Brigitte Schmid - Privatpraxis

Frau Schmid - Privatpraxis

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin - Schwerpunkte: Physiotherapie

Aktuelle Information

Brigitte Schmid - Privatpraxis • 16.06.2022

INPUT MOVE Methode revolutionäre neuer Therapie - und Trainingsansatz, der die neuronalen Verbindungen von Gehirn und Körper in den Vordergrund stellt.

✓Schmerzen reduzieren

Ultraschall
Elektrotherapie
Fango
Kältetherapie

In unserer Privatpraxis für Physiotherapie legen wir mit unseren physiotherapeutischen Spezialisierungen großen Wert auf ein ganzheitlich orientiertes Therapiekonzept und begleiten Sie, bei akuten und chronischen Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Individuell auf Sie abgestimmt, unterstützen wir Sie als ausgebildete spezialisierte INPUT - MOVE Therapeuten.

Durch die INPUT- MOVE Methode (Neuroathletik für den Therapiebereich) und den neusten Erkenntnissen in den Neurowissenschaften kommen zunehmend das Gehirn und sein Nervensystem als übergeordnete Steuerungssysteme für Bewegung und Leistung in den Fokus. Dieses Behandlungskonzept benutze ich als Physiotherapeutin in meiner Praxis zum zentralen behandeln Ihrer Ursache.

Sie möchten sich in unserer Praxis vorstellen und Ihr persönliches Anliegen mit mir besprechen? Unter der 0170/1898089 können Sie mich erreichen und einen Termin vereinbaren.

Ihre Brigitte Schmid

www.schmid-brigitte.com

Ich bin in der Ainmillerstr. 34 (Rückgebäude) in München als Physiotherapeutin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Behandlung des Wirbelsäulen-Syndroms und akuter/chronischer Gelenkbeschwerden sowie auf die Therapie von Gleichgewichtsproblemen und Schwindel spezialisiert.

• Physiotherapie

• Neuro -Athletik- Training (NAT) / Neurozentrierte Bewegung

• Krankengymnastik Bandscheibenvorfall

• Physiotherapie

• Wirbelsäulen-Syndrom: Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsfehler etc.
    • Akute und chronische Gelenkbeschwerden: Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenk etc.
    • Craniomandibuläres Syndrom:
      Kiefergelenkbeschwerden, Kopfschmerzen etc.
    • Störungen des lymphatischen Systems:
      Traumatische Lymphödeme, Schwellung durch Operationen oder Bestrahlungen
  • Neuro -Athletik- Training (NAT) / Neurozentrierte Bewegung

NAT ist eine im deutschen Spitzensport durch den Trainer Lars Lienhard etablierte Trainingsmethode aus den USA begründet durch Eric Cobb. Inzwischen wird NAT auch bei Freizeitsportlern und im alltäglichen Therapiebereich bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich angewendet.

Bei NAT geht es um den Einfluss des Gehirns und des Nervensystems auf den Bewegungsapparat, um das Bewegungssteuerungssystem durch gezielte Aktivierung von Gehirnregionen zu beeinflussen. Je korrekter die Informationen sind (INPUT), die das Gehirn erhält, desto mehr können sie zusammen integriert werden, und desto einfacher ist es für das Kontrollzentrum, die Situation richtig einzuschätzen und ein positives Ergebnis (OUTPUT) zu erzielen.

Als zertifizierte Neuroathletiktherapeutin arbeiten wir an ihren Inputsystemen. Also an den Bewegungssteuernden - Systemen, die Informationen an das Gehirn liefern. Je mehr Informationen das Gehirn bekommt und je besser diese zueinander passen, desto leichter fällt es dem Gehirn die Situation richtig einzuschätzen und einen positiven Output auszusenden.

• Krankengymnastik Bandscheibenvorfall

In der Wirbelsäule befinden sich 23 Bandscheiben wie kleine Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern, die für eine Pufferung der Wirbelkörper sorgen. Bandscheiben bestehen aus einem flüssigen Gallertkern in der Mitte und einem festen äußeren Faserring. Bei einem Bandscheibenvorfall (Prolaps) reißt der Faserring einer Bandscheibe ein und es treten einzelne Teile des Gallertkerns in den Wirbelkanal, meist zu den Nervenwurzeln, aus - eine Vorstufe davon ist die Vorwölbung (Protrusion).

