Physio- & Ergotherapeuten:

Personal Training
Ernährungsberatung
Medical Flossing
Sport-Physiotherapie

Ihr Interesse am pcm physio center münchen freut mich sehr. Mein Name ist Maik Schwarzbach. Ich bin staatlich geprüfter Physiotherapeut und kombiniere diese Qualifikation mit zahlreichen weiteren Zertifizierungen. In der Praxis sind mit Katrin Schercher und Lars Dietrich zwei weitere qualifizierte Physiotherapeuten tätig, die unseren Patienten wertvolle Zusatzausbildungen und behandlerische Kompetenzschwerpunkte bieten. Wir sind da, wenn Sie sich mit einem gesundheitlichen Anliegen an uns wenden möchten, und decken mit unseren Leistungen eine sehr große Bandbreite ab.

Ob Ihnen Rückenschmerzen, ein Bandscheibenvorfall, Knieschmerz, ein Muskelfaserriss, ein Kreuzbandriss, ein Bänderriss, ein Meniskusriss oder andere

Schwierigkeiten am Stütz- und Bewegungsapparat das Leben schwer machen: Wir haben den Anspruch, Ihnen mit unserer Kompetenz behilflich zu sein, möchten dabei aber nicht alleine die Symptome behandeln, sondern richten den Blick immer auf die tieferen Ursachen. Dafür nehmen wir Sie von der Erfassung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte und der grundlegenden Diagnostik über Ihre gesamte Therapie hinweg ganzheitlich wahr. Vor diesem Hintergrund bieten wir Ihnen einen individuellen und umfassenden Ansatz – beispielsweise wenn Sie wegen Ihrer meist sitzenden Tätigkeit im Büro Rückenprobleme haben oder wenn Sie nach einer Verletzung bzw. OP wieder beweglich und belastbar werden möchten. Sehr viele Patienten kommen auch zu uns, weil sie ihre körperlichen Fähigkeiten im Alter erhalten möchten oder weil sie sich ein neues, sportliches Leistungsziel vorgenommen haben. Dabei beraten, begleiten und unterstützen wir Sie gerne.

Freuen Sie sich auf helle, freundliche Räume im Herzen von München und ein Praxis-Team, das sich aufmerksam um Sie kümmert. Wir sind in allen Bereichen topmodern ausgestattet. Bei uns treffen Sie ausschließlich auf Therapeuten, die langjährig erfahren und hervorragend ausgebildet sind. Um unser Wissen aktuell zu halten, nehmen wir im gesamten Team an regelmäßigen Weiterbildungen teil.

physio center münchen

Bei pcm physio center münchen haben Patienten die Option, aus einem breitgefächerten Behandlungsspektrum zu wählen. Klassische Leistungen wie Krankengymnastik, Massage und Mobilisierung mit Hilfe der Manuellen Therapie decken wir ebenso ab wie viele begleitende und innovative Therapien, darunter zum Beispiel Sportphysiotherapie, Ernährungsberatung und speziell für Sportler das TRX Suspension Training. Drei übergeordnete Schwerpunkte stelle ich Ihnen im Folgenden vor:

• Rückenschmerzen & Bandscheibenvorfall

• Bandverletzungen

• Muskelverletzungen

• Rückenschmerzen & Bandscheibenvorfall

Ihr Rücken kann Ihnen erhebliche Schmerzen bereiten, wenn Sie sich zu wenig bewegen und im Beruf überwiegend sitzen. Dazu kommt, dass die Muskulatur mit steigendem Alter auch am Rücken abnimmt, wenn Sie nicht beizeiten das Optimale dagegen tun. Bei nicht wenigen Patienten treten unabhängig davon konkrete Rückenleiden auf, wie zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall, stark schmerzende Veränderungen durch eingeengte Nervenbahnen oder Haltungsschäden, die von alleine nicht besser werden. In unserer Praxis können Sie die maßgeschneiderte Therapie bei Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall erhalten. Die Behandlung wird auf Ihren konkreten Befund, Ihre Belastbarkeit und das gemeinsam festgelegte Therapieziel abgestimmt. Der zeitliche Verlauf wird so geplant, dass Sie bestmöglich profitieren können.

