Dr. Christian Salfer

Dr. Salfer

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. Christian Salfer • 23.10.2020
Hygiene hat in unserer Praxis schon immer einen hohen Stellenwert, auch schon vor Covid 19. Um Sie zusätzlich zu schützen, haben wir Raumluftfilter aus der Operationsraumtechnologie in unseren Behandlungsräumen aufgestellt.

Deutsch (Deutsch)

Veneers
Zahnersatz
Zahnversiegelung
Zirkonoxidkronen

ich heiße Dr. Christian Salfer und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner freundlichen Zahnarztpraxis in München-Schwabing.

Mein Team und ich sind in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin für Sie da. Besonders spezialisiert haben wir uns auf die ästhetische Zahnheilkunde, die craniomandibuläre Dysfunktion und die minimalinvasive Restauration.

Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie und betrachten die Zähne nie isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. Basierend auf einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei beraten wir Sie ausführlich und persönlich zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Mein Team und ich tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und keine Angst vor dem Zahnarztbesuch zu haben brauchen. Dazu gehört auch, dass wir uns stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft halten und prüfen, welche neuen Forschungserkenntnisse wir zum Wohle unserer Patienten einsetzen können.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Christian Salfer & Team

zu meiner Person

Schöne Zähne und ein gesundes Kauorgan spielen eine entscheidende Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Deshalb haben wir uns in der Zahnarztpraxis Dr. Salfer in München auf die ästhetische Zahnheilkunde und die Behandlung von Kiefergelenksproblemen spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsanalyse und -therapie

• Ästhetische Zahnmedizin

Es gibt nur eine Chance für einen ersten Eindruck. Deshalb ist ein strahlendes Lächeln so wichtig: Es trägt maßgeblich dazu bei, dass wir auf andere Menschen sympathisch und attraktiv wirken. So ebnet es den Weg für persönlichen und beruflichen Erfolg. Mit den modernen Behandlungsmethoden der ästhetischen Zahnheilkunde können wir Ihr Lächeln noch schöner gestalten und kleinere Makel korrigieren. Restaurationen können wir so durchführen, dass sie ganz natürlich aussehen und das Gebiss sowohl optisch als auch funktional perfekt wiederhergestellt wird. Dabei setzen wir hochwertige, biokompatible Materialien ein.

• Minimalinvasive Therapie

Wenn ein Zahn erkrankt ist, tun wir alles dafür, um ihn zu retten und ihn möglichst optimal wiederherzustellen. Dafür spielen zum Beispiel die Wurzelkanalbehandlung und die moderne Füllungstherapie eine wichtige Rolle. Sollte ein Zahn verloren gehen oder entfernt werden müssen, versorgen wir Sie mit hochwertigen, prothetischen Lösungen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir behandeln grundsätzlich so sanft wie möglich und setzen wo immer es geht minimalinvasive Methoden ein. So können wir das umliegende Gewebe schonen, die gesunde Zahnsubstanz erhalten und eine schnellere Heilung fördern.

• Funktionsanalyse und -therapie

Kiefergelenke und Kaumuskulatur sind Teil des Stütz- und Bewegungsapparats und stehen in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Daher kann es vorkommen, dass sich Kieferprobleme auf andere Bereiche auswirken und zum Beispiel Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus auslösen. Viele Menschen knirschen zum Beispiel nachts mit den Zähnen, sodass das Kauorgan stark fehlbelastet wird und sich dies auf die Nacken- und Rückenmuskulatur überträgt. Als Spezialist für craniomandibuläre Dysfunktion kann ich eine genaue Funktionsanalyse durchführen, um solche Problematiken zu klären. Ich bin für die Therapie mit der sogenannten DIR-Schiene zertifiziert, einem hochmodernen Verfahren, das eine besonders präzise, wirksame CMD-Behandlung ermöglicht.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Praxis Dr. Salfer in München betrachten wir Zähne und Kiefer immer im Zusammenhang mit dem gesamten Menschen. Sie und Ihr Wohl stehen bei uns im Mittelpunkt. Um Ihnen eine optimale zahnmedizinische Versorgung bieten zu können, sind wir mit einem breiten Spektrum an modernen Therapiemethoden für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Craniomandibuläre Dysfunktion

