Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Zahnärztin

Jetzt geöffnet

Osterwaldstr. 7980805 München

Leistungsübersicht

ProphylaxeAngst vor dem ZahnarztZahnarztangstProfessionelle ZahnreinigungParodontitisParodontologieKronenInlaysFüllungenZahnersatzProthetikZahnimplantateImplantate/ChirurgieKiefergelenksdiagnostik/CMDKinderbehandlungBehandlung von KindernKieferorthopädieDigitales Röntgen/3D-RöntgenMaterialtests/ImmunologieZahntechnisches Labor

Praxisbilder

Liebe Patientinnen und Patienten,

schön, dass Sie hier sind! Ich, Dr. med. dent. Karoline Pöschl-Filvuran, bin in unserer Gemeinschaftspraxis in der Osterwaldstraße in München für Sie da. Sie sind auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis, in der Sie sich gut aufgehoben und optimal betreut fühlen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Ich nehme mir viel Zeit, um Sie umfassend zu beraten, gründlich zu untersuchen und bei Bedarf einen perfekt auf Ihre Zahnsituation zugeschnittenen Behandlungsplan mit Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse zu erstellen. Transparenz ist mir wichtig. Deshalb kläre ich Sie selbstverständlich über eventuelle Zusatzkosten vor Beginn der Therapie auf.

Sie haben Angst vor dem Zahnarztbesuch? Wir sind erfahren im Umgang mit Angstpatienten und gehen besonders einfühlsam mit Ihnen um.

Wenn Sie mögen, dann rufen Sie doch gleich an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Karoline Pöschl-Filvuran

1998Abitur am Gabelsberger-Gymnasium in Mainburg
1998 bis 2000Ausbildung zur Zahntechnikerin im Dentallabor Kocher in Wolnzach
2000 bis 2005Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchen
2002 bis 2005Assistenz in der Kinderzahnarztpraxis Dres. Freundorfer, Esch undKollegen in München
2009Dissertation „Ermöglicht die Messung der trabekulären Mikroarchitektur thorakolumbaler Wirbelkörper eine Verbesserung der Vorhersage der mechanischen Kompetenz?“
2005 bis 2010Angestellte Zahnärztin in der Gemeinschaftspraxis Drs. Feith und Betzl
2010 bis heutePartner der Gemeinschaftspraxis Osterwaldstraße mit Christian Betzl

Mehr über Dr. med. dent. Karoline Pöschl-Filvuran

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich

www.zahnaerzte-osterwaldstrasse.de

Von der Vorsorge bis zur Prothetik erhalten Sie in unserer Münchner Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Implantate und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe

• Füllungen, Inlays, Kronen

• Prothetik

• Prophylaxe

Parodontologie und Prophylaxe sind für uns eng verknüpft. Die Prophylaxe dient der Vorbeugung von Parodontitis, der entzündlichen Erkrankung des Zahnbetts. Ist dennoch eine Parodontitistherapie erforderlich, ist es unser Ziel, Zähne und Zahnfleisch in einen Zustand zurückzuversetzen, der es uns erlaubt, wieder rein prophylaktisch zu arbeiten.

Unser Bild dazu: Wir helfen dem Prophylaxe-Patienten, dass das Kind nicht in den Brunnen fällt – und dem Parodontitis-Patienten, es wieder aus dem Brunnen herauszuholen.

Die professionelle Zahnreinigung gehört heute zum Standard der vorbeugenden Maßnahmen gegen Karies und Parodontitis. Unser speziell ausgebildetes Mundhygiene-Team entfernt bei Ihnen nicht nur Zahnstein und bakteriellen Zahnbelag (Plaque), sondern schult Sie auch individuell in der richtigen Zahnpflegetechnik und erläutert Ihnen alle Behandlungsdetails und Optionen. So arbeiten wir gemeinsam daran, Ihre Zähne gesund zu erhalten und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Auf Wunsch bekommen Sie von unserer Praxis automatisch eine Recall-Erinnerung an den nächsten Zahnreinigungstermin, per Brief-, E-Mail oder Anruf.

In der Vergangenheit wurde vielen Patienten vermittelt, Parodontitis entstünde nur durch eine Vernachlässigung der Mundhygiene. Dies führte dazu, dass Betroffene sich häufig für die Erkrankung schämten.

Auch wenn beispielsweise Rauchen oder Diabetes die Wahrscheinlichkeit erhöhen, weiß man heute, dass Parodontitis jeden Menschen treffen kann. Wir haben das Ziel, sie so früh wie möglich zu erkennen, weil sich Parodontalerkrankungen im Anfangsstadium gut und unkompliziert behandeln lassen.

Viele Patienten, die unter einer schweren Form der Parodontitis leiden, haben Angst, Ihre Zähne zu verlieren.

Diese Angst können wir ihnen in den meisten Fällen nehmen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung betroffener Patienten können wir inzwischen auch schwererkrankte Zähne über einen langen Zeitraum stabilisieren. Unser erklärtes Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten.

• Füllungen, Inlays, Kronen

Unser Ziel ist die optimale Wiederherstellung und die langfristige Stabilisierung Ihrer Zähne, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Während wir bei kleinen und mittleren Substanzdefekten Füllungen aus speziellem Kunststoff direkt und unsichtbar einarbeiten, werden bei größerem Bedarf Inlays, Teilkronen bzw. Kronen und Brücken individuell für Sie aus Keramik in unserem hauseigenen Labor angefertigt – falls gewünscht, auch aus Gold.

Bis zur Fertigstellung der realistischen Nachbildung Ihres Zahnes erhalten Sie ein Provisorium aus Kunststoff, das in Funktion und Ästhetik den höchsten Anforderungen entspricht. Unser Ziel ist es, Sie während der gesamten Behandlungsdauer optimal zu versorgen.

• Prothetik

Die Versorgung mit Zahnersatz oder Ersatzzähnen bietet eine umfangreiche Palette von Möglichkeiten. Anstelle einer fachspezifischen Auflistung bevorzugen wir es, Sie im Behandlungsfall ausführlich zu beraten und uns gemeinsam mit Ihnen für die ideale Lösung zu entscheiden.

Ausschlaggebend sind dabei viele individuelle Faktoren, wie zum Beispiel die Situation am gegenüberliegenden Zahn bzw. Kiefer oder eventuell vorliegende Materialunverträglichkeiten.

• Implantate/Chirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die bei fehlenden Zähnen im Kiefer eingesetzt werden und als Basis für Kronen, Brücken oder zur Stabilisierung von vorhandenen Prothesen dienen.

Implantationen sind bis ins hohe Alter möglich und werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Größere Eingriffe wie Knochenaufbauten oder das Einsetzen mehrerer Implantate können in unserer Praxis auf Wunsch in Schlafnarkose, der Analgosedierung, durchgeführt werden.

Um die Einheilung Ihres Implantats zu unterstützen, entnehmen wir Ihnen Eigenblut, das dann im Wundgebiet verwendet wird und das durch Zentrifugeneinsatz hundertfach verdichtete, heilungsaktive Substanzen dort freisetzt.

Alle bei uns zum Einsatz kommenden Materialien können im Vorfeld durch fachärztliche immunologische Tests auf Unverträglichkeiten überprüft werden. Dies erhöht den Behandlungserfolg und beugt der Entwicklung von Allergien und Autoimmunreaktionen vor.

Zu unseren weiteren chirurgischen Leistungen zählen die schonend durchgeführte Zahnentfernung und Operationen am Zahnfleisch. Darunter fallen Taschenoperationen im Rahmen einer Parodontitistherapie ebenso wie die Deckung freiliegender Zahnhälse im Zuge ästhetischer Eingriffe.

• Kiefergelenksdiagnostik/CMD

Bei vielen unserer Patienten zeigt sich im Rahmen von Stressbewältigung durch Kaumuskelaktivität, dass das Zusammenspiel aus Zähnen, Gelenken, Muskeln und Bändern nur unzureichend gelingt. Die Folge sind Störungen im System, eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). In vielen Fällen treten Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern und Rücken auf. Zusätzlich kann es zu Symptomen wie Schwindel, Tinnitus und Migräne bis hin zu Seheinschränkungen und Schlafstörungen kommen.

Anhand einer eingehenden Untersuchung – der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse – Gelenksbahnschreibungen, Fernröntgen, Seitenbildanalysen und der speziellen Vermessungsmethode der Achsiographie (nach Prof. Dr. Rudolf Slavicek, Wien) können wir die Störungen Ihres Kausystems erkennen und adäquat behandeln. Die darauf folgende Therapie ist von symptomatisch bis kausal vielgestaltig und facettenreich und wird Ihrem individuellen Bedarf entsprechend durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt sie mit der Anfertigung einer Kunststoffschiene in therapeutischer Bisslage, die nach Ihren individuellen Erfordernissen zu tragen ist.