• Bandverletzungen

Bänderverletzungen von Gelenken kommen sehr häufig vor. Sie sind beim Sport schnell geschehen, können aber auch bei der Verrichtung jeglicher körperlicher Arbeit entstehen und in beiden Fällen der Auftakt zu einer langen Phase bewegungstechnischer Einschränkungen sein. Wir helfen Ihnen mit unserer Expertise und möchten, dass Sie Ihre Belastbarkeit, Ihre flexible Beweglichkeit und als Sportler natürlich vor allem Ihre Leistungswerte möglichst schnell wieder erreichen.

• Muskelverletzungen

Eine falsche und unglückliche Bewegung unter heftiger Anspannung beim Sport – schon kann es geschehen sein. Gerade wenn die Muskulatur vor der Belastung nicht angemessen aufgewärmt wurde, kann sich ein Muskelfaserriss bilden. Auch wenn eine solche Ruptur zum Beispiel im Wadenmuskel, im Oberschenkelmuskel oder im Bizeps nur winzig ist, wird die normale Beweglichkeit und insbesondere die sportliche Belastbarkeit davon doch sehr stark eingeschränkt. Das qualifizierte Behandler-Team im pcm physio center münchen ist für Patienten da, die sich für eine solche Verletzung eine sorgfältig abgestimmte Therapie wünschen. Das gilt auch für andere Arten von muskulären Verletzungen; zum Beispiel für die Muskelzerrung oder für Patienten, die von gesundheitlichen Veränderungen und Schmerzsyndromen im Bereich der Ansatzpunkte zwischen Sehnen und Muskulatur betroffen sind.

physio center münchen

Diesen Abschnitt unseres Profils möchte ich gerne nutzen, um Ihnen einen kleinen Kreis ausgewählter Leistungen in aller Kürze vorzustellen. Das gesamte therapeutische Spektrum der Praxis ist sehr viel weiter gefächert. Gerne stehen wir für all Ihre diesbezüglichen Fragen bereit und bieten Ihnen ein erstes Gespräch zum persönlichen Kennenlernen, für Ihre Information und als grundlegende Orientierung zu behandlerischen Wegen, die wir gemeinsam gehen können.

• Manuelle Therapie

• Manuelle Lymphdrainage

• Krankengymnastik

• FDM Faszien Distorsions Modell

• Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie handelt es sich um ein Teilgebiet der Physiotherapie. Die Behandlung erfordert eine umfassende Zusatzausbildung. In dieser ergänzenden fachlichen Qualifikation wird das Wissen für eine manuelle Befundung von Muskeln, Gelenken und Nerven vermittelt. Das Ziel lautet, die relevanten Ursachen für Schmerz, Verspannung, Fehlhaltung und andere Beschwerden zu finden sowie dem Körper durch gezielte Impulse zu helfen, seine Strukturen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

• Manuelle Lymphdrainage

Auch die Manuelle Lymphdrainage arbeitet mit meist sehr sanften Grifftechniken, die das Ziel haben, den Fluss der Lymphflüssigkeit auf den Lymphbahnen anzuregen. Gerade nach Verstauchungen, größeren Prellungen und Muskelverletzungen kann es infolge der geweblichen Traumatisierung zu Schwellungen kommen, die mit einem verstärkten Aufkommen von Lymphflüssigkeit einhergehen. Mit der sorgfältig verabreichten Lymphdrainage haben wir die Möglichkeit, den Körper bei der Resorption und Regeneration zu unterstützen. Das gilt insbesondere auch nach einer Operation oder im Zusammenhang mit verschiedensten Erkrankungen.

• Krankengymnastik

Während der vereinbarten krankengymnastischen Behandlung konzentriert sich der zuständige Physiotherapeut darauf, den tieferen Ursachen für vorhandene Beschwerden auf die Spur zu kommen. Ausgehend vom Befund werden manuelle Behandlungstechniken und aktive Übungen des Patienten miteinander kombiniert, um die ermittelten Krankheitsursachen zu bekämpfen und zu harmonisieren. Bei pcm stehen dafür bewährte Techniken wie die Manuelle Therapie, die Lymphdrainage, die Massage und vor allem die Myofasziale Therapie bereit. Aus diesen Elementen lässt sich ein ganzheitlich ausgerichteter Behandlungsplan für den Patienten entwickeln und an die gesundheitlichen Anforderungen anpassen.