Für Ihre Fitness und Ihr körperliches Wohlbefinden können Sie eine Menge tun. In meiner Praxis im Rückgebäude der Ainmillerstr. 34 in München behandele ich akute und chronische Beschwerden des Bewegungsapparats und des Haltesystems. Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem persönlichen Training. Bevor es richtig losgeht, ermittele ich Ihren aktuellen Fitnessstand und berücksichtige bei der Wahl der richtigen Therapie auch physiotherapeutische Aspekte. Mit einer Krankengymnastik sowie vielen weiteren Methoden kommen Sie ganz bestimmt schnell wieder in Ihre optimale Form zurück.

• Krankengymnastik

• Manuelle Therapie

• Manuelle Lymphdrainage

• Klassische Massagetherapie

• Krankengymnastik

In der Krankengymnastik wird dem Patienten gezeigt, wie er mit speziellen aktiven Bewegungsübungen den Körper gezielt stärken kann. Durch die Erstellung eines Übungsprogramms kann der Patient während und nach der Behandlung langfristig Übungen im Alltag umsetzen.

Einsatzbereiche der Krankengymnastik

• Verspannungen
    • Bewegungseinschränkungen
    • Bandscheibenvorfälle
    • posttraumatisch
    • Sportverletzungen (Prellung, Zerrung, Muskelfaserriss)
    • verhärtete Muskulatur
    • verkürzte Muskulatur
    • verklebte Narben
    • Schulung der Sensomotorik über Optimierung des Zusammenspiels von Sinneswahrnehmungen
    • Muskuläre Dysbalancen
    • Gleichgewichtsprobleme
    • Koordinationsprobleme
    • Instabilitäten
    • Fehlstellungen der Wirbelsäule
    • Fehlhaltungen
  • Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). In der Manuellen Therapie werden der Bewegungsapparat und seine Funktionsstörungen untersucht.

Einsatzbereiche der Manuellen Therapie

• Bewegungseinschränkung von Gelenken
    • Kopfschmerz
    • Kiefergelenksbeschwerden
    • Nervenirritationen
  • Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Sonderform der Massagetherapie. Sie wird als Ödem- und Entstauungstherapie für ödematöse Körperbereiche eingesetzt, die sich nach einem Trauma oder einer Operation entwickeln können.

Einsatzbereiche der Manuellen Lymphdrainage

• Schwellungen
    • Lipödem
    • Venenschwäche
    • Mammakarzinom (Brustkrebs) präventiv /postoperativ
  • Klassische Massagetherapie

Die klassische Massage ist eine manuelle, mechanische Anwendung, die aus Streichungen, Knetungen, Friktionen, Klopfungen, Vibrationen usw. besteht. Die Massage führt zum Abbau von Verspannungen im Muskel- und Bindegewebe, verbessert den Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte, die Schmerzen werden vermindert und die Durchblutung erhöht.

Einsatzbereiche der Massage

• Muskelverspannungen
    • Migräne / Kopfschmerzen
    • Sportverletzungen (Prellung, Zerrung, Muskelfaserriss)
    • verhärtete Muskulatur nach sportlicher Leistung
    • Bewegungseinschränkungen
    • verkürzte Muskulatur
    • Durchblutungsstörungen
  • Elektrotherapie – Ultraschalltherapie

Elektrotherapie wird unterstützend angewendet, um Schmerzen zu lindern, gestörte Muskelfunktionen zu behandeln oder um die Versorgung, bzw. die Durchblutung, des Gewebes anzuregen.

Einsatzbereiche der Elektrotherapie

• Lähmungen
    • Missempfindungen
    • Erwärmung von Haut und tieferen Gewebeschichten
    • Durchblutungsstörungen des Gewebes
    • Anregung des Stoffwechsels
    • Elektrotherapie zum Einbringen von Medikamenten (Iontophorese)
  • Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage wirkt regulierend und ausgleichend auf das Nervensystem. Lokale Verklebungen werden durch die Behandlung gelöst. Über den sogenannten Cutiviszeralen Reflexbogen können über Reizsetzung auf der Haut auch innere Organe positiv beeinflusst werden. Es werden hierbei Haut- und Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.

