Dr. med. dent. Sebastian Stiller

Weisheitszahnentfernung
Wurzelkanalrevision
herausnehmbarer Zahnersatz
Parodontalchirurgie

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Mein Name ist Dr. Sebastian Stiller und ich  möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Zahnmedizin-Bogenhausen in der Englschalkinger Straße 140 in München Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Endodontologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Prothetik und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Sebastian Stiller

Geboren in Koblenz (Rheinland-Pfalz)
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin
2011Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
2011 bis 2013Zahnärztliche Vorbereitungsassistenzzeit in Koblenz undFrankfurt am Main
2014Promotion (Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau; Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtchirurgie; Thema: „Die räumliche Positionsabweichung des Abutments bei Implantatsystemen mit konischer Implantat-Abutment-Verbindung"
2013 bis 2017Angestellter Zahnarzt in München
2018Niederlassung in eigener Praxis in München

Weitere Informationen zu mir

Kurse und Fortbildungen

2018 DVT-Fachkunde, Dentsply Sirona Dental Akademie, Bensheim
2017 Fachkunde zum Laserschutzbeauftragten nach OStrV und TROS, AG „Laser“,
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Bonn
2017 Invisalign-Go Zertifizierung, Align Technology, Inc.
2013 – 2014 curriculare Weiterbildung Implantologie, Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)
2012 – 2013 curriculare Weiterbildung zahnärztliche Chirurgie, Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Mitgliedschaften

DGZMK: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DGOI: Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie
ICOI: International Congress of Oral Implantologists
DGL: Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V.
APW: Akademie Praxis und Wissenschaft

zahnmedizin-bogenhausen

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. Ich habe mich in der Englschalkinger Straße 140 in München als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit prophylaktischen, zahnerhaltenden und zahnersetzenden Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten meine Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 089 / 470 29 72, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen.

• Endodontologie

• Prothetik

• Endodontologie

Das Ziel der endodontologischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes (Endodontie = Lehre vom Inneren des Zahnes). Wir können durch die Behandlung der Wurzelkanäle sogar stark entzündete Zähne retten. Eine Karies kann sich bis in das Innere eines Zahnes ausbreiten und dabei die Nerven und die Wurzelkanäle befallen. Die Folge sind Entzündungen, die von Bakterien ausgelöst werden. Somit ist es unsere Aufgabe, Bakterien und Entzündungen durch hauchdünne Instrumente zu entfernen. Mit antibakteriellen Medikamenten oder dem Dentallaser stellen wir eine absolute Keimfreiheit her. Ist die Entzündung ausgeheilt, verschließen wir die Wurzelkanäle mit einem speziellen Füllungsmaterial.

• Wurzelkanalbehandlung
    • Wurzelkanalrevision

Unter Parodontologie versteht man die entzündlichen, degenerativen Veränderungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Zum Parodontium gehören das dem Zahn anliegende Zahnfleisch, der Kieferknochen, die Wurzeloberfläche und die Fasern, an denen der Zahn am Knochen befestigt ist. Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Ausgelöst wird sie durch Bakterien, die Giftstoffe erzeugen, auf die das Immunsystem mit weiteren Entzündungen reagiert, um die Bakterien zu bekämpfen.

Da diese Erkrankung zu Beginn meist unbemerkt verläuft, kontrollieren wir bei regelmäßigen Untersuchungen die Zähne und das Zahnfleisch. Somit können wir frühzeitig handeln, bevor der Zahnhalteapparat zerstört wird. Eine Parodontitis behandeln wir durch unterschiedliche Maßnahmen – auch antibakterielle Medikamente und der Dentallaser (Photodynamische Therapie) können hierbei zum Einsatz kommen.

• Behandlung von Parodontitiden
    • Knochen- und Geweberegeneration
    • Parodontalchirurgie
  • Prothetik

Prothetik ist der zahnmedizinische Fachbegriff für Zahnersatz nach dem Verlust eines oder mehrerer Zähne. Ob ein Zahnersatz sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab – zum Beispiel davon, ob auf beiden Seiten der Zahnlücke noch Nachbarzähne vorhanden sind, wie weit die Schädigung der Zahnhartsubstanz fortgeschritten ist und ob im Oberkiefer und im Unterkiefer noch Zähne vorhanden sind. Weiter spielen Faktoren wie die Mundhygiene, das Alter und die Lebensweise eines Menschen eine Rolle. Auch persönliche Vorlieben und Erwartungen an Ästhetik, Aussprache und Kaufunktion sind von Bedeutung.
    Wenn Zähne ersetzt werden müssen, dann bieten wir unseren Patienten individuelle Lösungen an, beispielsweise Zahnersatz aus hochwertiger Keramik. Farbe, Form und Zahnoberfläche lassen sich perfekt abbilden. Zudem ist keramischer Zahnersatz widerstandsfähig, langlebig und entspricht in Form und Funktion Ihren natürlichen Zähnen.

• festsitzender Zahnersatz (Kronen, Teilkronen, Brücken)
    • Implantat-getragener Zahnersatz
    • kombinierter Zahnersatz
    • herausnehmbarer Zahnersatz (Teilprothesen, Totalprothesen)

zahnmedizin-bogenhausen

Auf jameda erfahren Sie mehr über mein Angebot als Zahnarzt in München. Mein Leistungsspektrum reicht von Bleaching über Laserbehandlung bis hin zu Zahnersatz. In der Englschalkinger Straße 140 in Bogenhausen erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, dass sich gerne Zeit für Sie nimmt. Die Praxis Dr. Sebastian Stiller steht Ihnen während der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 089 / 470 29 72 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Bleaching

• Zahnprophylaxe

• Funktionsdiagnostik

Implantate sind künstliche Wurzeln und stellen eine beliebte Alternative für den Ersatz verlorengegangener Zähne dar. Implantate funktionieren wie natürliche Wurzeln und verwachsen fest mit dem Kieferknochen. In unserer Praxis verwenden wir nur dentale Implantate der führenden Implantat-Hersteller, deren Verträglichkeit in wissenschaftlichen Untersuchungen hervorragend dokumentiert und nachgewiesen ist. Die Einheilphase der Implantate dauert etwa drei bis vier Monate, der Knochen verwächst in dieser Zeit fest mit dem Implantat. Während dieser Phase erhalten die Patienten ein hochwertiges Provisorium und sind so zu keinem Zeitpunkt zahnlos. Nach der Einheilphase wird der definitive Zahnersatz eingegliedert und so die Zahnlücke wieder geschlossen.

• ausführliche Beratung
    • individuelle Pflegeberatung und Nachsorge
    • Periimplantitistherapie
  • Bleaching

Verfärbungen der Zähne können unterschiedliche Ursachen haben: So lagern sich im Laufe der Zeit im Kristallgefüge des Zahnschmelzes Nikotin, Koffein oder etwa Tannin, das beispielsweise im Wein enthalten ist, ab. Auch Medikamente und Spurenelemente können Verfärbungen verursachen. Das Bleaching – das Bleichen der Zähne – erfolgt bei uns auf unterschiedlichen Wegen: Beim Bleaching in der Praxis (In Office Bleaching) bringen wir ein konzentriertes Aufhellungsmittel unter Schutz der Umgebung direkt auf den Zahn auf und aktivieren es mit Licht oder Soft-Laser. Dabei zerfällt das Peroxid und der entstehende aktive Sauerstoff entfaltet seine Bleichwirkung.

Beim sogenannten „Home Bleaching“ bedient sich der Patient einer mit Bleichmittel beschichteten Kunststoffschiene. Nach der Unterweisung in der Praxis bekommt der Patient die zum Bleachen erforderlichen Materialien mit nach Hause. Die Anwendungszeit beträgt zwei bis drei Wochen.

• Home Bleaching
    • In Office Bleaching
  • Zahnprophylaxe

Eine optimale Mundgesundheit beeinflusst den allgemeinen Gesundheitszustand – so der aktuelle Stand der Wissenschaft. Zahnmedizinische Prophylaxe bezeichnet alle vorbeugenden Maßnahmen, die verhindern, dass Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates entstehen oder sich verschlimmern. Chronische bakterielle Entzündungen wie Gingivitis oder Parodontitis können zu Zahnverlust führen und erhöhen das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb möchten wir mit unserem individuellen Prophylaxe-Konzept Ihre Gesundheit erhalten und Ihnen zu einem gesunden und strahlenden Lächeln verhelfen.
    Die Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis beginnt immer mit einer Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch. Danach prüfen wir, ob bakterielle Beläge zu einem Risiko werden können und messen die Zahnfleischtaschen – ein Indiz für eine mögliche Parodontitis. Zu dieser Sitzung gehört immer eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Hierbei entfernen unsere ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen die oberflächlichen Beläge und Verfärbungen. Im Anschluss erfolgt dann eine umfassende Beratung zu den idealen Hilfsmitteln und Putztechniken.

• regelmäßige Vorsorgeuntersuchung
    • professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Funktionsdiagnostik

Unter Funktionsdiagnostik versteht man die Analyse des Cranio-Mandibulären Systems bezüglich des Zahnhalteapparates, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke. Sprich: Der Kiefer knackt, Sie fühlen sich verspannt und leiden unter Schmerzen im Kiefer, Nacken und Wirbelsäulenbereich? Dann sprechen Sie mit uns!
    Auch Tinnitus oder Sehstörungen können ihre Ursache in den Funktionsstörungen des Kauorgans haben.

In unserer Praxis analysieren wir die Situation des Patienten und finden eine individuelle Lösung. Bei der Cranio-Mandibulären Dysfunktionen (CMD) ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Fachrichtungen notwendig. Daher kooperieren wir mit Experten auf den Gebieten der Orthopädie, Osteopathie und Physiotherapie.

• CMD-Schienentherapie
    • Sport- und Sportschutzschienen
    • Aufbiss-Schienen
  • Laserbehandlung

Auf dem Gebiet der modernen Zahnmedizin ist die Laserzahnmedizin seit Jahren sehr etabliert, da sich durch die keimreduzierende Wirkung des Dentallasers breite Anwendungsspektren in der Dentalmedizin eröffnen. Der Laser setzt bei der Zahnbehandlung einen hochgebündelten energiereichen Lichtstrahl in Impulsen frei. Da der Laserstrahl hierbei nur punktuell wirkt, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen oder zu verletzten, eignet er sich hervorragend zur Keimzahlreduktion in schwer zugänglichen Gewebebereichen. Ebenso stellt der Dentallaser bei Wurzelkanalbehandlungen eine gängige Behandlungsmethode dar, um eine
    Keimzahlreduktion innerhalb des Zahnes zu erzielen.

Möchten sie Näheres erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!

• Parodontitisbehandlung (Photodynamische Therapie)
    • Desinfektion von Wurzelkanälen
    • Behandlung empfindlicher Zahnhälse
    • Periimplantitistherapie
    • chirurgische Eingriffe
  • Kinderbehandlung

Kinderbehandlung – spielerisch und zwanglos: Schon mit dem Durchbruch der Milchzähne sollten Kinder an regelmäßige Zahnarztbesuchen gewöhnt werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf eine hochwertige Kinder- und Jugendprophylaxe zum Erhalt der natürlichen Zähne von klein auf. Wir möchten, dass Ihre Kinder angstfrei zu uns in die Praxis kommen. Daher ist es ideal, wenn unsere kleinen Patienten schon früh an das Praxisumfeld gewöhnt werden und den Aufenthalt bei uns ohne Angst und Schmerzen in guter Erinnerung behalten.

• individuelles Prophylaxe-Programm
    • altersgerechte Gabe von Fluoriden
    • Füllungstherapie
    • Milchzahnextraktion
  • Schnarchtherapie

Schnarch-Geräusche und Atemaussetzer (Schlafapnoe) werden mit einer Schnarcherschiene (Unterkieferprotrusionsschiene) behandelt. Diese Schiene hält Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn und erweitert dadurch die oberen Atemwege. Denn im Schlaf lässt die Muskelspannung nach, die Zunge fällt zurück und kann die Luftwege einengen, Schnarch-Geräusche bis hin zu Atemaussetzern bei Verschluss können entstehen. Vor Herstellung der Kunststoffschienen für Ober- und Unterkiefer erfolgt in unserer Praxis eine umfassende Diagnostik der Zähne und des Kiefergelenks (in Zusammenarbeit mit spezialisierten Hals-Nasen-Ohren-Ärzten). Die zweiteiligen Zahnschienen werden nach Abdrücken des Ober- und Unterkiefers hergestellt. Über spezielle Verbindungselemente zwischen Ober- und Unterkieferschiene lässt sich die Schiene individuell einstellen.
    Eine erholsame Nachtruhe stellt sich wieder ein.

• individuelle Diagnostik
    • Schnarcherschiene
    • Kontrollen und engmaschiger Recall
  • Zahnerhaltung

Die Lebensdauer der eigenen Zähne hängt von vielen Faktoren ab. Hierbei bildet die Zahnerhaltung den Oberbegriff für alle Maßnahmen, welche die Prävention, Diagnostik und Therapie von Plaque-bedingten Erkrankungen und Schäden der Zähne beinhalten. Das Team unserer Praxis berät jeden Patienten individuell, um eine optimale Lösung zu finden.
    Wir haben uns insbesondere auf die sogenannten Komposit-Füllungen spezialisiert. Diese sind gesundheitlich unbedenklich und auch für Allergiker geeignet. Komposit-Füllungen sind extrem widerstandsfähig und sehr lange haltbar. Auch die ästhetischen Ansprüche unserer Patienten können wir mit diesem Werkstoff erfüllen, da wir Komposit-Füllungen individuell exakt der Zahnfarbe anpassen können.

• Füllungstherapie
    • Inlays / Onlays / Overlays
    • Veneers
  • Oralchirurgie

Unter Oralchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die im Mundraum durchgeführt werden und den Kiefer, die Zähne und die umliegenden Weichgewebe betreffen. Manchmal lässt sich eine Zahnentfernung (Extraktion) leider nicht vermeiden. Mit modernen, schonenden Methoden führen wir Zahnentfernungen durch. Auch die Entfernung von Weisheitszähnen ist für uns ein Routineeingriff.

In Fällen, in denen eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war oder eine Entzündung nicht ausheilt, stellt eine Wurzelspitzenresektion oftmals die letzte Möglichkeit dar, um einen Zahn noch zu erhalten. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die Spitze der Zahnwurzel und das entzündete Gewebe in örtlicher Betäubung entfernt und die Wurzel an der Unterseite dicht verschlossen (retrograde Wurzelfüllung).

• Entfernung von zerstörten Zähnen
    • Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • Freilegung von verlagerten Zähnen

08.09.2020

Tolles Bleaching Ergebnis!!!

Ich war vor kurzem in der Praxis von Dr. Stiller für ein Bleaching, und kann wirklich sagen, dass ich vom Ergebnis total begeistert bin. Ich habe mich durch Julia sehr gut aufgeklärt gefühlt - alle Schritte wurden genau durchgesprochen - und sie hat die Behandlung wirklich sehr gewissenhaft, professionell und schmerzfrei durchgeführt! Das Ergebnis sind strahlend weiße, gesunde Zähne und ich bin mehr als happy. Die Behandlung würde ich jederzeit weiterempfehlen und komme sehr gerne wieder! Danke

15.08.2020 • Alter: über 50

Implantatkrone, fachkundig und freundlich

Ich fühlte mich in der Praxis immer bestens aufgehoben, zudem hat sich Dr. Stiller stets Zeit genommen kleinere Fragen vor Ort, oder größere auch mal telefonisch beantwortet.

Vielen Dank

05.08.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung!

Liebes Praxisteam, vielen Dank für eine kompetente und umfängliche Beratung und Umsetzung!

09.07.2020

Super Zahnarzt!

Ich bin sehr zufrieden! Ich kann die Praxis sehr empfehlen!

01.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Weiterempfehlung

Gute medizinische Behandlung, kurze Wartezeiten, angenehme Atmosphäre!

Letzte Aktualisierung31.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in München