Dr. med. dent. Karoline Waubke

Dr. Waubke

Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Karoline Waubke • 08.05.2021
Liebe Patient/in wir sind für sie da und alle im Team sind geimpft.Prophylaxe der Zähne ist wichtig, denn eine gesunde Mundhöhle gilt als Barriere für Krankheiten, das gilt auch für Covid 19.
Wir freuen uns auf Ihren baldigen Besuch

Funktionstherapie
Digitales Röntgen
Airflow
Schmerzbehandlung

Die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Karoline Waubke finden Sie in München-Schwabing in nächster Nähe zum Münchner Nordbad und zum bekannten Karstadt am Nordbad. Wir sind eine kleine, topmoderne Praxis mit familiärer Atmosphäre, die auf mehrere zahnmedizinische Schwerpunkte spezialisiert ist.

Der Patient mit seinen individuellen Wünschen und Anliegen sowie präzises Arbeiten stehen bei uns immer im Vordergrund. Sie sollen sich wohl bei uns fühlen und ausgehend vom gesundheitlichen Befund stets eine Zahnheilkunde in Anspruch nehmen, die den neuesten Stand der Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft reflektiert. Grundsätzlich nehmen wir uns viel Zeit für Sie und möchten Sie auch im Wartezimmer nicht lange sitzen lassen. Wir sind als langjährig eingespieltes Team in herzlicher Atmosphäre für Sie da. Und wenn Sie möchten, können wir uns als Familienpraxis auch um Ihre jüngere und ältere Generation kümmern. Mit einer sehr sorgfältigen diagnostischen Untersuchung und ausführlicher Beratung legen wir die beste Grundlage, damit das spätere Behandlungsergebnis von Perfektion, Ästhetik, verlässlicher Funktion und einer hohen Belastbarkeit gekennzeichnet ist. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns kennen lernen möchten und sich für einen baldigen Termin interessieren. Ihr Anruf genügt. Wir sind flexibel für Sie da.

Praxis für Endodontie und Zahnerhaltung Dr. Waubke

Der englische Leitspruch „You can only treat what you see!” ist für uns ein verbindliches Motto aller zahnärztlicher Maßnahmen. Aus diesem Grund wird bei uns prinzipiell immer mit der Lupenbrille gearbeitet. Nur was vor und während der Behandlung klar erkannt und diagnostiziert wird, kann entsprechend versorgt, optimiert und im ästhetischen Sinn verschönt werden. Ein Maximum an Präzision gilt für alle Leistungen, die wir erbringen. Drei große Schwerpunktestellen wir Ihnen im Folgenden vor:

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Dentalhygiene

• Mikroskopische Wurzelbehandlung

Aufgrund der besonderen Komplexität der entsprechenden Zahnerkrankungen reicht im Schwerpunkt der Endodontologie die Arbeit mit der Lupenbrille alleine nicht aus. Hier sind wir gezwungen, im Interesse bester und nachhaltiger Ergebnisse zusätzlich das zahnmedizinische OP-Mikroskop zu nutzen. So haben wir den betreffenden Zahns in 24-facher Vergrößerung vor Augen und können selbst winzigste Details zuverlässig erkennen. Leistungen der Endodontie, die man oft auch einfach als Zahnwurzelbehandlung bezeichnet, werden dringend nötig, wenn sich im Inneren eines Zahns entzündliche Prozesse abspielen. Diese Zone am Zahn wird als Endodontium bezeichnet. Hier verläuft das hochsensible Zahnnervengewebe, Pulpa genannt; außerdem die hohlen und fein verästelten Zahnwurzelkanäle. Zu Entzündungen im Zahninneren kommt es dann, wenn Bakterien infolge einer Zahnverletzung oder einer tiefen Karies bis in diesen Bereich eingedrungen sind. Was für die entsprechende Behandlung gilt, sind höchste Maßstäbe an Präzision, Sorgfalt und die Qualität der Präparationsschritte. Hier vertreten wir einen Ansatz, der immer auf beste Therapieergebnisse ausgerichtet ist. Dafür hat sich Dr. med. dent. Karoline Waubke in einer mehrjährigen curriculären Weiterbildung das Know-how erworben und den gesamten Bereich der endodontischen Versorgungen als Kernleistung der Praxis an.

Weitere Informationen zum Thema Wurzelbehandlung finden Sie hier.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht sich keine ebenmäßigen und vollzähligen Zähne, die beim Öffnen des Mundes, beim Lächeln und Sprechen effektvoll zur Geltung kommen? Wir haben die Möglichkeit, Patienten auch bei diesem Wunsch mit der ausführlichen Beratung und vielen modernen Therapieformen zu unterstützen. In diesem Schwerpunkt stehen unterschiedlichste moderne Materialien und Methoden bereit, um natürliche Zähne zu optimieren, Zahnfehlstellungen zu harmonisieren und fehlerhaften Zahnbestand auszugleichen. Im Einzelnen bieten wir unseren Patienten Veneers aus hauchdünner Vollkeramik, Vollkeramikversorgungen als Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen, Brücken und Prothesen sowie zahnfarbene Füllungen mit modernen Nanokompositen. Wenn Ihre Zähne im Lauf der Zeit dunkler geworden sind, können wir Ihnen ein Zahnbleaching vorschlagen. Diese ästhetische Therapie wird auch als Zahnaufhellung bezeichnet. Und falls Sie sich aus einer Hand die weitestgehend unsichtbare Korrektur kleinerer Zahnfehlstellunge wünschen, bieten wir Ihnen mit dem Zahnschienen-System Invisalign Go auch hier erstklassige Perspektiven.

