Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Kognitive Verhaltenstherapie
Schematherapie
EMDR / Traumatherapie
Salutogene Therapie

hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Ich bin Psychologischer Psychotherapeut und praktiziere integrative Verhaltenstherapie. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Sie werden fachkompetent in einer persönlichen Atmosphäre beraten. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Karlheinz Don

Studium der Psychologie an der Universität Tübingen (Diplom 1982),Schwerpunkte Klinische Psychologie und Physiologische Psychologie
Verhaltenstherapie in der Praxis Bergers & von Ulardt, Tübingen
Freie Mitarbeit an der Neurologischen Klinik der Universität Tübingen
Beratung im Psychotherapeutischen Arbeitskreis des Studentenwerks Tübingen e.V.
Leitung von Selbsterfahrungsgruppen und Selbstsicherheitstrainings
1984Anerkennung als Klinischer Psychologe BDP
1985Berechtigung zur Durchführung von Verhaltenstherapie (KV Südwürttemberg)
1999Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (KV Bayern)
2009 bis 2011Ausbildung zum Salutogenetisch Orientierten Psychotherapeuten und Gruppenleiter
2010 bis heuteVerhaltenstherapie und Salutogene Therapie in privater Praxis, München
2012 bis 2015Fortbildungen (Workshops):Angst- und Traumatherapie (SBK) Emotionsfokusierte Therapie (EFT)Person-geleitete Verhaltenstherapie (P-g VT)
2018Zertifizierung als Schematherapeut
2018Zertifizierung als EMDR-Therapeut (Traumatherapie)

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (seit 1981)
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (seit 1983)
  • Mitglied der Bayerischen Psychotherapeutenkammer
  • Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
  • Mitglied bei EMDRIA Deutschland e.V. (seit 2015)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Schematherapie ISST (seit 2018)

Psychotherapeutische Praxis Karlheinz Don

Der Schwerpunkt bei Ihrer Therapie liegt auf Ihrer aktuellen Lebenssituation, dem „Hier und Jetzt“. Dabei kann es sein, dass hinter den aktuellen Problemen Verhaltensmuster stehen, die Sie in der Kindheit erworben haben, die Sie heute aber blockieren. Sie können lernen, diese aufzugeben. Sollten Sie Beschwerden nach traumatischen Ereignissen haben, so kann EMDR zum Einsatz kommen.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Schematherapie

• Traumabehandlung mit EMDR

• Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist ein etabliertes therapeutisches Verfahren zur Behandlung psychischer Probleme und Erkrankungen. Verhaltenstherapie strebt an, Ihr problematisches momentanes Verhalten zu verändern – dazu gehören neben dem sichtbaren Verhalten auch Gefühle und Gedanken (kognitive Verhaltenstherapie). Sie suchen mit meiner Unterstützung nach befriedigenderen und gesünderen Alternativen und beginnen dann, Ihr bisheriges Verhalten, Ihre Lebensbedingungen oder Ihre Einstellung zu verändern.

• Schematherapie

Schematherapie ist eine Erweiterung der Verhaltenstherapie. In ihr sind verschiedene Theorien und Techniken in eine einheitliche, fundierte Methode integriert (z. B. aus der neurobiologischen Forschung, der Lerntheorie, der Bindungstheorie, der Gestalttherapie). Schemata sind automatische Erlebens- und Verhaltensmuster ("Lebensfallen"), die aus der Kindheit stammen und uns z. B. in Beziehungen behindern. Mit der Schematherapie kann individuell auf Persönlichkeitsprobleme und die in der Therapie aktivierten Emotionen eingegangen werden.

• Traumabehandlung mit EMDR

EMDR steht für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ (Densensibilisierung und Nachverarbeitung durch Augenbewegungen). Die EMDR-Therapie ist eine anerkannte wissenschaftlich begründete Therapieform. Sie basiert darauf, dass jeder Mensch über ein natürliches Selbstheilungssystem verfügt, mit dem er belastende Erfahrungen verarbeiten kann. Eine EMDR-Therapie regt dieses Heilungssystem an und hilft, Symptome aufzulösen. Zentrales Element der EMDR-Behandlung ist die bilaterale Stimulation – in der Regel geleitete Augenbewegungen.

