Dr. Tanja Birk

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dr. Birk

Höchlstr. 481675 München
Sind Sie Dr. Tanja Birk?

Engagement

Diskretion

03.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sensible, einfühlsame und hoch kompetente Therapeutin

persönlich engagiert, flexibel, ist immer gut erreichbar,

24.03.2017

Professionailtät und großes Einfühlungsvermögen

Mein Kind litt an Angtzuständen. In der Therapie mit Frau Dr. Birk konnte es sich ab der ersten Stunde öffnen und bekam neben einfühlsamen und situationsgerechten Gesprächen, Verhaltenstechniken zur Hand, um mit den Angstzuständen umzugehen. Meine Tochter ist nun von diesen Attaken befreit. Wir Eltern konnten diesen Prozess sehr transparent begleiten und wurden in Gesprächen professionell eingebunden. Jederzeit durften wir in schwierigen Situationen mit ihrer Unterstützung rechnen.

19.06.2016

Sehr sympathisch und engagiert

Sehr empfehlenswert, ich würde immer wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen

02.12.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine behutsame Hilfe und Begleitung bei Angststörungen

Meine Tochter wünschte von sich aus, therapeutisch die mit einem Zimmerbrand in Zusammenhang stehenden Ängste aufzuarbeiten (unverschuldeter Zimmerbrand durch ein technisch defektes Gerät, während meine Tochter alleine zu Hause war).

Unsere Kinderärztin hat uns diesbezüglich empfohlen, uns an Frau Birk zu wenden, was sich für uns als sehr hilfreiche Entscheidung herausgestellt hat.

Meine Tochter machte schnell große Fortschritte. Sie fasste Vertrauen und ging gerne zu den Therapiesitzungen. Anschließend hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie wieder ein Stück mehr inneres Gleichgewicht und Selbstvertrauen gewonnen hatte.

Zwischenzeitlich kamen wir im Laufe der Therapie mal zu einem Punkt, an welchem Blockaden die Arbeit behinderten. Frau Birk hat jedoch schnell den Kontakt zu uns Eltern gesucht. Das fand ich toll und sehr hilfreich. Der wöchentliche Turnus wurde dann vorübergehend aufgebrochen, was mir gezeigt hat, dass die Therapie und die Inhalte sich immer am Kind orientierten und nicht auf ein bloßes Schema ausgerichtet waren.

An den angstauslösenden Moment hat sich Frau Birk behutsam angenähert. Techniken zur Angstbewältigung wurden eingeübt und standen zur Verfügung, als bei einem Hausbesuch durch Frau Birk gemeinsam dem traumatisierenden Auslöser begegnet wurde. Ein ähnliches Gerät wurde also wieder bedient! Und das war sehr, sehr heilend. Danke für Ihr unermüdliches Engagement !!!

Insgesamt hat meine Tochter viel über sich erfahren und konnte, neben der wieder erlangten Sicherheit im eigenen Zuhause, viele Ressourcen an sich entdecken. Diesen „Werkzeugkoffer“ trägt sie nun mit sich und wird in der ein oder anderen Situation bestimmt auch mal darauf zurückgreifen können. Die Therapie wirkt also nach.

Zum Abschied wurde mir noch einmal deutlich, wie gut Frau Birk auf meine Tochter eingegangen ist und welch´ schwieriger Weg zu einem schönen Ende gekommen ist.

15.01.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

hochkompetente sehr professionell arbeitende, sympatische Psychologin

Wir suchten für unsere damals 9-jährige Tochter eine Psychologin, die ihr bei der Überwindung von ausgeprägten und stark einschränkenden Ängsten helfen sollte.

Die bereits vor dem ersten Termin zugesandten und von uns ausgefüllten Fragebogen waren von Frau Birk beim ersten Treffen schon gewissenhaft durchgearbeitet worden und unsere Tochter fühlte sich sofort sehr wohl und gut angenommen.

Die wöchentliche Arbeit mit der Psychologin trug bereits nach dem erstenTermin die ersten Früchte und unsere Tochter konnte die Werkzeuge, die ihr zur Selbsthilfe mitgegeben wurden erfolgreich anwenden, sodass sie sehr schnell an Selbtbewusstsein in für sie schwierigen Situationen gewann.

Die Verhaltenstherapie ging weit über die Therapie der primär vorliegenden Spinnenphobie hinaus und stärkte und unserer Tochter nachhaltig in allen schwierigen und angstauslösenden Situationen.

Die erlenten "Tricks" hat sie in ihr Verhaltensrepertoire eingebaut und kann sie heute in allen schwierigen Situationen anwenden.

Während der Therapie gab es immer wieder Treffen, bei denen die Eltern miteingebunden wurden, um den Verlauf zu reflektieren und allseitiges feedback zu geben. Auch wir Eltern fühlten uns sehr wohl und konnten unsere Tochter voll und ganz der professionellen Hilfe von Frau Birk anvertrauen.

Die Therapie endete nach ca. 6 Monaten und wirkt heute ( 2 Jahre später) noch sehr positiv nach.

Auch ich als Mutter konnte sehr von der Therapie meiner Tochter profitieren, weil ich in den gemeinsamen Gesprächen sehr viel über die Vorgänge und physiologischen Abläufe im Gehirn bei Angst gelernt habe und das für mich auch sehr positiv nutzen kann.

Aufgrund unserer äußerst positiven Erfahrungen möchte ich Frau Birk an dieser Stelle als sehr professionelle, einfühlsame und angenehme Therapeutin weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Dr. Tanja Birk bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?