Physio- & Ergotherapeuten:

Extension
Krankengymnastik am Gerät
Bobath
PNF

Sie suchen die kompetente Praxis für Physiotherapie im westlichen Stadtgebiet von München? Dann bietet sich unsere Einrichtung David Brauns Physiotherapie an. Denn bei uns ist der Name Programm: Wir stellen Sie uneingeschränkt in den Mittelpunkt. Wir nehmen uns immer ausreichend Zeit für Sie. Und wir arbeiten nicht nur kompetent, sondern hochkonzentriert. Mein Name ist David Brauns. Ich bin staatlich anerkannter Physiotherapeut und stelle Ihnen die Praxis David Brauns Physiotherapie gerne vor. Unsere Praxis Physiotherapie Untermenzing besteht derzeit aus 7 qulifizierten Fachkräften.

Wie Ihnen alleine schon der Name unserer Physiotherapiepraxis sagt, können Sie hier den idealen Rahmen finden, um gegen Schmerzen und Beschwerden vorzugehen. Bei David Brauns Physiotherapie ist die komplette Behandlung von der detaillierten Befunderhebung und der Beratung bis zur sorgfältigen Therapieplanung individuell auf Sie ausgelegt. Wir fertigen Sie nicht zügig ab, sondern planen immer genügend Zeit ein, da wir in 60-Minuten- oder 30-Minuten-Einheiten arbeiten. Indem wir Ihre individuellen Beschwerden und Symptome in den Fokus nehmen, ist Ihre kausale und zielgerichtete Behandlung gewährleistet. Dafür setzt sich bei uns ein Team aus erfahrenen Fachtherapeuten ein, die in der Lage sind, auf unterschiedlichste Krankheitsbilder und Pathologien mit differenzierten konservativen Behandlungstechniken zu reagieren. Das gilt vor allem für Patienten, die unter komplexen und diffusen Schmerzwahrnehmungen leiden. Grundsätzlich beginnen wir dort, wo die Schulmedizin aufhört und in sehr vielen Fällen konnten wir Patienten sogar von chronischen Schmerzen befreien. Dafür wenden wir eine breite Palette möglicher Methoden an, die von der klassischen Physiotherapie über die Chiropraktik und die Osteopathie bis zur Manuellen Lymphdrainage, neurologischen Behandlungstechniken und dem weiten Feld der physikalischen Therapien reichen. Ergänzend haben Sie bei uns die Chance, Wellness-Angebote für Prophylaxe und Gesundheitsförderung in Anspruch zu nehmen. Und selbst wenn Sie auf der Suche nach dem medizinisch geschulten Personal Trainer oder einem qualifizierten Coach für Sportphysiotherapie bzw. Medizinische Trainingstherapie sind, können wir Ihnen weiterhelfen.

B.Sc. David Brauns

Anhand der folgenden drei Schwerpunkte möchte ich das grundlegende Behandlungsangebot bei David Brauns Physiotherapie für Sie umreißen. Wir sind da, um Maßnahmen der klassischen Schulmedizin zu ergänzen, zu bereichern und fokussiert auf Ihr individuelles Beschwerdebild einzugehen. In diesem Sinn vertreten wir einen therapeutischen Ansatz, der im besten Sinn des Wortes ganzheitlich ist.

• Chiropraktik

• Physiotherapie

Immer wieder stellen uns Patienten in unserer Sprechstunde die wichtige Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Physiotherapie und Krankengymnastik ist. Die Antwort ist einfach: Diesen Unterschied gibt es nicht. Im internationalen Bereich wird schon lange von Physiotherapie gesprochen. In Deutschland hat sich die Bezeichnung Physiotherapeut für unsere fachliche Qualifikation aber erst während der 1990er-Jahre eingebürgert. Unabhängig von der Namensgebung konzentrieren sich physiotherapeutische Behandlungskonzepte immer auf die Linderung und Heilung von schmerzhaften Belastungen und weiteren Beschwerden, die dazu führen, dass Patienten unter Einschränkungen der körperlichen Funktion, Bewegung und Aktivität leiden. Um auf Ihre persönliche Situation mit der optimalen Behandlungsplanung zu reagieren, führen wir im ersten Schritt die ausführliche physiotherapeutische Voruntersuchung mit Befunderstellung durch. Ausgehend von den Ergebnissen können wir zahlreiche Methoden und Techniken der Physiotherapie bündeln und dabei auch geeignete Therapien mit natürlichen physikalischen Reizen einbeziehen. Das Spektrum reicht von Wärme und Kälte über Druck, Strahlung und Elektrizität bis zu Behandlungen, mit denen wir die Eigenaktivität von Muskeln, Sehnen und Bändern stärken.

