Praxis Viviane C. Eberlein-Dörffler Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Richard-Strauss-Str. 25, Bogenhausen, München

M.A. Viviane C. Eberlein M.A. bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Viviane C. Eberlein-Dörffler Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Waren wegen unserer 6-jährigen Tochter vostellig bei ihr. Sowohl die Kontaktaufnahme als auch die Terminvergabe verlief schnell und freundlich. Frau Eberlein ist ein Freund klarer Worte, so wie wir auch. Ein "heißes um den Brei" reden wird man hier nicht finden. Viel mehr wird hier Aufklärungsarbeit, Antworten, wo welche Gefühle und Reaktionen herrühren und warum authentisch erklärt. Von Anfang an, fühlt man sich wohl und gut aufgehoben und vor allen Dingen verstanden.Das Gefühl "wieder durchatmen zu können" nach einem Besuch bei ihr, trifft den Nagel auf den Kopf.

Eine Psychotherapeutin mit Leidenschaft • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Man merkt schnell, dass Frau Eberlein etwas von ihrer Methode versteht. Letztlich war ihre teils schroffe und sehr direkte Art der Grund, aus dem ich keine Therapie bei ihr beanspruchen wollte. Für Patienten, die damit zurechtkommen bzw. lernen möchten, hiermit umzugehen, könnte Frau Eberlein genau richtig sein. Mit ihr findet man eher eine Person, die „den Finger in die Wunde legt“, was aus meiner Sicht für TP und PA durchaus gut geeignet sein kann, um sich Problemen offensiv zu stellen.

Kompetente Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir haben Frau Eberlein als sehr kompetente Psychotherapeutin kennen gelernt, der das Wohl ihrer Patienten am Herzen liegt. Ich war für meine Tochter auf der Suche nach einer geeigneten Therapie und fand in Frau Eberlein eine zuverlässige und effiziente Beraterin, die uns kompetent und zielführend helfen konnte. Sowohl die Kontaktaufnahme als auch Terminvergabe erfolgten zeitnah und die Beratung war umfassend und ausführlich. Aufgrund ihrer Empfehlung kann meiner Tochter nun geholfen werden.

Kompetente Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war nach einem Klinikaufenthalt wegen Magersucht mehrere Jahre bei Frau Eberlein in Therapie. Ich war sehr zufrieden und habe mich immer sehr gut bei ihr aufgehoben gefühlt. Frau Eberlein war für mich immer erreichbar, auch wenn ich mal außerhalb der Therapiestunden Hilfe gebraucht habe. Die Sitzungen waren sehr herausfordernd, da ich mit viel zum Nachdenken nach Hause ging. Genau das hat mich aber wieder auf einen gesunden Weg gebracht. Frau Eberlein war über all die Jahre die beste Therapeutin, die ich mir nur wünschen konnte, und ich empfehle sie gerne weiter.

Tolle und kompetente Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mehrere Jahre bei Frau Eberlein in Therapie. Durch viele Schicksalsschläge in meiner Jugend geriet mein Leben außer Kontrolle. In der Therapie lernte ich, mich damit auseinanderzusetzen, um besser damit leben zu können. Ich konnte Fr. Eberlein jederzeit kontaktieren, so dass ich mich nie allein gelassen fühlte. In der Therapie fühlte ich mich immer verstanden und gut aufgehoben, ein Ort, wo ich gerne hingekommen bin und meinen Gedanken und Sorgen freien Lauf lassen konnte. Heute geht es mir dank Fr. Eberlein wieder gut.

Tolle Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Insgesamt war ich ca. 4 Jahre bei Frau Eberlein in Therapie und habe diese nun erfolgreich beendet. Angefangen mit der Therapie habe ich nach einem Klinkaufenthalt aufgrund von Suizidgedanken und Depressionen. Es war ein Glückstreffer, dass ich Frau Eberlein als erste Therapeutin gefunden habe. All die Jahre konnte ich mich rund um die Uhr und das auch an Feiertagen bei ihr melden, was ich sehr geschätzt habe. Heute bin Ich wieder völlig gesund, ohne Frau Eberlein wäre ich nie soweit gekommen.

Hoch engagierte, vertrauenswürdige und kompetente Psychotherapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe Frau Eberlein aufgrund der positiven Bewertungen auf Jameda aufgesucht, um mit ihr über eine mögliche Behandlung meiner Tochter (15 Jahre) zu sprechen. Frau Eberlein legte sowohl in dem knappen telefonischen Vorgespräch, als auch bei dem ersten persönlichen Termin eine von mir als durchweg forsche und belehrende empfundene Art an den Tag und dozierte fast durchgehend über ihre und allgemeine Psychologische Arbeitsweisen mit Verweis auf ihre Unterrichtungs-und Aufklärungspflicht ohne sich in igendeiner Weise tiefer für ihre zukünftige Patientin zu interessieren. Darauf angesprochen, wies sie dies einfach brüsk von sich und erklärte, wohl nicht die richtige Therapeutin für uns zu sein, „wenn das jetzt schon so anfängt“. Kritikfähigkeit und wirkliches Eingehen auf andere Menschen sieht für mich anders aus. Fachlich mag Frau Eberlein wohl einiges gelernt haben, aber Herzlichkeit, Empathie, Wohlwollen und auch Einsicht in eigenes Unvermögen machen einen Therapeuten meiner Meinung nach erst zu einem guten therapheutischen Begleiter, speziell für Kinder und Jugendliche, mit dem eine menschliche Begegnung stattfinden kann. Dass Frau Eberlein als einzige Kinder-und Jugendtherapeutin auf Jameda ein Profilbild und eine vernünftige Profilbeschreibung hinterlegt hat, war für mich persönlich der ausschlaggebende Grund gewesen, einen Termin zu vereinbaren. Umso enttäuschender war für mich dann auch das persönliche Erlebnis.

