Physio- & Ergotherapeuten:

Manuelle Therapie
Lymphdrainage
Craniosacrale Therapie
Stoßwellentherapie

Ich heiße Josef Bajjali und bin Leitender Physiotherapeut und Geschäftsführer des Therapie Zentrum Trudering in München-Ost. Als Physiotherapeut, Manualtherapeut, Ernährungsberater und Sportphysiotherapeut freue ich mich darauf, Ihnen wieder zu mehr Mobilität und einem schmerzfreien Leben verhelfen zu dürfen. Meine Schwerpunkte sind die Manuelle Therapie, die Dorn-Therapie und die Craniosacrale-Therapie. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Ob Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden oder nach einer Verletzung schnell wieder mobil werden möchten: Wir sind für Sie da. Bei uns erwarten Sie hochqualifizierte, erfahrenen Therapeuten, aktuelle Behandlungsmethoden und topmoderne medizinische Trainingsgeräte. Mit einem ganzheitlichen Ansatz gehen wir den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund und entwickeln aus vielfältigen Techniken und physiotherapeutischen Angeboten ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Ihr Behandlungserfolg steht bei uns im Mittelpunkt: Sollten Sie daher unmittelbar nach der ersten Behandlung nicht zufrieden sein, erhalten Sie ohne Wenn und Aber Ihr Geld bzw. Ihr Rezept zurück.

Ihr

Ihr Josef Bajjali & Team

Therapie Zentrum Trudering

Im Therapie Zentrum Trudering sind wir mit modernen Behandlungsmethoden aus der Physiotherapie, Manualtherapie und Sportphysiotherapie für Sie da. Ihre Zufriedenheit und Ihr Behandlungserfolg stehen bei uns im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Dorn-Therapie

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine spezielle physiotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungsmethode. Ich arbeite dabei ausschließlich mit meinen Händen, erspüre Funktionsstörungen und Blockaden und versuche diese mit gezielten Griffen und Bewegungen zu lösen. Vor allem, um die Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule wiederherzustellen oder zu erhalten, kommt die manuelle Therapie zum Einsatz. So kann sie zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Hüftschmerzen oder Nackenschmerzen sehr gute Erfolge erzielen.  Außerdem hilft manuelle Therapie dabei, fortschreitende Versteifung – etwa bei Arthrosen – zu verzögern. Zu unserem Angebot zählt auch die manuelle Lymphdrainage, bei der wir spezielle Handgriffe anwenden, um geschwollenes Gewebe zu entstauen.

• Dorn-Therapie

Die Wirbelsäulen-Therapie nach Dorn ist eine sanfte Methode zur Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen und anderen Beschwerden im Bewegungsapparat. Sie basiert auf der Annahme, dass Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens die meisten Rückenprobleme verursachen. Diese entstehen oft durch Bewegungsmangel und Fehlbelastungen. Bei der Behandlung untersuchen wir den Körper zunächst auf Fehlstellungen. Dafür ermitteln wir zum Beispiel, ob die Beine gleich lang sind, und erspüren verschobene Wirbelkörper. Anschließend versuchen wir, falsch stehende Wirbel sanft in die richtige Position zu schieben und Gelenke zu zentrieren und zu entlasten. Wir zeigen Ihnen außerdem Übungen, die Sie unterstützend zu Hause durchführen.

• Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie hat sich aus der Osteopathie entwickelt und ist ein sanftes, manuelles Behandlungskonzept. „Cranio“ kommt von „Cranium“ und bedeutet Schädel. „Sacral“ ist von „Sacrum“ abgeleitet, dem Kreuzbein. Das sogenannte craniosacrale System – also das Schädel-Kreuzbein-System – ist mit allen anderen Systemen des Körpers verbunden. In rhythmischen Pulsationen wird die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit auf Gewebe und Knochen übertragen. Diesen craniosacralen Rhythmus kann der Therapeut mit seinen Händen erspüren. Während der Behandlung versuchen wir, mit gezielten, sanften Berührungen Störungen zu beheben und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Ziel ist es, wieder eine optimale Funktion des Zentralen Nervensystems herzustellen und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ob Sie unter Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder anderen Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat leiden: Im Therapiezentrum Trudering setzen wir auf ein ganzheitliches Konzept und moderne Behandlungsmethoden, um Ihnen schnell und nachhaltig zu helfen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Physiotherapie

• Krankengymnastik

• Dorn Therapie

• Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst viele verschiedene Therapieformen und ist ein Oberbegriff für die Krankengymnastik und die Physikalische Therapie. Mithilfe von gezielten Übungen und Mobilisationstechniken und unterstützt von Reizen wie Wärme, Kälte oder Elektrotherapie versuchen wir, die Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Heilungsprozesse anzuregen. Die Physiotherpie hilft bei einer Vielzahl von Beschwerden wie zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen, Haltungsschäden, Haltungsschwächen, Gelenksarthrosen oder Wirbelblockaden. In vielen Fällen kann sie sogar eine Operation vermeiden.

• Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist ein Teilbereich der Physiotherapie, wird umgangssprachlich aber auch häufig als Synonym für Physiotherapie verwendet. Mit gezielten Kräftigungs- und Mobilisations-Übungen versuchen wir, die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, Funktionsstörungen zu beheben und Beschwerden zu lindern. Außerdem kann die Krankengymnastik auch zur Prävention dienen, etwa um mit speziellen Rücken-Übungen Rückenschmerzen vorbeugen. Wir zeigen Ihnen effektive Übungen, die Sie auch zu Hause selbst durchführen können.

