M.Sc. Janina Limbrock

Sucht
Trauer
Trauma – Gewalt – Missbrauch
Zwänge

ich freue mich sehr, Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Janina Limbrock und ich habe mich als Psychologische Psychotherapeutin in meiner Privatpraxis für Psychotherapie in München niedergelassen.

Mit langjähriger Berufserfahrung und einem großen Maß an Einfühlungsvermögen helfe ich Ihnen bei psychischen Beschwerden unterschiedlichster Art wieder zu innerer Ruhe und Kraft zu finden.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in München erarbeiten wir gemeinsam individuelle Wege und Strategien, die Ihre psychische Gesundheit, Ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern!

Wenn auch Sie sich loslösen möchten von dauerhaft belastenden Zuständen, Gedanken und Gefühlen, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf und vereinbaren Sie mit mir zeitnah einen Termin in meiner Psychotherapie-Praxis in München! Ich freue mich auf Ihren Anruf unter 0177/7572096.

Ihre Janina Limbrock M.Sc.

2009 bis 2013Bachelor of Science- Psychologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster
2013 bis 2015Master of Science- Psychologie, Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg
2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München- School of Education
2017 bis 2019Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am IFT München
2017 bis 20192017-2019Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an dem Institut für Therapieforschung und Gesundheitsförderung (IFT) in MünchenZusatzausbildung für verhaltenstherapeutische...
2020 bis 2021Sicherstellungsassistenz in der Praxis Oswald-Cantero, MünchenSelbstständige Therapeutin in der Praxis Daiser 5
07/2021Eigene Privatpraxis in Haidhausen (Comeniusstraße 1)
2021Seit 2021 in Ausbildung zur Emotionsfokussierten Therapeutin (IEFT München)

Mein beruflicher Werdegang

Fundierte psychologische Ausbildung und Weiterbildung: Nach dem Studium der Psychologie approbierte ich im Jahr 2020 zusätzlich als Psychotherapeutin.

Beruflich führte mein Weg zunächst ins Klinikum rechts der Isar, in dem ich fünf Jahre lang Patienten der psychosomatischen Abteilung betreute.

Die Arbeit dort hat mich nachhaltig geprägt. Seitdem besteht mein Arbeitsschwerpunkt darin, die psychischen Beschwerden von Menschen aufzulösen und zu beseitigen – und ihnen so wieder zu mehr Selbstbewusstsein und Lebenskraft zu verhelfen.

Mit einer aktuellen Weiterbildung zur Emotionsfokussierten Therapie (EFT) baue ich mein psychologisches Fachwissen weiter aus.

Zusammen mit meiner Qualifikation zur Ausübung von Gruppentherapien sowie meiner beruflichen Arbeit in einer Psychiatrie bin ich vielseitig geschult darin unterschiedlichste Störungsbilder korrekt einzuschätzen und fachkundig zu behandeln.

www.psychotherapie-limbrock.de

Berufliche und persönliche Belastungen gehören zum Alltag. Wenn der Druck auf Körper und Psyche jedoch zu groß wird, reagiert sowohl unser Körper als auch die Psyche mit Beschwerden. Die Symptome reichen von häufigem Unwohlsein über Antriebslosigkeit, Ängsten, starker Gereiztheit bis hin zum Verlust der Lebensfreude und lebensmüden Gedanken.

Sie fühlen sich oft unsicher, matt und antriebslos? Gemeinsam gehen wir Ihre Beschwerden an und eruieren die Ursachen. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis in der Comeniusstr. 1 in München.

Wir bringen Ihre Psyche wieder ins Gleichgewicht!

• Hilfe bei belastenden Lebensereignissen

• Psychosomatische Beschwerden lindern

• Unterstützung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten

• Hilfe bei belastenden Lebensereignissen

Vergangenheit bewältigen

Auch psychische Wunden können heilenNicht verarbeitete Belastungen aus Ihrer Vergangenheit, ungeklärte Konflikte oder alte, emotionale Verletzungen können im Unterbewusstsein schwelen und zu unterschiedlichsten Beschwerden führen. Auch starker beruflicher oder privater Stress, der Verlust eines Menschen, die Trennung vom Partner oder eine „toxische“ Beziehung kann die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen. Ich nehme mir Zeit, mit Ihnen an der Beseitigung Ihrer Beschwerden zu arbeiten.

Lassen Sie uns die Vergangenheit aufräumen und positiv in die Gegenwart starten.

Sie sehen keinen Weg aus einer persönlichen Krise? Ich unterstütze Sie gern bei der Verarbeitung von dauerhaftem Druck und belastenden Zuständen.

