Dr. Jörg F. Oberschelp

Zahnarzt

Dr. Oberschelp

Zahnarzt

Dachauer Str. 43180992 München

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahnheilkunde in München (Moosach), sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich u. a. auf Inlays und Füllungen, Zahnersatz und Implantate spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Dr. Jörg F. Oberschelp

Über unsere Praxis

In unserer Praxis arbeiten ein Zahnarzt und eine Zahnärztin. Sie als Patient haben aber in der Regel einen Behandler, der Sie durchweg betreut. Das heißt, Sie werden nicht heute von Herrn Doktor und morgen von Frau Doktor behandelt. Ausnahmen gibt es nur, wenn einer der beiden krank oder in Urlaub ist und wenn Sie eine Behandlungsart benötigen, auf die einer der beiden spezialisiert ist. (z. B. bei Gnathologie und Implantaten Herr Doktor). Benötigen Sie einmal sehr schnell einen Termin (beispielsweise im akuten Schmerzfall) und Ihr üblicher Behandler hat nicht einen so schnellen Termin frei, so werden wir Ihnen einen Termin bei unserem anderen Behandler anbieten. Grundsätzlich haben Sie auch innerhalb der Praxis die freie Arztwahl; sagen Sie uns also, von wem Sie behandelt werden möchten. Sie können auch nach bereits begonnener Behandlung noch zu dem jeweils anderen Zahnarzt / Zahnärztin wechseln. Am besten wird es sein, wenn Sie bei der Terminvereinbarung dazu sagen, ob Sie von Frau oder Herrn Doktor behandelt werden möchten.

Zahnarztpraxis Dr. Jörg-F. Oberschelp

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in München (Moosach) erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Inlays und Füllungen, Zahnersatz sowie Implantate. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Inlays und Füllungen

• Zahnersatz

• Implantate

• Inlays und Füllungen

Füllungen haben alle gemeinsam, dass sie im weichen Zustand in das Loch des Zahnes eingefüllt werden und dann im Zahn aushärten. Der Nachteil dabei: Alle solche Füllungsmaterialien schrumpfen mit der Zeit. So entsteht ein Spalt zwischen Zahn und Füllung, durch den Bakterien eindringen und neue Karies entstehen kann. Deshalb müssen Füllungen nach ein paar Jahren immer ausgetauscht werden. Natürlich hängt der Zeitraum, nach dem Füllungen ausgetauscht werden müssen, entscheidend vom verwendeten Material und von der zahnärztlichen Sorgfalt ab. Wir in unserer Praxis verwenden schon seit Jahren kein Amalgam mehr (allein der Verdacht, dass Amalgam schädlich wirken kann, ist Grund genug für uns, es aus unserer Zahnarztpraxis zu verbannen). Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen nur einfache Kunststoff-Füllungen. Man kann auch Keramik-Kunststoffe unter Anwendung besonderer Verfahren verwenden. Nach Berechnungen von Dr. Havemann ist allein der Materialpreis des Keramikkunststoffes gegenüber dem des Amalgams etwa 30 Mal so teuer. Die Kosten für die Keramikkunststoff-Füllungen werden aber von den gesetzlichen Krankenkassen (außer in ganz seltenen Ausnahmefällen - z. B. bei Nierenkrankheiten) nicht übernommen, so dass Sie als Patient 130 - 133 Euro selbst draufzahlen müssen. Selbst einige Privatversicherungen zahlen die neuen Verfahren bei Füllungen nicht immer, so dass auch für Privatpatienten manchmal ein selbst zu tragender Anteil (in ähnlicher Höhe) verbleibt.

• Zahnersatz

Kronen, Brücken und Prothesen kann man auf verschiedene Arten herstellen.

Nicht jeder Patient stellt die gleichen Ansprüche. Deshalb kann man wählen zwischen der ganz einfachen Lösung und mehreren aufwändigeren Varianten. Sie unterscheiden sich in der Haltbarkeit, in der Art der verwendeten Materialien, in der Biokompatibilität (Verträglichkeit). Auch der Tragekomfort kann sehr unterschiedlich sein - man denke beispielsweise an Zahnersatz, der fest eingesetzt ist (z. B. auf Implantaten) im Gegensatz zu solchem, der herausgenommen werden kann. Auch der Pflegeaufwand differiert sehr; d. h. manche Ausführungen neigen sehr zur Ablagerung von Bakterien - dies kann man durch entsprechend hochwertige Ausführungen verhindern.

