MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Schmerzzentrum

DankeAlgesiologikum MVZ Zentrum für Schmer… !

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Schmerzzentrum

Aktuelle Information

Algesiologikum MVZ Zentrum für Schmerzmedizin und psychische Gesundheit • 02.07.2020
Unser Algesiologikum MVZ ist wie gewohnt für Sie da.
Nutzen Sie auch unsere unkomplizierte Videosprechstunde.
Weitere Informationen unter http://www.algesiologikum.de/corona-neu.html

DankeAlgesiologikum MVZ Zentrum für Schmer… !

Heßstr. 2280799 München

Leistungsübersicht

Psychologische SchmerztherapieMedizinische SchmerztherapieBewegungstherapieZentrum für psychische GesundheitPsychologische Psychotherapie

Behandler dieses MVZ (16)

Dr. med. Tamina E. Brinkschmidt
Note1,0
Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke
Arzt, Anästhesiologe
1Bewertung
Dr. med. Reinhard ThomaDr. Agnes BrasePriv.-Doz. Dr. med. Rolf BurghardtDr. Vida Farid-MarschhäuserAnna-Maria FuchsM.Sc. Justina GreschikDr. Gabriele KastnerDr. phil. Bernhard KlasenDr. Dimitrios KoulousakisDr. med. Herbert NicklDr. med. Richard PeckaDr. med. Marc SeiboltDr. med. Roman Winkler

Algesiologikum MVZ München: Schmerzmedizin, Psychische Gesundheit, Rückenschmerzzentrum, Neuromodulationszentrum

Mit vereinten Kompetenzen für Ihre Gesundheit

Die Medizin macht Jahr für Jahr immense Fortschritte. Dennoch machen sich schon heute drei große medizinische Herausforderungen bemerkbar, die in den nächsten Jahrzehnten unübersehbar werden: chronischer Schmerz als Volkskrankheit, Störungen der psychischen Gesundheit und schließlich das Problem von Mehrfacherkrankungen im Alter.

Das Algesiologikum MVZ München nimmt sich dieser drei großen Themen an. Außerdem versorgt das MVZ im Diakoniewerk München-Maxvorstadt Patienten anästhesiologisch, die in der Belegklinik operiert werden. Mit vereinten Kompetenzen in einem interdisziplinären Team wird Ihre Gesundheit zur Expertensache.

Algesiologikum MVZ München

Unsere Schwerpunkte

Chronischer Schmerz, psychische Gesundheit und Mehrfacherkrankungen im Alter

Die bestmögliche Lösung für diese Aufgaben kann nur ein fachübergreifender Ansatz sein. Wir machen Ihre Gesundheit zur Expertensache, indem wir als interdisziplinäres Team von Spezialisten mit anerkannter Kompetenz und langjähriger Erfahrung arbeiten. Auf dieser Basis können wir Ihnen mehr Lebensqualität, Flexibilität und Mobilität verschaffen und Ihnen die Chance zur Rückkehr ins Berufsleben geben.

• Zentrum für Schmerzmedizin

• Zentrum für psychische Gesundheit

• Anästhesiologie

• Zentrum für Schmerzmedizin

In unserem MVZ führen wir alle Verfahren der modernen Schmerztherapie zusammen – insbesondere unterschiedliche fachärztliche und psychotherapeutische Kompetenzen –, sodass ambulante Diagnostik und Therapie perfekt aufeinander abgestimmt werden können. Wir haben viele Möglichkeiten, chronische Schmerzen zu verringern oder aber die Bewältigungsfertigkeiten unserer Patienten entscheidend zu verbessern, so dass im Rahmen der individuellen Krankheitsgeschichte ein Höchstmaß an Lebensqualität erreicht werden kann.

Schwerpunkte

• Rückenschmerzen
    • Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen, Migräne, Cluster-Kopfschmerzen)
    • Gesichtsschmerzen nach operativen Eingriffen, Kiefergelenkschmerzen, Neuralgien z. B. Trigeminusneuralgie
    • Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates z. B. Fibromyalgiesyndrom, Gelenkschmerzen
    • Nervenschmerzen (neuropathische Schmerzen)
    • Chronische Bauchschmerzen (viszerale Schmerzen)
    • Tumorschmerzen
    • Chronische Schmerzen mit körperlichen und psychischen Faktoren
    • Schmerzen ohne eindeutig fassbaren körperlichen Befund (somatoforme Schmerzstörung)
  • Zentrum für psychische Gesundheit

Psychiatrie: In der psychiatrischen Sprechstunde steht das Gespräch mit dem Patienten im Mittelpunkt. Wir klären, besprechen und überprüfen mit Ihnen die krankheitsauslösenden Faktoren, notwendigen Untersuchungen und die möglichen  Behandlungsschritte – angefangen von Medikamenten über eine Psychotherapie bis hin zur stationären Behandlung in einem Krankenhaus.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Psychiatrische Begleitung bei chronischen Schmerzerkrankungen
    • Spezialsprechstunde Transsexualität
    • Regelmäßige Visite im Altenheim
    • Gutachtenerstellung

Psychologische Psychotherapie: Wir betrachten und behandeln psychische und psychosomatische Krankheiten und Verhaltensstörungen aus medizinisch-organischer wie aus psychologischer Perspektive – Voraussetzung für eine ganzheitliche Gesprächs- und Verhaltenstherapie ohne Medikamente. Unsere Ärzte und Therapeuten verfügen selbstverständlich über die entsprechenden Zusatzqualifikationen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Psychologische Therapie chronischer Schmerzpatienten
    • Kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung von

• Angststörungen; Zwangserkrankungen;...

• Anästhesiologie

Belegärzte im Diakoniewerk München-Maxvorstadt. Um Schmerzen während und nach einer Operation zu  vermeiden, gibt es verschiedene Formen der Anästhesie. Unsere erfahrenen Narkosefachärzte beraten und begleiten Sie bereits im Vorfeld Ihrer Operation, aber auch während und nach dem Eingriff. In einem Vorgespräch lernen Sie Ihren Narkosearzt persönlich kennen. Er erläutert Ihnen die infrage kommenden Narkoseverfahren ausführlich und verständlich. Selbstverständlich legt er die Narkose selbst an, ist während des Eingriffs bei Ihnen und sorgt auch nach der Operation dafür, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen können. Natürlich entsprechen die von uns verwendeten Medikamente dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung. Ebenso verhindern wir die Übertragung von Keimen, indem wir ausschließlich Einmalartikel verwenden.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

„Wir werden unseren Patienten nur dann gerecht, wenn wir ihre Erkrankung im besten Sinne ganzheitlich betrachten.“

• Medizinische Schmerztherapie

• Psychologische Schmerztherapie

• Bewegungstherapie

• Psychiatrie

• Psychologische Psychotherapie

• Klinische Geriatrie

• Anästhesiologische Versorgung der Belegklinik des Diakoniewerks München-Maxvorstadt

• Medizinische Schmerztherapie

• Psychologische Schmerztherapie