Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

EMDR
Entspannungsverfahren
Coaching
Psychotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis. Mein Name ist Dr. Ilona Brinkmann und ich bin in München als Psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin tätig.

Meine Arbeit in der Verhaltenstherapie beruht auf professionellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihnen kann ich Sie bei der Bewältigung psychischer Schwierigkeiten unterstützen. Das können z. B. psychosomatische Beschwerden, Depression, Burnout oder allgemeine Lebenskrisen sein.

Darüber hinaus stehe ich Ihnen im Coaching auch bei Herausforderungen in neuen Lebensphasen zur Seite. Außerdem nutze ich Entspannungsverfahren oder Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), um Ihre individuelle Therapie gezielt zu begleiten.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie mich an unter 089/20935276, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Ihre Dr. Ilona Brinkmann

Psychosomatische Akutklinik, Bad Saulgau
Verschiedene Tätigkeiten in Großkonzernen

Über Dr. Ilona Brinkmann

Ausbildungen

• EMDRIA- Deutschland zertifizierte EMDR-Therapeutin (Accredited Practitioner in EMDR),
  • EMDRIA Deutschland e.V., Hamburg
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin Verhaltenstherapie, DGVT Friedrichshafen, Hannover und München
  • Arbeits- und Organisationspsychologin, GkPP, Wien

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen (GkPP)
  • Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Eingetragen im Arztregister KV Bayern (LANR 1800986)
  • EMDRIA Deutschland e. V., Hamburg
  • EMDR Netzwerk Österreich (Außerordentliches Mitglied)
  • DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung

Psychotherapie Brinkmann

Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem Sie nicht mehr weiter wissen? Ich biete Ihnen in meiner Praxis in München professionelle psychologische Hilfe bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Psychotherapie und Coaching. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch erörtern, was ich für Sie tun kann. Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren – ich freue mich auf Sie.

• Psychotherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Behandlungsschwerpunkte

• Affektive Erkrankung, wie Depression und Manie
    • Burnout (Erschöpfungssyndrom)
    • Zwangserkrankung (Gedanken und Handlungen)
    • Angsterkrankung (Phobien, Panikattacken, Agoraphobie, Soziale Ängste, etc.)
    • Anpassungsstörung (nach Scheidung, Trauerfall, Kündigung, etc.)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (nach einem traumatisierenden Ereignis)
    • Psychosomatische Beschwerden (z. B. Somatisierung- bzw. Schmerzerkrankung)
    • Partnerschaftliche Probleme (hier biete ich Einzel- und Paartherapien an)
    • Funktionsstörungen (z. B. Sexuelle Funktionsstörungen aufgrund psychischer Probleme)
    • Gruppentherapie (Psychoedukation, Training sozialer Kompetenzen, Aufstellungen, etc.)

Therapiemethoden

Verhaltenstherapie (VT)

• Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
    • Kommunikationstraining
    • Ressourcenarbeit
    • Training sozialer Kompetenzen
    • Konfrontationstherapie
    • Aufstellungsarbeit

Entspannungsverfahren

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Paartherapie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Coaching

• Coaching

Neben Psychotherapie biete ich auch Beratung und Coaching an. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn man vor wichtigen privaten oder beruflichen Entscheidungen steht oder eine Veränderung in seinem Leben einleiten will. Eine Beratung kann eine einmalige Sitzung sein oder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden (Coaching).

Psychotherapie Brinkmann

Ich habe mich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert, biete Ihnen darüber hinaus jedoch weitere Verfahren an, die die Behandlung ergänzen können. Wenn Sie mögen, können Sie noch heute einen ersten Kennenlerntermin in meiner Praxis in der Antonienstr. 3 in München vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

• Verhaltenstherapie

• Weitere Verfahren und Therapien

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von John B. Watson, einem amerikanischen Psychologen, entwickelt und ist aus einer „Lerntheorie“ heraus entstanden. Im Prinzip wird davon ausgegangen, dass man Erlerntes, oft prägendes Verhalten, auch wieder „verlernen“ kann.

• Weitere Verfahren und Therapien

• Entspannungsverfahren
    • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
    • Paartherapie
    • Arbeits- und Organisationspsychologie

Engagement

Diskretion

12.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine engagierte und professionelle Therapeutin, für die der Beruf BERUFUNG ist

Eine Therapie bei Frau Dr. Brinkmann zu absolvieren, war für mich das Beste, was mir passieren konnte.