• Manuelle Therapie

Häufig entstehen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen & Co. durch Blocken und Funktionsstörungen der Gelenke. Dadurch kommt es zu Fehlbelastungen und schmerzhaften Verspannungen. In der manuellen Therapie versuchen wir, solche Blockaden mit den Händen zu erspüren und zu lösen. Ziel ist es, mit speziellen Griffen und Mobilisationstechniken wieder eine normale Beweglichkeit herzustellen. Ich bin ausgebildeter Manualtherapeut und verfüge über profunde Erfahrung in den verschiedenen Techniken der manuellen Therapie.

• Dorn Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Mobilisationstechnik der Wirbelsäule und Gelenke, um Blockaden zu lösen, Fehlstellungen zu korrigieren und Schmerzen zu lindern. Sie geht auf den Allgäuer Landwirt und Sägewerks-Betreiber Dieter Dorn zurück, der sie etwa 1975 entwickelte und lehrte. Heute ist die komplementärmedizinische manuelle Behandlungsmethode fest in Fachkreisen etabliert. Wir arbeiten bei der Behandlung ausschließlich mit den Händen. Mit sanftem Daumendruck auf die Dorn- und/oder Querfortsätze versuchen wir, falsch stehende Wirbel wieder in die richtige Position zu schieben.

• Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie basiert auf der Annahme, dass sich die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in rhythmischen Pulsationen auf die äußeren Gewebe und Knochen überträgt. Dieser Craniosacral-Rhythmus lässt sich durch Berührung erspüren und verändern. Bei der Behandlung liegt der Patient entspannt auf dem Rücken, während der Therapeut minimale Zug- und Druckkräfte mit den Handflächen oder Fingern ausübt. Dabei versuchen wir zum Beispiel, Gewebespannungen nachzugehen und sie zu reduzieren. Eine wichtige Rolle spielt die Selbstwahrnehmung. Die craniosacrale Therapie wirkt sehr sanft und kann Selbstheilungskräfte aktivieren.

• Medizinische Massagen

Medizinische Massagen kommen insbesondere bei Muskelverspannungen oder zur Vorbeugung zum Einsatz. Bei der Behandlung üben wir mit speziellen Massagegriffen durch Dehnung, Zug und Druck positive Reize auf die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur aus. So versuchen wir, Verspannungen zu lösen und daraus resultierende Beschwerden zu lindern. Die medizinische Massage ist sehr intensiv und wirkt auf den gesamten Organismus einschließlich der Psyche. Sie kann allerdings anfangs ein wenig schmerzhaft sein.

• Therapie nach Dr. Brügger

Die Brügger-Therapie geht auf den Schweizer Neurologen und Neurophysiologen Dr. med. Alois Brügger zurück. Er geht davon aus, dass Fehlhaltungen und Fehlbelastungen die häufigste Ursache für Schmerzen im Bewegungsapparat sind. Sie entstehen zum Beispiel durch zu wenig Bewegung oder immer wieder die gleichen Bewegungen und einseitigen Haltungen im Alltag. Zunächst ermitteln wir, wo Störungen vorliegen. Anschließend versuchen wir, mit gezielten Übungen das muskuläre Gleichgewicht wiederherzustellen und die Haltung zu schulen.

• Funktionelle Osteopathie

Weitere nützliche Informationen fnden Sie hier.

• Lymphdrainagen

Weitere nützliche Informationen fnden Sie hier.

• Elektrotherapie

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

29.03.2021 • privat versichert

Sehr professionelle Behandlung

Bei Herrn Bajjali war ich in besten Händen. Sehr professionelle Behandlung.

Die Schmerzen in der Schulter hat er erfolgreich behandelt. Er versteht sein Handwerk!

Würde mich jederzeit wieder von Herrn Baijjali behandeln lassen.

24.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Therapeut

Die Behandlungen waren sehr professionell.Herr Bajjali ging auf Schmerzen ein. Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein. Ich kann Herrn Bajjali wirklich weiterempfehlen.

15.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlung

Herr Bajjali geht auf individuelle Bedürfnisse ein und man stellt schnell fest, dass er sehr kompetent ist. Man merkt nach jeder Behandlung wie man seiner Genesung einen Schritt näher kommt.

Das Zwischenmenschliche bleibt hier keineswegs auf der Strecke, sodass man sich von Beginn an wohlfühlt und auch gerne zur Physiotherapie geht.

29.12.2020

Sehr zu empfehlen!

Josef ist ein äußerst kompetenter Physiotherapeut, der mit sehr wenigen Handgriffen direkt meine Schmerzpunkte identifiziert hat. In den knapp 10 Sitzungen hat er mit sehr viel Feingefühl und fachlicher Geschicklichkeit all meine Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lösen können und mir auch tolle Übungen für zu Hause gezeigt. In der Praxis habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und wurde immer herzlich empfangen. Ich bin mit der Behandlung äußerst zufrieden & kann Josef weiterempfehlen!

19.11.2020

Super Physiotherapeut

Ich war bisher bei vielen Therapeuten, jedoch hat sich keiner richtig die Zeit für mich genommen und sich mit meinem Problem befasst. Herr Bajjali hat mich ausgiebig untersucht und das Problem gleich erkannt. Ich habe ihn auch bereits anderen Bekannten empfohlen und diese sind auch begeistert.

Letzte Aktualisierung26.08.2020

Danke , Herr Bajjali!