MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Hautkrebsscreening
Vorsorgeuntersuchungen
Hypertonie
Langzeit-Blutdruckmessung

auf unserem jameda-Profil der hausärztlichen KIRINUS Praxis Menaristraße in München heißen wir Sie herzlich willkommen! Unser Praxiszentrum in der Menaristraße 4 bietet Ihnen beste ganzheitlich medizinische Betreuung mit einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre. Wir konzentrieren uns vollkommen auf Sie und geben Ihnen Zeit, sich gut aufgehoben und wohl zu fühlen.

Die KIRINUS Praxis Menaristraße ist Teil der KIRINUS Health Gruppe, einer in dritter Generation familiengeführten Gesundheitsgruppe aus Bayern. Deren Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Psychosomatik, Innere Medizin und Orthopädie. Durch unseren intensiven, interdisziplinären Austausch sind wir somit in der Lage, Sie als Patient in den unterschiedlichen Fachbereichen aus einer Hand zu versorgen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Gerne können Sie uns unter der Tel.: 089/563376 kontaktieren!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der KIRINUS Praxis Menaristraße

Unsere Schwerpunkte

Ob akute oder chronische Erkrankungen: Unser hochqualifiziertes Team in unserer KIRINUS Praxis Menaristraße bietet Ihnen ein breites Spektrum an allgemeinmedizinischen Leistungen im Herzen von München. Dazu zählen die hausärztliche Grundversorgung inkl. Sonographie, Check-ups, Impfungen sowie Akupunktur.

Sie haben Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten oder unseren Anwendungen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns unter der Tel. 089/563376 auf. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung!

• Allgemeinmedizin

• Allgemeinmedizin

Engagierte hausärztliche Versorgung
    Ergänzend zu Anamnese, körperlicher Erstuntersuchung und laborchemischer Untersuchung setzen wir bei entsprechenden Beschwerdebildern zusätzlich Geräte zur Überprüfung ein, um aussagekräftige Werte zu messen.

• EKG
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • ABI Messung
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Sonographie des Bauchbereichs (Abdomen)
    • Sonographie der Schilddrüse
    • Ultraschall-Screening auf Bauchaortenaneurysma
    • Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Homepage KIRINUS Praxis Menaristraße

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir betreuen Sie in unserer hausärztlichen KIRINUS Praxis in der Menaristraße 4 in München ganzheitlich mit allgemeinmedizinischen Leistungen von der Akupunktur bis zur Palliativ-Beratung. Mit fachlicher Kompetenz und einem offenen Ohr für Ihre Fragen und Bedürfnisse kümmert sich unser Praxisteam gerne um Sie.

Sie erreichen uns bei Fragen und zur Terminvereinbarung telefonisch unter der Tel. 089/563376!

• Vorsorgeuntersuchungen

• Akupunktur

• Laboruntersuchungen

• Palliative Versorgung

• Vorsorgeuntersuchungen

Im Rahmen des gesetzlichen Vorsorgeprogramms haben Sie ab dem 35. Lebensjahr regelmäßig Anspruch auf eine allgemeine Früherkennungsuntersuchung. Diese dient der frühzeitigen Erkennung von möglichen Krankheiten, insbesondere Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankung oder Diabetes.

Für junge Erwachsene zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr wird von den Krankenkassen ein einmaliger Gesundheits-Check übernommen, in dessen Rahmen auch Ihr aktueller Impfschutz überprüft wird.

Männer ab dem 65. Lebensjahr können ihre Bauchschlagader (Bauchaorta) per Ultraschall-Screening untersuchen lassen, um eine übermäßige Ausdehnung (Bauchaortenaneurysma) auszuschließen. Diese Vorsorgeleistung bieten wir Ihnen bei uns im CoMedicum Menaristraße an.

• Hautkrebsscreening

Um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen, haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf das sogenannte Hautkrebs-Screening. Bei dieser Früherkennungsuntersuchung wird die Haut auf auffällige Veränderungen hin überprüft. Bei unklaren oder verdächtigen Befunden überweisen wir Sie umgehend an einen Dermatologen.