Mehr über meine therapeutische Arbeit

Ob Sie in einer akuten Krise stecken, oder ob Sie seit langem ungelöste Probleme oder Konflikte plagen - als Psychotherapeut kann ich Ihnen helfen, dass Sie den für Sie richtigen Weg aus dieser Situation finden und Ihr Leben zum Besseren verändern.

Ich biete ein breites Leistungsspektrum bei psychischen Störungen an. Sehen Sie hier eine Reihe von Problemen, bei denen Sie sich an mich wenden können:

• Akute Belastungsreaktionen

• Ängste und Phobien

• Beziehungsstörungen

• Depressionen, "Burn out" (berufliche Probleme)

• Akute Belastungsreaktionen

• Ängste und Phobien

• Beziehungsstörungen

• Depressionen, "Burn out" (berufliche Probleme)

• Essstörungen

• Selbstwertproblematiken

• Traumata, Posttraumatische Belastungsstörungen

• Verlusterfahrungen und Trauer

• Zwänge

Hier kommen Sie zu meiner Homepage.

Engagement

Diskretion

3,6

16.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein wichtiger Begleiter in schwierigen Zeiten.

Ausgelöst durch erhöhte Belastung am Arbeitsplatz im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens verordenete mir mein Körper und Geist zwei Auszeiten. Bereits sehr früh entschloss ich mich therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen um mit professioneller Hilfe aus dem emotionalen Tal herauszufinden. Die Entscheidung mit Herrn Don zusammenzuarbeiten war für mich goldrichtig und ich bin äußerst dankbar für die Begleitung auf dem Weg zu einer klaren Entscheidung.

Herrn Don hörte mir sehr genau zu und beleuchtete mit mir in einer sehr analytischen, ruhigen und fokusierten Art meine Situation und die Muster die mich durch meinen privaten und beruflichen Alltag begleiten. Auch während der Zeit wo keine persönlichen Treffen möglich waren funktionierte der Austausch und die gemeinsame Therapiearbeit per Videokonferenz einwandfrei. Der Praxisraum ist angenehm gestaltet und hat durch die Umstrukturierung durch die Corona-Pandemie für mich gefühlt noch an Ausgeglichenheit dazugewonnen.

Ich kann mich bei Herrn Don für die Unterstützung bedanken und kann ihn als Therapeut nur wärmstens Empfehlen.

13.05.2020

Erstklassiker EMDR Therapeut

Herr Don ist ein äußerst besonnener, sympathischer und sehr fähiger Therapeut, der mir vor allem mit Hilfe einer EMDR Therapie über einen Zeitraum von einigen Monaten geholfen hat, die Aufarbeitung eines Traumas vorzunehmen und das mit Erfolg! Nur zu empfehlen!!!

04.02.2020 • Alter: unter 30

Kompetent und souverän

Ein kompetenter und souveräner Therapeut bei dem ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und ich mich so mit seine Unterstützung in eine gute Richtung habe entwickeln können. Insbesondere hat er es mir durch die angenehme Atmosphäre leicht gemacht, ehrlich mit und über mich selber zu sein.

Nach dem eigentlichen Ende meiner Therapie war ich noch in regelmäßigen Abständen bei ihm und konnte hierdurch weiterhin vieles, auch über mich selber, hinzulernen.

06.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Ich kann Herren Don uneingeschränkt empfehlen

Bin sehr froh Herren Don als therapeutische Begleitung zu haben

Herr Don ist ein sehr erfahrene Therapeut der eine hervorragende Arbeit geleistet hat und mir in so einigen schwierigen Situation sehr gut geholfen hat. Dafür bin ich sehr dankbar

Die richtige Strategie und die individuelle auf meiner persönlichen Situation angepasste theraiemethode zu finden ist nicht immer einfach aber Herr Don hat das uneingeschränkt geschafft

Vielen lieben Dank dafür

24.04.2019

Top Psychologe

Herr Don ist nur zu empfehlen. Ich war ein Jar bei Ihm in Behandlung und er hat immer den richtigen Riecher. Ich kann Ihn eingeschränkt empfehlen und wenn ich nicht ins Ausland gegangen wäre hatte die Kompetenz gerne weiter genutzt.

Letzte Aktualisierung31.12.2020

Danke , Dipl.-Psych. Don!

Weitere Behandlungsgebiete in München