Dr. M.Sc. Moritz Burger

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie

Dr. M.Sc. Burger

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie

Arnulfstr. 29580639 München

willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Dr. M.Sc. Moritz Burger.

Ich bin Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Schelker & Burger in München-Nymphenburg. Wir versorgen unsere Patienten mit einem breiten Leistungsspektrum, angefangen von Implantologie, über Parodontologie bis zur Endodontologie. Besonders wichtig ist uns die Prophylaxe, bei der wir regelmäßig Zahnreinungen vornehmen. Dabei erfahren Sie auch gleich, wie Sie daheim mit der richtigen Pflegeroutine selbst aktiv zu Ihrer Mundgesundheit beitragen können. Unsere zahnheilkundlichen Leistungen orientieren sich an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Erst nachdem wir uns ein gründliches Bild Ihres Behandlungsbedarfs gemacht haben, entscheiden wir, welches Verfahren in Ihrem Fall den größten Erfolg versprich. Wir sind überzeugt: Mit unserer individuellen und evidenzbasierten Zahnmedizin verzeichnen wir langfristig Erfolge und tragen zu Ihrer Lebensqualität bei.

Ihr Dr. M.Sc. Moritz Burger

1978Geboren in Nürnberg
2005Abschluss Zahnmedizinstudium in Erlangen
2006 bis 2008Assistenzzahnarzt in Augsburg
2008 bis 2010Angestellter Zahnarzt in Portimao (Portugal)
2010 bis 2016Angestellter Zahnarzt und Klinikleiter in Winterthur (Schweiz)
2016Gründung der Gemeinschaftspraxis ZSB München
2008Promotion zum Dr. med. dent.
2011 bis 2013Masterstudium „Parodontologie und Implantattherapie“ über die dt. Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
2015 bis 2016Spezialisierung in Prothetik über die dt. Gesellschaft für Prothetik (DGPro)

In der Zahnarztpraxis der Dres. Moritz Burger, MSc & Erich Schelker, MSc in München-Nymphenburg haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie sowie Implantologie, vorstellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetik definiert sich als „die Wissenschaft vom Schönen, die Lehre von der Gesetzmäßigkeit und Harmonie in Natur und Kunst, das stilvoll Schöne“. Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, das Wiederherstellen bzw. das Optimieren des schönen und natürlichen Aussehens von Zähnen und Zahnfleisch (weiße und rosa Ästhetik). Um die Natur möglichst farb- und formgetreu nachzuahmen verwenden wir in der Füllungstherapie modernste Hochleistungskomposite in der Mehrschichttechnik.

Der Zahnhalteapparat (Parodont) besteht aus Zahnfleisch, Wurzelzement, Wurzelhaut und dem Kiefernkochen. Er sorgt für die feste Verankerung des Zahns.

Bakterielle Besiedlung des Zahnhalteapparats führt meistens zu einer Parodontitis mit den Erkennungszeichen Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung, die ohne Therapie im Zahnverlust resultieren. Doch damit nicht genug: Immer mehr Studien zeigen, dass der negative Effekt der Parodontitis nicht örtlich beschränkt bleibt (Zahnverlust). Parodontogene Bakterien und Entzündungsmediatoren können in den Blutkreislauf gelangen und in entfernten Organen zu Komplikationen führen. So steigt das Risiko für Schlaganfälle, Lungenerkrankungen, Herz- und Gefäßerkrankungen und Frühgeburten. Ein bestehender Diabetes mellitus wird negativ beeinflusst.

Zahnerhalt hat bei uns höchste Priorität. In bestimmten Situationen können Zähne allerdings nicht mehr erhalten werden oder sind bereits in der Vergangenheit verloren gegangen. In diesen Fällen stellen Implantate die hochwertigste und schonendste Therapiemöglichkeit dar. Das Implantat, eine Schraube aus Titan oder Keramik, wird im Kieferknochen verankert. Dadurch können wir das Wichtigste, nämlich Ihre gesunden angrenzenden Zähne, schonen. Sollte der Kieferknochen nicht ausreichend Substanz besitzen, so können wir diesen mithilfe verschiedener Techniken rekonstruieren.

Meine Schwerpunkte

Bei den Zahnärzten Schelker & Burger in München-Nymphenburg setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. die Bereiche Endodontologie und zahnärztliche Chirurgie.

• Endodontologie

• Zahnärztliche Chirurgie

• Prävention

• Evidenzbasierte Therapie

• Endodontologie

In seinem Inneren besteht jeder Zahn aus einem hochgradig komplexen und filigranen Kanalsystem. Darin verlaufen Nerven und Blutgefäße, die den Zahn versorgen und vital erhalten. Dringen Bakterien in diesen Raum ein (z. B. durch eine tiefe Karies) oder erleidet der Zahn ein großes Trauma, so wird er devital. Man spricht hier im Allgemeinen auch von einer „Nerventzündung bzw. von einem abgestorbenen Zahn“. Um einen devitalen Zahn langfristig zu erhalten ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir sind in der Lage, nahezu alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe in unserer Praxis anbieten zu können.

Zahnextraktionen führen wir mithilfe spezieller Instrumente minimalinvasiv durch. So können wir den umliegenden Knochen weitgehend schonen und erhalten eine optimale Ausgangssituation für ein eventuell folgendes Implantat.

Weisheitszähne entfernen wir in örtlicher Betäubung.

Wurzelspitzenresektionen nehmen wir mikrochirurgisch unter dem Operationsmikroskop vor. Studien belegen, dass unter Verwendung dieser neuen Technologien und Materialien die Erfolgschancen für einen weiteren langandauernden Erhalt kritischer Zähne wesentlich erhöht werden können.

• Prävention

Unsere Maxime lautet Prävention durch Prophylaxe. Regelmäßige Zahnreinigungen und eine optimale Mundhygiene garantieren gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Auch Ihre Allgemeingesundheit profitiert von entzündungsfreien oralen Verhältnissen. Dieses Präventionskonzept wird seit Jahrzehnten erfolgreich und konsequent in der Schweiz umgesetzt und ist der Grundstein einer jeden Behandlung. Durch unsere mehrjährige zahnärztliche Tätigkeit dort stehen wir voll und ganz hinter diesem Konzept und sind von dessen Erfolg überzeugt.

• Evidenzbasierte Therapie

Im Falle einer notwendig gewordenen Therapie bieten wir evidenzbasierte Zahnmedizin aus einer Hand. Evidenzbasiert bedeutet wissenschaftlich begründet. Unseren Therapievorschlägen liegen wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde, die sich immer am aktuellen Forschungsstand orientieren und individuell auf Sie abgestimmt sind. Dafür besuchen wir regelmäßig internationale, renommierte Fortbildungen.

Mindestens so wichtig wie die wissenschaftliche Evidenz sind uns Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen. So können wir zusammen mit Ihnen die sowohl medizinisch, als auch ökonomisch beste Lösung finden.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • ZSB München Zahnärzte Schelker & Burger

04.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis, super Zahnarzt, ein sehr gutes Team

Nachdem die Praxis vom Vorgänger auf Dr. Burger übergegangen ist, war ich auf Anhieb mindestens genauso zufrieden wie vorher. Auch nach Jahren hat sich das nicht geändert. Es war also nicht das Phänomen, dass neue Besen gut kehren, es ist ein nachhaltiger Eindruck :-)

20.12.2017 • privat versichert • Alter: über 50

kompetent und ehrlich

... das gilt Dr. Burger, der mich behandelt, ganz besonders aber Victoria für Pflege & Prophylaxe. Sie ist eine Perle. Auch die Frauen beim "Empfang" sind höchst freundlich und hilfreich.

14.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professioneller, sehr netter Zahnarzt mit einem tollem Team und moderner Praxis

Nachdem ich mit meinem ehemaligen Zahnarzt nicht mehr zufrieden war, bin ich auf die Praxis aufmerksam geworden. Ich hatte das Glück sehr schnell einen Termin zu bekommen und wurde bei Ankunft sehr freundlich begrüßt. Die Praxis ist sehr schön und auf dem neusten Stand.

Nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch wurden bei der Kontrolle und einem kurzen Röntgenbild direkt auch zwei Kleinigkeiten festgestellt die bei einem zweiten Termin kurz und schmerzlos erledigt wurden. Das Ergebnis ist auch tadellos gelungen.

Durch die Bank sehr empfehlenswert und ich bin froh in dieser Praxis "gelandet" zu sein.

23.07.2017

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt, sehr freundliches Praxisteam,

Ich bin durch einen Notfall (akute Zahnschmerzen ) zu Dr. Burger gekommen - ich bekam sofort einen Termin und die Behandlung war wirklich gut.

Ich gehe nicht gerne zum Zahnarzt, aber hier fühlte ich mich echt wohl und in professionellen Händen.

Mittlerweile war ich zum 2. Mal da - sehr freundliches Team -

Zahnreinigung bei VICTORIA war super! !! DANKE

Ich hab sehr empfindliche Zähne, aber diesmal wurde es so toll gemacht, dass ich fast keine Schmerzen hatte...ich komme gerne wieder !!!

13.07.2017

Kompetenter und sehr zuvorkommender Arzt

Dr. Burger klärt den Patienten gut auf, ist freundlich und höflich.

Letzte Aktualisierung17.04.2019