• Behandlung von Kindern

Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen zur Prophylaxe (inklusive Putztraining), zur Kontrolle und zur wachstumsbegleitenden Kieferorthopädie. Bei darüber hinausgehendem Behandlungsbedarf, wie zum Beispiel dem Auftreten mehrerer Kariesstellen, überweisen wir zu speziell ausgebildeten und ausgestatteten Kinderzahnärzten.

• Kieferorthopädie

Die Idee ist, der Natur wieder in die Spur zu helfen.

Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Patienten im Erwachsenenalter kann eine kieferorthopädische Therapie sinnvoll und notwendig sein – zum Beispiel als Kausaltherapie nach einer erfolgreich durchgeführten CMD-Behandlung.

Denn Zahnfehlstellungen sind nicht nur ästhetisch auffällig, sie stören auch den Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer. Das Kauorgan kann so seine vielfältigen Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen.

Wir entwickeln aus der vorangegangenen Kiefergelenksanalyse eine zu Ihren persönlichen Gelenksdaten passende Zahn- und Kieferstellung. Dies führt zu einer Positionierung der Zähne, die Atmung, Kauen, Sprechen, Schlucken und Kieferbewegungen im Alltag in harmonischer Art und Weise ermöglicht, ohne die damit in Zusammenhang stehenden Strukturen – Zähne, Knochen Muskeln, Bänder und Wirbelsäule – übermäßig zu belasten.

Dazu verwenden wir festsitzende Zahnspangen aus Brackets, Gummibändern und Multiloop-Bögen (nach Prof. Sadao Sato, Tokio). Wir entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welche Therapie für Sie am besten geeignet ist.

• Digitales Röntgen/3D-Röntgen

In unserer Praxis bieten wir Röntgenaufnahmen mit digitaler Technik an. Bei diesem Verfahren ist die Strahlenbelastung gegenüber „normalem“ Röntgen deutlich verringert.

Die Verfügbarkeit der Bilder auf Datenträgern ist für Patienten und Kollegen jederzeit gegeben. Darüber hinaus können wir durch diese Art der Bildgebung auch kleinste Prozesse aufspüren.

3D-Röntgen ermöglicht durch eine besonders übersichtliche Darstellung eine Verbesserung der Diagnostik, etwa bei einem Umbau im Kiefergelenk, Entzündungen an der Wurzelspitze oder Prozessen in der Nasennebenhöhle.

• Materialtests/Immunologie

Wir berücksichtigen Allergien und Unverträglichkeiten und beziehen selbstverständlich auch Vorerkrankungen in unseren Behandlungsprozess mit ein. Daher bitten wir Sie, uns genaue Angaben über allergieauslösende Stoffe oder weitere Substanzen zu machen.

Ziel ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Einsatz körperfremder, synthetischer Materialien. Die lebenslange Belastung mit bestimmten Stoffen wollen wir so gering wie möglich halten.

Sämtliche von uns verwendeten Materialien können vor der Verwendung getestet werden. Im Rahmen chronisch ablaufender Prozesse kann der Körper Stoffwechselprodukte erzeugen, die sich über Blutwerte bestimmen lassen. Die Blutabnahme dazu kann direkt in unserer Praxis oder bei Ihrem Hausarzt erfolgen.

• Zahntechnisches Labor

Unser zahntechnisches Labor befindet sich direkt bei uns im Haus, was eine reibungslose Abstimmung und perfekte Ergebnisse möglich macht.

Dies bestätigt sich in den Rückmeldungen unserer begeisterten Patienten.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wenn wir es als erforderlich ansehen, ziehen wir Kollegen und Therapeuten aus anderen medizinischen Fachbereichen hinzu.

Wir nehmen gerne Kontakt mit Hausärzten oder überweisenden Kollegen auf, um eine lückenlose Informationsübermittlung und optimale Betreuung sicherzustellen.

www.zahnaerzte-osterwaldstrasse.de

Zahnärztliche Gem. Praxis Dr. Karoline Pöschl-Filvuran und Christian Betzl

Bewertung vom 15.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Implantat Backenzahn

Gute Erklärung, was warum wie gemacht wird. Einhaltung des Kostenvoranschlags. Implantat von Anfang an schmerzfrei. Anti-Knirsch-Schiene sehr präzise angefertigt. Meine Wünsche, z.B. beim Bohren keine Spritze zu bekommen, wurden berücksichtigt.