• DIR-Schiene

• Implantatprothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

In der ästhetischen Zahnheilkunde dreht sich alles darum, wie wir Ihr schönes Lächeln erhalten und sogar noch optimieren können. Dafür bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsmethoden an, die wir individuell auf Ihre Wünsche und Ihre Zahnsituation abstimmen. Restaurationen führen wir zum Beispiel mit hochwertigen Materialien in Zahnfarbe durch. Veneers, feine keramische Verblendschalen, können störende Schönheitsfehler an den Frontzähnen überdecken. Außerdem bieten wir vollkeramischen Kronen und Brücken an, die ganz natürlich aussehen.

• Craniomandibuläre Dysfunktion

Wenn Zähne ungünstig aufeinanderbeißen oder durch nächtliches Knirschen und Pressen überlastet werden, kann das weitreichende Folgen haben. Es kommt nicht nur zu einer verstärkten Abnutzung der Zahnsubstanz und Schmerzen im Kiefergelenk, häufig übertragen sich die Verspannungen auch auf die Nacken- und Rückenmuskulatur und beeinträchtigen so die allgemeine Gesundheit. In einer präzisen Funktionsdiagnostik können wir Störungen im Kauorgan genau feststellen. Darauf aufbauend entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• DIR-Schiene

Ich bin für die Diagnostik und Therapie mit dem DIR-System zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein hochpräzises Verfahren, um eine craniomandibuläre Dysfunktion festzustellen und effektiv zu behandeln. Zunächst wird das Kauorgan intraoral vermessen. Anschließend kann eine exakt passende DIR-Schiene angefertigt werden. Die DIR-Schiene unterscheidet sich von einer herkömmlichen Knirscherschiene, indem sie versucht, die gesamte Kiefer- und Biss-Situation zu korrigieren. Sie behandelt Funktionsstörungen ursächlich und kann die Kiefergelenksköpfe repositionieren.

• Implantatprothetik

Zähne können aus vielen verschiedenen Gründen verloren gehen, etwa durch eine Parodontitis, eine fortgeschrittene Karies, einen Unfall oder eine Verletzung. Der beste Weg, um sie zu ersetzen, ist heute ein Implantat. Es wird als künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingebracht, heilt dort fest ein und ermöglicht dann festsitzenden Zahnersatz. Hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen auf Implantaten sind genauso belastbar wir die eigenen Zähne und sehen ganz natürlich aus. Wir beraten Sie gerne einmal.

• Minimalinvasive Therapie

Bei all unseren Behandlungen gehen wir so schonend wie möglich vor und setzen minimalinvasive Methoden ein. Bei einer Karies-Therapie arbeiten wir zum Bespiel hochpräzise und entfernen nur so viel Gewebe, wie unbedingt erforderlich ist. Sollte es nötig sein, einen Zahn zu ziehen, führen wir die Extraktion nach der schonenden Ögram-Methode durch. Dabei kommen Spezialinstrumente und neue Technik zum Einsatz, die es ermöglichen, den Zahn behutsam und ohne Kraftaufwand zu entfernen. So lassen sich Traumata vermeiden.

• Professionelle Zahnreinigung

Erkrankungen wie Karies und Parodontitis werden durch bakterielle Beläge an Zähnen und Zahnfleischrand ausgelöst. Der beste Weg, um die Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten, ist daher eine sorgfältige Mundhygiene. Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege, denn sie kann bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Dabei kommen spezielle Handgeräte, Ultraschall und Pulverstrahl zum Einsatz.

• Keramikinlays und -kronen

Keramik ist ein hochwertiges Material, das der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich sieht. Es kann in der individuellen Zahnfarbe gestaltet werden und weist die gleiche Lichtdurchlässigkeit auf wie ein natürlicher Zahn. Außerdem ist Keramik hervorragend verträglich, sehr stabil und lange haltbar – perfekt also für ästhetischen, hochqualitativen Zahnersatz. Wir versorgen Sie mit passgenauen, individuellen Keramikinlays und Keramikkronen, die Ihr Lächeln optimal in Ästhetik und Funktion wiederherstellen.

