Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbar
Nur online buchbar
Gold-Kunde
Dr. med. dent. Max Muggenthaler

Dr. med. dent. Max Muggenthaler

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Parodontologie

089/263045

Dr. Muggenthaler

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Parodontologie

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 13:00
14:00 – 19:00
Di
08:00 – 13:00
14:00 – 19:00
Mi
08:00 – 14:00
Do
08:00 – 13:00
14:00 – 18:00
Fr
08:00 – 13:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Sendlinger Str. 2480331 München

Bilder

Herzlich willkommen

Ästhetik und Funktion: Der Behandlungsschwerpunkt der Praxis liegt auf der Behandlung von Funktionsstörungen im Kauorgan = Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Ästhetik. Das Behandlungsspektrum reicht von der kleinsten Füllung bis hin zu Gesamtsanierungskonzepten und entspricht einer modernen restaurativen Zahnheilkunde. Die Zielsetzung ist immer ein funktionelles und ästhetisches Optimum zu erreichen. Dr. Muggenthaler führt nach seiner Fortbildung zum Spezialisten für Funktionsdiagnostik, CMD und Ästhetik in Nachfolge von Prof. Dr. Roman Schubert  die Praxis in die nächste Generation.

Mitgliedschaften:

DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie)

DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnmedizin)

DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zahnärzte im Asamhof


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ästhetik und Funktion: Der Behandlungsschwerpunkt der Praxis liegt auf der Behandlung von Funktionsstörungen im Kauorgan = Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Ästhetik. Das Behandlungsspektrum reicht von der kleinsten Füllung bis hin zu Gesamtsanierungskonzepten und entspricht einer modernen restaurativen Zahnheilkunde. Die Zielsetzung ist immer ein funktionelles und ästhetisches Optimum zu erreichen.

  • Funktionsdiagnostik / CMD-Therapie

  • Restaurative Zahnheilkunde / Ästhetik

  • Funktionsdiagnostik / CMD-Therapie

    Fehlfunktionen des Kiefergelenkes wurden früher auf viele, oft verwirrende Weise beschrieben, z.B. Myoarthropathie, Costen-Syndrom usw. Heute gilt der Begriff der CMD (cranio-mandibular Disorder, also kraniomandibuläre Dysfunktion). Dieser Begriff ist zielführend, da er nicht nur die Kiefergelenke in den Fokus von Diagnostik und Therapie rückt, sondern auch das muskuloskelettale System mit einbezieht. Es wird also ein komplexer Zusammenhang zwischen der Kaumuskulatur, den Kiefergelenken sowie der benachbarten Strukturen beschrieben. Fehlfunktionen des Kiefergelenks können Störungen und Schmerzen im gesamten Bereich der Wirbelsäule - vom Kopf bis in die Beckenregion - verursachen, aber auch der umgekehrte Weg ist denkbar. Auch neurologische Dysfunktionen wie Tinnitus und Schwindel können Ursachen im Kaumuskel- Kiefergelenkkomplex haben. CMD-Probleme haben viele Facetten. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit im Rahmen einer umfassenden Untersuchung, der sog. manuellen Strukturanalyse (MSA), eine exakte gewebespezifische Diagnose zu stellen, d.h. genau herauszufinden welche Strukturen erkrankt bzw. geschädigt sind und warum. Dies beinhaltet, dass ein Ursachenvektor im Kauorgan gefunden wird, der für die Beschwerden verantwortlich ist. Erst wenn alle beeinflussenden Faktoren erfasst, bewertet und die Diagnosen gestellt sind, wird eine zielführende zahnärztliche Therapie planbar.

  • Restaurative Zahnheilkunde / Ästhetik

    Sprechen, lachen, küssen: Der Mund steht im Zentrum unseres gesellschaftlichen Lebens. Ein schönes lächeln steht für Gesundheit und bestimmt die Erscheinung des Gesichtes und des Menschen in hohem Maße.

    „Form follows function“ gilt in gewissem Maße auch in der Zahnheilkunde. Für uns bedeutet dies, dass die Funktion der Zähne im Hinblick auf das gesamte Kauorgan im Vordergrund steht. Sie muss in einem Gesamtkonzept fest verankert sein, um langlebigen Versorgungen mit höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine lückenlose Planung, gerade bei umfangreichen Fällen, ist wichtig um potentielle Hürden im Vorfeld zu erkennen und um das Ziel für den Patienten zu visualisieren. Da ästhetische Vorstellungen so verschieden sind wie die Menschen selbst, muss gesichert sein, dass die Ergebnisse auch der Vorstellung des Patienten entsprechen. So müssen von Zahntechniker und Behandler gemeinsam Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, und die Ziele mit dem Patienten definiert werden.