M.A. Viviane C. Eberlein M.A.

Vorab: Der Bewerter kritisiert mich anonym aus dem Hintergrund. Mein soziales Umfeld und ich verfügen über andere Kommunikationsmaßnahmen, um sich im täglichen Miteinander verständlich zu machen. Kritik übt man mit offenem Visier und im persönlichen Gespräch. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mich - gebunden an die ärztliche Schweigepflicht - nicht konkret wehren und damit auch nicht umfassend verteidigen kann. Auf Folgendes möchte ich hinweisen: Die Zeit, um im 1. Telefonat das Anliegen zu schildern, ist kurz, da in der Regel nur 10 min Pause zwischen 2 psychotherapeutischen Sitzungen zur Verfügung stehen: Manche Anrufer haben Verständnis, manche reagieren gereizt, wenn ich auf die Zeit hinweise, da der nächste Patient bereits klingelt. Zur Kritik: Die Psychotherapierichtlinienverordnung zwingt den Psychotherapeuten in der 1. Sprechstunde umfassend über die psychotherapeutischen Verfahren, Länge und Dauer sowie eventuelle Alternativmöglichkeiten aufzuklären: Dies mag man als "dozierend" empfinden, vor Allem, wenn man den Grund solcher Ausführungen offensichtlich nicht versteht. Darüberhinausgehende direkte Entwertungen von mir als Therapeutin und/oder Mensch kann und werde ich in diesen Fällen nicht hinnehmen. Wenn beispielsweise ein Erstkontakt in persönlichen Kränkungen und Abwertungen der Therapeutin mündet, ist die Durchführung einer Jugendlichenpsychotherapie, unter Einbeziehung der Eltern, dann leider weder möglich noch sinnvoll. Dazu gehört zwingend ein Vertrauensverhältnis, da man letztlich zum Wohle des Jugendlichen kooperieren muss. Vielleicht muss man es auch einmal ganz offen sagen: Auch Psychotherapeuten, die Vieles verstehen und für noch mehr Verständnis haben sollen, müssen und können sich nicht Alles gefallen lassen.

Tendenziell überheblich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe Frau Eberlein dank der Jamada Rezensionen über Internet gefunden und gleich kontaktiert und erhielt sehr schnell einen Termin. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ihre Ratschläge/Beruhigungen halfen mir sehr meine Tochter zu verstehen. Meine Tochter (16) hatte Stimmungsschwankungen und keine Freude mehr am Leben. Nach der Trennung von ihrem Vater war sie zuzüglich voller Wut und brach alle paar Wochen zusammen. Dank der Therapie b. Fr. Eberlein, geht es ihr heute wieder gut.

Sehr kompetente, vertrauenswürdige und sympathische Psychotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Präzise und intensive Fragen mit genügend Zeit um Eindrücke und Sorgen zu benennen.
Fr. Eberlein ist auf alle Fragen eingegangen und hat gute Aufklärung geleistet wie es weiter gehen kann. Sie hat mir immer wieder ihre Hilfe und Unterstützung angeboten und somit Vertrauen aufgebaut.
Danke an dieser Stelle für die entgegen gebrachte Empathie und ihre Leidenschaft zur Psychoanalyse.

Freundlich, offen und sympathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mein Kind (Teenager) war mehrere Monate bei Frau Eberlein in Therapie. Während dieser Zeit ist es Frau Eberlein gelungen eine sehr gute Vertrauensbeziehung zu meinem Kind aufzubauen und eine ebenso angenehme, wie konstruktive Arbeitsatmosphäre mit mir als Mutter zu schaffen.
Frau Eberlein arbeitet nach meinem Verständnis sehr professionell und ist fachlich wie menschlich absolut kompetent. Sie fördert und fordert, ist strukturiert und sprachgewandt und bringt Dinge auf den Punkt. Sie hört aufmerksam zu, erläutert Hintergründe und ist auch mal konfrontativ, wenn es sinnvoll erscheint, um einen entsprechenden Denkanstoß zu liefern. Selbstverständlich ist Frau Eberlein absolut verschwiegen. Im Elterngespräch erhält man daher nur einen groben Überblick über Fortschritte oder Probleme im Therapieverlauf, was aber völlig ausreichend ist. Der Umgang war jederzeit freundlich, respektvoll und zugewandt. Frau Eberlein war stets gut erreichbar bzw. hat umgehend reagiert. Mein Kind ist immer gerne zu den Therapiestunden gegangen, konnte sich dort gezielt entlasten und hat viel positive Unterstützung erhalten.
Frau Eberlein lag mit Ihrer Diagnose und den daraus resultierenden Prognosen immer richtig. Besonders hervorheben möchte ich, dass Frau Eberlein in Krisenzeiten gefühlt rund um die Uhr für uns da war. Sie war extrem engagiert, hat uns großartig unterstützt und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Frau Eberlein hat uns zu einem Klinikaufenthalt ermutigt - ein Schritt der meinem Kind und uns als Familie nicht leicht gefallen ist, der sich aber rückblickend als absolut richtig erwiesen hat. Auch während des Klinikaufenthalts hat sich Frau Eberlein immer wieder erkundigt, Kontakt gehalten und den Therapieplatz für mein Kind freigehalten.
Frau Eberlein war für uns so etwas, wie ein Leuchtturm, der uns auch in stürmischen Zeiten Orientierung und Sicherheit gegeben hat. Ich kann Sie nur weiterempfehlen.

sehr engagiert, immer zugewandt und absolut professionell • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben