Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. M.Sc. M.Sc. Sebastian Helgert

Dr. M.Sc. M.Sc. Sebastian Helgert

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Endodontologie

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Endodontologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Helgert!

Görresstr. 3780798 München

Prophylaxe
direkte / indirekte Füllungen
direkte / indirekte Füllungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Sebastian Helgert

Ich wurde 1978 in München geboren und absolvierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München mein Studium der Zahnheilkunde. Das Staatsexamen absolvierte ich im Jahr 2005. Nach meiner Assistenzzeit promovierte ich im Jahre 2008 zum Doktor der Zahnmedizin. Im selben Jahr folgte die Partnerschaft in der „Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wenninger und Dr. Helgert“, woraufhin die Praxisräume erweitert und umgebaut wurden. Seit 2005 nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde teil, um meinen Patienten Leistungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bieten zu können. Einer meiner Behandlungsschwerpunkte ist computergestützter Zahnersatz mit CEREC. Ab Juni 2013 erfolgt der Beginn der Ausbildung zum Master of Science (Msc) “Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin” an der Donau-Universität Krems.

Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Helgert

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

• computergestützter Zahnersatz mit CEREC

Mit Hilfe des CAD/CAM-Computers lassen sich zahnfarbene Keramikfüllungen und Keramikkronen in nur einer Sitzung herstellen und einsetzen. An den mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm ist eine 3D-Kamera angeschlossen, welche eine exakte Vermessung des Zahnes ermöglicht. Mit den Aufnahmen aus der 3D-Kamera, die innerhalb des Mundes in wenigen Sekunden genommen werden, können wir direkt am Bildschirm auf einem 3D-Modell Ihre individuellen Inlays oder Kronen konstruieren. Im nächsten Schritt wird der konstruierte Zahnersatz mittels Wireless-Lan an unsere separate Schleifeinheit gesendet, welche Inlays oder Kronen in 10 bis 15 Minuten aus einem Keramikblock herausfräst. Die Präzision dieses Systems entspricht derjenigen Präzision eines konventionell im Labor gefertigten Zahnersatzes. Zuletzt setzen wir Ihre Zahn-Restauration mittels einer speziellen Klebetechnik ein, so dass Sie nach circa eineinhalb Stunden die Praxis verlassen können – mit einer äußerst schönen, zahnfarbenen und langlebigen Restauration, die nicht vom eigenen Zahn zu unterscheiden ist.

Fehlende Zähne kann man heutzutage durch Implantate (künstliche Wurzeln aus Titan oder Keramik) ersetzen, ohne dabei für den Lückenschluss gesunde Zahnhartsubstanz der Nachbarzähne (z.B. bei einer Brücke) zu opfern. Ebenso lassen sich auch Prothesen durch Implantate im Mund stabilisieren, wodurch wir der Prothese Halt und dem Prothesenträger ein sicheres Tragegefühl geben – eine Steigerung der Lebensqualität. Implantierter Zahnersatz setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

• Implantat (künstliche Wurzel),
    • Implantatpfosten und
    • Zahnkrone.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Kronen und Brücken

• direkte / indirekte Füllungen

• Wurzelkanalbehandlung

• Bleaching

• Kronen und Brücken

Sind Zähne durch Defekte oder alte Füllungen so geschwächt, müssen diese durch Kronen geschützt werden. Bei Verlust eines Zahnes besteht die Möglichkeit, die Nachbarzähne zu beschleifen und die Lücke durch eine Brücke zu verschließen. Konventionell werden Kronen und Brücken mit einem Untergerüst aus Metall stabilisiert. Bei den vollkeramischen Brücken und Kronen, die fast ausschließlich in unserer Praxis eingesetzt werden, wird komplett auf Metall verzichtet. Dem liegt zugrunde, dass aufgrund der Materialeigenschaften die vollkeramischen Kronen und Brücken ästhetisch, insbesondere im Frontzahnbereich, nicht zu übertreffen sind. Vollkeramik bietet sich besonders bei Patienten an, die aus gesundheitlichen und allergischen Gründen auf metallgestützte Kronen und Brücken verzichten möchten. Die Vollkeramik verhält sich neutral gegenüber menschlichem Gewebe, löst keine Allergien und Abstoßungen aus und ist deshalb auch das bevorzugte Material aus naturheilkundlicher Sicht.