    .Moderne Techniken und Werkstoffe stellen die Werkzeuge dar, welche nur in den Händen von geübten Zahnärzten und Zahntechnikern zu optimalen Ergebnissen führen können: Ein Keramikveneer alleine macht noch keinen schönen Zahn. Vollkeramische Versorgungen, Veneers und minimalinvasive Präparationstechniken sind für uns selbstverständlich.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zahnärzte im Asamhof


Mein weiteres Leistungsspektrum

Das Behandlungsspektrum reicht von der kleinsten Füllung bis hin zu Gesamtsanierungskonzepten und entspricht einer modernen Restaurativen Zahnheilkunde. Die Zielsetzung ist immer ein funktionelles und ästhetisches Optimum zu erreichen.

  • Füllungstherapie

  • Inlays/Onlays

  • Wurzelkanalbehandlung

  • Parodontitisbehandlung

  • Füllungstherapie

     Wenn eine Füllung unumgänglich ist, ermöglichen uns moderne Füllungsmaterialien aus Kunststoff und Keramik (Komposite) sehr substanzschonend und minimalinvasiv zu arbeiten. Neue Techniken wir Kariesinfiltration geben sogar die Möglichkeit zur „Füllung ohne bohren“.

  • Inlays/Onlays

    Sie werden individuell laborgefertigt und stellen oftmals die bessere Alternative zur Füllung dar. Im Gegensatz zu einer Füllung bestehen sie aus reiner Keramik, welche adhäsiv mit dem Zahn „verklebt“ wird. In Stabilität, Ästhetik und Funktion übertreffen sie selbst moderne Kompositfüllungen.

  • Wurzelkanalbehandlung

    Wenn der Zahnnerv irreversibel geschädigt oder schon abgestorben ist, kann der Zahn meist nur durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dabei wird nach einer Eröffnung des Zahnes der Wurzelkanal mechanisch (maschinell) und mit elektrophysikalisch-chemischen Methoden gereinigt und desinfiziert, manchmal ist eine medikamentöse Einlage nötig. Im Anschluss wird der Wurzelkanal mit thermoplastischem Material gefüllt und mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen.

  • Parodontitisbehandlung

    Jede restaurative Behandlung kann nur erfolgreich sein wenn das Zahnbett, das Fundament jedes Zahnes, gesund ist. Es ist wichtig Zahnbetterkrankungen (Entzündungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat) rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zur Behandlung ist oftmals eine mechanische Reinigung der Taschen (Ultraschall/Pulverstrahlgerät) nötig, ggf. mit antibiotischer Unterstützung, bei der Keimtests unerlässlich sind.

  • Prophylaxe

    Ein wichtiger Eckpfeiler unserer Praxisphilosophie um eine Behandlung von Grund auf zu vermeiden. Regelmäßige Kontrolle und professionelle Zahnreinigungen helfen, um Behandlungen zu vermeiden oder ihren Umfang nur gering zu halten.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Zahnärzte im Asamhof


Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr vertrauenswürdig
sehr gute Behandlung
sehr freundlich

Optionale Noten

1,2

Angst-Patienten

1,1

Wartezeit Termin

1,1

Wartezeit Praxis

1,5

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,6

Entertainment

1,0

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

1,0

Barrierefreiheit

1,2

Praxisausstattung

1,3

Telefonische Erreichbarkeit

3,6

Parkmöglichkeiten

1,1

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (22)

Alle22
Note 1
22
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
11.10.2020
1,0
1,0

Gute und seriöse Beratung, sehr ausführlich

Ich war wegen einer Zweitmeinung hier, und wurde sehr ausführlich beraten . Das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen endlich eine Bisshebung zumachen., was ich schon sehr lange vor mir hergeschoben habe.

13.07.2020
1,0
1,0

Nettes Team und gute Betreuung

Das ganze Team hat sich sehr gut um mich gekümmert, keine Wartezeit und wirklich ausführliche Beratung über verschiedene Alternativen einer Behandlung. Die Behandlung selbst lief ohne Probleme. Die Praxis genießt mein Vertrauen!

29.01.2020
1,0
1,0

Tolles Team, gute Beratung

Habe mich als Neuer Patient angemeldet und bin sehr zufrieden. Musste gar nicht warten, und wurde super Beraten. Es wäre übertrieben zu sagen dass ein Zahnarztbesuch Spaß macht, aber ich habe mich wohl gefühlt.

03.12.2019
1,0
1,0

Bin sehr zufrieden

Ich war Neupatient und wurde sehr freundlich und ausführlich beraten. Hat sich sehr viel Zeit genommen... Top!

23.11.2019 • Alter: 30 bis 50
1,0
1,0

Selbst als Angstpatient bin ich hier rundum zufrieden und in fähigen Händen.

Herr Doktor Muggenthaler hat mir nach vielen Jahren tatsächlich meine Angst vor Zahnärzten genommen. Kompetent und mit viel Einfühlungsvermögen haben er und sein Team sich meinem schwierigen Fall angenommen. Was für eine Erleichterung. Vielen Dank. Ab jetzt nur noch zu Ihnen.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Profilaufrufe8.876
Letzte Aktualisierung11.02.2019

Danke , Dr. Muggenthaler!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in München

Finden Sie ähnliche Behandler