Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin
Mondstr. 2, Au-Haidhausen, München

Dr. phil. Gabriela Mendl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Frau Dr. Mendl half mir enorm. In einer jahrelangen Therapie, lernte ich offen mit meinen Problemen umzugehen, eine Depression als Krankheitsbild anzunehmen und aus eigener Kraft mit ihrer Hilfe erfolgreich zu überkommen. Ich lernte, dass mentale Instabilität jeden treffen kann und mit professioneller Hilfe nichts ist, dass man nicht in den Griff bekommt. Es ist eine Krankheit wie viele andere Krankheiten auch und NICHTS wofür man sich schämen sollte. Die ruhige und professionelle Art mit der Frau Dr. Mendl mit mir gemeinsam an meinen Symptomen arbeitete, um mein Wohlbefinden zu verbessern, war beeindruckend und der Erfolg spricht für sich. Nach über 3 Jahren Depression, Angstzuständen und Panikattacken bin ich nach der Behandlung, einer Verhaltenstherapie, nun wieder in der Lage, das Positive im Leben zu sehen und mein Leben aktiv selbst zu gestalten.

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Nach dem Abschluss meines Studiums und aufgrund der von COVID verursachten Einstellungsstopps kontaktierte ich Frau Dr. Mendl im Frühjahr 2020 für ein Coaching, um mich in der Transition vom Studium in den Beruf sowie den damit verbundenen Bewerbungsprozessen zu unterstützen.
Über die insgesamt 1.5-jährige Zusammenarbeit, kombinierte Dr. Mendl das Coaching (i.e. Bewerbungs- und Interviewstrategien sowie Training) gezielt mit verhaltenstherapeutischer Arbeit (u.a. Potentialanalyse, viel Reflektionsarbeit). Mit dieser, für mich sehr stimmigen Kombination, gelang es mir, meine Persönlichkeitsstruktur und meine Verhaltensmuster in Tiefe kennenzulernen und zu verstehen (z.B.: Was möchte ich im Leben? Was sind meine Ziele? Warum habe ich diese Ziele? Warum fallen mir manche Dinge so schwer? Was bewegt mich? Wie kann ich gute Verhaltensmuster ausbauen bzw. weniger Gute in den Griff bekommen?)
Mit der Begleitung von Dr. Mendl konnte ich für mich endlich einen stimmigen Weg finden: Einen Beruf der mich voll erfüllt und den ich erfolgreich mit meinem privaten Leben in Einklang bringe; Das Erkennen von negativen Gedanken-/Verhaltensspiralen und schlussendliche durchbrechen solcher. Ich verstehe besser wie ich denke und lebe, und wie ich einem Pfad folgen kann der mich erfüllt.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die Unterstützung die ich von Frau Dr. Mendl erhalten habe. Diese kann ich uneingeschränkt jeder/jedem weiterempfehlen, die/der sich in einer schwierigen beruflichen oder privaten Situation wiederfindet und diese bewältigen möchte.

Höchst kompetentes Coaching bei wichtigen Lebensentscheidungen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Nach 2 Reinfälle endlich ein Volltreffer. Sie war der erste Mensch dem ich gesdanden habe, dass ich früher geritzt habe und heute immer noch den Drang habe. Ich habe ein gutes Gefühl für die Zukunft.

Kompetente Frau • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Nach jahrelangen Problemen (u.a. Schmerzen) habe ich vor knapp 1,5 Jahren eine Verhaltenstherapie bei Frau Dr. Mendl begonnen. Nun, am Ende der Therapie, bin ich der Meinung, dass ich diese schon viel früher hätte beginnen sollen. Ich war zu Beginn sehr verschlossen und es war mir peinlich, über meine Probleme zu reden. Doch Frau Dr. Mendl nahm mir mit ihrer freundlichen und professionellen Art schnell die Angst und ich hatte bald großes Vertrauen in sie.
In den Sitzungen haben wir nach und nach viele verschiedene Themen aus meinem Leben besprochen. Dadurch habe ich einen völlig neuen Blickwinkel auf mein Leben erhalten. Ich habe erkannt, wie meine Probleme zusammenhängen und was die Ursachen für diese sind und auch, dass man manche Dinge nun mal nicht ändern kann, dafür aber seinen persönlichen Umgang mit ihnen! Frau Dr. Mendl hat in unseren Gesprächen anschauliche Beispiele verwendet und sehr hilfreiche Fragen gestellt, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Bei den Hausaufgaben, die wir in den Sitzungen vereinbart haben und die ich zu Hause erfüllen musste, habe ich gelernt über meinen Schatten zu springen und ich habe Dinge erreicht, die ich sonst vermutlich nie gewagt hätte. Die Therapie hat mich zu einem stärkeren und selbstbewussteren Menschen gemacht. Ich würde Frau Dr. Mendl auf jeden Fall weiterempfehlen!

Sehr gute Verhaltenstherapie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe gerade meine Therapie abgeschlossen und kann es wirklich nur empfehlen. Als ich begonnen habe, ging es mir ziemlich schlecht (kam mir sehr verloren vor und hatte das Gefuehl ich war nicht mehr ich selbst), und im Nachhinein haette ich schon viel frueher eine Therapie machen sollen. Ich war aber diesbezueglich sehr verunsichert und auch etwas beschaemt, weil viele Leute da leider Vorurteile haben. Die Entscheidung den Schritt aber dann trotzdem zu tun, eine Therapie zu machen, war eine der Besten meines Lebens. Fr.Mendl ist eine unglaublich tolle Psychologin, ich habe mich sofort sehr wohl bei ihr gefuehlt und bin sehr gluecklich und dankbar dass es moeglich war diesen Weg mit ihr zu gehen. Wenn ich daran denke, wie es mir ging als ich anfing mit der Therapie und jetzt, kommt es mir vor als waere ich ein ganz anderer Mensch gewesen (hab meine Therapie aus Zeitgruenden recht schnell gemacht), es ist das erste mal in meinem Leben (ich bin 33) dass ich das Gefuehl habe, ich lerne mich wirklich selbst kennen und lieben und freue mich durch das was ich in der Therapie gelernt habe, noch weiter zu lernen und einige der gestellten Aufgaben weiterhin beizubehalten.

Sehr zu empfehlen - ganz tolle Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Intension war, eine Verhaltenstherapie zu machen um lange gesund zu bleiben. Hintergrund war eine chronische Erkrankung, ich wollte lernen besser damit umzugehen und zu verstehen warum ich immer wieder krank werde.
Während der Therapie bei Frau Dr. Mendl habe ich meine Muster verstanden und gelernt damit umzugehen.
Durch viele Übungen und starkes Reflektieren konnte ich mit Frau Dr. Mendl gemeinsam neue Wege einschlagen.
Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stehen würde eine Verhaltenstherapie zu machen, so würde ich in jedem Falle wieder zu Frau Dr. Mendl gehen. Leider ist die Therapie schon vorbei, trotzdem freue ich mich auf viele tolle Moment zurückblicken zu können.

Tolle Ärztin & tolle Verhaltenstherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe im Januar 2014 eine Verhaltenstherapie bei Fr. Dr. Mendl begonnen, und habe innerhalb eines Jahres dank der Therapie sehr viel über mich gelernt.
Wir haben auf die anfangs gesteckten Ziele sehr gut hinarbeiten können. Fr. Dr. Mendl hat sehr viel Einfühlungsvermögen, eine sehr beruhigende Art und Weise, mir die Sicherheit gegeben, über alles offen reden zu können und mir einen für mich wichtigen Freiraum geschaffen und gelassen, sodass ich mich selbst in der Therapie entfalten konnte und gemeinsam mit ihr Lösungswege erarbeiten konnte, ohne dass Fr. Dr. Mendl mir diese aufgezwängt hätte.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe dank ihr einen großen Sprung in meinem Leben gemacht und meine Persönlichkeit weiterentwickeln können!

Habe sehr viel mitnehmen können - dank Fr. Dr. Mendl • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war anfangs sehr skeptisch, aber das ist wohl jeder, der sich in eine Therapie begibt. Aber man muss sich darauf einlassen. Dadurch wurde mir sehr geholfen!!!

Sehr große Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Man betritt ja zunächst Neuland und muß erst einmal lernen mit dem Problem einer psychischen Erkrankung umzugehen. Ich bin über verschiedene Ärzte (zunächst über meinen Hausarzt) und schlussendlich glücklicherweise bei Frau Dr. Mendl gelandet. Gerade am Anfang einer solchen Therapie ist man ziemlich verunsichert über den Ablauf und den Inhalt solcher Sitzungen. Frau Dr. Mendl verstand es aber von der ersten Stunde an immer die richtigen Worte zu finden. Probleme wurden immer sehr direkt, offen, ehrlich und manchmal auch mit der "richtigen" und angemessenen Kritik angesprochen.
Auch die nötigen Hausaufgaben waren nicht immer nur angenehm waren aber letztendlich ein großer Bestandteil einer erfolgreichen Therapie. Da ich ich ein großes Problem damit gehabt hätte mich mit meiner Erkrankung sowohl im Freundes-/Bekanntenkreis und auch im Arbeitsleben zu "outen" ist es mir dank der Unterstützung und der aufmunternden Worte von Frau Dr. Mendl gelungen den für mich richtigen und erfolgreichen Weg zu gehen. Bestimmte Themen betrachte ich nun aus einem ganz anderen Blickwinkel und lass mich nicht wieder "runterziehen" und richte meinen Blick nach vorne und denke wieder positiv !!!

"Sehr" große Hilfe in einer "sehr" schwierigen Zeit !! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Gabriela Mendl Psycholog. Psychotherapeutin

Dr. Mendl ist eine sehr professionelle und kompetente Therapeutin. Ihre Empathie und Erfahrung machen es leicht sich ihr gegenüber zu öffnen. Die erarbeiteten Konzepte sind leicht auf den Alltag anwendbar und sehr gut umzusetzen. Es wurden individuelle Therapieziele zu Beginn festgelegt und während den Sitzungen erarbeitet, wobei hiervon auf Wunsch auch abgewichen wurde. Diskretion und Vertrauen stehen bei ihr an erster Stelle. Zusammengefasst habe ich hohem Maße von der Zusammenarbeit mit Frau Dr. Mendl profitiert.

Sehr kompetente, erfahrene und angenehme Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert