MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Neurologie
Psychotherapie für Erwachsene
Psychotherapie für Kinder & Jugendliche
Psychiatrie

Herzlich Willkommen in der KIRINUS Praxis Sendlinger Tor!

Wir sind eine Praxis mit einem interdisziplinären Team, das Behandlungen im Bereich der Psychotherapie und Psychiatrie, der Allgemeinmedizin sowie der Neurologie anbietet. In unseren im Herzen Münchens gelegenen Räumlichkeiten nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse. Gemeinsam finden wir die Ursache Ihrer Beschwerden und erarbeiten eine individuell passende Behandlung. Diagnostik und Therapie erfolgen in unserem integrativen MVZ 'aus einer Hand', dabei kommen die neuesten diagnostischen und therapeutischen Verfahren zum Einsatz. Unser Behandlungsangebot erstreckt sich von medizinischen Check-Ups und Reise- sowie Impfmedizinische Beratung, über Psychotherapie und Coaching, bis hin zur Behandlung neurologischer Erkrankungen.

Als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse oder als Privatpatient sind Sie bei uns gleichermaßen herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

! Um uns zu finden, gehen Sie bitte durch den Bogen (in Richtung Pettenkofferstraße) zwischen den beiden Apotheken. Auf der linken Seite sehen Sie dann den Eíngang zur KIRINUS PraxisSendlinger Tor !

Ihr Team der KIRINUS Praxis Sendlinger Tor

Unsere Schwerpunkte

Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte Psychotherapie, Psychiatrie, Allgemeinmedizin und Neurologie geben. Dank eines starken Ärzte- und Therapeutenteams aus den Bereichen der Psychosomatik, Allgemeinmedizin und Neurologie sind wir in der Lage, jeden Patienten als Ganzes zu betrachten und integrative Behandlungen anzubieten. Dabei arbeiten wir nach dem neuesten Stand der Medizin und mit wissenschaftlich anerkannten Verfahren.

• Psychotherapie für Erwachsene

• Psychiatrie

• Allgemeinmedizin

• Neurologie

• Psychotherapie für Erwachsene

Wir sind approbierte, verhaltenstherapeutisch orientierte Psychologische Psychotherapeuten und unterstützen Sie bei der Bewältigung psychischer und psychosomatischer Probleme. Um einen umfassenden und ganzheitlichen Behandlungsansatz anbieten zu können, arbeiten wir eng mit verschiedenen Fachärzten (z.B. Psychiatern, Neurologen, Allgemeinmedizinern) und Kliniken zusammen.

Die KIRINUS Praxis Sendlinger Tor gehört zur KIRINUS Health Gruppe. Zu diesem Verbund gehören aktuell unter anderem drei psychosomatische Kliniken, die KIRINUS Schlemmer Klinik in Bad Tölz, die beiden KIRINUS Tageskliniken in München, zehn weitere Medizinische Versorgungszentren sowie die KIRINUS CIP Akademie, ein staatliches Ausbildungsinstitute für Psychologische Psychotherapeuten.

Behandlungsschwerpunkte und Therapieziele werden in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Klienten vor und während der Therapie besprochen.

Wir behandeln Klienten mit folgenden Störungsbildern:

• Depressionen (auch Burnout)
    • Angststörungen
    • Zwangserkrankungen
    • Essstörungen
    • Anpassungsstörungen (bei akuter Krise oder chronischer Belastung)
    • Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline-Störung)
    • Somatoforme (Schmerz-) Störungen

• serbischer
    • tschechischer

Sprache an.

• Psychiatrie

Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Erkrankungen aufgrund der andauernden Belastungssituationen, oft verbunden mit psychosozialen und gesellschaftlichen Veränderungen. Die Auslöser können sehr vielfältig sein. Während der Therapie-Sitzungen gehen wir gemeinsam der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund und stellen einen maßgeschneiderten Therapieplan zusammen.

Sie können sich mit diesen Diagnosen an uns wenden:

• Depression
    • akute Belastungen
    • Anpassungsstörungen (z.B. Mobbing, Scheidung, Trauerarbeit, Übertritt in den Ruhestand)
    • ADHS im Erwachsenenalter
    • Burnout
    • Psychosomatische Störungen
    • Altersdepression
    • Gedächtnisstörungen
    • Demenz

Mit diesen therapeutischen Verfahren arbeiten wir:

• Coaching
    • Angehörigenberatung
    • Verhaltenstherapeutisch fundierte Psychotherapie

Wir bieten auch Therapie in ungarischer Sprache an.

• Allgemeinmedizin

In unserer Praxis findet eine hochqualifizierte allgemeinmedizinische Versorgung durch unsere Ärzte statt. Bei allen akuten und chronischen Erkrankungen behandeln wir Sie nach dem neuesten Stand der Medizin, denn wir möchten Ihnen helfen, Ihre Gesundheit dauerhaft zu erhalten. Dabei legen wir größten Wert auf eine persönliche Betreuung. Unsere Leistungen sind:

• Hausärtzliche Versorgung
    • Check Ups (Vorsorgemedizin)
    • Hautkrebs-Screening
    • Reise- und Impfmedizinische Beratung
    • Tauglichkeits-Untersuchung für Sporttaucher (GTÜM)
    • DMP-Programme (Disease-Management-Programme für chronische Erkrankungen)
    • Psychosomatische Grundversorgung
      • Langzeit-Blutdruckmessun
      • Belastungs-EKG (Ergometrie
      • Lungenfunktionstest (Spirometrie
      • Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen und Schilddrüse (Sonographie
      • kleinere Operationen (Entfernung von Hauttumoren, Abzeßspaltung, Gelenkpunktionen
      • Einleitung von Rehamaßnahme
      • Atteste für Berufstauglichkeit; Bescheinigungen für Kita, Schule, Sportverei
      • Labor- und Urindiagnosti
      • Jugendschutzuntersuchungen, Berufseingangsuntersuchunge
      • Führerscheintauglichkeit und Sportmedizinische Untersuchungen
      • Gutachten für Lebens- und Krankenversicherungen
  • Neurologie

Unsere Neurologische Praxis versorgt unter anderem Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven und der Muskulatur. Diagnostik und Therapie erfolgen 'aus einer Hand', die neuesten diagnostischen und therapeutischen Verfahren kommen zum Einsatz.

Nach der neurologischen Untersuchung sind bei vielen Patienten technische Untersuchungen zur weiteren diagnostischen Eingrenzung oder Verlaufskontrolle notwendig. Folgende Verfahren kommen in unserer Praxis zum Einsatz:

• sensible und motorische Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG)
    • Elektromyographie (EMG)
    • Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP)
    • Psychometrische Testverfahren bei (Verdacht auf) Hirnleistungsstörungen/Gedächtnisstörungen
    • Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße
    • Blutuntersuchungen
    • EEG (Ableitung von Hirnströmen)

In unserer Neurologischen Praxis behandeln wir folgende Erkrankungen:

• Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen
    • Neuro-orthopädische Erkrankungen wie z.B. Bandscheibenvorfälle
    • M. Parkinson und andere Bewegungsstörungen
    • Hirnleistungsstörungen, z.B. Alzheimer-Demenz
    • Restless Legs Syndrom (Syndrom der unruhigen Beine)
    • Tremor (Zittern)
    • Polyneuropathie
    • Engpasssyndrome, z.B. Karpaltunnelsyndrom)
    • Schwindel
    • Epilepsie
    • Cerebrovaskuläre Erkrankungen (z.B. Schlaganfälle)
    • Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
    • Psychosomatische Erkrankungen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , KIRINUS Praxis Sendlinger Tor!