Dipl.-Psych. Karlheinz Don

Psychologischer Psychotherapeut

Anrufen

Dipl.-Psych. Don

Psychologischer Psychotherapeut

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Neureutherstr. 1480799 München
jameda Profil Karte Dipl.-Psych. Karlheinz Don

Leistungsübersicht

Kognitive VerhaltenstherapieSchematherapieEMDR / TraumatherapieSalutogene Therapie

hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Ich bin Psychologischer Psychotherapeut und praktiziere integrative Verhaltenstherapie. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Sie werden fachkompetent in einer persönlichen Atmosphäre beraten. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Karlheinz Don

Studium der Psychologie an der Universität Tübingen (Diplom 1982),Schwerpunkte Klinische Psychologie und Physiologische Psychologie
Verhaltenstherapie in der Praxis Bergers & von Ulardt, Tübingen
Freie Mitarbeit an der Neurologischen Klinik der Universität Tübingen
Beratung im Psychotherapeutischen Arbeitskreis des Studentenwerks Tübingen e.V.
Leitung von Selbsterfahrungsgruppen und Selbstsicherheitstrainings
1984Anerkennung als Klinischer Psychologe BDP
1985Berechtigung zur Durchführung von Verhaltenstherapie (KV Südwürttemberg)
1999Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (KV Bayern)
2009 bis 2011Ausbildung zum Salutogenetisch Orientierten Psychotherapeuten und Gruppenleiter
2010 bis heuteVerhaltenstherapie und Salutogene Therapie in privater Praxis, München
2012 bis 2015Fortbildungen (Workshops):Angst- und Traumatherapie (SBK) Emotionsfokusierte Therapie (EFT)Person-geleitete Verhaltenstherapie (P-g VT)
2018Zertifizierung als Schematherapeut
2018Zertifizierung als EMDR-Therapeut (Traumatherapie)

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (seit 1981)
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (seit 1983)
  • Mitglied der Bayerischen Psychotherapeutenkammer
  • Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
  • Mitglied bei EMDRIA Deutschland e.V. (seit 2015)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Schematherapie ISST (seit 2018)

Psychotherapeutische Praxis Karlheinz Don

Der Schwerpunkt bei Ihrer Therapie liegt auf Ihrer aktuellen Lebenssituation, dem „Hier und Jetzt“. Dabei kann es sein, dass hinter den aktuellen Problemen Verhaltensmuster stehen, die Sie in der Kindheit erworben haben, die Sie heute aber blockieren. Sie können lernen, diese aufzugeben. Sollten Sie Beschwerden nach traumatischen Ereignissen haben, so kann EMDR zum Einsatz kommen.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Schematherapie

• Salutogene Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist ein etabliertes therapeutisches Verfahren zur Behandlung psychischer Probleme und Erkrankungen. Verhaltenstherapie strebt an, Ihr problematisches momentanes Verhalten zu verändern – dazu gehören neben dem sichtbaren Verhalten auch Gefühle und Gedanken (kognitive Verhaltenstherapie). Sie suchen mit meiner Unterstützung nach befriedigenderen und gesünderen Alternativen und beginnen dann, Ihr bisheriges Verhalten, Ihre Lebensbedingungen oder Ihre Einstellung zu verändern.

• Schematherapie

Schematherapie ist eine Erweiterung der Verhaltenstherapie. In ihr sind verschiedene Theorien und Techniken in eine einheitliche, fundierte Methode integriert (z. B. aus der neurobiologischen Forschung, der Lerntheorie, der Bindungstheorie, der Gestalttherapie). Schemata sind automatische Erlebens- und Verhaltensmuster ("Lebensfallen"), die aus der Kindheit stammen und uns z. B. in Beziehungen behindern. Mit der Schematherapie kann individuell auf Persönlichkeitsprobleme und die in der Therapie aktivierten Emotionen eingegangen werden.

• Salutogene Therapie

Bei meiner Beratungstätigkeit vertrete ich einen salutogenetischen Ansatz: Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit (Salutogenese = die Entstehung von Gesundheit). Wichtig ist, beides zu sehen: das, was krank macht – und das, was gesund macht. Wir suchen also nicht nur nach „Fehlern“ und Störungen, sondern nach Ihren persönlichen Fähigkeiten und schöpferischen Kräften, die seelische und körperliche Gesundheit ermöglichen. Sie sollen selbstbestimmter und eigenständiger Ihr Leben in Richtung Wohlbefinden bewegen (autonome Selbstregulation).

Mehr über meine therapeutische Arbeit

Ob Sie in einer akuten Krise stecken, oder ob Sie seit langem ungelöste Probleme oder Konflikte plagen - als Psychotherapeut kann ich Ihnen helfen, dass Sie den für Sie richtigen Weg aus dieser Situation finden und Ihr Leben zum Besseren verändern.