• Amalgamsanierung

• Totale Prothese nach Prof. Gutowski

• Veneers

• Zahnversiegelungen

• Zirkonoxidkronen und -brücken

Wir verstehen uns als vertrauensvoller Partner in allen Fragen rund um Ihr schönes, gesundes Lächeln und begleiten Sie mit exzellenter zahnmedizinischer Vorsorge und Therapie. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Bei allem, was wir tun, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt wir betrachten das Kausystem und seine umgebenden Strukturen im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. Denn Zähne, Kiefer und allgemeines Wohlbefinden bedingen sich gegenseitig. Wir streben stets eine Einheit aus funktioneller Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und guter Ästhetik an und wählen die Therapiemethode aus, die am schonendsten für die Zahnsubstanz ist.

Lernen Sie mich kennen!

Mein freundliches Team und ich erwarten Sie in entspannter Atmosphäre. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten, um Ihnen den Aufenthalt in unserer Praxis so stressfrei und angenehm wie möglich zu gestalten. Moderne Medizintechnik ermöglicht uns eine besonders schonende Behandlung. Da wir wissen, dass Ihre Zeit kostbar ist, planen wir Termine so, dass Ihnen möglichst keine Wartezeiten entstehen und Sie von reibungslosen, effiziente Abläufen profitieren.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Salfer in der Isoldenstr. 26 in München-Schwabing. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Zahnmedizin studiert und dort auch promoviert. Zunächst war ich Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Muschel in München, bis ich mich 1990 in eigener Praxis in der Isoldenstraße 26 in Schwabing niedergelassen habe. Ich halte mich stets auf dem neuesten zahnmedizinischen Stand und habe zahlreiche Fortbildungen auf allen Gebieten der Zahnheilkunde absolviert, insbesondere in der Funktionsdiagnostik und  Funktionstherapie (Zertifiziert nach DIR), der Ästhetischen Zahnheilkunde (Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin) und der ganzheitlichen Zahnheilkunde. Außerdem verfüge ich über nachgewiesenen Spezialkenntnissen in der Endodontologie.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

sehr gute Betreuung

20.11.2020

Der tollste und einfühlsamste Zahnarzt

Ich bin wirklich unglaublich begeistert von Dr. Salfer und seinem Team. Die Professionalität wird nur noch durch seine ruhige und einfühlsame Art übertroffen. Absolute Empfehlung! :)

06.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zuverlässig, pünktlich und immer zu 100% dem Patienten zugewandt

Über Jahrzehnte gleichbleibend sehr gut und zuverlässig und immer in "state of the art"

15.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt in Schwabing

Ich habe etwas Angst vor Zahnärzten durch schlechte Erfahrungen. Dr. Salfer geht sehr behutsam darauf ein und erläutert die Abläufe sowie was er tut. Auch eine Anti-Knirsch Spange habe ich bei Ihm anfertigen lassen, die nach 3 Jahren noch immer passt und super hilft. Ich empfehel Herrn Dr. Salfer sehr gerne weiter.

Das Fachpersonal ist freudlich, gut geschult und professionell. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.

18.02.2020

Beste Zahnarztpraxis

Seit 10 Jahren bin ich bei Herrn Dr. Salfer & begeistert. Mittlerweile hat meine ganze Familie dorthin gewechselt & wir sind uns einig: exzellenter Zahnarzt. Nachts trage ich eine Schiene zum Schutz gegen das Knirschen.Diese ist bestens an meine Zähne angepasst & deshalb super bequem. Vor 10 Jahren hatte ich ständig Probleme mit einem Backenzahn, Herr Dr. Salfer hat dies einmal behoben und seitdem ist alles in Ordnung. Auch meine 3jährige Tochter geht sehr gerne zu Herrn Dr. Salfer. Tausend Dank

28.01.2020

Endlich den richtigen Zahnarzt gefunden...

Herr Dr. Salfer wurde mir durch einen Arbeitskollegen empfohlen, als ich es mit nervigen Zahnschmerzen zu tun hatte. Ich bin sehr begeistert - sowohl er als auch sein Team sind höchst professionell und super nett!

Letzte Aktualisierung24.11.2020

Danke , Dr. Salfer!