Bewertung vom 30.03.2018, privat versichert, Alter: über 50
4,4

Hier bestimmt nicht der Patient, er hat nur zu zahlen.

Ich war auf Grund einer defekten Krone bei dieser Ärztin. Die defekte Krone wurde provisorisch wieder eingesetzt. Mein Wunsch waren zwei neue Kronen, mir wurde daraufhin ein Behandlungsplan erstellt und mir angeboten einen Zusätzlichen Test für Implantate durchzuführen. Leider wurde mir erst nach mehrfacher Nachfrage ein Kostenplan für Vollkeramische Kronen und Parodontale Initialtherapie zugesandt. Da vorrangig die Kronen für mich entscheidend sind habe ich nur den Kostenplan dafür unterzeichnet und in Auftrag gegeben, später sollte die Parodontale Initialtherapie durchgeführt werden.

Die Zahnärztin hat die Beauftragung abgelehnt ohne vorherige Parodontale Initialtherapie.

Hier bestimmt nicht der Patient, er hat nur zu zahlen!

Bewertung vom 23.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Frau Strumberger beste und engagierteste Zahnreinigung die ich bisher erlebte

Ich gehe schon länger bei Frau Strumberger zur Zahnreinigung. Bei drei Arbeitsplatzwechsel wechselte ich auch schon mit ihr die verschiedenen Zahnärzte und nehme nun 75 Minuten Anfahrt in Kauf. Frau Strumberger ist sehr sympatisch und engagiert. Sie kümmert sich um Alles und denkt zusammen mit Frau Dr. Pöschl auch mal kreativ und erfolgreich abseits der klassischen schulmedizinischen Wege. Sie gibt Infos zeitnah weiter und kümmert sich um Folgebehandlungen. Die ganze Betreuung ist rundherum top! Die beste Behandlung, die ich bisher hatte. Wären mehr Behandler so engagiert, dann wäre unser Gesundheitssystem ein Traum. Vielen Dank Frau Strumberger!

Bewertung vom 19.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hilfe statt Angst

Nach einer traumatisch verlaufenen Operation am Kiefer hat es Frau Dr. Pöschl-Filvuran geschafft, mir durch ihre einfühlsame und kompetente Behandlung bei einem weiteren chirurgischen Eingriff die Angst zu nehmen. Statt sich ausgeliefert zu fühlen, war ich zu jeder Zeit "in Kontakt". Inzwischen kann ich ohne Wechsel-Shirt einen Zahnarzttermin wahrnehmen. Herzlichen Dank dafür! Auch die ausführliche und kompetente Beratung findet man nicht überall. Auch wenn eine differenzierte Bewertung vielleicht seriöser erscheint - ich kann trotzdem fast nur 1er vergeben...

Bewertung vom 07.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Ärztin, sehr kompetent, Implantate perfekt

Nach zwei größeren Implantat-Operationen kann ich Frau Dr. Pöschl nur jedem weiterempfehlen, der sich kiefernchirurgisch behandeln lassen muss. Auf ihren Rat hin habe ich die OPs (mit Knochenaufbau etc.) in Vollnarkose in der Praxis durchführen lassen – trotz der privat zu zahlenden Zusatzkosten hat sich dies sehr gelohnt, ich war vor den Eingriffen relativ entspannt und hatte keine Angst. Auch die weitere Verlauf des Implantationsprozesses mit den folgenden kleineren Eingriffen verlief sehr gut. Frau Dr. Pöschl betäubt fast schmerzfrei, nach individuellem Bedarf und beobachtet genau, wie es einem während der Behandlung geht. In Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor sind die Ergebnisse sehr gut geworden und ich bin hochzufrieden. Von den Implantaten im Kiefer spüre ich überhaupt nichts.

Bewertung vom 06.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle sehr gute Zahnärtzin

Frau Dr. Pöschl ist eine fachlich sehr gute Zahnärztin. Ich wurde ausführlich aufgeklärt. Die Behanldung bzw. die nächsten Schritte wurden mir ausführlich erklärt. Ich wurde auch über die Kosten informiert und es wurde sich für mich sehr viel Zeit genommen.Ich bin rundum zufrieden. Ich kann Frau Dr. Pöschl absolut weiterempfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.02.2019