Dr. med. dent. Eva Peuckert

CMD
Kiefergelenkbeschwerden
Zahnfehlstellungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass meine Zahnarztpraxis in München-Trudering Ihr Interesse geweckt hat und ich heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Leistungen und meine Praxisphilosophie. Wenn Sie Fragen haben, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich unter der Telefonnummer 089/4202008 kontaktieren. Gerne bespreche ich mit Ihnen mögliche Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Eva Peuckert

Ich bin Zahnärztin aus Leidenschaft. Die Liebe zu meinem Beruf motiviert mich jeden Tag aufs Neue, für jeden einzelnen Patienten immer das Beste zu geben. Nur mit einem offenen Miteinander zwischen Arzt und Patient kann man die besten Ergebnisse erreichen.

Was ist mir besonders wichtig?

Hohe fachliche Kompetenz, individuelles Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten, sowie Ehrlichkeit und Unabhängigkeit in der medizinischen Beratung.

Zu meiner Person

Ihr Wohlbefinden ist mir das Wichtigste. Gerne helfe ich Ihnen dabei Ihre Zahngesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Meine Praxis finden Sie in der Toni-Schmid-Straße 34 in München. Hier auf jameda können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren:

• Vorsorge und Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• CMD

• Vorsorge und Prophylaxe

Die zahnärztliche Vorsorge ist nicht nur die Routineuntersuchung der Zähne und des Zahnfleisches, sondern wir achten auch auf Veränderungen der Mundschleimhaut und des gesamten Kauorgans. Eine regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist wichtig, um frühzeitig Karies und andere Erkrankungen festzustellen und, wenn nötig, rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie Schmerzen bekommen, ist eine Schädigung meist schon weit fortgeschritten und für manche einfache Behandlung ist es bereits zu spät. Auch wenn lediglich ein erhöhtes Risiko besteht, können wir dieses meist frühzeitig erkennen und Sie zu vorbeugenden Maßnahmen beraten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde und schöne Zähne geben uns ein sympathisches und selbstbewusstes Auftreten. Sie sind nicht nur für das Essen und die Sprache wichtig, sondern sie sind ein elementarer Bestandteil eines attraktiven Äußeren. Dabei sind die Zähne in Form, Farbe und Stellung bei jedem so unterschiedlich, wie jeder einzelne Mensch selbst. Wie bei allem gibt es auch in der Zahnmedizin Idealvorstellungen von einem schönen Lächeln. Letztendlich liegt aber die Ästhetik im Auge des Betrachters, keine Frage! So unterschiedlich die Geschmäcker sind, so unterschiedlich sind auch die individuellen Möglichkeiten. Wir sind dabei Ihr Ansprechpartner, der mit Ihnen Ihre Wünsche bespricht, auch ehrliche Rückmeldung gibt und erläutert, was möglich ist. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einen Patienten stören, manchmal aber auch umfangreiche Veränderungswünsche. Unser Ziel ist, gemeinsam ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie ganz persönlich dauerhaft glücklich sind.

• CMD

Am Kiefergelenk hängt viel dran. So wichtig es auch ist, so wenig wissen die meisten darüber. Das Kiefergelenk ist für uns unglaublich wichtig, denn ist es einmal geschädigt, kann es nicht nur weh tun, sondern schränkt uns womöglich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens ein und kann auch zu weiteren Problemen im ganzen Körper führen. CMD (= Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) ist ein weit verbreiteter Begriff, der aber nicht alleine steht, sondern eine große Menge an Beschwerden, Fehlfunktionen und Erkrankungen zusammenfasst.

Nur mit dem Wissen, wie genau das Kiefergelenk im Einzelnen aufgebaut ist und was die Funktionen und möglichen Erkrankungen der einzelnen Strukturen sind, kann man eine genaue Diagnose stellen. Ein einfaches Abtasten und Anschauen reicht leider nicht aus. Durch spezielle Ausbildung im Bereich des Kiefergelenks ist es uns möglich, durch eine korrekte Untersuchung und ggf auch der Bestimmung der richtigen weiterführenden Diagnostik (Manualtherapeuten, DVT, MRT, HNO, Orthopädie) eine korrekte Diagnose der Ursache Ihrer Probleme zu stellen. Nur so finden wir die für Sie individuell richtige Behandlung.

