Dr. med. dent. Robert Wagner

Cerec
Wurzelbehandlung
Weisheitszähne
intraorale Kamera

kräftige, gut versorgte und dabei auch schöne Zähne: So kann man das übergeordnete Ziel unserer Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde im Münchner Stadtteil Hadern am besten umschreiben. Mein Team und ich sind mit Erfahrung, Kompetenz und einer weit gefächerten Spezialisierung für Sie da. Mein Name ist Dr. med. dent. Robert Wagner. Ich habe die Praxis 1993 gegründet und freue mich darüber, dass uns viele Patienten schon seit Jahren die Treue halten. Bei nicht wenigen von ihnen kommt die ganze Familie, so dass wir uns Ihnen vor allem auch als sympathischer Familienzahnarzt empfehlen können.

Mit den folgenden Informationen können Sie uns gleich hier ein bisschen kennen lernen. Ich gebe Ihnen erste Einblicke in drei Therapieschwerpunkte, die in unserem umfangreichen Leistungsspektrum zentrale Rollen spielen. Dazu kommt eine Reihe ausgewählter therapeutischer Angebote, die Ihnen unsere fachliche Bandbreite vor Augen führen. Natürlich geht es in diesem Profil auch um die Frage, warum Sie sich gerade für uns entscheiden sollten. Und schließlich gebe ich Ihnen als Ergänzung noch einige Informationen zum technischen Hintergrund und zu den Menschen, die sich bei uns für Zahngesundheit und Zahnschönheit einsetzen. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben, die Details eines bestimmten Behandlungswegs im Vorfeld klären möchten oder einfach Lust haben, demnächst in die Sprechstunde zu kommen. Eines kann ich Ihnen schon jetzt versprechen: Die entspannte und menschlich angenehme Atmosphäre wird Ihnen gefallen. Denn was bei uns zählt, ist neben Ihrem Wohlbefinden die Individualität und Freundlichkeit, mit der wir auf Sie und Ihre Wünsche eingehen.

www.traumhafte-zaehne.de

Hier sind drei Therapieschwerpunkte unserer Arbeit, die Sie als zentrale Spezialisierungen der Zahnarztpraxis Dr. Robert Wagner betrachten können. Es würde mich freuen, wenn Sie sich bei Bedarf mit Wünschen in diesen Segmenten an uns wenden.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

• Ästhetische Zahnmedizin

Im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde dreht sich alles um das Thema Zahnschönheit. Hier stehen neben der Gesundheit Aspekte wie die Anordnung Ihrer Zähne, ihre Ebenmäßigkeit, Form, Farbe und optische Wirkung im Fokus. Und selbstverständlich spielt gerade hier auch der Zustand Ihres Zahnfleisches, der Zahnzwischenräume und Zahnhälse entscheidend mit. Im Idealfall zeigen Sie beim Lächeln makellose Zähne, die an der Zahn-Zahnfleisch-Grenze in einem attraktiven Weiß-Rosa-Kontrast ins Zahnfleisch übergehen. Abhängig davon, welchen Zahnstatus Sie besitzen, können wir hier nur punktuell oder sehr umfassend eingreifen; beispielsweise wenn erhebliche Zahnverluste bestehen und wir eine gründliche Sanierung mit vollkeramischer Zahnprothetik in Erwägung ziehen müssen. Leistungen wie das Zahnbleaching, zahnfarbene Füllungen oder Veneers für das Verblenden der Vorderzähne sind Beispiele für ästhetische Leistungen, die Sie ebenfalls von uns erhalten. Dabei haben Sie die Gewähr, im ersten Schritt genauestens untersucht und beraten zu werden, so dass Sie Ihre Entscheidung als gut informierter Patient treffen.

Um fehlende natürliche Zähne zu ersetzen und Zahnlücken zu füllen, kam man in früheren Zeiten oft um komplizierte Verankerungsformen nicht herum. Dank der Errungenschaften der modernen Zahnimplantologie kann man dies den Patienten heutzutage ersparen. Dafür werden dort, wo echte Zähne verloren sind oder nicht länger erhalten werden können, kleine bolzenähnliche Gebilde aus Metall in den Kieferknochen eingesetzt. Nach dem mehrmonatigen, sicheren Einwachsen in die knöcherne Struktur dienen Sie als neue, solide Zahnwurzeln. Darauf lässt sich der passende Zahnersatz fest und dauerhaft verankern. Auf Implantaten können Zahnkronen und Zahnbrücken in allen Varianten ebenso sitzen wie Teilprothesen und im Extremfall auch Totalprothesen, mit denen ich Patienten bei einem vollständigen Zahnverlust neue, schöne Zähne mit natürlicher Kauffunktion gebe.

• Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

Wie es sich für einen verantwortungsvollen Zahnarzt gehört, lege ich mit meinem Team größten Wert auf das Thema Zahnerhaltung. Wenn es uns gelingt, mit regelmäßigen Kontrollen und konsequenter Früherkennung effektiv gegen Zahnkrankheiten und Zahnschäden vorzubeugen, ist zum Vorteil des Patienten viel erreicht. In der Praxis haben wir für diesen Zweck ein hochwertiges und engmaschiges Konzept für Individualprophylaxe geschaffen. Dabei geht es nicht nur um zuverlässigen Schutz für die Zahnhartsubstanz, sondern im gleichen Zug um vorsorgende Maßnahmen für das Zahnfleisch. Im Mittelpunkt der umfassenden Prophylaxe unserer Praxis steht die Professionelle Zahnreinigung PZR. Sie sollte abhängig von den Risikofaktoren und der Zahnsituation beim einzelnen Patienten in bestimmten Zeitabständen erfolgen. Beim PZR-Termin werden Sie von einer speziell geschulten Kollegin aufmerksam versorgt. Ihre Aufgabe ist es, harte und weiche Zahnbeläge zu entfernen, bis in die tiefen Zahnfleischtaschen für ideale Hygiene zu sorgen, Ihren Zahnbestand zu fluoridieren und ihm eine sanfte Politur zu geben.

Mein qualifiziertes Assistenz-Team und ich haben die Möglichkeit, unsere Patienten mit verschiedensten Leistungen der modernen Zahnmedizin aus einer Hand zu unterstützen. Eine Auswahl dieser Angebote möchte ich Ihnen hier vorstellen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie hier eine bestimmte Leistung vermissen. Denn die gesamte Bandbreite der Praxis reicht weit darüber hinaus.

• Parodontologie und Parodontalchirurgie

• Endodontologie

• Computergefräster CEREC® Zahnersatz

• Veneers

• Parodontologie und Parodontalchirurgie

Ohne gesundes und schönes Zahnfleisch keine gesunden, schönen Zähne! Mit dieser lapidaren Weisheit möchte ich zum Ausdruck bringen, wie untrennbar eng die gesundheitlichen und kosmetischen Aspekte zusammenliegen. Über den Kieferknochen, das Zahnbett und das Zahnfleisch werden die Zähne nicht nur ernährt. Durch diese Strukturen des sogenannten Zahnhalteapparats sind sie fest verankert und integraler Teil eines attraktiven Gebisses. Wir sind mit unserer fachlichen Kompetenz da, um Schäden am Zahnhalteapparat durch entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis und Parodontitis nach Möglichkeit zu verhindern. Dafür können Sie bei uns eine individuell zugeschnittene Parodontalprophylaxe mit Risikobewertung und Keimbestimmung erhalten. Und sollte es bereits zu parodontalen Prozessen mit Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang und frei liegenden Zahnhälsen gekommen sein, können wir Ihnen Leistungen der parodontalen Sanierung und Parodontalchirurgie anbieten.

• Endodontologie

Das zahnärztliche Teilgebiet der Endodontologie konzentriert sich auf das empfindliche „Innenleben“ der Zähne. So hart sie durch den Zahnschmelz und die  Zahnhartsubstanz von außen sind, so verletzlich sind sie im Inneren. Hier verläuft das Zahnnervengewebe, und hier liegen auch die hohlen, verästelten Zahnwurzelkanäle. Beim gesunden Zahn ist dieser Bereich versiegelt, damit keine Bakterien hineingelangen. Durch eine tiefe Karies oder eine Fraktur am Zahn kann sich dies schnell ändern. Dann wird das Zahninnere durch das Eindringen von Keimen kontaminiert, im Zahn entsteht eine Entzündung, die wir mit einem endodontischen Eingriff gezielt behandeln müssen. Dafür wird der kranke Zahn eröffnet und das entzündliche Gewebe muss bis in die feinen Wurzelspitzen ausgeräumt werden. Anschließend geht es darum, die Wurzelkanäle gründlich zu präparieren, das gesamte Zahninnere zu desinfizieren und zum Abschluss wird der Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung keimdicht versiegelt. Nur so geben wir ihm die Chance, auf lange Sicht erhalten zu bleiben.

• Computergefräster CEREC® Zahnersatz

Mit der CEREC® Technologie habe ich eine besonders schonende, effiziente und zeitsparende Behandlungsform in das Spektrum der Praxis aufgenommen. Dieses innovative System macht es möglich, Inlays, Teilkronen und Vollkronen aus Vollkeramik meist an nur einem Tag zu planen, zu fertigen und final in das Gebiss des Patienten einzugliedern. Wir brauchen dafür weder übel schmeckende Abdruckmasse noch einen lästigen Abdrucklöffel oder ein Zahnprovisorium. All dies kann entfallen, weil wir hier digital arbeiten und die Daten für die passgenaue Erstellung des keramischen Zahnersatzes in Sekunden an den beauftragten Zahntechniker weitergeben. Er kann die Einlagefüllung, die Teilkrone oder Vollkrone anhand dieser Vorgaben aus einem Block keramischen Materials herausfräsen und nach der Passprobe fein bearbeiten, glätten, polieren, bevor die Prothetik meist nach wenigen Stunden dauerhaft verankert werden kann.

• Veneers

Der ursprünglich aus dem Englischen stammende Begriff Veneer steht für eine Verbendschale aus hauchdünner, fein leuchtender Vollkeramik, die man an der Frontseite eines Zahns befestigt. Wie hinter einer neuen Fassade können durch das Veneer Verfärbungen am Zahn, dunkel gewordener Zahnschmelz und Schäden wie zum Beispiel Risse, Sprünge und abgeplatzte Ecken einfach verschwinden. Damit bei dieser Therapieform der Ästhetischen Zahnmedizin die ideale Lösung entsteht, muss jedes Veneer vom Zahntechniker für den versorgten Zahn maßgefertigt werden. In erster Linie sind Veneers für den vorderen Abschnitt des Gebisses geeignet, weil die Schneidezähne und Eckzähne beim Lächeln, Lachen und Öffnen des Mundes besonders dominant ins Auge fallen.

• Zahnfüllungen

Da wir in der Praxis einen großen Fokus auf Zahnästhetik und Zahnverschönerung legen, sind wir auch auf das Füllungsmanagement der Zähne mit zahnfarbenen Materialien spezialisiert. Vorbei die Zeit, als sich viele Patienten mit dunklen und unansehnlichen Zahnfüllungen aus Amalgam zufrieden geben mussten. Heute haben wir die Möglichkeit, stattdessen hochwertiges keramisches Material für Einlagefüllungen zu verwenden oder alternativ auf Kunststofffüllungen in Mehrschichttechnik zu setzen, die sich ebenfalls nahtlos an den natürlichen Weißton der Zähne abstimmen lassen. Darüber hinaus können Sie bei uns auch Zahnfüllungen aus Gold bekommen, die bestens bewährt sind und lange halten.