Einsatzbereiche der Bindegewebsmassage

• Bekämpfung von Atemwegs- und Verdauungsschwierigkeiten
    • optimale Nährstoffversorgung der Zellen
    • Migräne / Kopfschmerzen
  • Kinesio-TAPE

Kinesio-Tape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Dadurch, dass das Tape dieselbe Elastizität und Dicke hat wie die menschliche Haut, passt sich das Tape besonders gut an jede natürliche Bewegung des Körpers an.

Einsatzbereich des Kinesio-Tape

• Sehnenscheidenentzündungen
    • Menstruationsschmerzen
    • zur Vorbeugung von Sportverletzungen
  • Wärmetherapie – Naturfango

Die medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin zum Beispiel bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen.

Einsatzbereich der Wärmetherapie

• Muskelentspannung
    • verbesserung der Durchblutung
  • CMD – Kiefergelenksdysfunktion

Es geht hier um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.

Einsatzbereich der CMD-Therapie

• Missempfindungen im Gesicht
    • Brennen oder taubes Gefühl in der Zunge
    • Kopfschmerzen, Migräne
  • Faszienmassage / Faszienbehandlung

Bei der Faszienbehandlung handelt es sich um eine druckhafte Stimulation von Muskelgebinde des Bindegewebes. Unter Faszien werden im medizinischen Bereich die kollagenhaltigen Fasern des Bindegewebes verstanden.

Einsatzbereich der Faszienmassage

• Muskelentspannung
    • Lösen von Hautverklebungen
    • Durchblutungssteigerung
  • Medical Flossing

Die Flossing-Methode ist eine recht unangenehme, aber sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode aus dem Bereich der Sportphysiotherapie. Bei der Behandlung wird mit starkem Druck ein Gummiband (Floss-Band) um Gelenke und Muskeln verschnürt.

Einsatzbereiche für Flossing:

• Bewegungseinschränkung
    • Muskelverklebung
    • Lösen von Hautverklebungen
    • Durchblutungssteigerung
    • verklebte Narben

Weitere Informationen über meine Leistungen erhalten Sie hier.

• Nachbehandlung Brustkrebs (Mamma - Ca)

Brustkrebs ist derzeit die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen. Um den Brustkrebs zu entfernen, zählt neben der Tumorentfernung auch die Entfernung/ Bestrahlung von Lymphknoten im Achselbereich. Hierbei wird die Metastasierung des Tumors verhindert, bzw. bereits durch Metastasen betroffene Lymphknoten entfernt oder bestrahlt. Beides verursacht eine Schädigung des Lymphknotens und damit die Störung des Lymphabflusses im betroffenen Brustgebiet oder Armgebiet. Somit kommt es zu einem Lymphödem der betroffenen Seite (Brust, Arm, Hand). Das Lymphödem kann sofort nach der Krebsbehandlung, Wochen, Monate oder Jahre später erst beginnen. Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine langsame, sanft ausgeführte Behandlung des Lymphödems und wird als Teil einer komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) eingesetzt. Die KPE beinhaltet MLD durch eine speziell ausgebildete Ödemtherapeutin, eine Behandlung mit Kompressionsverbänden, lymphabflussfördernde krankengymnastische Übungen, Schonung und Pflege der Haut.

Mein Leistungsspektrum

Während Physiotherapeuten auf ärztliche Verordnungen angewiesen sind, dürfen sektorale Heilpraktiker der Physiotherapie Erstdiagnosen stellen und eine eigenständige Therapie anordnen.

Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnose vom Physiotherapeuten vorgenommen.

Der sektorale Heilpraktiker (Physiotherapie) ist eine Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte Physiotherapeuten.