• FDM Faszien Distorsions Modell

Mit Hilfe dieses innovativen medizinischen Modells können wir vorhandene Schmerzzustände, Verspannungen und weitere körperliche Beschwerden des Patienten auf entsprechende Verformungen und Verklebungen der Faszien im Bindegewebe zurückführen. Dabei gehen wir von sechs charakteristischen Prozessen der Faszienverformung aus, die sich vor allem als funktionelle Einschränkungen der Beweglichkeit und Belastbarkeit am Stütz- und Bewegungsapparat äußern. Während der individuellen Therapie des Patienten kommt es darauf an, die vorhandenen Fasziendistorsionen so zu korrigieren und zu normalisieren, dass die zusammenhängenden Schmerzzustände oder Bewegungseinschränkungen effektiv zurückgehen oder komplett verschwinden. In die Behandlung des einzelnen Patienten steigen wir mit einer gründlichen FDM-Diagnose ein, in die wir auch Ihre spezifische Schmerzgestik einbeziehen. Das Ergebnis der Untersuchung prägt Zusammenstellung, Dauer und Ablauf der anschließenden FDM-Therapie.

• Personal Training

Im pcm haben wir die fachliche Qualifikation und dazu auch die personellen Ressourcen, um einen einzelnen Patienten oder Klienten auch mit engmaschigem Personal Training zu begleiten. Gerne stehen wir in diesem Rahmen für Profisportler, Leistungssportler, Freizeitsportler oder auch für sportlich weniger aktive Personen bereit, die nach einer Operation, Verletzung oder überstandenen Krankheit ihren Leistungslevel neu aufbauen möchten. Bei der Planung und Gestaltung jedes Personal Trainings gehen wir nach neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen vor. Als Ort des Trainings können Sie Ihr Zuhause, die freie Natur oder auch unser pcm wählen. Dabei kann dieses Angebot auch eine sehr gute Alternative sein, wenn Sie sich in einem normalen Fitness-Studio unwohl oder schlecht angeleitet fühlen. Weitere Vorteile für unsere Klienten sind die flexibel planbaren Trainingszeiten und das permanente Feedback Ihres Trainers, der die Fortschritte Ihrer Leistungsfähigkeit besonders intensiv überwacht.

• Sportphysiotherapie (DOSB)

Bei dieser Leistung unseres Zentrums geht es vorrangig um die gesundheitliche und leistungsspezifische Betreuung von Athleten. Als qualifizierte Sportphysiotherapeuten können wir eng und abgestimmt mit Ihrem Trainer und weiteren Betreuern wie zum Beispiel Ihrem Mannschaftsarzt zusammenarbeiten. In einer solchen Betreuung kann es selbstverständlich nicht nur um die Begleitung und Förderung während des laufenden Wettkampfes gehen. Mindestens ebenso wichtig ist die kontinuierliche Unterstützung im Vorfeld zum Aufbau der persönlichen Bestform sowie danach in der Phase der Erholung und Regeneration. Sie haben darüber hinaus die Wahl, welche Schwerpunkte wir in Ihrer sportphysiotherapeutischen Betreuung setzen sollen. Soll es auch um die Optimierung von Bewegungsabläufen gehen? Soll die Verletzungsprophylaxe im Fokus stehen? Oder kam es früher bereits zu Traumata mit empfindlichen Leistungseinschränkungen, denen man Rechnung tragen muss?

• TRX Suspension Training

Oft wird diese besondere Form des Sport- und Bewegungstrainings auch als TRX Schlingen-Training bezeichnet. Wie der Name sagt, wird dabei an speziellen Geräten gearbeitet, die Abläufe wie Dehnung, Beugung, Streckung und Drehung durch den Einsatz elastischer Trainingsschlingen intensivieren. Das TRX Suspension Training bietet eine enorme Vielfalt und gibt Ihnen die Möglichkeit, über 300 verschiedene Übungen durchzuführen. Dadurch kann man Kraft und körperliche Koordinationsfähigkeit parallel zur physischen Beweglichkeit und vor allem zur Rumpfstabilität trainieren. Insbesondere Klienten mit guter Fitness oder Leistungssportler können damit bei uns einen hocheffektiven und zeitlich stark fokussierten Ganzkörper-Workout erhalten.