• Implantate

Wenn Ihnen Zähne fehlen, sollten diese ersetzt werden. Wenn nur einer fehlt, geht das oft gut mit einer Brücke. Diese sitzt fest auf den Nachbarzähnen und muss nicht täglich herausgenommen werden. Fehlen aber mehrere Zähne, so ist in der Regel eine Prothese notwendig - und diese ist herausnehmbar. Das empfinden immer mehr Menschen als unangenehm. Helfen kann da das Implantat. Es ist eine künstliche Wurzel, auf der dann Kronen oder Brücken befestigt werden können. Und die bleiben fest im Mund und können nicht herausgenommen werden. So fühlt sich der Zahnersatz dann schnell wie der eigene Zahn an.

• Knirscherschienen - Funktionsalayse - Gnathologie

• Wurzelbehandlungen

• Intraorale Kamera

• Laserdiagnostik Diagnodent

• Knirscherschienen - Funktionsalayse - Gnathologie

Ist Ihr Kiefergelenk in Ordnung? Wir sind nicht nur Spezialisten für Ihre Zähne, sondern auch für Ihr Gelenk.

Viele Leute knirschen mit den Zähnen. Viele tun dies, ohne es zu wissen - nämlich nachts. Das Problem: Die Oberflächen der Zähne werden wie mit Schmirgelpapier regelrecht abgeschliffen und wertvolle Zahnsubstanz geht verloren. Außerdem leidet das Kiefergelenk. Oft stellen wir das bei einer Routineuntersuchung fest, weil die Schliffspuren an den Zähnen erkennbar sind.

• Wurzelbehandlungen

Wenn der Nerv nervt.

Wenn die Karies bei einem Zahn so tief geht, dass der Nerv erreicht ist, so ist das natürlich extrem schmerzhaft. Denn der Nerv ist dann entzündet. Um die Schmerzen zu beseitigen, muss man eine Wurzelbehandlung durchführen. D. h., der Zahn wird abgetötet. So kann er wenigstens nicht mehr wehtun. Wenn die Wurzelbehandlung aber nicht anschlägt - was leider immer sein kann, dann muss der Zahn gezogen werden.

• Intraorale Kamera

Ihr Zahn in Bildschirm-Größe

Unsere modern eingerichtete Praxis verfügt über eine intraorale Kamera. Also eine Kamera mit einem ganz kleinen Linsenkopf, der so groß wie ein Zahnarzt-Spiegel ist und deshalb leicht Aufnahmen aus Ihrem Mund machen kann. So können wir beispielsweise einen einzigen Zahn bildschirmfüllend darstellen. Natürlich kann man bei der Größe Defekte dann viel leichter erkennen. Z. B. wenn Ihre Füllung einen Sprung hat oder sich ein Spalt zwischen Zahn und Füllung gebildet hat, durch den Bakterien eindringen können. Oder aber wenn eine Krone nicht abdichtet. Das ist nicht nur für den Zahnarzt vorteilhaft, sondern endlich können auch Sie als Patient und Laie nachvollziehen, was sich in Ihrem Mund tut. Sie müssen nicht einfach glauben, dass Ihr Zahn behandlungsbedürftig ist, sondern Sie können es mit eigenen Augen sehen - und zwar in - zigfacher Vergrößerung. Vielleicht einfach nur interessehalber - weil Sie schon immer wissen wollten, wie so etwas aussieht.

• Laserdiagnostik Diagnodent

Karies im frühesten Stadium erkennen

Sie möchten, dass wir Ihre Zähne nachschauen. Wir empfehlen dazu die Laserdiagnostik.

Die Laserdiagnostik ist die genaueste Untersuchung der Zahnoberflächen. Der Laserstrahl wird von der Kaufläche reflektiert und dann gemessen. Ist es nur eine Verfärbung oder schon Karies? Nur bei Karies sollte gebohrt werden. Hier hilft der Laser.

Ist die weiße Zahnfläche wirklich kariesfrei oder verstecken sich Bakterien? Bakterien lösen den Zahn an. Dieser Vorgang ist für das menschliche Auge noch nicht sichtbar. Es ist dann nur eine Zeitfrage, bis ein Loch entsteht.

Der Diagnoselaser entdeckt die beginnenden Defekte zuverlässiger als jede andere Methode. Die Untersuchung ist einfach, objektiv und völlig schmerzfrei. Für die Untersuchung mit dem Diagnodent-Laser werden Ihnen EUR 15,- berechnet.

