Dr. med. dent. Gabriele Durst

Funktionsdiagnostik
Ganzheiltiche Zahnmedizin
Kinderzahnheilkunde
Implantologie

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Zahnärztin Dr. Gabriele Durst, und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis für innovative und präventive Zahnmedizin in München.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. Gabriele Durst

www.zahnarzt-muenchen-harlaching.de

In unserer Münchner Praxis für innovative und präventive Zahnmedizin in der Säbener Str. 34 haben wir uns der aktiven, dauerhaften Zahnerhaltung, der Ästhetik und der Funktionalität der Zähne und des Zahnhalteapparates verschrieben.

Durch die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, regelmäßige Fortbildungen und ein fachlich hoch qualifiziertes Arbeiten setzen wir alles daran, dieses Ziel zu erreichen. Auf jameda möchte ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.

• Prophylaxe - unser Profi - Programm für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

• Ästhetische Zahnerhaltung – Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung

Lebenslange Prophylaxe oder lebenslange Behandlung?

Die "Volksseuche"  Karies und die Parodontitis (Parodontose) sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien entstehen. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang immer wieder behandeln lassen. Doch das können wir durch ein professionelles, systematisches und schmerzfreies Vorsorgeprogramm verhindern.

Für Erwachsene

Die Professionelle Zahnreinigung PZR ist ein wichtiger Bestandteil des individuellen Vorsorgeprogramms. Sie kann nur in der Praxis durchgeführt werden. Ihre Zähne werden dabei von weichen (Plaque) und selbst von hartnäckigen, verfärbten Zahnbelägen befreit und anschließend mit einem fluorhaltigen Schutzlack behandelt. Dies reduziert die Bakterienzahl und verleiht Ihren Zähnen mehr Widerstandskraft. Sie schützen sich damit vor Karies, Parodontitis - Parodontose und Mundgeruch.

Kinder

Mit unserem Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche (Zahnputzschule) werden Ihre Kinder schon frühzeitig an die regelmäßige Zahnpflege und Kontrolle (Individualprophylaxe) gewöhnt.

Erweiterte Prophylaxe während der Schwangerschaft

Babys kommen ohne die Karies verursachenden Bakterien auf die Welt. Um eine Infektion des Kindes durch die Mutter oder den Vater zu verhindern, ist die Prophylaxe bei den Eltern während der Schwangerschaft, Stillzeit und in der ersten Wachstumsphase besonders wichtig.

• Ästhetische Zahnerhaltung – Ästhetische Zahnheilkunde

Innovative Füllungstechniken und hochwertige Füllungsmaterialien wie Composite oder Keramik verhelfen Ihnen zu schönen gesunden Zähnen. Schöne Zähne machen sympathisch und selbstbewusst und signalisieren Lebensfreude. Heute sind Defekte sowohl im Seiten- wie auch im Frontzahnbereich meist einfach und zahnschonend zu korrigieren.

Mit Veneers (hauchdünnen Keramikverblendschalen) lässt sich ein verfärbter oder abgesplitterter Zahn oder auch eine Zahnfehlstellung problemlos und völlig schmerzfrei korrigieren. Die Keramik-Veneers werden im Labor maßgefertigt und dauerhaft an den Originalzähnen befestigt. Der Vorteil: Der natürliche Zahn bleibt erhalten. Ein nur sehr eingegrenzter minimaler Bereich des Zahnes muss bearbeitet werden, um eine optimale  Versorgung zu erzielen.

Die Compositefüllung - die entscheidenden Vorteile sind die ästhetischen Eigenschaften. Außerdem werden durch die Verwendung der Adhäsivtechnik deutlich kleinere Restaurationen zahnschonend möglich.

Bleaching

Natürliche Schönheit widerspiegelt sich im harmonischen Gesamteindruck eines Gesichtes. Dazu gehört auch die Farbe der Zähne. Die professionelle Zahnreinigung hilft meistens graugelbliche oder bräunliche Verfärbungen zu beseitigen.