• Weitere Leistungen:

• Ernährungsberatung
    • kPNI klinische Psycho-Neuro-Immunologie
    • CMD Kiefergelenk-Behandlung

physio center münchen

Für uns als vielseitig aufgestelltes Behandler-Team im pcm physio center münchen geht es immer darum, den Patienten in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele zu betrachten. Diese Sichtweise ist für uns der Ausgangspunkt, um Therapien angemessen zu planen und so zu gestalten, dass wir das vorhandene gesundheitliche Problem lösen können.

Grundsätzlich beschäftigen wir uns mit dem einzelnen Patienten intensiv und wenden stets die erforderliche Zeit ohne Termindruck auf. Das ist wichtig, um die potenziellen Ursachen und Auslöser von Schmerzen, Verspannungen, funktionellen Einschränkungen und weiteren Symptomen zu identifizieren. Wenn wir genau wissen, mit welcher gesundheitlichen Belastung wir es zu tun haben, kann die individuelle Behandlungsplanung erfolgen – mit dem Ziel, störende Einschränkungen nicht nur temporär zu lindern, sondern im Idealfall auch langfristig loszuwerden.

Für diese Ziele setzen wir uns als Therapeuten mit langjähriger Erfahrung ein. So habe ich mir meine fachliche Expertise zum Beispiel in mehrjährigen Funktionen als Betreuer im Leistungssport, etwa bei den Olympischen Spielen und beim DFB Deutscher Fußball-Bund erworben.

Maik Schwarzbach

Im pcm physio center münchen arbeiten wir in großzügigen, hellen und angenehmen Räumen, die durchgehend mit modernster Medizintechnik, sowie sportlicher Trainingstechnik ausgestattet sind.

Wir sind ein junges, motiviertes und sehr engagiertes Team, bei dem Sie mit Ihrem Anliegen in besten Händen sind. Jeder bei uns tätige Therapeut, Berater und Gesundheitscoach besitzt neben seinen grundlegenden Qualifikationen die lange, praktische Berufserfahrung. Besondere Kompetenzen liegen für uns im Schwerpunkt der Sportphysiotherapie. Speziell für die über längere Zeiträume gehende Betreuung von Leistungssportlern und Berufssportlern können wir wichtige Referenzen vorweisen.

Grundsätzlich arbeiten wir im 60-Minuten-Takt und wenden neben den vielen bewährten Verfahren unseres Fachgebiets auch neueste Behandlungsformen und Techniken an. Gerne können sich auch Patienten aus dem internationalen Ausland an uns wenden. Wir haben die Möglichkeit, Beratung und Behandlung neben der deutschen Sprache auch in Englisch, Russisch und Spanisch anzubieten.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns im Zentrum von München an einer zentralen Adresse in der Sendlinger Straße 13.  Mit dem öffentlichen Verkehr sind wir über den Marienplatz oder die Haltestelle Sendlinger Tor sehr gut erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen, stellen Sie Ihren PKW am besten in einem der nahe gelegenen Parkhäuser ab.

Wir bieten bewusst lange Öffnungszeiten. Im Hinblick auf Patienten, die besonders früh oder abends spät nach der Arbeit zu uns kommen möchten, sind wir täglich von 7 bis 21 Uhr erreichbar.

Maik Schwarzbach

Bewegung, Sport und ein sehr großes Interesse für Medizin haben schon früh in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt. Mir lag viel daran, dieses Interesse zu meinem späteren Beruf zu machen. Deshalb bin ich im Jahr 2002 in die Ausbildung zum Physiotherapeuten in Würzburg eingestiegen. Parallel zu dieser grundlegenden Qualifizierung, die ich mit dem Staatsexamen abgeschlossen habe, konnte ich zahlreiche Fortbildungen und Zusatzausbildungen absolvieren. Dabei habe ich mich auf die Schwerpunkte Manuelle Therapie, Medizinische Trainingstherapie und Manuelle Lymphdrainage konzentriert.