• direkte / indirekte Füllungen

Zahndefekte können entweder mittels Kunststoff-Füllungen direkt im Mund oder mittels Inlays, die außerhalb des Mundes passgenau auf den Defekt hergestellt werden, indirekt verschlossen werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Zähne besitzen in ihrem Inneren einen Hohlraum, der die sogenannte Pulpa (Zahnnerv)enthält. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien sowohl eine Entzündung des Nervs als auch des umliegenden Knochens auslösen. Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, um die Bakterien aus dem Wurzelkanal daran zu hindern, bis in den Kieferknochen vorzudringen oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. Der zu behandelnde Zahn wird mittels eines Gummituches (Kofferdam) gegen die Mundhöhle isoliert. Er verhindert, dass mit dem Speichel weitere Bakterien in die Pulpahöhle gelangen. Um an den Nerv zu gelangen, wird ein Zugang von der Kaufläche geschaffen und der Nerv entfernt. Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft, da der zu behandelnde Zahn vorher ausreichend betäubt wird.

• Bleaching

Die optimale Ästhetik der Zähne wird oftmals durch oberflächliche (z. B. durch Nikotin, Koffein, Cola, Rotwein) oder auch durch tieferliegende Verfärbungen getrübt. Hierbei bieten sich verschiedene sogenannte Bleaching-Verfahren an, um einzelne Zähne oder die ganze Zahnreihe aufzuhellen. Dabei wird den Zähnen keinerlei Schaden zugefügt. Das Bleaching wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Man unterscheidet zwischen In-Office-Bleaching und Home-Bleaching. Bei dem In-Office-Bleaching wird das Bleichgel direkt im Zahnarztstuhl auf die Zahnoberfläche aufgetragen und dort etwa fünfzehn Minuten belassen. Dieser Vorgang wird bis zu dreimal wiederholt. Jedoch kommt es bei dieser Methodik zur Anwendung von hochdosiertem und daher aggressiverem Bleich-Gel.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen und dienen der ästhetischen Zahnkorrektur. Auf diese Weise können großflächige Füllungen und Verfärbungen durch die Schalen abgedeckt werden. Des Weiteren können Zahnfehlstellungen ausgeglichen und Formveränderungen z.B. bei zu kleinen Zähnen vorgenommen werden. Einen weiteren Vorteil stellt der Verschluss von Lücken im Frontzahnbereich dar. Die Behandlung erfolgt in nur zwei Sitzungen: Innerhalb Ihres ersten Termins werden die Zähne für die Aufnahme der Veneers vorbereitet. Der eigene Zahn muss dabei gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang beschliffen werden. Nach einer Präzisionsabformung werden die Zähne mit einem Provisorium geschützt, wobei die Form schon den neuen Zähnen entspricht. Anschließend wird im zahntechnischen Labor mit der Herstellung der individuell geschichteten Vollkeramik begonnen. In einer zweiten Sitzung werden die Veneers direkt eingesetzt und abschließend angepasst.

• Komplettbehandlung in Vollnarkose

Bei umfangreichen und aufwendigen Behandlungen (Zahnfleischbehandlungen, chirurgischen Eingriffen, Implantationen, Herstellung von umfangreichem Zahnersatz) sowie ausgeprägter Zahnarzt-Phobie bieten wir Ihnen einen Eingriff in einer Sitzung an. Eine solche Total-Sanierung erfolgt in der Regel in Voll- oder Teilnarkose. Dadurch nehmen Sie den Umfang der Arbeit nur begrenzt wahr. Im Bereich der Anästhesie (Betäubung) stehen uns in der modernen Zahnheilkunde mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) besteht die Möglichkeit, Sie durch Gabe spezieller Medikamente zu entspannen (Sedierung), Sie in einen Dämmerschlaf zu versetzen (Analgosedierung) oder sogar eine ambulante Vollnarkose durchzuführen. Diese Narkosen und Sedierungen werden durch erfahrene Anästhesisten in unserer Praxis durchgeführt. Sie erfordern keinen stationären Aufenthalt, sondern ermöglichen es Ihnen, unsere Praxisräume unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zu verlassen.

• Parodontitisbehandlung

Bleibt die Parodontitis unbehandelt, baut sich der Kieferknochen aufgrund des langanhaltenden Entzündungsreizes ab und das Zahnfleisch zieht sich zurück. Zahnlockerung als auch Zahnverlust können die unangenehmen Folgen sein. Geschätzte 80% der Erwachsenen über 35 Jahren leiden an Symptome wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötung oder Zahnfleischrückgang. Jeder Fünfte kämpft sogar mit massiven Schädigungen des Zahnbettes. Es handelt sich in diesen Fällen um die Volkskrankheit Parodontose bzw. Parodontitis. Hier besteht auf Dauer die massive Gefahr des Zahnverlustes. Das Zahnbett besteht aus vier Komponenten: Zahnfleisch, Knochen (der den Zahn umgibt), Faserapparat (durch den der Zahn im Knochen befestigt wird) und Wurzeloberfläche.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe (PZR = Professionelle ZahnReinigung) dient der langzeitigen Vorsorge. Die Prävention (Vermeidung) von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis ist unser Anliegen. In keinem anderen Bereich sind die Erfolge der Vorsorge (Prophylaxe) so auffällig wie in der Zahnheilkunde. Wer früh handelt, erhält seinen Mund länger jung und gesund.