• Druckluftbetäubung - nadelfreie Injektion

Die Spritze ohne Spritze

Sie haben Angst vor der Spritze? Abgesehen davon, dass uns sehr viele Patienten schon bestätigt haben, dass sie noch nirgends so "spürlose" Spritzen bekommen haben wie bei uns, sind in vielen Fällen Spritzen sowieso nicht mehr nötig. Denn wir haben für Sie ein neuartiges System angeschafft, das das Betäubungsmittel mit Druckluft ins Gewebe bringt. Sie hören ein "Klack", und schon ist es passiert - ganz ohne Pieks. Diese Art der Betäubung ist besonders gut bei der Entfernung von Milchzähnen und im Zusammenhang mit einer Parodontosebehandlung einsetzbar.

• Dentalhygiene, Prophylaxe, Ästhetik

Bleaching - Whitening - Zähne aufhellen

• Weiße Zähne

Professionelle Zahnreinigung

Mit Professioneller Zahnreinigung halten Sie Ihre Zähne und Zahnfleisch in Ordnung. halten

Bakteriologische Speicheltests

Welche Bakterien verursachen was in Ihrer Mundhöhle? Und was man dagegen tut.

Mundgeruch - Halitosis

Wir können Ihnen bei diesem peinlichen Problem helfen.

Überempfindliche Zähne - Freiliegende Zahnhälse

05.03.2020
5,2
5,2

Achtung

Der Pfusch am Zahn wurde geleugnet.

11.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Zahnarzt, top Zahnarztkollegin,befriedigende Arzthelferinnen

Egal ob ich als Privatpatientin oder als gesetzl. versicherte Patientin dort in Behandlung war, seit Jahren, es war immer gleich sehr gut bis minus sehr gut.

26.08.2018 • gesetzlich versichert
5,4
5,4

Nie wieder!

Der schlechteste Zahnarzt ever!!!

Man bekommt sofort nach Anmeldung einen Stapel Formulare zum Ausfüllen. Erste Frage: Legen Sie Wert auf schöne Zähne?

Im weiteren geht es darum was Sie bereit sind dafür zu zahlen.

Im Behandlungszimmer geht es dann gleich los, kein Gespräch, nicht mal die Hand gibt er einem zur Begrüßung.

Das alles wäre mir egal wenn das Ergebnis stimmen würde. Ich bekam eine Teilprothese, - ich sehe jetzt furchtbar aus. Wenn ich hier ein Bild hochladen könnte, würde niemand mehr zu diesem Zahnarzt gehen.

31.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das beste was mir passieren konnte

Ein Arzt der sein Beruf liebt und lebt. Kaum drin fühle ich mich schon sehr wohl. Ein sehr höflicher Arzt den es nicht ums Geld geht. Er liebt sein Beruf und das merkt man Ihn an. Ich hatte beim anderen Arzt ein Termin wegen ein Loch und hat mir sofort ein anderen Termin gemacht, weil er keine Kassenfüllungen macht.

Habe dann beim Dr. Oberschelp angerufen und sofort ein Termin bekommen und ohne was anzudrehen gleich dafür gesorgt, dass es mir besser geht an die Arbeit gemacht. Ich kann nur sagen, dieser Arzt bleibt mein Zahnarzt bis er da ist!!!

28.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt, tolles Praxisteam

Ich bin seit einigen Jahren dort Patientin und sehr begeistert von der Praxis. Da gehe ich sogar gerne zum Zahnarzt. Das ganze Team ist sehr freundlich, das Wartezimmer gemütlich und puffig eingerichtet und ich habe selten länger als 5-10 Minuten gewartet. Herr Oberschelp ist in Beratung und Behandlung sehr erfahren und kompetent, patientenorientiert, immer höflich und nimmt sich auch ab und an ein paar Momente für einen persönlichen Austausch.

Besonders hervorheben möchte ich meinen letzten Besuch, bei dem er mir aufgrund meiner Schwangerschaft von einer Behandlung abgeraten bzw. diese bis nach der Geburt verschoben hat. Bei Unsicherheiten, wie z.B. Verträglichkeit/Auswirkungen von Betäubungsmitteln auf die Schwangerschaft, holt er sich VOR etwaigen Behandlungen zur Sicherheit die entsprechenden Informationen ein.

Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung09.07.2015