Deutsch (Deutsch)

Zahnprothesen
Schöne Zähne
Zahnschmerzen
Karies

Ich heiße Dr. med. dent. Dan Herschbach und begrüße Sie herzlich in unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing-West. Bei den Zahnärzten im Schwabikum kümmern wir uns einfühlsam und mit höchster Fachkompetenz um Ihr attraktives Lächeln. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Ob Vorsorge, chirurgische Eingriffe, Implantate oder Wurzelbehandlungen: Bei uns können Sie sich in besten Händen fühlen. Wir sind ein Team aus Spezialisten und Spezialistinnen, die über ausgewiesene Erfahrung und Expertise auf ihrem Gebiet verfügen. Für Diagnostik und Therapie setzen wir modernste Technik ein, zum Beispiel ein 3D-Röntgensystem zur exakten Planung und ein OP-Mikroskop, das hochpräzise Eingriffe ermöglicht. Dank digitaler Scans können wir meist auf lästige Abdrücke verzichten. Und während wir uns dann bei der Behandlung um Ihre Zähne kümmern, können Sie sich Deckenmonitor von einem Film ablenken lassen.

Wir sind für Sie da: bei akuten Zahnschmerzen sogar noch am selben Tag. Außerdem bieten wir auch Sprechstunden am frühen Morgen und nach Feierabend an.

Kommen Sie doch mal vorbei!

Ihr Dr. med. dent. Dan Herschbach

zu meiner Person

Träumen Sie von einem perfekten Lächeln? Möchten Sie endlich wieder unbeschwert kauen? Dann sind Sie bei den Zahnärzten im Schwabikum genau richtig. Sie und Ihre Zahngesundheit liegen uns am Herzen. Deshalb sind wir mit hochqualitativen Leistungen für Sie da. Jeder unserer Zahnärzte ist Spezialist auf seinem Gebiet. Meine eigenen Schwerpunkte sind Implantate, abdruckfreier Zahnersatz in einer Sitzung und Schienenbehandlungen bei CMD oder Schnarchen.

• Implantate

• Abdruckfreier Zahnersatz in einer Sitzung

• Schienenbehandlung gegen Schnarchen und CMD

• Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen eine Krone, Brücke oder Prothese aufgebracht werden kann. So entsteht festsitzender Zahnersatz, mit dem Sie wieder genussvoll kauen und selbstbewusst lächeln können. Damit der Zahnersatz möglichst ein Leben lang hält, muss das Implantat an der richtigen Stelle gesetzt und die Krone hochpräzise gefertigt werden. Wir setzen dabei sowohl in der Planung als auch Durchführung modernste Technik ein. Zunächst erfassen wir die Kiefersituation exakt mit digitalen 3D-Röntgenaufnahmen. Die Implantation erfolgt dann computergestützt mithilfe einer Bohrschablone. Dadurch können wir das Implantat optimal positionieren und Risiken vermeiden. Anschließend versorgen wir Sie mit hochwertigem Zahnersatz.

• Abdruckfreier Zahnersatz in einer Sitzung

Wir wissen, dass Ihre Zeit kostbar ist. Deshalb haben wir das innovative OneDaySmile Concept entwickelt. So sind wir in der Lage, Sie von der Planung bis zur Fertigung in nur einer Sitzung mit hochwertigem, passgenauem Zahnersatz zu versorgen. Dies gelingt mithilfe von modernster Technik. Statt herkömmlichen Abdrücken scannen wir die Zahnsituation digital und erstellen 3D-Röntgenaufnahmen. Anschließend planen wir den Zahnersatz am Computer mit der CEREC-Spezialsoftware. Die Daten werden nun an eine Fräseinheit übertragen, die die Krone automatisiert aus einem Keramikblock schleift. Da unser Zahntechniker vor Ort ist, kann er Farbe und Transparenz des Zahnersatzes optimal an Ihre natürliche Zahnsubstanz anpassen.

• Schienenbehandlung gegen Schnarchen und CMD

Unter CMD, kurz für craniomandibuläre Dysfunktion, versteht man eine funktionelle Störung an Kaumuskulatur oder Kiefergelenken. Dies kann eine Reihe von Symptomen auslösen, die man zunächst oft nicht mit der Mundregion in Verbindung bringt. Dazu zählen zum Beispiel Schwindel, Tinnitus und Kopfschmerzen. Häufig lassen sich die Beschwerden mit einer Schienentherapie lindern, die den Kauapparat entspannt. Mithilfe von 3D-Scans und 3D-Röntgenaufnahmen können wir Ihre Kaubewegungen am Computer simulieren und die Zahnschiene optimal planen. Anschließend wird sie individuell für Sie angefertigt. Auch gegen Schnarchen kann eine Schienentherapie helfen. Sie schiebt den Unterkiefer sanft nach vorn, sodass die Atemwege frei bleiben.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer modernen Zahnarztpraxis in Schwabing-West bieten wir Ihnen eine einfühlsame, persönliche Behandlung auf höchstem zahnmedizinischem Niveau. Dabei verbinden wir Hightech-Präzision mit Menschlichkeit. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Behandlung bei Zahnarztangst

• Bleaching

• Veneers

• Wurzelbehandlung

• Behandlung bei Zahnarztangst

Viele Menschen haben geradezu panische Angst vor einem Zahnarztbesuch. Häufig liegt das an schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. In unserer Praxis in Schwabing gehen wir einfühlsam auf Ihre Ängste ein und helfen Ihnen dabei, diese zu überwinden. Auf Wunsch können wir zum Beispiel unter Sedierung oder auch unter Vollnarkose behandeln, sodass Sie von der Therapie gar nichts mitbekommen. So ist es auch möglich, eine komplette Sanierung – etwa mit Wurzelbehandlung, Extraktion und Implantation –  in nur einer Sitzung durchzuführen.

• Bleaching

Wünschen Sie sich weißere Zähne? Die natürliche Zahnfarbe ist zum einen genetisch bedingt. Zum anderen kommt es durch Genussmittel wie Tabak, Rotein oder Tee oft zu dunklen Verfärbungen. Mit einem Bleaching können wir das schnell korrigieren und Ihre Zähne um einige Nuancen aufhellen. Sie können die Behandlung wahlweise selbst zu Hause durchführen. Dafür erhalten Sie von uns eine individuell gefertigte Zahnschiene und ein Bleichgel. Oder Sie entscheiden sich für ein Office- oder Power-Bleaching bei uns in der Praxis. Gerne beraten wir Sie einmal, was am sinnvollsten für Sie ist.

• Veneers

Mit Veneers, hauchdünnen Keramikschalen, können wir Ungleichmäßigkeiten an den Frontzähnen wie zum Beispiel starke Verfärbungen, kleinere Frakturen oder geringe Zahnfehlstellungen optisch korrigieren. Die Veneers werden individuell für Sie angefertigt und verleihen den Zähnen quasi eine neue Fassade. Zur Planung und Fertigung setzen wir modernste Digital-Technik ein, sodass Sie die Verblendschalen dank unserem OneDaySmile Concept in nur einer Sitzung erhalten. Schon vorab können Sie in einer PC-Simulation sehen, wie Ihre neuen Zähne aussehen werden.

• Wurzelbehandlung

Bei uns brauchen Sie keine Angst vor einer Wurzelbehandlung zu haben. Wir führen diese möglichst schmerzfrei und komfortabel für Sie durch. Zur Vorbereitung und Planung scannen wir Ihre Mundsituation mit einem Intraoralscanner – es sind keine lästigen Abdrücke nötig. Anschließend erfolgt die Behandlung unter dem OP-Mikroskop mit 40-facher Vergrößerung. So können wir auch feinste Strukturen der Zahnwurzel erkennen und gründlich von entzündetem Gewebe befreien. Damit keine erneute Entzündung entsteht, werden die Kanäle anschließend bakteriendicht verschlossen.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, führt unbehandelt dazu, dass die Zähne ihren Halt verlieren. Damit dies nicht passiert, erhalten Sie in unserer Schwabinger-Praxis eine sorgfältige Therapie. Zunächst führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, um die gefährlichen Zahnbeläge, die die Erkrankung auslösen, zu entfernen. Falls nötig reinigen wir anschließend die Zahnfleischtaschen und glätten die Zahnwurzeln. Dies erfolgt möglichst schonend und schmerzarm mit Lasertherapie. Bei schwerer Ausprägung kann auch eine chirurgische Behandlung oder der Einsatz von Antibiotika nötig sein. Um das geschädigte Gewebe wiederaufzubauen, nutzen wir Schmelzmatrixproteine.

• Prophylaxe & Zahnreinigung

Der beste Weg, um Karies und Parodontitis zu vermeiden, ist eine gute Prophylaxe. Dazu gehört eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, bei der wir die Zähne gründlich säubern. Mit Spezialgeräten erreichen wir auch Stellen, an die Sie mit der Zahnbürste nicht kommen. Außerdem entfernen wir unschöne Ablagerungen, polieren und mineralisieren die Zähne. Am besten verbinden Sie die Zahnreinigung mit Ihrer jährlichen oder halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. So können wir mögliche Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln, bevor es überhaupt zu Zahnschmerzen kommt.

• Schnarchschiene

Schnarchen Sie nachts laut und haben dabei womöglich noch Atemaussetzer? Das ist nicht nur störend, sondern gefährdet auch Ihre Gesundheit. Denn Sie haben dadurch ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. In vielen Fällen lässt sich das Schnarchen gut mit einer Schnarchschiene behandeln, die Sie nachts tragen. Sie wird individuell für Sie angefertigt und schiebt den Unterkiefer sanft nach vorn. Dadurch werden die Muskeln der oberen Atemwege gestrafft, die Zunge bleibt vorn und die Luft kann ungehindert fließen.

mein Leistungsschwerpunkt

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und liebe meinen Beruf. Die bestmögliche Therapie für meine Patienten zu finden und ihnen zu einem schönen Lächeln zu verhelfen, bereitet mir viel Freude. Dabei lege ich großen Wert auf eine persönliche Betreuung, begegne Ihnen auf Augenhöhe und gehe individuell auf Ihre Wünsche ein.

Wir leben Spezialistentum. Deshalb werden Sie bei den Zahnärzten im Schwabikum in jedem Bereich der Zahnmedizin von einem Experten behandelt. Wir arbeiten auf höchstem Niveau nach neuestem Stand und setzen dabei modernstes High-Tech-Equipment ein. Unterstützt werden wir von bestens ausgebildeten Mitarbeitern, denen man anmerkt, dass sie mit Begeisterung bei der Sache sind. Unser hohes Leistungsniveau erhalten wir durch Qualitätssicherung und regelmäßige Weiterbildung.

Was unsere Praxis darüber hinaus besonders macht, ist unser innovatives OneDay-Smile-Concept. Damit können wir Kronen, Brücken und Veneers in nur einer Sitzung für Sie anfertigen. Möglich wird das dank neuester Digitaltechnik. Schon vorab können Sie in einer PC-Simulation sehen, wie Ihre neuen Zähne später aussehen.

• Erfahren Sie hier mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden die Zahnärzte im Schwabikum Dr. med. dent. Dan Herschbach und Dr. med. dent. Gabriele Herschbach in der Adams-Lehmann-Straße 36 in München-Schwabing. Freuen Sie sich auf ein freundliches Team aus Spezialisten und herzlichen Mitarbeitern, die sich einfühlsam um Ihr Wohl kümmern. All unsere Zahnärzte sind Experten auf ihrem Gebiet. Zudem arbeiten wir mit neuester Technik, um Ihnen stets die bestmögliche Therapie zukommen lassen zu können. Dazu zählt zum Beispiel ein OP-Mikroskop, ein Intraoralscanner sowie 3D-Röntgen- und CAD-CAM-Technologie.