Ich biete ein breites Leistungsspektrum bei psychischen Störungen an. Sehen Sie hier eine Reihe von Problemen, bei denen Sie sich an mich wenden können:

• Akute Belastungsreaktionen

• Ängste und Phobien

• Beziehungsstörungen

• Depressionen, "Burn out" (berufliche Probleme)

• Akute Belastungsreaktionen

• Ängste und Phobien

• Beziehungsstörungen

• Depressionen, "Burn out" (berufliche Probleme)

• Essstörungen

• Selbstwertproblematiken

• Traumata, Posttraumatische Belastungsstörungen

• Verlusterfahrungen und Trauer

• Zwänge

Hier kommen Sie zu meiner Homepage.

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 06.05.2019, Alter: 30 bis 50

Ich kann Herren Don uneingeschränkt empfehlen

Bin sehr froh Herren Don als therapeutische Begleitung zu haben Herr Don ist ein sehr erfahrene Therapeut der eine hervorragende Arbeit geleistet hat und mir in so einigen schwierigen Situation sehr gut geholfen hat. Dafür bin ich sehr dankbar Die richtige Strategie und die individuelle auf meiner persönlichen Situation angepasste theraiemethode zu finden ist nicht immer einfach aber Herr Don hat das uneingeschränkt geschafft Vielen lieben Dank dafür
Bewertung vom 24.04.2019

Top Psychologe

Herr Don ist nur zu empfehlen. Ich war ein Jar bei Ihm in Behandlung und er hat immer den richtigen Riecher. Ich kann Ihn eingeschränkt empfehlen und wenn ich nicht ins Ausland gegangen wäre hatte die Kompetenz gerne weiter genutzt.
Bewertung vom 02.01.2019

Kompetent und souverän

Ein kompetenter und souveräner Therapeut. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Insbesondere fühlt es sich bei ihm leicht an ehrlich mit und über sich selber zu sein.
Bewertung vom 09.09.2017

Äußerst positive und lebenspragmatsiche Therapie

Über die ausgezeichneten Ergebnisse der Therapie bei Herrn Don bin sehr dankbar. Ich bin wegen eines inneren Konflikts zu ihm gekommen, der mich jahre- oder gar jahrzehntelang als Teufelskreis begleitet und bis zur Depression ermüdet hat. Innerhalb weniger Sitzungen haben wir scheinbar mühelos die konkreten und die tiefer liegenden Ursachen herausgefunden und so besprochen, dass ich selbständig neue Sichtweisen auf die Zusammenhänge und eine andere Selbstwahrnehmung erreichen konnte. Ich habe sowohl an Stabilität als auch an Flexibilität gewonnen. Als besonders hilfreich erwiesen sich die von ihm zurückhaltend und beeindruckend präzise formulierten Impulse während der Therapie. Unter seiner Anleitung habe ich auch während der Behandlung aus mir selbst kommende Bilder visualisiert. Sie stehen mir auch jetzt noch klar und hilfreich bei der immer wieder geforderten Selbstorientierung zur Seite. Herrn Don habe ich über eine Internetrecherche gefunden, wobei mich seine positive und lebenspragmatische Haltung ebenso angesprochen haben, wie seine Erfahrung. Beides hat sich als richtig erwiesen. Ich bin sicher, dass Herr Don bei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und Problematiken ebenso konstruktiv helfen bzw. die Selbsthilfe befördern kann.
Bewertung vom 19.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und analytsich sehr stark!!!

Ich bin nun seit mehreren Monaten bei Herrn Don auf Grund einer Panikstörung. Der Kontakt kam durch eine klassische Googlesuche zu Stande. Die gute Bewertung und Nähe waren dabei die Hauptkriterien. Nachdem nun eine gewisse Zeit vergangen ist, kann ich die guten Bewertungen nur bekräftigen! Wir gehen gemeinsam Probleme an und arbeiten diese auf. Dabei wird auch im Abseits nach weiteren Auslösefaktoren gesucht und weiter in das Therapieprogramm mit einbezogen. Ich fühle mich dabei mehr als wohl und optimal aufgehoben! Einfach nur klasse!!!
Bewertung vom 13.06.2017, privat versichert, Alter: über 50

Therapie bei Karlheinz Don

Herr Don hat eine ruhige, gemessene Art, die Befindlichkeit seiner Patienten tastend und sorgfältig zu ergründen mit dem Ziel, eine efolgreiche Behandlungsstrategie aufzubauen. Nachdem ich erst am Anfang der Therapie stehe, kann ich deren Erfolg noch wenig bewerten, stelle jedoch fest, dass seine sympathetische und unaufdringliche Art es mir leicht macht, seine Anregungen aufzunehmen und umzusetzen.
Bewertung vom 28.03.2017, privat versichert

Sehr hilfreich und gewissenhaft

Herr Don nimmt sich Zeit und führt mit Ruhe durch den Prozess. Reagiert sensibel auf das Empfinden und lässt im richtigen Moment locker bzw. gräbt auch im richtigen Moment tiefer. Herr Don verfügt überdies über sehr viel Lebenserfahrung. Das war mir bei meiner Auswahl sehr wichtig und spürbar hilfreich im Austausch meiner Lebensgeschichte.
Bewertung vom 11.01.2017

Sehr Kompetenter Therapeut

Herr Don ist ein wirklich Sehr guter Therapeut , den ich nur weiter Empfehlen kann .
Bewertung vom 30.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Therapeut.

