Dipl.-Psych. Cichecka

Allgemein- & Hausärzte
Neurologen & Nervenheilkunde
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Dipl.-Psych. Cichecka
Dipl.-Psych. Cichecka ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dipl.-Psych. Cichecka oder ihren Platz in den jameda Ärztelisten.

Dipl.-Psych. Cichecka ist unter den Top5:

· Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie in München (Stand 06/2019)
Die Bewertungen von Dipl.-Psych. Cichecka zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dipl.-Psych. Aleksandra Cichecka

Essstörungen
Paartherapie/Paarberatung
Psychosomatische Beschwerden
Notfallinterventionen

ich freue mich sehr, Sie auf meinem Jameda-Profi begrüßen zu dürfen. Sinnkrisen, veränderte Lebensumstände und gar missglückte Veränderungsversuche können uns aus dem seelischen Gleichgewicht bringen und unseren Alltag einschränken. Gerne arbeite ich mit Ihnen gemeinsam an Lösungen. Dabei stehen bei meiner Behandlungsphilosophie die Aktivierung Ihrer Ressourcen und Kompetenzen und das Einleiten von ...

Ich bin gerne für Sie da, um mit Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung, Paartherapie oder Coaching neue Perspektiven und Wege zu finden. Sie finden unsere Praxis im Herzen Schwabings am Kurfürstenplatz. Bereits in einem Erst-/Kennenlerngespräch kann ich Ihnen, nach einer ersten diagnostischen Einschätzung, eine Empfehlung aussprechen, ob Sie von einer Psychotherapie oder Coachingsitzung profitieren könnten und Sie außerdem über einen ...

1. Depressionen und Burn-Out
  2. Angststörungen und Phobien
  3. Zwangshandlungen und Zwangsgedanken

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen weiteren Einblick über mein psychotherapeutisches Behandlungsspektrum geben. In unserer Praxis am Kurfürstenplatz biete ich Ihnen eine Behandlung der gesamten Bandbreite psychischer Erkrankungen.
Ich biete auch professionelle psychotherapeutische Unterstützung bei Paarproblemen und beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten (Coaching) an.

1. Schlafstörungen
  2. Alkoholmissbrauch, Alkoholabhängigkeit
  3. Essstörungen
  4. Paartherapie/Paarberatung

Meine Bilder

Das sagen Nutzer über Dipl.-Psych. Cichecka

Bewertung vom 24.03.2019

Der Patient steht im Mittelpunkt

Wie viele habe auch ich eine regelrechte Odyssee hinter mich bringen müssen, bevor ich jemanden fand, der mir wirklich zugehört hat. Frau Cichecka hat mir immer das Gefühl gegeben sowohl mich, als auch meine Sorgen ernst zu nehmen. Auch die Therapie hat Sie genau auf mich abgestimmt. Sie hat mich als Patientin gesamtheitlich betrachtet und konnte mich an einen Facharzt überweisen, der bei mir eine Hypersomnie festgestellt hat. Dank Ihr habe ich wieder angefangen zu leben und glücklich zu sein."  Mehr

Bewertung vom 17.01.2019, Alter: über 50

Ich fühlte mich aufgehoben!

Frau Cichecka war mir eine große seelische Stütze und Hilfe. Sie hat mich sprechen lassen, zugehört und ist einfühlsam und ideenreich auf meine Problematiken eingegangen. Frau Cichecka hat mich psychisch wieder aufgebaut, mir Wege aus meiner großen gedanklichen Verfangenheit gezeigt. Mein Leben ist so für mich wieder lebenswerter. Ich bin wirklich sehr froh, diesen Schritt, eine Psychotherapie zu beginnen, gemacht zu haben."  Mehr

Bewertung vom 27.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Überglücklich Frau Cichecka gefunden zuhaben

