Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Systemisches Coaching
Systemische Ehe- und Familientherapie
Supervision
Externe Mitarbeiterberatung

ich, Dipl.-Psych. Renate Stichter, approbierte Psychotherapeutin, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen.

In meiner Praxis in München erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über ihre Lebensthemen zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Meine Angebot ist Sie und Ihre Probleme kennen zu lernen, sie zu unterstützen im Verständnis ihrer  Probleme und im Gespräch neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.Gönnen Sie sich einen leichteren Zugang zu sich selbst. Es kann Ihnen nichts anderes "passieren", als sich" besser verstehen".

Ich sehe meine Aufgabe darin, sie zu bestärken, damit sie  Ihr Leben wieder eigenständig  meistern können. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Therapie mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrungen als Psychotherapeutin.

Über mich und meine Tätigkeit

Ich begleite seit über 30 Jahren Menschen in belastenden Lebenssituationen. Und begegne ihnen mit Respekt und Humor. Es geht mir um Aufrichtigkeit, um Rückgewinnung und Bündeln der eigenen Kräfte in jedem von uns.

In mir finden Sie eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe.

• Studium der Sozialarbeit: Fachhochschule Darmstadt/Schwerpunkt Jugendbildungsarbeit
  • Studium als Dipl. Pädagogin: Universität Frankfurt / Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Studium als lizenzierte Psychologin: Universität Zürich / Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychodiagnostik, Psychopathologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Sonderpädagogik

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Renate Stichter

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis in der Brienner Straße 44 in München. Hier biete ich neben Personenzentrierter Psychotherapie auch Coaching und Beratung. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt. Beim Erstgespräch können Fragestellungen und Problemlösungen, sich entsprechend, geklärt werden.

• Personenzentrierte Psychotherapie

• Beratung

• Systemisches Coaching

• Personenzentrierte Psychotherapie

Das Therapiekonzept versucht auf seelische Störungen, auf Blockaden und Hemmungen einzuwirken, indem das Wachstum und der Entwicklungsprozess der Person unterstützt wird. Die therapeutische Beziehung zeichnet sich durch positive Wertschätzung, Empathie und Echtheit aus. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist wissenschaftlich abgesichert.

• Beratung

Vom Rat zur Tat: Sorgen sind am bittersten allein... Ich biete an, in den Verästelungen
    der Beziehung zu sich selbst und zu Partnern, zuzuhören; und Orientierung und Balance zu ermöglichen. Ein erstes Kennenlernen, ob man sich "versteht" ist kurzfristig möglich.

• Systemische Ehe- und Familienberatung
  • Systemisches Coaching

Das berufliche Umfeld mit dem Blick auf die Organisation, Ihrer Rolle, der eigenen Funktion – und das individuelle Selbstverständnis stehen im Focus des Coachings. Bei anstehenden Veränderungs- und Entscheidungsprozessen bietet es Klärung und Hilfestellungen. Indem Sie Ihr Selbstverständnis reflektieren, wird es Ihnen möglich, über Ihr Wirken und Ihre Haltung Klarheit zu erhalten. Sich mit sich, mit Ihren Stärken und Schwächen auseinander zu setzten, hilft Ihnen, sich kompetent in komplexen Situationen zu verhalten.

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Renate Stichter

Auf dieser Seite erfahren Sie, mit welchen Leistungen ich Ihnen vielleicht weiterhelfen kann. In meiner Praxis in München behandle ich die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlicher Probleme helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis ein. Ich freue mich auf Sie!

• Systemische Ehe- und Familientherapie

• Supervision

• Externe Mitarbeiterberatung

Immer häufiger sind Betriebe mit anhaltenden Fehlzeiten von Mitarbeitern aufgrund von psychischen Problemen konfrontiert. Mein prophylaktisches Angebot der Gesundheitsförderung oder ein direktes Beratungsangebot kann hier wirksam helfen. Der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, die Einschätzung von Leistungstiefs oder Überforderungen werden durch meine professionelle Beratung schnell und wirksam geklärt. Ein direkt auf Ihren Betrieb ausgerichtetes Konzept macht die Beratung von der Kostenseite her kalkulierbar.

• Systemische Ehe- und Familientherapie

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die aktuellen Beziehungs- und Kommunikationsthemen des Paares oder der Familie. Das Ziel ist, die eigene Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu erweitern. Bisherige Muster und Haltungen können hinterfragt werden, um einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Eine förderliche Unterstützung dieses Prozesses wird durch die Aktivierung der vorhanden Ressourcen erreicht.

• Supervision

Durch Supervision vertiefen Sie als Person Ihr berufliches Handeln. Aktive Teamentwicklung fördert die Zusammenarbeit der Mitarbeiter, verbessert das Arbeitsklima und somit die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
    Die Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams erfordert eine hohe Kompetenz – die sichere Beherrschung von Schnittstellen zeichnet ein virtuos entwickeltes Team aus.

Engagement

Diskretion

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Frau Stichter hat mir geholfen neue Perspektiven zu finden und mich wieder auf die Zukunft zu freuen. Ihre freundliche und offene Art haben eine positive Auswirkung auf unsere Gespräche. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden.

17.12.2020

Kompetent, sehr nett und vertrauensvoll.

Ich fühlte mich bei Frau Stichter sehr gut aufgehoben.

Ich fühlte mich sehr wertgeschätzt und ich wurde genau da abgeholt wo es auf mich sehr hilfreich war.

Was ich auch sehr schätze ist ihre nette und auch sehr ehrliche Art . Ich kann Frau Stichter sehr weiterempfehlen.

08.10.2020 • Alter: unter 30

Erfahrene, freundliche Therapeutin

Frau Stichter hat mir durch unsere Gespräche geholfen eine andere Perspektive auf kritische Themen zum bekommen. Termine ließen sich gut mit dem Arbeitsalltag vereinbaren.

21.05.2020 • gesetzlich versichert

Gute Beratung

Sehr praxisorientiert, viele brauchbare und gute Hinweise

18.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erfahrene Therapeutin

Sehr erfahrene, emphatische Therapeutin

Pragmatische, ergebnisorientierte Hilfe, Beratung

Offene, vertrauensbildende Atmosphäre

Letzte Aktualisierung28.12.2020

Danke , Dipl.-Psych. Stichter!

Weitere Behandlungsgebiete in München