Zu meiner Homepage

Mein Bestreben ist es, meinen Patienten mit Geduld und Verständnis für ihre Beschwerden zu begegnen. Ich setze dabei meine fachlich fundierten Kenntnisse verschiedener Therapieformen und im speziellen aus dem INPUT- MOVE / Neuro - Athletik- Trainingsbereich ein. In vertrauensvoller Atmosphäre können durch meine Behandlung Schmerzen gelindert, Körperbewusstheit aktiviert und Wohlbefinden gesteigert werden. Die Selbstheilung wird in Gang gesetzt und so Beschwerden anhaltend beseitigt.

Unterstützt werde ich durch ein Team von qualifizierten freiberuflichen Mitarbeitern.

Wir stehen in engem Austausch und Kooperation mit zahlreichen Münchner Spitzenärzten & Therapeuten und sorgen so für eine optimale Verbindung zwischen ganzheitlicher und schulmedizinischer Behandlung.

Lernen Sie uns kennen!

Brigitte Schmid

• staat. geprüfte med. Masseurin (2012 - LMU Großhardern)
  • staat. geprüfte Physiotherapeutin (2013 Heimerer München)
  • sektorale Heilpraktikerin
  • Dozentin für INPUT-MOVE Methode (Neuroathletiktraining für die Therapie)

Eingehen Belange

25.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

super Physiotherapie bei Knieprobleme und Gleichgewichtsstörung

Kann ich nur jedem empfehlen. Hatte 10 Termine wegen Knieproblemen und Gleichgewichtsstörung. Es wurde von Sitzung zu Sitzung besser. Nach der letzten Sitzung hatte ich gar keine Probleme mehr. Man bekommt schnell Termine und es wird auch auf andere Problemchen eingegangen. Hab mich voll und ganz wohl gefühlt. Ich habe auch noch Übungen für zu Hause mitbekommen. Weiter so!

23.03.2022 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr nett und kompetent

Nach 1 Stunde bereits Schmerzlinderung. Nach ein paar weiteren waren alle Schmerzen weg. Sehr freundlich und kompetent. Die Lage ist top. Räumlichkeiten sind ebenfalls sehr angenehm. Eindeutige Weiterempfehlung.

Kommentar von Frau Schmid - Privatpraxis am 02.06.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback ! Ich freue mich, dass sie zufrieden sind und wünsche Ihnen alles Gute.

31.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Außergewöhnliche und einfühlsame kompetente Therapeutin

Frau Schmid hat meinem Mann und mir bei jeder Behandlung neuen Input gegeben und uns umfassend erklärt welche Zusammenhänge bestehen und warum welche Auswirkungen auftreten. Wir konnten auch zuhause mit einigen Übungen unseren Zustand deutlich verbessern. Frau Schmid ist immer freundlich und einfühlsam. Neuroathletik war für uns neu und hat ebenfalls sehr zur Verbesserung beigetragen. Wir können Frau Schmid wärmstens empfehlen.

26.01.2022 • privat versichert • Alter: unter 30

Super kompetente Therapeutin

Frau Schmid ist eine super kompetente Therapeutin und hat ein tolles Konzept!

Ich kann INPUT-MOVE jedem sehr empfehlen. Es hat mir persönlich für meine Haltung, Stabilität und Koordination viel weiter geholfen. Das Diagnose- und Trainingskonzept war vollkommen neu für mich. Innerhalb kürzester Zeit konnten meine Defizite in der Koordination identifiziert und mit gezieltem Training verbessert werden. Das Training hat mir auch total viel Spaß gemacht, da ich sehr schnell Fortschrittte erzielen konnte und Frau Schmid mich auch immer top motiviert hat.

10.04.2021

Kompetent und freundlich

Frau Schmid ist äußerst kompetent und freundlich. Von der Anamnese bis zur Behandlung - alles sehr professionell. Ich kann Frau Schmid uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Räumlichkeiten sind sehr schön - das Behandlungszimmer ist auf dem neuestem Stand. Die derzeitigen Corona-Hygienestandards werden vollumfänglich und vorbildlich eingehalten.

Kommentar von Frau Schmid - Privatpraxis am 11.04.2021

Vielen dank für Ihr Feedback zu mir und das Feedback zu meiner Physiotherapie Praxis in München Schwabing. Es freut mich dass sie zufrieden sind. Herzliche Grüße

Letzte Aktualisierung01.08.2022