• Chiropraktik

Bei der Chiropraktik, die man mit einem zweiten Fachbegriff oft als Manuelle Therapie bezeichnet, handelt es sich um eine spezielle Form der Physiotherapie. Im Fokus stehen vor allem somatische Dysfunktionen. Damit meine ich Störungen des Bewegungsapparats, die sich in Form von akuten oder chronischen Schmerzen äußern und dazu führen, dass insbesondere an Gelenken Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen durch Blockaden entstehen. Das übergeordnete Merkmal aller chiropraktischen Behandlungsangebote liegt darin, dass ausschließlich mit den Händen des Therapeuten gearbeitet wird. Wir wenden unterschiedlichste Handgrifftechniken an, mit denen wir uns auf verschiedene Zonen des Bewegungsapparats konzentrieren. Um eine solche Form der physiotherapeutischen Behandlung qualifiziert auszuführen, müssen die entsprechenden manuellen Techniken in einer anspruchsvollen Fachausbildung erworben und anschließend in zahlreichen praktischen Sitzungen erprobt, vertieft und verfeinert werden. Letztlich geht es in der Therapie des individuellen Patienten immer darum, mit der Hand gezielte Impulse zu setzen, um Funktionsstörungen bzw. Blockaden im Gelenk oder auch an der Wirbelsäule zu lösen und dauerhaft zu harmonisieren.

• Osteopathie

Unser dritter großer Schwerpunkt im Bereich der Osteopathie gibt uns die Möglichkeit, auf besonders sanfte und  nebenwirkungsfreie Weise an Erkenntnisse aus unseren chiropraktischen Anwendungen anzuknüpfen. Damit können wir den therapeutischen Fokus beim einzelnen Patienten erweitern und uns bei Bedarf auch auf die allgemeinen Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats konzentrieren. Denn in der Osteopathie stehen nicht nur Knochen, Muskulatur, Sehnen und Bänder im Mittelpunkt, sondern noch sehr viel weitergehende viszerale und craniosakrale Aspekte. Damit lassen sich also auch die großen inneren Organsysteme des Menschen und der körperliche Funktionsbereich von Kopfgelenk, Hals, Nacken und den Kiefergelenken im individuellen Behandlungskonzept berücksichtigen. Auf diesem Weg entwickeln wir ein Therapiekonzept, das bewusst ganzheitlich auf den einzelnen Patienten eingeht. Denn nach der osteopathischen Lehre handelt es sich beim menschlichen Organismus um ein System, in dem alle beteiligten Strukturen eng miteinander verbunden sind sowie in ständiger Wechselwirkung zueinander stehen.

Gerne gebe ich Ihnen in den folgenden Abschnitten ergänzende Informationen über unser vielseitiges Leistungsspektrum. Ich freue mich, wenn diese Ausführungen für Sie von Interesse sind. Allerdings können Sie das persönliche Gespräch und Ihre fundierte Beratung nicht ersetzen. Rufen Sie deshalb einfach bei uns an, wenn Sie Fragen haben oder sich über einzelne Behandlungsmöglichkeiten informieren wollen:

• Manuelle Methodik nach Dr. Ackermann

• Manuelle Therapie

• Physiotherapie

Das multidisziplinäre fachliche Know-how und die moderne technische Ausstattung bei David Brauns Physiotherapie machen es möglich, Patienten mit den unterschiedlichsten physiotherapeutischen Maßnahmen zu unterstützen. Wir wenden viszerale osteopathische Behandlungen und sportphysiotherapeutische Ansätze ebenso an wie zum Beispiel die Manuelle Lymphdrainage. Als weitere Optionen können abhängig von Ihrem Befund in Frage kommen: Taping, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Wärmetherapie, Kryotherapie, Extensions-Therapie, Sling-Training-Therapie, klassische Massage und weitere Verfahren. Speziell für Patienten mit ausgeprägten oder gravierenden Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Parkinson, Querschnittslähmung oder Multipler Sklerose bieten wir neurologische Behandlungstechniken, die sich ebenfalls an den Erkenntnissen der Manuellen Medizin orientieren