• Psychosomatische Beschwerden lindern

Hilfe für die Seele

Wenn seelische Belastungen körperliche Beschwerden hervorrufen Sie leiden unter körperlichen Problemen, die kein Arzt erklären kann? Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Erschöpfung, Herzrasen oder Schmerzen: Viele dieser oft sehr diffusen Symptome können psychische Ursachen haben. In meiner psychotherapeutischen Praxis in München gehen wir Ihren Leiden Schritt für Schritt auf den Grund. Nehmen Sie mit der richtigen Therapiemethode Einfluss auf Ihre Beschwerden und werden sie diese langfristig los. Als Expertin für psychosomatische Beschwerden unterstütze ich Sie fachkundig dabei.

Unerklärliche körperliche Symptome machen Ihnen das Leben schwer? Ich helfe Ihnen dabei, Ihre psychosomatischen Beschwerden in den Griff zu bekommen.

• Unterstützung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten

Interaktionen verbessern - Mit der richtigen Psychotherapie für ein positives Miteinander

Sie fühlen sich oft von anderen missverstanden? Ihre engsten Vertrauten können nicht nachvollziehen, was Sie bewegt? Konflikte und Ärger mit dem Partner oder anderen Personen sind für Sie an der Tagesordnung? Die Interaktion zwischen Menschen besteht aus weit mehr als nur dem Austausch von Worten. Ich unterstütze Sie in der Analyse von zwischenmenschlichen Beziehungen und den Gründen für auftretende Schwierigkeiten. Das Ziel: langfristig gut mit sich selbst und anderen auszukommen.

Sie wünschen sich mehr Harmonie im Umgang mit anderen Menschen? Ich arbeite mit Ihnen mögliche Stolperfallen heraus, um ein unbeschwertes Miteinander zu ermöglichen.

Verhaltenstherapie München | Janina Limbrock M.Sc.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in München erwartet Sie eine ausführliche diagnostische Abklärung Ihrer Beschwerden durch eine kompetente, erfahrene und empathische Psychotherapeutin und eine Therapie mit stets aktuellen wissenschaftlichen Methoden - individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ich lege viel Wert auf eine vertrauensvolle, wertschätzende Atmosphäre mit ausreichend Zeit für Ihre Themen und gebe Ihnen einfühlsame und gleichzeitig konstruktive, ehrliche Rückmeldungen und Empfehlungen.

• Verhaltenstherapie

• Psychologisches Coaching

• Psychologische Gruppentherapie

• Paartherapie

• Verhaltenstherapie

Ganz gleich, welche Beschwerden Ihnen zu schaffen machen: In der Verhaltenstherapie hole ich Sie dort ab, wo Sie momentan im Leben stehen. Zunächst sehen wir uns die Ursachen Ihrer Beschwerden an: Neben Problemen im Privaten oder Beruf können sich hinderliche Denkstrukturen, ungünstige Verhaltensmuster oder unbewusste Motive negativ auf Ihr Befinden auswirken. Auch eine Beschäftigung mit Ihrer Biografie oder Ihren familiären Strukturen kann an diesem Punkt Sinn machen.

Neue Wege zum emotionalen Gleichgewicht beschreiten
    Im nächsten Schritt finden wir heraus, was Sie brauchen, um lhr emotionales Gleichgewicht langfristig wieder her zu stellen: Gemeinsam erarbeiten wir neue Strategien im Umgang mit Ihren Problemen. Diese Strategien üben wir auf Verhaltens- und Gefühlsebene aktiv ein. Weil jeder Patient einzigartig ist, stimme ich meine Arbeitsweise komplett individuell auf Sie ab: von pragmatisch-lösungsorientiert, über emotionsfokussiert-tiefgreifend bis hin zu kreativ-dynamisch – stets mit der passenden Intervention zur rechten Zeit.

Was Sie von einer Verhaltenstherapie bei mir erwarten können:

• Verhaltenstherapie als wissenschaftlich fundierte Methode
    • langjährige Berufserfahrung als Verhaltenstherapeutin
    • wirksame Methode bei vielen Beschwerdebildern
    • individuell auf Sie zugeschnittene, methodenübergreifende Therapie
    • lösungsorientiertes, integratives Vorgehen
    • rasche Verbesserung Ihrer Beschwerden in wenigen Sitzungen
  • Psychologisches Coaching

Sie haben das Gefühl, beruflich oder privat in einer Sackgasse zu stecken? Der Stress wächst Ihnen über den Kopf, Entscheidungen fallen schwer, Ihre Work-Life-Balance ist aus dem Gleichgewicht? Mein psychologisches Coachingangebot richtet sich an all jene Menschen, die sich Unterstützung bei persönlichen Veränderungsprozessen wünschen oder Herausforderungen im privaten oder beruflichen Leben besser meistern möchten.