Noch bevor meine Sitzungen überhaupt begonnen haben, hat mich Frau Cichecka bereits bei der schwierigen Kommunikation mit meiner gesetzlichen Krankenkasse voller Motivation und Tatendrang unterstützt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich ohne ihr Engagement keine Hilfe erhalten hätte. Seit meinem ersten Treffen mit ihr liegen Welten zwischen meinem damaligen und heutigen Zustand. Ich habe durch sie gelernt mich und meine Bedürfnisse besser zu verstehen und die mentalen Werkzeuge erlangt mein Wohlergehen selbst in die Hand zu nehmen. Diese hat sie mir auf eine freundliche, mitfühlende und verständnisvolle Weise in die Hand gelegt. Durch ihre Art, ihre Methoden klar und verständlich darzulegen, fiel es mir sehr leicht Vertauen zu fassen und ihre Hilfe voll und ganz anzunehmen. Seither bin ich stetig besser darin geworden mir selbst zu helfen und ich kann Frau Cichecka jedem, der mit sich selbst zu kämpfen hat, wärmstens ans Herz legen. Ich bin überglücklich sie gefunden zu haben und könnte mich bei einem Therapeuten nicht wohler fühlen. Die Bestnoten, die ich hier vergebe, resultieren demnach alles andere als aus einem Mangel an Motivation mir mehr Gedanken über meine Erfahrungen bei ihr zu machen, sondern aus der Tatsache, dass jede einzelne voll und ganz verdient ist."  Mehr

Bewertung vom 25.11.2018

Sehr kompetent und sympathisch

Sehr viel Fachwissen, hört sehr gut zu und merkt es sich, sehr sympathisch, sehr viel Abwechslung, versteht sehr gut und kann sich dann gut in einen hereinversetzen"  Mehr

Bewertung vom 02.10.2018, Alter: 30 bis 50

Körperfokusierte und auf Akzeptanz basierende Therapie

Was mir besonders gut gefallen hat, war Frau Cichecka's Arbeit mit dem eigenen Körper. In den Körper hineinhören, sich Gefühlen durch Druck oder Spannungen im Körper bewusst werden und diese einfach nur spüren und annehmen. Auch kleine, von ihr geführte Meditationen haben meine Körperempfindungen sensibilisiert und mich ein wenig mehr in meine Mitte geholt, was dann die Basis für weiteres Arbeiten war. Schön fand ich auch spielerische Auseinandersetzungen mit dem Thema Abgrenzung. Mit Hilfe von Stühlen und Seilen wurden die eigenen Grenzen visuell umgesetzt und dann, dem aktuellen Empfinden nach, neu ausgelotet. Das half mir dabei, Vertrauen in meine Gefühle zu bekommen. Viel zu oft hatte ich diese durch selbst gesetzte Standards oder die vermeintliche Erwartungshaltung anderer ignoriert und hatte somit den Zugang zu meinen Emotionen und damit zu mir selbst verloren. Wo hatte ich dieses (Druck)Gefühl vielleicht schon früher? So stiess ich durch meine aktuellen Körperempfindungen auf alte Wunden, die auch im Zusammenhang mit wiederkehrenden und mich blockierenden Verhaltensmustern standen. Dabei ging Frau Cichecka immer liebevoll mit meinen Defiziten um, was mir sehr dabei half, mich diesen auch liebevoll zuzuwenden. Mit kleinen Fragen und durch ihr gutes Zuhören lenkte sie geschickt durch die Therapiestunden. Kleine 'Hausarbeiten' halfen mir dabei, neu Erlerntes praktisch umzusetzen. Mit ihrer aufmunternden Stimme im Hinterkopf konnte ich dieses schwierige und grenzensprengende Wagnis eingehen. Wie gross war die Angst vor Ablehnung und Abwertung, wenn ich meinen Gefühlen entsprechend handelte. Aber wie perplex war ich auch, wenn die zuvor angenommene Reaktion des Gegenübers nicht eintraf, sondern mir Verständnis entgegengebracht wurde. Wow! Somit konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie sich neue Handlungsspielräume anfühlten. In den turbulenten Kurven von Rückschlägen oder Erfolgen, zwischen Angst und Befreiung – Frau Cichecka ist eine wundervolle Begleiterin."  Mehr

Zum Beispiel: Fortschritte während der Therapie, Befinden nach der Therapie

Zum Beispiel: Note 1 für 1 Tag bis Note 6 für über 14 Tage für den Ersttermin
3,2

Zum Thema „Burnout” am 11.07.2019

Systemisches Coaching von Klienten mit Burnout-Gefahr

Alles was Menschen widerfährt, welche Herausforderungen sie suchen oder wie sie selbst auf ihre Umwelt einwirken und reagieren, kann kurz- oder mittelfristig eine Stress- und Belastungssituation ...  Mehr

Verfasst am 11.07.2019
von Dr. Ing. Jörg Bergbauer