• Manuelle Methodik nach Dr. Ackermann

Für chiropraktische Behandlungspläne vertrauen wir bei David Brauns Physiotherapie auf das bewährte methodische Konzept nach Dr. Ackermann. Es wurde von dem in Stockholm arbeitenden Orthopäden Dr. W. P. Ackermann entwickelt und basiert auf seinen langjährigen, intensiven Forschungsergebnissen. Im Prinzip nutzt die Manuelle Methodik nach Ackermann ein aus den traditionellen chiropraktischen Techniken stammendes eigenes und sehr schonendes, kontrolliertes chiropraktisches Konzept, das vor allem auf die Ursachen-Folge-Kette besonderen Wert legt. Da die engen Zusammenhänge im Organismus des einzelnen Patienten intensiv beobachtet und berücksichtigt werden, lassen sich die entsprechenden Behandlungspläne besonders effektiv individualisieren.

• Manuelle Therapie

Wie ich Ihnen unter unseren drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bereits verdeutlicht habe, kommen hier spezielle diagnostische und therapeutische Verfahren zum Einsatz, mit denen wir reversible, also beeinflussbare und heilbare Funktionsstörungen am Bewegungsapparat aufspüren und lindern. Alleine mit Hilfe bestimmter Handgriffstechniken kann es möglich werden, Schmerzen zu dämpfen oder aufzulösen bzw. Bewegungseinschränkungen an den Gelenken zu mindern und zu heilen. Dabei hängt die Auswahl der angewendeten manuellen Mobilisationstechniken von der diagnostizierten Funktionsuntersuchung, der Richtung der Bewegungseinschränkung und der Form des Gelenks ab. Mit dieser Therapie lassen sich Gelenke, an denen eine Einschränkung der Mobilität entstanden ist, auch erneut kräftigen und stabilisieren. Vor allem kommt die Manuelle Therapie bei Bandscheibenproblemen, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Arthrose, Nacken- und Halswirbelsäulenproblemen, Tendinosen, Osteoporose oder degenerativen Veränderungen an unterschiedlichsten Gelenken zum Einsatz.

• Osteopathie

Im Schwerpunkt der Osteopathie wenden wir bei David Brauns Physiotherapie unter anderem auch die besondere therapeutische Herangehensweise der Viszeralen Osteopathischen Behandlung an. Sie beschäftigt sich vorrangig mit den Organen im Brust-, Bauch- und Beckenraum und legt einen besonderen Fokus auf die Betrachtung von Zusammenhängen, die zwischen diesen großen Organsystemen und Auswirkungen am Bewegungsapparat, am Nervensystem und an den Extremitäten des Patienten bestehen. Über die Anwendung der entsprechenden manuellen Diagnostik und der daraus abgeleiteten individuellen Form der Manuellen Therapie lassen sich also auch funktioneller Störungen und Erkrankungen an den inneren Organen in den Blick nehmen. Speziell in diesem Bereich arbeiten wir bei Bedarf eng und partnerschaftlich mit Fachärzten für Innere Medizin oder mit weiteren Spezialisten zusammen.

• Schmerztherapie

Wie die praktische Erfahrung immer wieder zeigt, können vor allem Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzzuständen von der präzise geplanten und verabreichten physiotherapeutischen Behandlung profitieren. Die in unserer Praxis vorhandenen technischen Möglichkeiten geben uns die Chance, speziell gegen schmerzhafte und sehr belastende Einschränkungen mit physikalisch-medizinischen Methoden vorzugehen. Wir können mechanische, thermische, elektrische oder kinetische Reize und Impulse setzen und unsere physiotherapeutischen Behandlungen bei Bedarf mit medikamentösen, psychologisch-psychotherapeutischen oder interventionellen Verfahren kombinieren. Dabei kommen gesundheitliche Nebenwirkungen nur extrem selten vor, so dass wir Ihnen auch unter diesem Aspekt die schonende Herangehensweise bieten.