Hier auf jameda erfahren Sie mehr über mein Angebot als Zahnärztin. Meine Leistungen umfassen unter anderem die Korrektur von Zahnfehlstellungen sowie Implantatbehandlungen. In München-Trudering erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Füllungen aus Kunststoff, Keramik und Gold

• Implantatgetragener Zahnersatz

• Bleaching

• Parodontitisbehandlung

• Füllungen aus Kunststoff, Keramik und Gold

Wenn durch Karies ein Loch im Zahn entsteht, kann man durch eine Füllung die fehlende Substanz ersetzen. Der Zahn wird wieder aufgebaut und somit nicht nur vor weiteren Schäden geschützt, sondern auch ästhetisch und funktionell wieder instand gesetzt. Füllungen werden bei kleinen bis mittelgroßen Defekten der Zahnhartsubstanz angewendet. Dabei sind für uns die Funktionalität, Langlebigkeit, Verträglichkeit und Ästhetik besonders wichtig. Ist der Defekt schon deutlich größer, reicht oft eine Füllung nicht mehr aus und man muss zum langfristigen Schutz des Zahnes eine Teilkrone oder Krone anfertigen. Ist eine Füllung noch möglich, gibt es viele verschiedene Materialien, die sich in Behandlungsaufwand, Haltbarkeit, Stabilität und Ästhetik unterscheiden. Grundsätzlich kann man zwischen einer plastischen Füllung und einem Inlay unterscheiden.

• Implantatgetragener Zahnersatz

Ein Zahnimplantat kann einen fehlenden natürlichen Zahn vollständig ersetzen. Das Implantat an sich ist dabei mit der Zahnwurzel vergleichbar und sitzt fest im Knochen verankert. Es wird in einem kleinen chirurgischen Eingriff gesetzt und kann danach, je nach Situation ideal versorgt werden. Fehlt z.B. nur ein einzelner Zahn, kann mit einer Krone auf einem Implantat die Lücke wieder ästhetisch und funktionell geschlossen werden, ohne dass man die Nachbarzähne beschleifen muss. Fehlen mehrere Zähne, können auch größere Versorgungen auf Implantaten fest oder herausnehmbar verankert werden. Implantate sind somit die ideale Ergänzungen oder auch ein vollständiger Ersatz von Zähnen und sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Bereich der Oralchirurgie schaffen wir für Sie die ideale Grundlange für Ihre langfristige ästhetische Versorgung.

• Bleaching

Zähne wie die Stars. Strahlend weiß und wunderschön. Das wünscht sich jeder. Leider hat nicht jeder von Natur aus helle Zähne. Wir können aber der Natur etwas nachhelfen, ohne dabei die Zahnsubstanz zu schädigen. Wer noch seine natürlichen Zähne besitzt, kann durch ein sanftes Bleaching innerhalb von kurzer Zeit seine Zähne aufhellen lassen.

Das Wort „Bleaching“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Bleichen“. Und dies wird im engeren Sinne auch gemacht. Die Außenseiten der Zähne werden durch spezielle Materialien geblichen und somit aufgehellt.

Im Gegensatz zu vielen Produkten, die man aus dem Drogeriemarkt kennt, ist ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt deutlich effektiver und das Ergebnis kontrollierbar. Durch mehrmaliges Auftragen und Aktivieren der Materialien werden Stück für Stück die Zähne bis zum gewünschten Ergebnis aufgehellt.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Der Zahnhalteapparat umfasst grob gesagt den Knochen, in dem der Zahn sitzt, die Fasern, die den Zahn mit dem Knochen verbinden, und das Zahnfleisch. Einer Parodontitis voraus geht eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis), die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, auf die Fasern und den Knochen übergeht und somit Strukturen dauerhaft zerstören kann. Wird eine Entzündung rechtzeitig erkannt und behandelt, kann oft der Ursprungszustand wiederhergestellt werden. Ist eine Entzündung schon weiter vorangeschritten und Fasern und Knochen werden durch die Entzündung zerstört, bleiben dauerhafte Schäden. Im schlimmsten Fall kann es zu Zahnverlust führen.

• Wurzelkanalbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn sich der Nerv und das Gewebe im Zahn (die Pulpa) entzünden oder absterben. Ist beispielsweise eine Karies so tief eingedrungen, dass sie bis zum Nerv reicht, entzündet sich dieser und verursacht starke Schmerzen. Dann hilft nur noch eins – eine Wurzelkanalbehandlung. Dabei werden der Nerv, die im Zahn vorhandenen Gefäße und das Entzündungsgewebe mit den dort wütenden Bakterien vollständig entfernt. Mit hochfeinen, modernsten Instrumenten und Geräten wird der Zahn von innen gesäubert, desinfiziert und zum Abschluss mit einem Ersatzmaterial wieder gefüllt. Auch wenn der Zahn nun „tot“ ist, kann er immer noch gut erhalten bleiben.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Auch für Kinder ist eine regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wichtig. In einer entspannten Atmosphäre lernt Ihr Kind spielerisch, dass ein Besuch beim Zahnarzt mehr Spaß als Last ist. Unser geschultes Team ist den Umgang mit Kindern in der Praxis gewöhnt und freut sich, Ihr Kind in eine gesunde Zahn-Zukunft zu begleiten. Bei der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung kontrollieren wir Milchzähne sowie bleibende Zähne, den Verlauf des Zahnwechsels und die Entwicklung des Kieferwachstums. Dabei sind wir auch Ihr Ansprechpartner rund um das Thema altersgerechte Mundhygiene und beraten Sie gerne zur passenden Zahnbürste, Zahnpaste oder, ab wann eine kieferorthopädische Behandlung notwendig werden könnte. Wir bieten auch den Service einer „Zahnputzschule“ für Ihr Kind an.

Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen ist eine spannende Phase im Leben jedes Menschen. Man wird Stück für Stück selbstständiger und selbstverantwortlicher. Im jugendlichen Alter sind schon alle bleibenden Zähne da, aber oft noch nicht das Bewusstsein, dass man sich darum kümmern muss. Leider bleiben aber alle Schäden, die an den zweiten Zähnen entstehen, dauerhaft bestehen. Umso wichtiger ist es, gemeinsam einen Weg zu finden, dass es erst gar nicht so weit kommt. Wir wollen Sie und Ihre Kinder hierbei begleiten. Durch regelmäßige, altersgerechte Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe schaffen wir die Grundlage für lebenslang gesunde Zähne.

• Angstpatienten

Keiner geht gerne zum Zahnarzt. Für manche ist der Besuch beim Zahnarzt sogar purer Stress und mit Sorgen und Angst verbunden. Manche haben auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Dies hält mache Menschen sogar komplett davon ab, zur Vorsorge zu gehen. Da aber für jeden einzelnen die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung sehr wichtig ist und manchmal auch Behandlungen notwendig werden, muss man einen gemeinsamen Weg finden, dass Sie Ihre Angst überwinden können und mit einem sicheren Gefühl zum Zahnarzt gehen. Wir begleiten Sie gerne dorthin. Unser freundliches Team ist auf den Umgang mit Angstpatienten geschult. Bei einem ersten Kennenlernen nehmen wir uns genügend Zeit, um in entspannter Atmosphäre mit Ihnen ausführlich zu besprechen, was bei Ihnen nötig und was möglich ist. Und Sie sagen uns, was Sie überhaupt möchten, was Ihre Erwartungen sind und was Ihre Ängste. Wir stellen uns auf Sie ein. Und wenn Sie möchten, begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch die Behandlung. Dabei spielt es keine Rolle, wie Ihre Zähne jetzt aussehen. Es spielt nur eine Rolle, wie Sie Ihre Zukunft gestalten wollen.

Meine Leistungsschwerpunkte

05.05.2021

Super freundlich und kompetent

Sehr nette, junge und kompetente Zahnärztin. Nimmt sich Zeit für die Patienten, erklärt die Behandlungsvorhaben bez. Vor- und Nachteilen. Was mir besonders imponiert hat ist die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihrem Team und der damit verbundenen Vermittlung von Vertrauen auch an den Patienten.

Kommentar von Dr. Peuckert am 06.05.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

13.03.2020

Kompetente Ärztin und freundliches Team

Frau Peuckert ist eine sehr kompetente Ärztin hat sich für mich sehr viel Zeit genommen und mir so einen seit langer Zeit einen stressfreien Zahnarztbesuch bereitet. Vielen Dank!

Die Praxis ist sehr freundlich und das Team ist sehr nett.

21.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Ärztin und sehr nettes Team

Behandlung war super professionell und aufschlussreich. Die Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich in Guten Händen.

04.07.2019

Qualifizierte und nette Ärztin

Frau Peuckert ist eine kompetente Zahnärztin, die sich Zeit für ihre Patienten nimmt und auf die persönlichen Bedürfnisse eingeht. Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt und eine super Knirschschiene bekommen.

Zudem ist das Team freundlich und die Praxis sehr schön eingerichtet. Ich kann Frau Peuckert nur empfehlen.

19.06.2019

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

In der modern ausgestatteten Arztpraxis in angenehmer Atmosphäre behandelt die stets freundlich agierende Frau Peukert mit ihrem Team kompetent. Sie geht auf die Wünsche der Patienten ein und beantwortet alle Nachfragen geduldig mit fachlicher Kompetenz.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

089/4202008

Dr. med. dent. Eva Peuckert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?