Beliebte Stadtteile in München

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)
Landshuter Allee 45, 80637 München

Weitere Informationen über uns

Unsere Schwerpunkte

Auf folgenden Seiten möchten wir Ihnen wissenswerte Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte. Unser starkes Ärzte- und Therapeutenteams aus den Bereichen der Psychotherapie, Allgemeinmedizin und Psychiatrie arbeitet Hand in Hand und bietet integrative Behandlungen an, die auf wissenschaftlich anerkannten Verfahren basieren.

• Psychotherapie für Erwachsene

Unsere Psychotherapeutische Praxis bietet psychotherapeutische Behandlungen für Erwachsene an. Wir arbeiten kognitiv-verhaltenstherapeutisch und unter Einbezug systemischer und analytischer Störungsmodelle sowie nachweislich wirksamer Methoden aus anderen bekannten Therapieschulen.

Bei der Psychotherapie geht es einerseits um Verstehen und andererseits um Verändern – um die Balance zwischen Akzeptanz und Weiterentwicklung. Behandlungsschwerpunkte und Therapieziele werden in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Ihnen vor und während der Therapie besprochen, denn die Transparenz ist die Basis für unsere Zusammenarbeit.

Psychotherapie für Erwachsene: Unser therapeutischer Schwerpunkt bei der Erwachsenen-Psychotherapie ist die integrative Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie setzt im Hier und Jetzt an. Gemeinsam mit Ihrem Therapeuten finden Sie heraus, welche konkreten Denk- und Verhaltensmuster Ihre aktuellen Probleme verursachen bzw. wie Sie Ihr Leben in Zukunft besser gestalten können.

Wir bieten therapeutische Behandlungen unter anderem bei folgenden Erkrankungen:

• Depressionen
    • Ängste, Zwänge, Belastungs- und Anpassungsstörungen (z.B. nach Todesfällen, Arbeitslosigkeit, Trennungen)
    • psychosomatische Störungen
    • Essstörungen
    • psychische Störungen nach schwerer somatischer Erkrankung (z.B. MS, Krebs, nach Herzinfarkt)
    • Psychosen und Persönlichkeitsstörungen
  • Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Wir sind auf Psychotherapie für Kinder- und Jugendliche bis 21 Jahren spezialisiert und unterstützen Kinder und deren Familien bei psychischen Belas­tungen.

Wir arbeiten kognitiv-verhaltenstherapeutisch und unter Einbezug systemischer und analytischer Störungsmodelle sowie nachweislich wirksamer Methoden aus anderen bekannten Therapieschulen. Unser Ziel ist es, betroffene Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich selbst und ihrem Leben eine positive Richtung zu geben. Es ist uns außerdem wichtig, dass von der angebotenen Therapie die gesamte Familie profitieren kann - so legen wir auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern großen Wert. Auch der Austausch mit den betreuenden Einrichtungen und Unterstützungssystemen (z.B. Kindergärten, Schulen, Jugendämtern etc.) ist für den Therapieerfolg von großer Bedeutung. Insbesondere am Alltag der Kinder, z.B. an der Integration des Kindes in der Klasse oder einer Gruppe, können wir feststellen, ob die Therapie positiv verläuft.

Unser Behandlungsangebot bei allen psychischen Störungen umfasst:

• Diagnostik
    • Einzel- und Gruppensitzungen Verhaltenstherapie
    • Beratung
    • Ambulante psychiatrische Versorgung

Darüber hinaus bieten wir Eltern- und Familiengespräche an.

• Psychiatrie

In unserer psychiatrischen Praxis bekommen Sie eine maßgeschneiderte psychiatrisch-fachärztliche Behandlung nach dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft. Im ersten Beratungsgespräch klären wir zunächst vorhandene Symptome und Probleme. Anschließend erfolgt eine auf Sie zugeschnittene Therapieplanung, die eine medikamentöse und/oder therapeutische Behandlung, in einer Klinik oder auch ambulant, umfassen kann.

Wir behandeln:

• Depressive Erkrankungen (inklusive Burn-out-Symptomatik)
    • Anpassungsstörungen (bei akuter Krise oder chronischer Belastung)
    • Psychosomatische Erkrankungen (z.B. psychisch bedingte körperliche Beschwerden, Reaktion auf schwere internistische Erkrankungen, Essstörungen, Schmerzstörungen)
    • Persönlichkeitsstörungen ( z.B. Borderline-Störung)
    • Angst- und Panikstörungen
    • Zwangserkrankungen
    • Psychosen
    • Suchterkrankungen
    • gerontopsychiatrische Erkrankungen
  • Allgemeinmedizin

In unserer Allgemeinmedizinischen Praxis im CIP M klären wir die somatischen Beschwerden ab. Neben den gängigen allgemeinmedizinischen Leistungen wie EKG, Blutdruckmessung und Laboruntersuchungen bieten wir hier auch Behandlungen mit Homöopathie und Naturheilverfahren an.

UNSERE EXPERTISE IN DER PSYCHOTHERAPIE

Das Centrum für Integrative Psychosomatische Medizin gehört dem Verbund Centrum für Integrative Psychotherapie (CIP) an. CIP steht für unsere Expertise in der Psychosomatik und für integrierte Versorgung auf dem Gebiet der Psychosomatik mit ambulanten, teilstationären und vollstationären Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zum Verbund gehören aktuell zwei psychosomatische Kliniken, die CIP Klinik Dr. Schlemmer in Bad Tölz und die CIP Tagesklinik in München, drei weitere Medizinische Versorgungszentren in München sowie zwei Ausbildungsinstitute für Psychologische Psychotherapeuten, die CIP und die BAP Akademie. Der Austausch mit den psychosomatischen Kliniken und unseren Ausbildungsinstituten ermöglicht es uns, unser Therapeutenteam auf einem hohen Niveau aus- und weiterzubilden und unsere Patienten nach neuesten Therapiestandards zu behandeln.

Zur Homepage des CIP M

Willkommen

Gesamtbewertung

Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugehörigen Therapeuten (19) dieses MVZ. Das MVZ selbst kann nicht bewertet werden.

Bewertete Therapeuten anzeigen

Therapeuten bewerten