Müsste ich Frau Dr. Brinkmann in Stichworten beschreiben, würde ich sagen:

Großartiger, sympathischer, kluger und humorvoller Mensch,

verständnisvolle, feinfühlende und gute Zuhörerin, hervorragende Therapeutin...

Mein Leben lag vor mir in Form von vielen Puzzle-Teilen, die zwar vollständig waren, aber nicht mehr zusammen passten. Frau Dr. Brinkmann war für mich der "Strohhalm in der Not". Besonnen, ermutigend, unterstützend und zielorientiert, begleitete sie mich durch diese schwierige Lebenssituation.

Diese gewinnbringende Therapieform:

Neue Denkweisen zu entwickeln, Gefühle und Empfindungen einzuordnen, das Leben neu zu strukturieren und wieder Lebensfreude zu empfinden,

war für mich äußerst hilfreich.

Für ALLES ein herzliches DANKE Frau Dr. Brinkmann !!!

Ihre Therapie mit den vielen positiven Aspekten hat einen Platz in meinem Leben erhalten.

Leider haben Sie nun München verlassen.

Für Ihren neuen Wirkungskreis BERLIN wünsche ich Ihnen das ALLERBESTE und dass dort viele hilfesuchende Menschen den Weg zu Ihnen finden.

26.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert!

Absolut diskret,

fachlich kompetent,

gut organisiert und vorbereitet,

angenehmer Kontakt, symphatisch,

Vor-Ort und Online

19.09.2020

Eine hervorragende Therapeutin und nicht zuletzt ein großartiger Mensch.

Frau Dr. Binkmann war für mich in einer sehr schwierigen Zeit ein echter Rettungsring. Fachlich sehr kompetent, dabei immer auf meine individuelle Situation eingehend.

Ich habe Frau Dr. Brinkmann als besonnen und strukturiert erlebt, aber wenn es der Moment erfordert hat, dann auch spontan und fordernd (im positiven Sinn!).

Ihre Methodik war für mich stets nachvollziehbar und vertrauenswürdig. Ihre Persönlichkeit empfand ich freundlich, humorvoll und durchweg sympathisch.

Auch auf Diskretion und Datenschutz wurde ein hoher zeitgemäßer Wert gelegt. Tolle Praxisräume, eine sehr gute Erreichbarkeit und rasche Rückmeldungen auf Anfragen runden für mich das ausgezeichnete Bild ab.

Sie zählt zweifellos zu den wichtigsten und besten Begegnungen in meinem Leben.

16.09.2020

Die beste Therapeutin, die man sich wünschen kann.

Ich kam in der schwersten Zeit meines Lebens zu Frau Dr. Brinkmann. Frau Dr. Brinkmann ist eine ganz besondere Therapeutin. Sie arbeitet nicht stur nach Buch, sondern hat für jedes Problem eine ganz eigene Herangehensweise. Sie behandelt Dinge nicht nur oberflächlich, sondern hat für jedes Problem eine individuelle Behandlungsstrategie. Sie ist von ganzem Herzen dabei und man ist nicht nur eine Nummer sondern Mensch.

Liebe Frau Dr. Brinkmann, vielen Dank für alles, ich werde sie vermissen

15.09.2020

Genau das,was ich gebraucht habe: ein Bewußtseins-Quantensprung! Danke

Von Anfang an konnte ich mich sehr gut auf die hochprofessionelle Therapeutin Frau Brinkmann einlassen. Mit ihrer empathischen Art und subtilen Herangehensweise habe ich meine Therapie als großen Erfolg erlebt.

Ihr breit aufgestelltes Repertoire an Therapietechniken überzeugt und stellt die Garantie einer erfolgreichen " Behandlung " dar.

Ich durfte neue Denkweisen kennenlernen, brachliegende Fähigkeiten wurden ausgegraben und weiterentwickelt. War überrascht ob der großartigen Potentiale, die zielstrebig ausgebaut wurden.Bin restlos überzeugt und " geflasht ": das ist der Magie meiner Zauberin Frau Brinkmann zu verdanken.

Eine klare Weiterempfehlung für alle die einen Retter in der Not suchen: Hier werden Sie geholfen!

Leider verläßt nun Frau Brinkmann München und beglückt ab Oktober 2020 Berlin, wo ich ihr einen guten Start und viele erfolgreiche Therapien mit danach ebenso zufriedenen Menschen wünsche.

Servus, machen Sie´s gut, Baba!

Letzte Aktualisierung22.09.2020

Danke , Dr. Brinkmann!