Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Digitale Services
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden,

Die Öffnung Ihrer SBK-Geschäftsstelle für Kundenbesuche orientiert sich an den Öffnungen des Einzelhandels in Ihrer Region – abhängig vom regionalen Inzidenzwert. So haben Sie jederzeit Klarheit, wie Sie uns erreichen können. Klären Sie am besten im Vorfeld telefonisch, ob Sie einen Termin in Ihrer Geschäftsstelle vereinbaren können. Selbstverständlich bleiben alle alternativen Beratungsmöglichkeiten über die Online-Geschäftsstelle Meine SBK, Telefon oder E-Mail für Sie bestehen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Psychologische Hotline für junge Leute

Ein professionelles und vertrauensvolles Beratungsangebot speziell für junge Leute, das in schwierigen Situationen neue Perspektiven und Lösungswege aufzeigen kann.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

26.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Langjährige zufriedene Kundin der SBK

Ich bin nach wie vor sehr glücklich über meine Krankenversicherung bei der SBK. Besonders zu erwähnen ist die persönliche Betreuung von meinem persönlichen Berater - meine Anliegen wurden und werden wirklich schnellstens und proaktiv gemanagt!!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle München am 27.08.2021

Liebe Bewerterin, vielen Dank für Ihr tolles Feedback und Ihre langjährige Mitgliedschaft :) Ihr Berater und wir haben uns sehr darüber gefreut! Auf viele weitere Jahr mit persönlicher Beratung und Betreuung. Schönes Wochenende Ihr SBK Team Sendling

25.08.2021

Kundenfreundlich und schnell

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr Kundenfreundlich und schnell am Telefon. Der Internetauftritt ist komfortabel und übersichtlich eingerichtet. Die Einreichung von Unterlagen klappt reibungslos. Die SBK ist sehr zu empfehlen.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle München am 26.08.2021

Liebe Bewerterin, Lieber Bewerter, vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie die SBK weiterempfehlen und so zufrieden mit der Beratung und dem Internetauftritt sind :) Gerne stehen wir auch weiterhin mit Rat und Tat an Ihrer Seite und dies auf sämtlichen Kontaktwegen! Bis bald Ihr SBK Team Sendling

27.07.2021 • Alter: über 50

Bin froh bei der SBK zu sein

Jegliche Hilfe ist meiner an Leukemie erkrankten Frau zugesagt worden. Wir sagen"DANKE"!

Die SBK hat auch viel dazu beigetragen dass ich nun ein trockener Alkoholiker bin.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle München am 03.08.2021

Lieber Bewerter, wir sagen Danke für Ihre Bewertung und Ihr Vertrauen in die SBK! Gerne sind wir auch weiterhin an Ihrer Seite. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau weiterhin alles Gute und viel Kraft. Viele Grüße Ihr SBK Team Sendling

05.07.2021

Freundliche und kompetente Beratung

Frau Xxxxx hat mich sehr gut beraten und bei meinem Problem (neuer Zahnarzt/Zahnreinigung)

sehr geholfen. Note 1 für die Mitarbeiterin der SBK.

Xxxxxx Xxxxx

Kommentar von SBK Geschäftsstelle München am 05.07.2021

Liebe Bewerterin, Lieber Bewerter, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen bezüglich dem Zahnersatz weiterhelfen konnten und Sie die persönliche Beratung mit einer Eins bewerten :) Gerne können wir zu den anderen Punkten (Erreichbarkeit/Serviceleistungen) nochmals telefonieren. Wenden Sie sich einfach ein Ihre/n persönlichen Ansprechpartner*in. Viele Grüße Ihr SBK Team Sendling

20.05.2021

Sehr freundliche und kompetente Beantwortung meiner Anfrage

Sehr freundliche und kompetente Beantwortung meiner Anfrage. Kurze Wartezeit in der Hotline und schnelle Weiterleitung an Mitarbeiter welcher sich mit Kostenübernahmen auskennt. Hinweis auf Bonusprogramm.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle München am 21.05.2021

Liebe Bewerterin, Lieber Bewerter, vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Wir haben uns sehr darüber gefreut :) Gerne sind wir auch weiterhin für Sie da! Schönes verlängertes Wochenende. Ihr SBK Team Sendling

Letzte Aktualisierung08.09.2021