Hr. Don hat mich sehr freundlich empfangen und aufgenommen. Als gesetzlich Versicherter/Kassenpatient fühle ich mich sehr gut beraten und unterstützt. Nach umfassender Anamnese haben wir mit der Therapie begonnen und ich wage schon jetzt zu behaupten, dass ich eine Verbesserung wahrnehme. Sehr zu empfehlen.
Bewertung vom 17.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

nur zu empfehlen

Herr Don ist ein sehr einfühlsamer, mitfühlender Zuhörer und hat für den aktuellen Tag ein gutes Gespür für das richtige Timing und die passende Intervention/-en, die sehr effektvoll sind. Durch ein verständnisvolles Feedback kann man neue Einsichten über sich selbst gewinnen. Man lernt seine Grundmuster verstehen und kann erleben, dass sich auch etwas ändern kann und darf. Auf Echtheit und eine humane Grundhaltung kann man sich verlassen und sich in einer vertrauensvollen und gehaltenen Atmosphäre geschützt fühlen. Es kann ernst und tiefsinnig in der Stunde sein und man kann auch lachen: was ist darf sein. Eine hilfreiche Therapie, die wundersamerweise schnell erfolgreich ist.
Bewertung vom 18.12.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetent und freundlich

Ich fühle mich in der Behandlung sehr wohl - meine Probleme werden sehr emphatisch und geduldig und mit sehr gutem Ergebnis bearbeitet.
Bewertung vom 27.11.2015

Sehr kompetenter und einfühlsamer Therapeut

Eine sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit sehr gutem Erfolg
Bewertung vom 21.08.2015

Sehr netter, vertrauenswürdiger und kompettenter Arzt

Herr Don hat mir persönlich sehr weiter geholfen. Ich kann Herr Don sehr weiter empfehlen.
Bewertung vom 30.06.2014, Alter: über 50

Sehr empfehlenswerter Therapeut. Professionell und freundlich.

Herr Don hilft mir derzeit bei der Bewältigung einer Krise, die ohne seine professionelle Hilfe für mich nur schwierig zu bewältigen sein würde . Den Patienten erwartet in angenehmer Atmosphäre ein ruhiger und aufmerksamer Gesprächspartner, dem der Patient und seine Heilung wichtig ist. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin zuversichtlich meine Therapie erfolgreich abschließen zu können. Ich empfehle Herrn Don sehr gerne!
Bewertung vom 17.06.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Beste fachliche und menschliche Betreuung in einer persönlichen Krise.
Bewertung vom 26.03.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr kompetenter, einfühlsamer, emtspannter und lustiger Therapeuth

Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt, da er eine ruhige Atmosphäre geschaffen hat. Er hat mir sehr weiter geholfen und mich persönlich weiter gebracht. Sehr netter Mensch bei dem man sich wohlfühlt und sich öffnen kann.
Bewertung vom 21.01.2014

Hervorragend!

Ich fühle mich bei Herrn Don äußert verstanden und gut aufgehoben. Seine ruhige, kompetente und einfühlsame Art gibt einem sofort das Gefühl Vertrauen aufbauen zu können und ernst genommen zu werden. Menschlich sowie fachlich super und nur zu empfehlen!
Bewertung vom 30.11.2013

Freundlich und hilfreich

Herr don ist ein guter zuhoerer und ein verstaendnissvoller therapeut. Die sitzungen laufen ruhig ab und die uebungen sind hilfreich.
Bewertung vom 05.09.2013, privat versichert

Sehr kompetent und freundlich

Herr Don ist sehr freundlich und kompetent. Ich hab mich mit meinen Problemen bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie hat mich sehr weitergebracht.
Bewertung vom 26.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Herr Don ist sehr kompetent und super geduldig.

Ich fühle mich in seiner Praxis sehr gut aufgehoben und verstanden. Außerdem bin ich sehr beeindruckt über meine schnellen Fortschritte in Punkto Heilung. Vielen Dank!
Bewertung vom 08.04.2013, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, freundlicher und engagierter Therapeut. Sehr zu empfehlen.

Habe mich bei diesem Therapeuten mit meiner Situation und meinen Problemen sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sagen, dass die Therapie sehr zielführend war, mich enorm weitergebracht und mich auch für die Zukunft bei der Bewältigung meiner Probleme gewappnet hat. Die Terminabsprachen waren problemlos und die Sitzungen haben in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattgefunden. Ein dankbarer Patient.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.05.2019