• Bleaching

Das Verfahren der Zahnaufhellung – mit einem alternativen Begriff als Zahnbleaching bezeichnet – fällt ebenfalls in das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde. Wir können Ihnen diese Methode in zwei Varianten als Office-Bleaching in der Praxis oder als Home-Bleaching anbieten. Im zuletzt genannten Fall bekommen Sie Instruktionen und Materialien nach Hause mit und können Ihre Zähne dort in aller Ruhe selber aufhellen. Beim Office-Bleaching kümmert sich eine speziell geschulte Expertin um diese wichtige ästhetische Zahnleistung. Das Verfahren ist ideal, um mit vergleichsweise geringem Aufwand zu einer nachhaltigen ästhetischen Verbesserung des Zahnbildes zu gelangen: Flecken, Verfärbungen und Grautöne am Zahnschmelz können durch die Behandlung vermindert werden oder verschwinden. Ihre Zähne können wieder deutlich heller strahlen.

• Schienentherapie

Eine Schienenbehandlung beim Zahnarzt kann unterschiedlichen Zwecken dienen. In jedem Fall muss nach sorgfältiger Vorbereitung vom Zahntechniker eine individuell maßgeschneiderte Zahnschiene für den Patienten angefertigt werden. Sie kann die Zähne und das Gebiss gegen nächtliches Zähneknirschen, Pressen und Malmen schützen. Oft fertigen wir sie für Patienten aber auch an, um dem Schnarchen vorzubeugen. Auch eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD mit Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kiefergelenke kann mit der individuell passenden Zahnschiene therapiert werden. Dazu kommt als häufig nachgefragte Variante die passgenaue Anfertigung von Sportmundschutz, um vor allem bei Kontaktsportarten wie Fußball und Handball gegen Zahnverletzungen vorzubeugen.

Mein Leistungsspektrum

Von meinem qualifizierten Assistenz-Team und mir können Sie neben Leistungen der zahnärztlichen Grundversorgung viele fachliche Spezialisierungen erwarten. Ein ganz klarer Fokus liegt im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde. Dabei ist es selbstverständlich möglich, auf Wunsch des Patienten auch unterschiedliche Leistungen zu bündeln, die sich am individuellen Bedarf orientieren und im Ergebnis perfekt zusammenspielen.

Weitere Spezialisierungen liegen für uns in Schwerpunkten wie der Implantologie, der Parodontologie und der qualitativ hochwertigen Prothetik. Sie können sich darauf verlassen, bei uns in diesen und allen weiteren Segmenten nach dem aktuellsten Stand des Wissens untersucht, beraten und behandelt zu werden.

Bei aller fachlichen Fokussierung liegt es meinem Praxis-Team und mir natürlich auch am Herzen, Ihnen immer die menschlich angenehme und einfühlsame Behandlung zu geben. Aus diesem Grund fühlen sich bei uns auch zahnärztliche Angstpatienten gut aufgehoben. Manche von ihnen waren jahrelang auf der Suche nach dem besonders aufmerksamen und empathischen Zahnarzt, bei dem sie endlich ohne Stress, Nervosität und Anspannung zum Termin erscheinen können.

Zu meiner Homepage

Die Adresse der Praxis für Ästhetische Zahnmedizin Dr. Robert Wagner lautet Guardinistraße 186 im Münchner Stadtteil Hadern. Wir liegen nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Haderner Stern entfernt. Selbstverständlich können Sie uns auch mit dem Auto bequem erreichen. Wir sind gut an die Peripherie und die Münchner Innenstadt angebunden.

Wir freuen uns in angenehmen, patientenfreundlichen Räumen auf Sie. Die sympathische, entspannte und fast familiäre Atmosphäre ist uns sehr wichtig. Hier setzen sich mein Team und ich gerne für Sie ein. Sie haben die Gewähr, von einem eingespielten Kreis bestens ausgebildeter Mitarbeiterinnen und mir optimal versorgt zu werden. Unsere Arbeit strukturieren wir in effizienten Abläufen, die Wartezeiten für Patienten vermeiden und im Fall des Falles auch eine zeitnahe Terminvergabe möglich machen. Rufen Sie gerne an oder nutzen Sie die Möglichkeit unserer komfortablen Online-Terminvergabe.