Ganz gleich, ob Ihr Anliegen Stressmanagement, mehr Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentwicklung oder bessere Selbstfürsorge ist: Mein Coaching bietet Ihnen genau dort neue Impulse, wo Sie alleine nicht weiterkommen. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht Ihnen rasche Fortschritte in Ihrer persönlichen Entwicklung. Damit Sie Ihre Handlungskompetenz wieder voll ausschöpfen können. Und damit genau das Leben leben, das Sie sich wünschen.

Was Sie von einem psychologischen Coaching bei mir erwarten können:

• psychologisches Coaching mit wissenschaftlich fundierten Methoden
    • jahrelange Erfahrung im Bereich psychologisches Coaching
    • individuell auf Sie und Ihre Anliegen zugeschnittenes Coachingangebot
    • konkretes, lösungsorientiertes, pragmatisches Vorgehen
    • Orientierung, Freude und Selbstbestimmung im Leben gewinnen
    • Handlungskompetenzen und Selbstvertrauen stärken
  • Psychologische Gruppentherapie

Sie fühlen sich mit Ihren psychischen Beschwerden allein? Um nicht aufzufallen, verheimlichen Sie Ihre Probleme? Dieser Zustand ist ebenso anstrengend wie frustrierend – und sehr viele Menschen leiden darunter. Hier hilft Gruppentherapie: In regelmäßigen Treffen findet ein ungestörter Austausch über den Umgang mit Symptomen psychischer Erkrankungen statt. Zusätzlich vermittle ich der Gruppe nützliches Hintergrundwissen über Erkrankungen der Psyche. Und biete wertvolle Tipps zu Unterstützungs- und Therapiemöglichkeiten.

Sie haben Hemmungen im Umgang mit anderen? Sie erleben häufig Konflikte? Das Äußern von Wünschen fällt Ihnen schwer? Eine Therapiegruppe ist die optimale Unterstützung bei Schwierigkeiten im menschlichen Miteinander. In einem geschützten Gruppenraum erproben Sie neue Verhaltensweisen und können Ihr Auftreten mit der Unterstützung der anderen Teilnehmer reflektieren und verändern. Gemeinsam machen wir uns fit für eine unbeschwerte Zukunft!

Was Sie von einer Gruppentherapie bei mir erwarten können:

• vertrauensvoller Austausch mit Gleichgesinnten sowie emotionale Unterstützung
    • Informationsgewinn über psychische Beschwerden: Ursachen, Therapie und Hilfen
    • eigene Fähigkeiten und Stärken entdecken und ausbauen
    • Möglichkeit zur Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle in der Gruppe
    • 8-10 Termine mit einer klaren Themenstruktur
    • Sitzungen zu je 100 Minuten, Termine werden bekannt gegeben
  • Paartherapie

Gute Beziehungen sind anspruchsvoll: Das Zusammenspiel aus Nähe und Freiheit, Intimität und Vertrauen sowie Geborgenheit und Respekt muss sich für alle Beteiligten stimmig anfühlen. Läuft dieses Gleichgewicht aus dem Ruder – oder kommen Streit, Langeweile, Schweigen, Aggressionen, unerfüllter Kinderwunsch oder Vertrauensbrüche dazu – bietet die Paartherapie einen wertvollen Anker: Im geschützten Rahmen von Einzel- und Paarsitzungen werden schwierige Beziehungsthemen bearbeitet.

In meiner Praxis finden Sie einen schamfreien Raum für faire Kommunikation und gelingende Beziehungsarbeit: Ich begleite Sie unparteiisch und wertfrei dabei, einander (wieder) besser zu verstehen, Ihre Probleme als Paar zu lösen, alte Kränkungen gemeinsam zu bearbeiten und damit Offenheit und Klarheit in Ihrer Beziehung zu finden. Ganz gleich, ob diese Klarheit in einer fairen Trennung oder einem gemeinsamen Neustart mündet: Ihr persönliches Lebensglück steht bei unserer Zusammenarbeit an oberster Stelle. Was Sie von einer Paartherapie bei mir erwarten können:

