen Gruppenmitgliedern spazieren gehen. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich bin froh (nach anfänglichen Bedenken und Ängsten über eine "Tagesklinik"), dass ich mich für diese Klinik entschieden habe! Ich könnte kein schlechtes Wort über die Klinik verlieren und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen wenn man von einer Depression geplagt wird!

Kommentar von KIRINUS Tagesklinik Schwabing am 19.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und die Umgebung bei uns gefallen hat. Uns sind helle, freundliche Räume und eine angenehme Atmosphäre sehr wichtig. Schön, dass Sie auch dies positiv wahrgenommen haben. Gerne geben wir Ihr Lob auch an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft! Herzliche Grüße Ihr Team der KIRINUS Tagesklinik Schwabing

Letzte Aktualisierung17.11.2021

089/5506677-0

KIRINUS Tagesklinik Schwabing bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?