Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Das ist ein Krankenhaus das wirklich und echt bemüht dass ein menschen wieder gesund wird.

Absolut kompetente Ärzte emphatisch personal . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Außenbereich

Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Wegen einer hochgradigen Mitralklappen- und Trikuspidalklappeninsuffizienz mit wiederholtem Vorhofflimmern wurde mir (69 Jahre) von der Isarklinik für eine dringende Operation Prof. Eichinger empfohlen, zu dem ich in der ausführlichen Vorbesprechung des Eingriffs über das Sternum sofort Vertrauen fasste.
    Am 22.2.18 gelang es Prof. Eichinger in einer viereinhalbstündigen Operation, beide Klappen zu rekonstruieren, ebenso wurde das Vorhofohr entfernt. Nach nur 9 Tagen Klinikaufenthalt ohne jegliche Komplikationen wurde ich nach Hause entlassen, anschließend erfolgte eine dreiwöchige REHA in der Lauterbacher Mühle. Dort wurde von zwei Kardiologen das Operationsergebnis als "perfekte Arbeit" hochgelobt, die man von Prof. Eichinger so gewohnt sei. Ich kann daher Prof. Eichinger für einen derartigen Eingriff nur empfehlen.

Prof. Eichinger kann ich nur weiter empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Mefdezinisch war alles in Ordnung ansonsten kann ich nur sagen danach war die pflegerische Versorgung nicht so gut und die Mahlzeiten sowieso nicht kann es so nicht positiv weitergeben

Pflegepersonal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Dass Prof. Eichinger ein versierter Operateur ist, wusste ich schon vor der Aortenklappen-OP. Bei ihm fühlte ich mich in besten Händen. Welchen Wert aber hätte seine Kunst, wenn nicht ein wirklich professionelles Team, bestehend aus Stationsärzten, Schwestern und Pflegern ihm zur Seite stünde? Ich danke allen dafür, dass ich diese 4-Stdn.-OP so gut überstanden und den Übergang in die REHA so schnell (nach acht Tagen) geschafft habe.

Station 16 (Herzchirurgie) verdient großes Lob • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Bei mir mussten die Mitraklappe rekonstruiert, das Vorhohr amputiert und Vorhofflimmern beseitigt werden (Maze)

Ich habe ein tolles Team an PflegerInnen, Physiotherapeutinnen sowie Ärztinnen und Ärzten unterschiedlicher Nationen vorgefunden. Die Zugewandtheit zum Patienten und die Zusammenarbeit war beispielhaft. WARUM Kann es so eigentlich nicht in ganz Europa sein??
    Das Ergebnis des Eingriffs ist Spitze ich konnte am Vortag der Entlassung in die REHA bereits 50 Stufen steigen und 7.000 Schritte gehen.

Obwohl das Klinikum Bogenhausen selbst ein Großbetrieb ist, herrschte auf der Station 16 eine Zugewandtheit und eine Orientierung am Wohl des Patienten, die wahrscheinlich andernorts kaum besser sein kann. Ich wüßte nicht, wo man noch ansetzen kann und ich kann das beurteilen. Klar geht irgendwas immer, aber sind wir auch bereit, den Preis für die letzten 5% zu zahlen??

Insgesamt fand ich auch die Ablauforganisation gut, allerdings gilt hier: je größer das Klinikum, je besser der Ruf, desto mehr Notfälle können Wartezeiten verursachen. Ich fand es ärgerlich, dass manche Patienten das nicht kapiert haben und rumgranteln mußten. Wollen Sie, dass wenn es Ihnen wirklich schlecht geht, gewartet wird bis nichts mehr geht? Und manche Unterhaltung in der Warteschlange war für mich ein Gewinn. Wir konnte ja eh nicht weg.

Das Gebäude ist nicht so toll (wie ein Neubau z.B) und es atmet den Geist der 80er Jahre. Das macht den PflegerInnen oft mehr Arbeit (z.B. Fenster auf/zu, Sonnenschutz rauf/runter.

Am Essen läßt sich IMMER rummäkeln. Schmeckt es zu Hause immer wirklich sooo viel besser? Für einen Großbetrieb auch eine zufriedenstellende Leistung (Ausnahme die Gemüsesuppe). Vertauschte Frühstücke wurden auf Station elegant ausgebügelt

Ich bin dem Team von Station 16 sehr sehr dankbar. Und falls, was ich nicht hoffe, wieder mal was sein sollte, gehe ich wieder HIER hin.

Würde ich immer wieder hingehen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik-Cafeteria

Klinikum Bogenhausen Klinik f. Herzchirurgie

Dieser Mann hat mir das Leben gerettet. Ich hatte im April 2010 eine Aortendissektion und bin auf dem letzten Loch pfeifend mit dem Notarzt eingeliefert worden. Er hat mir eine Davidprothese eingesetzt und dadurch meine Aortenklappe erhalten. Durch diesen speziellen Eingriff entfallen Medikamente wie Macumar und ähnliches.
    Auch kann ich die Herzchirurgie mit Prof. Dr. Eichinger an der Spitze wärmstens empfehlen. Wer aufgrund einer anstehenden Herz OP behandelt werden muss, sollte hier hin gehen. Frau Professor Dr. Hoffmann ist auch eine ausgezeichnete Kardiologin und wurde in Zeitschriften schon als beste Ihres Faches gelobt.
    Das Herzzentrum ist auch gut aber ein leitender Professor dessen Name ich hier verschweige hat mehr mit seinen Profilneurosen zu kämpfen als das er die PS auf die Straße bringt. Ich bin ein Kenner der Branche und stehe gerne mit Rat zur Seite

Gute Herzchirurgie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Englschalkinger Str. 77, 81925 München In Google Maps anzeigen