• durch verbesserte Kommunikation das Verständnis füreinander ausbauen
    • die Motive des Partners verstehen lernen
    • Probleme als Paar lösen und jenseits der Schuldfrage einen gangbaren Weg für beide finden
    • problematische Beziehungsmuster erkennen und vermeiden lernen, Neues erproben
    • eigene Wünsche erkennen und dem anderen gegenüber ausdrücken lernen
    • eine für alle Seiten stimmige Balance zwischen Nähe und Distanz finden und einüben
  • Systemische Familienmediation

Die Familie ist ein besonders komplexes soziales System, in dem verschiedene Rollen, Bedürfnisse und Vorstellungen der Einzelnen aufeinandertreffen. Mediation ist eine Form der Konfliktlösung, bei der eine neutrale Vermittlungsperson die Beteiligten bei der Bearbeitung und Lösungsfindung in bestimmten Streitthemen unterstützt. Ich unterstütze Sie in der Systemischen Familienmediation dabei, eine Lösung für Ihre familiären Konflikte zu finden, mit der alle einverstanden sind.

Ob Erbschaftsstreit, offene Betreuungsfragen, Probleme in Patchworkfamilien oder Familienunternehmen: In der Systemischen Familienmediation erarbeiten wir strukturiert eine Lösung. Nachdem wir uns in Ruhe alle Standpunkte angehört haben und die Bedeutung des Konflikts für jeden einzelnen kennen, tragen wir zusammen, was jeder Einzelne braucht, damit er sich gut fühlt. Über neu erweckte Empathie erarbeiten wir gemeinsam eine Lösung, die für alle akzeptabel ist. Damit Ihre Familie trotz Konflikt wieder zusammenwächst.

Was Sie von systemischer Familienmediation bei mir erwarten können:

• langjährige Erfahrung in der Systemischen Familienmediation
    • Klärung von Konfliktthemen mit der ganzen Familie
    • Ruhe in der Auseinandersetzung durch Strukturierung der Anliegen
    • unparteiische Begleitung bei Ihren Themen mit ausreichend Zeit für jede Meinung
    • Förderung der innerfamiliären Empathie sowie des Verständnisses für familiäre Strukturen
    • nachhaltiger Familienfrieden durch gemeinsame Konfliktlösung

zu meiner Homepage

Engagement

Diskretion

08.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bei Frau Limbrock ist man bestens aufgehoben!

Frau Limbrock zeichnet Einfühlungsvermögen, eine konzentrierte, zielgerichtete Arbeitsweise gepaart mit großer Kompetenz und analytischer Fähigkeit in ihrem Fachgebiet aus.

18.10.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetente und sympathische Therapeutin

Ich fühle mich in der Praxis und bei Frau Limbrock sehr wohl! Ich bin mittlerweile schon mehrere Monate bei ihr und es hat sich sehr viel positives in meinem Leben verändert. Die Zeit vergeht immer sehr schnell. Frau Limbrock sitzt nicht nur da und hört nur zu, sondern interagiert sehr viel mit einem. Manchmal gibt es auch „Hausaufgaben“, die ich super finde.

18.10.2021

Empathisch und ehrlich

Frau Limbrock ist ehrlich und empathisch zugleich.

Die Therapie hat mir sehr geholfen und ich sehe deutliche Fortschritte.

Der Kern des Problems wurde schnell erkannt, aber ohne Druck und sehr einfühlsam aufgearbeitet.

17.10.2021

Come as you are

Wenig ist so wichtig, wie Antworten auf Fragen zu finden, die auf der Seele brennen und dabei eine sichere Begleitung an der Seite zu wissen, die einen kompetent durch manch fordernde Situation führt. Zusammen mit Frau Limbrock konnte ich schon einige Rätsel klären, mich besser verstehen, konkrete gewünschte Veränderungen umsetzen und auf alte Schatten Licht werfen. Ich fühlte mich dabei immer sicher, ganzheitlich gesehen, respektiert und verstanden. Und lachen kann man auch wunderbar mit ihr :)

17.10.2021

Sehr gute Therapie mit großem Erfolg

Ich wohne seit fast 10 Monaten jetzt in München, wollte unbedingt hier meine Therapie fortsetzen und habe recht schnell einen Therapieplatz bei der Frau Limbrock bekommen, was wahrscheinlich auch Glück war, weil sowas heutzutage sehr nachgefragt ist. Diese Therapie hilft mir sehr weiter. Sie kann gut zuhören, zeigt viel Verständnis und geht auf Probleme ein, die mich belasten und gibt mir immer gute Tipps mit Situationen im Alltag umzugehen. Außerdem ist sie auch fast immer erreichbar.

Letzte Aktualisierung13.10.2021