Neueste Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen uns zusätzlich durch die Bleaching-Methode in kurzer Zeit Ihren Zähnen ein strahlendes, helleres Weiß zurückzugeben - und ein noch strahlenderes Lächeln.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (Parodontose) ist die Erkrankung (bzw. Entzündung) des Zahnhalteapparates (Parodont).

Durch Bakterien werden das Zahnfleisch, der Knochen und die Gewebefasern, die den Zahn im Knochen verankern, angegriffen. Parodontitis ist heute die Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Warnsignale sind:

• Zahnfleischbluten
    • empfindliche Zahnhälse
    • Rötung und Schwellung des Zahnfleisches
    • dauerhafter Mundgeruch oder schlechter Geschmack im Mund

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine unbehandelte Parodontitis auch ein Risikofaktor für Herz- und Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen und Diabetes ist und auch während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann.

Eine systematische Parodontitisbehandlung umfasst 3 Phasen:

1. Hygienephase
      Die Grundlage für eine erfolgreiche Parodontalbehandlung ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) sowie die praktische Unterweisung in einer effektiven häuslichen Mundhygiene.
    2. Eigentliche Parodontaltherapie
      Moderne Behandlungsmethoden bringen die Entzündung im Halteapparat des Zahnes zum Abklingen und ermöglichen die Rehabilitation des Zahnfleisches und des Knochengewebes.
    3. Erhaltungstherapie und Nachsorge
      Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Individualprophylaxe stellen die beiden wichtigsten Säulen der Nachsorge dar und sind für den dauerhaften Erfolg unerlässlich. Der Grundstein dieser beiden Säulen ist eine gute Mundhygiene und Ihre...

www.zahnarzt-muenchen-harlaching.de

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen stellen wir uns ganz individuell auf Sie und Ihre Anliegen und Bedürfnisse ein und behandeln Sie in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre.

Eine individuelle und qualitative Behandlung und Betreuung von mir als Zahnärztin persönlich, steht dabei im Vordergrund. Wir wollen Sie unterstützen und begleiten, damit Ihre eigenen - und neuen Zähne - so lange und so schön wie möglich erhalten bleiben.

Informieren Sie sich auf jameda zu unserem Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter 089/6927935 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Kiefergelenksdiagnostik und Therapie

• Prothetik - Zahnersatz

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Wir vertreten einen ganzheitlichen Ansatz. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam, wo die Ursachen Ihrer zahnmedizinischen Belange liegen und empfehlen Ihnen eine dauerhafte Sanierung. Zahnheilkunde ist für uns somit mehr als nur die Verhütung, Vorbeugung, Erkennung und Behandlung der Krankheiten von Zähnen und Zahnhalteapparat. Es ist der Mensch - Sie als Patient - der bei uns im Mittelpunkt steht. Vor diesem Hintergrund erscheint uns auch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit  - falls von Ihnen erwünscht und indiziert - mit Ihrem Hausarzt oder Internisten, Allergologen oder Dermatologen, Physiotherapeuten oder Neurologen sinnvoll.

Zahnimplantate

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, das die fehlende natürliche Zahnwurzel im Kiefer ersetzt. Auf dieser künstlichen Zahnwurzel können dann Kronen, Brücken oder Prothesen sicher befestigt werden. Dabei schonen und erhalten wir Ihre gesunde Zahnsubstanz, weil Ihre eigenen Zähne nicht zur Verankerung herangezogen werden müssen.

Mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen - durch die Abstützung auf Implantate wird auch der Halt von Totalprothesen wesentlich verbessert. Eine Fixierung der Prothese mittels Haftcreme ist nicht mehr notwendig. Patienten mit herausnehmbaren Prothesen kennen die Probleme: Die Prothese sitzt nicht mehr, fängt an zu drücken, sie tut weh. Knochen und Zahnfleisch bauen sich ab. Zahnimplantate erhalten den Kieferknochen, weil die Kaukräfte wie bei einem natürlichen Zahn verteilt werden.

Ein weiteres Plus: Fest und gut sitzender Zahnersatz schont das Kiefergelenk und die Halswirbelsäule. Durch eine günstige Kaukraftverteilung werden Fehlbelastungen vermieden.