Um zum Vorteil der Patienten ein hohes Maß an Schonung, Qualität und Präzision zu erreichen, wenden wir bei zahlreichen Behandlungen modernste Techniken und Geräte an. Dafür sind unsere Intraoralkamera, das innovative CEREC® Verfahren und hoch entwickelte endodontische Instrumente nur drei Beispiele.

Gerne stehe ich mit meinem Team bereit, wenn Sie sich für weitere Praxisinformationen interessieren. Wir freuen uns auf Sie!

Meine Praxis

03.12.2019 • gesetzlich versichert

Sehr empathischer Zahnarzt

Bei Herrn Dr. Wagner und seinem freundlichen Praxisteam fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Wagner vermittelt mir das Gefühl, dass er sich wirklich für mich interessiert und mir helfen will.

Er nimmt einem die Angst vor der Behandlung, da er immer sagt, was er gerade oder als nächstes macht. Somit kann man sich mental darauf einstellen. Schmerzen hatte ich noch bei keiner Behandlung. Dr. Wagner ist sehr darauf bedacht, keine Schmerzen zu verursachen und somit den üblichen, meist faden Beigeschmack einer Zahnarztbehandlung, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit 8 Jahren sehr zufrieden

Ich bin seit 2012 bei Dr. Robert Wagner in Behandlung. Seitdem habe ich auch keine Angst mehr zum Zahnarzt zugehen, was sich bei anderen Zahnärzten 3 Tage vorher einstellte.

Die Terminvergabe ist zeitnah, sollte mal was schmerzen erhält man kurzfristig einen Termin.

Das gesamte Praxisteam und Dr. Wagner sind sehr freundlich und kompetent.

Ich hatte noch nie Schmerzen während oder nach einer Behandlung wie zum Beispiel Wurzelkanalbehandlung, Kronen, Zahnbrücken und professionelle Zahnreinigung.

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann guten Gewissens Dr. Wagner mit seinem Team weiterempfehlen.

06.08.2019 • gesetzlich versichert

Sehr guter Arzt, sehr nettes zuvorkommendes Personal

Ich rief außerhalb der Sprechzeiten an um die Öffnungszeiten zu erfahren. Was mich sehr wunderte war, dass mich die vermeintliche Empfangsdame direkt am nächsten Morgen zurückrief, ohne dass ich eine Nachricht hinterlassen habe, - das hatte ich bisher noch bei keinem Arzt! Mir wurde zeitnah ein Termin angeboten und ich kann nur von dem gesamten Personal und Service schwärmen.

Um das Bohrergeräusch zu dämmen wurde mir ein Kopfhörer mit meiner Wunschmusik angeboten.

Nicht nur als Angstpatient wird man in dieser Praxis sehr gut aufgenommen. Ich komme auf jeden wieder! Weiter so!

19.09.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

sehr nette und gute artz

ich bin sehr zufriden mit Dr.Wagner er ist sehr profesionell und man sieht ergebnisse nacht eine versorgung,dass ist fur mich sehr wichtig!! kann ich nur weiter emphelen und vielen dank

20.12.2013 • Alter: 30 bis 50

Top Behandlung aber teuer

Die Behandlung, Beratung, Aufklärung sowie die gesamte Freundlichkeit des Teams kann nur mit der Bestnote bewertet werden. Der negative Nachgeschmack kommt dann mit der Rechnung. Diese sind prüfenswert! Hoher Steigerungssatz (3,5) und analog Positionen das nur durch einen Fachmann geprüft werden kann. Vor der Bezahlung immer erst an die Versicherung schicken. Die geben dann Argumentationshilfen.

Da kommt dann das Gefühl auf dass man das positive alles kaufen muss.

Gute Behandlung muss bezahlt werden aber nicht zu jedem Preis!

Letzte Aktualisierung24.07.2020

Danke , Dr. Wagner!