Die Qualifizierung als Sportphysiotherapeut rundete ich 2009 beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit der Prüfung als offizieller Sportphysiotherapeut des DOSB ab. Damit konnte ich mich unter anderem bei den Olympischen Spielen als Betreuer engagieren. Desweiteren war ich auch beim Deutschen Skiverband und Deutschen Schwimmverband als Sportphysiotherapeut tätig.

Es folgten unterschiedliche berufliche Stationen in therapeutischer Funktion bei verschiedenen orthopädisch-chirurgischen Praxen und Einrichtungen. Dazu zählt auch meine dreijährige Arbeit in der renommierten Reha-Klinik Medical Park St. Hubertus im bayerischen Bad Wiessee, wo ich zum Beispiel Leistungssportler mit Weltmeisterstatus in der Nordischen Kombination betreuen durfte. Zahlreiche Patienten kamen auch aus dem internationalen Bereich. Internationalität beim Planen und Umsetzen von Behandlungen ist ein Schwerpunkt, den wir auch im pcm physio center münchen aktiv pflegen.

Meine Qualifizierung als NASM Certified Personal Trainer (National Academy of Sports Medicine) und eine starke Fokussierung als Personal Vitality Coach waren weitere Meilensteine auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit und damit zur Gründung des pcm (physio center münchen).

Herr Schwarzbach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in München

Eingehen Belange

11.09.2020

Sehr kompetent & freundlich

Behandlung wegen plötzlich aufgetretener starker Schmerzen. Die Behandlung war professionell und kompetent, zu Beginn wurde ein ausführlicher Check für eine fundierte Diagnose durchgeführt. Hierbei wurde alles ausführlich erklärt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Schmerzen sind durch die Behandlung verschwunden. Habe für zu Hause passgenaue Übungen zur Stabilisierung mitbekommen, was sehr hilfreich ist. Ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe!

23.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Großes Fachwissen, sehr kompetent

Ich fühle mich nach 10 Behandlungen schmerzfrei und sehr viel beweglicher. Die Rücken- und Halswirbelprobleme sind beseitigt und dieser Zustand bleibt hoffentlich lange erhalten. Sehr gut fand ich die während des 1. Termins stattfindende Analyse und Erklärung zu meinen Beschwerden und die daraus folgenden Zusammenhänge.

10.07.2020

Äußerst effizient, professionell und angenehm!

Ich war wegen eines Hexenschusses da. Nach einem Gespräch und kurzer Bestandsaufnahme wurde die Ursache von Herrn Schwarzbach schnell gefunden. Das SPRUNGGELENK?! Was zunächst absurd klingt, hat sich als völlig richtig herausgestellt. Nach einigen Behandlungen (eben kaum am Rücken selbst) und einem individuell erstellten Trainingsplan für zuhause war ich sehr schnell völlig beschwerdefrei. Zudem war der Kontakt stets freundlich und angenehm.

Zusammengefasst: Wirklich sehr empfehlenswert!

21.06.2020

Ausgezeichnete Physiotheraphie

Nach einer Handverletzung wollte ich den Heilungsprozess mit Physiotherapie unterstützen. Bei Herrn Schwarzbach war ich definitiv in guten Händen. Die Behandlung wurde kontinuierlich dem Heilungsprozess angepasst und schon nach kurzer Zeit hat sich die Beweglichkeit der Hand deutlich verbessert. Zusätzlich wurde ein individuell angepasster Trainingsplan für zu Hause erstellt.

Als Physiotherapeut war Herr Schwarzbach stets professionell, vertrauensvoll und kompetent und hat den Heilungsprozess mit seiner positiven, symphatischen Art auch mental unterstützt. Für die ausgezeichnete Hilfe herzlichen Dank!

07.06.2020

Super Physiotherapie

Ich bereite mich gerade auf einem Triathlon vor und hatte immer nach ein paar Kilometern Laufen einen stechenden Schmerz im Knie.

Herr Schwarzbach hat mir einen Trainingsplan erstellt mit Übungen, die ich auch zuhause selbst ausführen kann. Das hat wahre Wunder bewirkt. Wenn ich die Übungen mache, habe ich keine Probleme beim Laufen.

Ich kann diese Praxis einfach nur sehr weiterempfehlen. Das Team ist super nett und die Lage ist auch 1A.

Die beste Physio Praxis in München!

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München