Hochwertige Implantat – Prothetik

in Teamarbeit mit Implantatspezialisten der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie - diesen Mehrwert des "win-win-Effektes" versuchen wir gemeinsam zu generieren. Positives Feedback und Langzeiterfolg hochwertiger Implantat- Prothetik ist das  Ergebnis der ineinandergreifenden, stimmigen Zusammenarbeit zwischen Mund- Kiefer- Gesichtschirurg, uns - dem Zahnarzt d. h. Prothetiker und dem Zahntechniker.

• Kiefergelenksdiagnostik und Therapie

Die Kiefergelenksdiagnostik und Therapie (Funktionsdiagnostik) ist eine wichtige Säule unseres Behandlungserfolges. Sie unterstützt die zahnmedizinische Befunderhebung und erlaubt uns eine optimale Vorbereitung Ihrer Behandlung.

Viele Menschen leiden heute unter Beschwerden wie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Knacken und Schmerzen des Kiefergelenks, Ohrgeräusche (Tinnitus) und chronische Verspannungen. Oft liegt die eigentliche Ursache im Mund- und Kiefergelenkbereich. Ein "falscher Biss" wird oftmals durch Zahnlücken, Pressen und Knirschen der Zähne oder schlechtsitzendem Zahnersatz hervorgerufen. Dies führt zu einer Fehlstellung zwischen Schädel und Unterkiefer, wobei das Zusammenwirken der Zahnreihen, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke beeinträchtigt wird.

Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Symptome ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für uns als Funktionsdiagnostiker mit Physiotherapeuten und Osteopathen notwendig, um dem Körper sein Gleichgewicht zurückzugeben.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie unsere Praxis mit dem "richtigen Biss" verlassen, denn er beeinflusst Ihre Körperhaltung, Ihren ganzen Körper und Ihre Lebensqualität positiv.

• Prothetik - Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz ist Ihr Anspruch - und unsere Verpflichtung

Denn er muss für Sie dasselbe leisten wie Ihre eigenen Zähne:

• Verlässlich und dauerhaft funktionieren
    • Gesundheitlich und biologisch verträglich sein
    • Einen kräftigen Biss und hohen Kaukomfort sichern
    • Natürlich und schön aussehen
    • Sich harmonisch in Kiefer- und Zahnreihen einfügen
    • Eine optimale Mundhygiene gewährleisten, d. h. gut zu pflegen sein

Dank unserer Vielfalt an Techniken und Materialien können wir Ihnen zahlreiche individuelle und hochwertige Alternativen bei Zahnersatz bieten: Inlays, Kronen oder Brücken in Metallkeramik - formstabil und biologisch verträglich oder Vollkeramik - für hohe ästhetische  Anforderungen. Durch optisch unauffällige Brücken oder implantatgetragene Kronen (Kronen auf künstliche Zahnwurzeln) werden bereits fehlende Zähne ersetzt.

Teil- und Totalprothesen

Im persönlichen Gespräch finden wir Ihre optimale Lösung. Unterschiedlichste Materialien und Verankerungsformen (Halteelemente) stehen uns dabei zur Verfügung.

Dabei verwenden wir ausschließlich Materialien von renommierten Herstellern, die eine umfassende Qualitätskontrolle sicherstellen. Eine gut aufgestellte Prothese gibt einem Gesicht Frische und reife Jugendlichkeit wieder. Die Lippen werden gestützt und fülliger. Wir helfen Ihnen mit einer neuen Teil - oder Totalprothese nicht nur wieder alles kauen und beißen zu können - Ihre neue Prothese bedeutet auch neue Lebensqualität und soziale...

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) bietet viele Möglichkeiten

"Rettungsaktionen", um einen entzündeten, kranken Zahn zu erhalten. Ein entzündeter Zahn - der quält, ist jedoch kein Grund für Zahnverlust. Zähne mit krankem Innenleben werden mit modernsten Methoden behandelt. Der Zahn wird von innen gereinigt, desinfiziert und erhält abschließend eine bakteriendichte Füllung. Dabei werden schmerz - und entzündungsfreie Verhältnisse wiederhergestellt.

Selbst sehr kranke Zähne können wir Ihnen erhalten - denn jeder eigene Zahn ist besser als der schönste und beste Zahnersatz.

15.06.2021

Diese Zahnarztpraxis kann ich jedem empfehlen

Wir sind als Familie schon viele Jahre bei Frau Dr. Durst in der Praxis. Dabei waren auch aufwendige und komplizierte Behandlungen. Wir haben Frau Dr.Durst stets als kompetente und korrekte Zahnärztin kennengelernt, haben vollstes Vertrauen in ihre Arbeit und fühlen uns bestens aufgehoben. Auch ihr gesamtes Team ist sehr freundlich und entgegenkommend bei persönlichen Anliegen. Wir sind sehr froh und dankbar für diese Arbeit gerade auch in der jetzigen schwierigen Zeit.

06.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent!!!

Ich bin seit längerer Zeit in Behandlung bei Frau Dr. Durst und muss sagen, dass ich sowohl mit der medizinischen Behandlung als auch dem menschlichen Umgang außerordentlich zufrieden bin. Medizinisch habe ich seither keine Beschwerden mehr und meine Zähne sind in einem guten Zustand. Darüber hinaus ist Frau Dr. Durst sehr korrekt und ich weiß, dort in sicheren Händen zu sein. Die Helferinnen sind sehr bemüht und kompetent.

20.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wohlfühlpraxis mit bestem Fachwissen

Freundliche Atmosphäre, die bereits beim Empfang beginnt.

Ich fühle mich als Patient in all meinen Fragen in guten Händen.

Absolut kompetente Behandlung egal ob professionelle Zahnreinung oder Füllungstherapie.

08.03.2021 • gesetzlich versichert
5,6

Absolut nicht vertrauenswürdig – Ärztin vertuschte abgebrochene Nadel

Ich wurde von der Ärztin leider absolut enttäuscht. Sie hat vor etwa zwei Jahren eine Wurzelbehandlung bei mir angefangen, da meine vorderer Schneidezahn abgestorben war und immer dunkler wurde.

Während der Behandlung kam es zu Komplikationen, da die Ärztin mit der Nadel nicht durch den Kanal kam (der Zahn war wohl über Jahre abgestorben und es hatten sich Ablagerungen gebildet). Sie setze mehrmals ein Mittel ein, um die Ablagerungen zu lösen und versuchte es dann immer wieder. Insgesamt war ich sicherlich fünf Sitzungen bei ihr. Auf einmal meinte die Ärztin, das es zwar nicht ganz klappt, aber sie jetzt den Zahn verschließen wird, das würde schon so passen.

Zur Absicherung und weil mich das irritierte suchte ich noch einen anderen Zahnarzt auf. Ich ging dann zu einem Wurzelspezialisten, der auch ganz andere Geräte (z. B. stärkere Vergrößerungsgläser) besitzt. Er stellte fest, dass die Wurzel noch nie behandelt worden war und die von der letzten Behandlung abgebrochene Nadel noch in meinem Zahn steckte, den die Ärztin jetzt verschlossen hatte. Sie hat mich darauf in keiner Weise hingewiesen. Offenbar wollte sie das also alles einfach vertuschen – auf Kosten meiner Gesundheit.

Leider ist die Ärztin damit absolut nicht vertrauenswürdig. Ich rate jedem, sich möglichst schnell einen neuen Zahnarzt zu suchen, vor allem wenn es um eine Wurzelbehandlung geht!

Der neue Zahnarzt konnte meinen Zahn zum Glück noch retten, aber das waren nochmal ca. sechs weitere Sitzungen und es entstanden noch weitere Kosten für mich.

04.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neubewertung Januar 2021

Trotz der Umstände durch das Corona-Virus haben sich die Leistungen in der Praxis nicht negativ verändert. Im Gegenteil: Frau Dr. Durst und ihr Team beachten stets die Hygiene- und Sicherheitsregeln, so dass man keinerlei Sorge vor einer Ansteckungsgefahr haben muss.

Letzte Aktualisierung15.10.2019