• CMD

Haben Sie oft Kopf-, Rücken oder Nackenschmerzen, vor allem morgens? – Verspüren Sie Ohrendruck oder Ohrenpfeiffen? Haben Sie morgens beim Aufwachen oft einen Spannungsschmerz im Geschicht? Pressen/Knirschen Sie mit Ihren Zähnen? Menschen, die häufig an diesen Beschwerden leiden und/oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, sind meist an einer Funktionsstörung des Kauorgans erkrankt. Das Krankheitsbild nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt CMD(Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion). Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen. Auch psychischer Stress kann nachts zu einer hohen Aktivität der Kopf- und Kaumuskulatur führen, wodurch der Stress abgebaut wird. Das Ergebnis ist Zähneknirschen, wodurch sich wiederum die Zähne, speziell die Front- und Eckzähne, abschleifen.

Mein Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

Professionelle und kompetente Behandlung – Persönliche und freundliche Betreuung

Unsere Praxis ist ihr Dienstleister für Zahngesundheit. Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als Patient. Wir sehen, beraten und behandeln Sie als Kunden. Das bedeutet: Ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt – auch über die rein ärztliche Behandlung hinaus.

Wir stellen durch eine eigene Prophylaxeabteilung und einen integrierten Prophylaxe-Shop die Prävention in den Mittelpunkt unseres zahnärztlichen Denkens und Handelns. Unsere zentralen Ziele sind, durch Primärprävention grundsätzlich Zahnschäden zu vermeiden und Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Durch die Sekundärprävention soll ein Fortschreiten der Zahnerkrankungen verhindert werden.

Dres. Christoph Wenninger, MOM & Sebastian Helgert, M. Sc. M. Sc.

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München
Endodontologen · in München

Dr. M.Sc. M.Sc. Helgert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in München

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahnbehandlung mit kompliziertem Problem

Ich habe Dr. Helgert als Empfehlung von einem Arbeitskollege bekommen, weil ich ein sehr kompetenter Zahnarzt für mein sehr seltsame und komplizierte Problem gesucht habe. Seit dem ersten Termin und auch durch der ganzen Behandlung hat Dr. Helgert nach bestem wissen und gewissen vorgegangen, für sich auch Zeit genommen um das Problem in großem Umfang detailliert zu betrachten. Ich kann ihn auch mit kompliziertem Problem nur empfehlen!

23.07.2020 • gesetzlich versichert

Zahnbehandlung

Ich bin mit meiner Zahnbehandlung und der Beratung sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass man diese Leistung auch bezahlen muss. Guter Service kostet eben mehr, als dass was eine normale Krankenversicherung bereit ist zu übernehmen. Wer in seine Gesundheit investieren will, ist hier bestens aufgehoben.

20.07.2020

Zahnarzt und Praxis sind top

Ich bin seit über 13 Jahren bei Dr Helgert in Behandlung - ua die Korrektur einer Zahnfehlstellung - in enger Absprache mit einem Kieferorthopäden, und Kronen/ Veneers auf meinen Schneidezähnen . Ich kann Ihnen nur empfehlen und habe dies bereits in meinem Freundeskreis getan. Super kompetent, kurzfristig erreichbar, perfekte Resultate...und immer nett und freundlich! Auch das Praxisteam/ Zahnreinigung etc ist top.

14.07.2020

Sehr kompetent und freundlich

Ich bin seit einigen Monaten bei Dr Helgert Patientin.

Ich bekomme stets problemlos Termine, das Praxisteam ist sehr freundlich. Die Praxis ist modern ausgestattet und gut erreichbar. Dr Helgert ist extrem kompetent und sehr freundlich. Er nimmt sich viel Zeit und ist sehr gründlich. Ich kann die Praxis absolut empfehlen!

03.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung durch Herrn Dr. Helgert und seinem Team.

Ich wurde von Herrn Dr. Helgert im Zeitraum Juni / Juli 2020 behandelt und es ist mir wirklich ein Bedürfnis, ihn mit seinem Team zu bewerten. Ich kann nur Bestnoten verteilen. Ich wurde sehr aufmerksam und zuvorkommend betreut, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. In meinem Alter (74 Jahre) hat man schon einige Zahnärzte und Zahnbehandlungen erlebt und ich darf zum Ausdruck bringen, dass ich noch nie so gut zahnärztlich behandelt wurde wie von Herrn Dr. Helgert. Ich empfehle ihn vorbehaltslos weiter.

Letzte Aktualisierung19.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München