• Manuelle Lymphdrainage

Mit der Manuellen Lymphdrainage können wir im Organismus gezielte Reize für Prozesse der Heilung und körperlichen Wiederherstellung setzen. Dabei werden sehr behutsame, kreisende Grifftechniken angewendet, um die Transportkapazität für Lymphflüssigkeit in den Lymphbahnen um ein Vielfaches zu steigern. Auf diese Weise lassen sich ganze Körperregionen entstauen und außerdem werden die Lymphgefäße zur Neubildung angeregt. Das kann zum Beispiel nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen von großem Vorteil sein. Besonders bewährt ist die Manuelle Lymphdrainage aber auch nach Tumorbehandlungen oder Lymphknotenentfernungen, also im onkologischen Bereich, wenn Mamma-CA oder Prostata-CA unvermeidlich waren.

• Krankengymnastik auf zentralneurologischer Basis

In der Praxis David Brauns Physiotherapie sind auch Patienten mit chronischen und schweren Krankheiten an der kompetenten und einfühlsamen Adresse. Zum Beispiel widmen wir uns Parkinson-Patienten oder Menschen, die an den Folgen eines Schlaganfalls leiden. Hier erfolgt unsere therapeutische Unterstützung mit Hilfe verschiedener Bewegungsschulungen, die dabei helfen, passive und aktive Bewegungen des Patienten zu fördern, zu kräftigen und wiederherzustellen. Oft ist es gerade in diesem Bereich nötig, von zentralneurologischen Gegebenheiten auszugehen. Unter anderem konzentrieren wir uns mit diesem Angebot auch auf Patienten mit
    Sportverletzungen oder im Zusammenhang mit chirurgisch-orthopädischen Eingriffen, bei internistischen Erkrankungen oder mit vorhandenen neurologischen Schädigungen.

• Medizinische Trainingstherapie

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

20.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Immer herzlich und kompetent

Herr Brauns betreut mich nun schon seit einiger Zeit, nach einem schweren Motorrad-Unfall. Durch seine Fähigkeiten, bin ich nicht nur deutlich beweglicher geworden sondern habe auch mental wieder an Stärke gewonnen. Er hat eine motivierende, herzliche Art und Weise mit seinen Patienten umzugehen. Leider ist die Terminsituation bei ihm persönlich nicht immer ganz leicht, aber wer frühzeitig plant hat kein Problem. Auch bemerkenswert ist, dass zwischen Privatpatienten und gesetzlich versicherten kein Unterschied gemacht wird, da meine Familie (gesetzlich versichert) sich auch hier in Therapiesitzungen befindet.

02.12.2020

Sehr kompetent

Immer gute Anamnese, es werden alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet. Immer freundlich und positive Einstellung. Die beste Physio Praxis, die ich je hatte. Bin froh, dort zu sein.

25.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schulterverletzung, schnelle Hilfe dank Brauns!

Ich bin vor ca. 3 Wochen auf meine rechte Schulter gestürzt und war anschließend direkt bei Physiotherapie Brauns in Behandlung. Herr Brauns verwies mich zugleich an einen Radiologen, der die verschiedenen Verletzungen feststellen konnte. Dank der Überweisung wusste Herr Brauns sofort um welche Verletzung es sich handelt und konnte meine Schulter dementsprechend behandeln. Nach 4 Sitzungen fühle ich mich deutlich besser und bin sehr froh durch, die fachliche Expertise von Herrn Brauns behandelt worden zu sein. Die Terminvergabe via E-Mail klappte reibungslos, die Betreuung vor Ort war sehr angenehm und Kundenorientiert eine glatte Note 1.

16.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Effizient, zielführend, fachlich einer der BESTEN

Nach monatelanger Therapie, aufgrund eines chronischen Schmerzbildes, war Herr Brauns einer der wenigen Therapeuten die ich aufsuchte, der mir helfen konnte. Ich bin wirklich begeistert mit welcher Kompetenz dieser Mann gesegnet ist. Selten einen solchen Spitzentherapeuten getroffen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mein Orthopäde, als auch mein behandelnder Schmerzarzt Herrn Brauns gut kennen und auch diese zwei Experten sich selbst von ihm beraten lassen. 100 Prozent Weiterempfehlung.

06.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich der Beste!

Herzlichen Dank für die umfassende Betreuung der letzen Monate, ohne Herrn Brauns hätte ich nicht an Lebensqualität gewonnen.

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung23.04.2020