Dass Sie sich bei uns wohlfühlen, liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir schon bei der Einrichtung unserer Praxis auf ein schönes Ambiente geachtet. Mit echten Gemälden an den Wänden und einem künstlerischen Lichtkonzept haben wir ein angenehmes Raumklima geschaffen. Außerdem befindet sich ein Monitor über dem Zahnarztstuhl, sodass Sie während der Behandlung einen Film schauen können.

Wir sprechen zehn Sprachen, nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Rumänisch, Georgisch, Eritreisch, Kroatisch, Algerisch und Marokkanisch. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Abrechnungsfragen mit der Kasse. Außerdem sind bei uns Termine frühmorgens und spätabends möglich. Denn wir wissen, dass Sie einen vollen Kalender haben. Wenn Sie akute Zahnschmerzen haben, behandeln wir Sie noch am selben Tag.

• Hier erfahren Sie mehr über uns.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte im Schwabikum Dr. Gabriela Herschbach und Dr. Dan Herschbach

11.01.2022 • Alter: über 50

Defintiv für Angstpatienten!

Als Angstpatientin war ich schon länger nicht mehr beim Zahnarzt. Frau Dr. Herschbach nahm sich extrem viel Zeit, um mir die Angst zu nehmen. Sie ist sehr empatisch. Auch die weitere Behandlung durch Dr. Herschbach verlief, den Umständen entsprechend, entspannt. Ich bekam kurzfristig einen Termin. Die Praxis ist sehr gut organisiert, so dass es praktisch zu keinen Wartezeiten kommt. Mir wurde alles sehr genau erklärt und nichts Unnötiges aufgedrängt.

Für mich der absolute Glücksfall!

31.01.2021

Bester Zahnarzt mit dem besten Team

Der Herr Doktor, seine Frau und das ganze Team sind super freundlich. Jeder ist zuvorkommend und sehr einfühlsam. Ich leide seit vielen Jahren unter einer extrem ausgeprägten Zahnarztphobie und hier habe ich es das erste Mal geschafft Vertrauen schöpfen zu können und in einer vierstündigen Behandlung die komplikationslos verlief und im Anschluss auch wunderbar und problemfrei verheilt ist, wurde mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben. Ich empfehle ihn jedem wärmstens weiter

17.11.2020

Engagiert, freundlich und professionell

Ich habe meinen Hauszahnarzt hier gefunden.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Zahnärzte meines Vertrauens

Herr und Frau Dr. Herschbach sind m.E. absolut kompetent, engagiert und immer mit Herzblut bei Ihren Patienten. Nach 30 Jahren habe ich meinen Zahnart gewechselt und fühle mich bis heute zu jeder Sekunde willkommen und bestens aufgehoben. Nie wurde mir irgendetwas geraten was nicht hätte seien müssen. Ich meine mich blind auf die Beiden verlassen zu können! Das klasse Team der Praxis ist auf jeden Fall auch nicht zu vergessen, die Jungs und Mädels sind immer freundlich und bestens ausgebildet! Tatsächlich freue ich mich - soweit man das bei einem Arztbesuch sagen kann - über jeden Besuch! Um es auf den Punkt zu bringen habe ich die Zahnärzte im Schwabikum noch nie mit einem negativen Eindruck verlassen! Echt top!! Vielen lieben Dank

19.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top in allen Bereichen

Eigentlich müsste meine Bewertung als Angstpatient und jede Menge schlechten Erfahrungen doppelt zählen :-) Alles Top. Beginnend bei den Wartezeiten ( noch nie länger als 10 Minuten gewartet ). Bei zwei Notfällen umgehend Termine ( auch ohne Wartezeit ) bekommen. Das ist Zeitmanagement .

Das geht bei der Behandlung weiter. Hier wird mit dem Patienten noch geredet und nur das gemacht was auch gemacht werden muss.

Wäre Blödsinn zu behaupten, dass man gerne zum Zahnarzt geht aber wenn, zu Dr. Herschbach und Team.

Letzte Aktualisierung02.10.2020