• Impfmedizinische Beratung

Ob und welche Impfungen sinnvoll und wichtig sind, hängt unter anderem von Ihrem Alter und Ihren Lebensumständen ab. Bestimmte Impfungen können schweren Krankheiten vorbeugen, die selbst mit modernster Medizin kaum oder überhaupt nicht behandelt werden können. In einer Impfanamnese besprechen wir mit Ihnen Ihren individuellen Bedarf, mögliche Nebenwirkungen sowie die Dauer des spezifischen Impfschutzes. Auch Reiseimpfungen (außer Gelbfieber) prüfen und nehmen wir gerne für Sie vor.

• DMP-Programme

Bei einer chronischen Erkrankung sind Sie besonders auf professionelle Unterstützung angewiesen. Im Rahmen eines sogenannten Disease-Management-Programms (DMP) wird Ihre chronische Erkrankung systematisch behandelt, um sie in Schach zu halten und Ihre Lebensqualität zu stabilisieren. Durch eine gut abgestimmte und fortlaufende Betreuung durch uns Hausärzte, zusammen mit Facharzt, Krankenhaus, Apotheke und Reha-Einrichtung, wird zudem Folgeerkrankungen vorgebeugt.

Chronische Erkrankungen sind unter anderem:

• Asthma
    • chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
    • Koronare Herzkrankheit
    • Diabetes mellitus Typ II
  • Psychosomatische Grundversorgung

Wenn besonders starke emotionale Belastungen ignoriert und nicht behandelt werden, können sie schwer krank machen. Etwa ein Viertel der erwachsenen Erwerbstätigen leidet aktuellen Studien zufolge unter seelischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Uns Hausärzten kommt als langfristigen Begleitern und Vertrauenspersonen unserer Patienten, eine besondere Bedeutung zu. Wir sind auch in solchen Fällen oftmals erster oder einziger Ansprechpartner und bieten Ihnen eine psychosomatische Grundversorgung an. Für eine gezielte weitere Betreuung unterstützen wir Sie bei Bedarf gerne bei der Suche nach einem Facharzt (Psychotherapeut oder Psychiater).

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat sich in der westlichen Welt etabliert und insbesondere Teilbereiche, wie die Akupunktur, werden auch bei uns praktiziert. Nicht zuletzt deshalb, weil sie mit vielen konventionellen und komplementären Methoden kombinierbar ist. An sogenannten Akupunkturpunkten werden dünne Nadeln in die Haut gesetzt. Sie wirken einerseits lokal und sollen andererseits ein mögliches Ungleichgewicht im Körper ganzheitlich regulieren.

Bei vielen akuten wie auch chronischen Schmerzsyndromen und Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Akupunktur gut einsetzbar. Zudem können Schlafstörungen und Migräne sowie weitere vegetative, neurologische und andere Erkrankungen damit behandelt werden. Unter anderem setzen wir Akupunktur zur gezielten Unterstützung der Rauchentwöhnung ein.

Der Akupunktureinsatz fällt unter die sogenannten IGeL-Leistungen.

• Laboruntersuchungen

Zur gesicherten Bestimmung einer Erkrankung (Diagnose) ist oftmals eine weitergehende Untersuchung und Auswertung von Blut, Urin, Stuhl oder Abstrich durch ein Labor notwendig. Erst anhand der Ergebnisse können wir eine wirkungsvolle Therapie empfehlen. Laborchemische Untersuchungen liefern Hinweise auf mögliche Erkrankungen und geben Aufschluss, zum Beispiel in Bezug auf Schulddrüsenfehlfunktionen.

• Palliative Versorgung

Menschen mit unheilbaren Erkrankungen benötigen und haben Anspruch auf intensive medizinische Betreuung und Pflege. Folgen der Erkrankung sollen gemindert, Schmerzen weitestgehend gelindert werden. Wir beraten und versorgen Sie im Bedarfsfall in unserer Praxis sowie im näheren Umfeld von Laim auch in Ihrem Zuhause palliativ.

zu unserer Website

Letzte Aktualisierung07.06.2022

KIRINUS Praxis Menaristraße bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?