• Dentalhygiene

Die Professionelle Zahnreinigung PZR im individuell optimalen Zeitabstand ist das A und O für einen langfristigen Erhalt der Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und der tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats. Meist reichen zwei PZR-Termine pro Jahr aus, um das Gebiss durch die qualifizierte Dental-Hygienikerin auch dort gründlich säubern zu lassen, wo Zahnbürste und Zahnseide selbst bei sorgfältigster häuslicher Pflege nicht hinkommen. Prophylaxe-Termine in unserer Praxis beinhalten immer mehrere Schritte, die aus der Erfassung des aktuellen Mundhygienestatus, der Beratung zur täglichen Mundhygiene, der Entfernung harter und weicher Zahnbeläge, der Politur der Zahnflächen, ihrer Fluoridierung und dem Versiegeln von vorhandenen Zahnfissuren bestehen. Dafür setzt die Spezialistin unseres Teams Ultraschall, spezielle Handinstrumente und Airflow ein, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Dieser Abschnitt bietet Ihnen Informationen zu einer Reihe weiterer Praxisleistungen. Wir freuen uns, wenn die folgenden Ausführungen für Sie von Interesse sind. Bei möglichen Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

• Endodontologie

• Zahnersatz in allen Varianten

• Implantatversorgung

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• Endodontologie

Im ersten Abschnitt unserer drei Praxisschwerpunkte sind wir auf diese fachliche Spezialisierung bereits zu sprechen gekommen. Zahnwurzelentzündungen nehmen überdurchschnittlich häufig einen komplexen Verlauf. Bleibt diese Entzündung unbehandelt – manchmal werden die ins Zahninnere vorgedrungenen Bakterien auch über Jahre hinweg nicht entdeckt –, kann es an den Zahnwurzelspitzen sogar zu Knochenauflösungen kommen. Als weitere längerfristige Komplikation kann eine irreversible Schädigung des Zahnnervengewebes mit starken Zahnschmerzen entstehen. Zähne, die auf diese Weise erkrankt sind, können nur dann wieder zur Ruhe gebracht und auf lange Sicht für den Zahnbestand des Patienten erhalten werden, wenn bei der Zahnwurzelbehandlung mit größter Genauigkeit und Umsicht vorgegangen wird. Wir verwenden spezielle Instrumente, Ultraschall, die elektrometrische Wurzellängenvermessung sowie hochflexible Nickel-Titanfeilen. Damit können wir jeden einzelnen Wurzelkanal bis in die Wurzelspitze säubern, desinfizieren und mit einer thermoplastischen Guttapercha-Füllung keimdicht abschließen.

• Zahnersatz in allen Varianten

Bereits sehr früh in ihrer zahnärztlichen Laufbahn hat sich Dr. med. dent. Karoline Waubke dazu entschlossen, einen großen Fokus auf ästhetischen Zahnersatz zu legen. So wichtig es ist, beim Planen und Erstellen von Zahnprothetik in allen Komplexitätsgraden eine bestmögliche Zahnfunktion zu erzielen. Die meisten Patienten wünschen sich mindestens ebenso dringend Zahnersatz und neue Zähne, die das Zahnbild auch in ästhetischer Hinsicht perfektionieren. Wir setzen dafür ausschließlich hochwertige Ausgangsmaterialien ein und schaffen Zahnersatz in allen Varianten und Formen. Von uns können Sie keramische Prothetik wie Veneers für das ästhetische Verblenden der Vorderzähne ebenso erhalten wie hervorragend gearbeitete Inlays, Onlays, Teilkronen, Vollkronen, Zahnbrücken oder im Bedarfsfall auch eine Teilprothese bzw. eine Totalprothese für den gesamten Zahnbogen.

• Implantatversorgung

Zahnersatz, der auf Zahnimplantaten sitzt, stellt an den Zahntechniker deutlich andere Anforderungen als Prothetik für entsprechend präparierte natürliche Zähne. Wir decken in unserer Praxis auch diesen wichtigen Bereich ab und sind gerne bereit, für das perfekte spätere Ergebnis eng und partnerschaftlich mit dem Spezialisten für Implantologie zusammenzuarbeiten, der die künstlichen Zahnwurzeln in Ihren Kieferknochen einsetzt. Auf Implantaten kann man fest und dauerhaft verankerte Prothetik verwenden. Abhängig vom individuellen Ausgangsbefund des einzelnen Patienten sind aber auch Lösungen mit herausnehmbarer Prothetik realisierbar. In diesem Punkt orientieren wir uns flexibel an Ihren Wünschen und bieten Ihnen eine transparente, verantwortungsvolle Beratung für eine Zahnlösung, mit der Sie auf lange Sicht zufrieden sind.

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Im Kausystem des Menschen wirken mehrere anatomische Strukturen zusammen. Nur wenn in ihrem Zusammenspiel alles stimmig ist, bleibt der Patient auf lange Sicht beschwerdefrei. Unstimmigkeiten im Zusammenbiss der Zähne oder in der Kieferstellung, Probleme im Bereich der Kaumuskulatur bzw. auch alter, abgenutzter Zahnersatz können eine Fehlbelastung oder Überlastung der empfindlichen Kiefergelenke auslösen. Dadurch wiederum kann es beim Patienten zu Symptomen wie Kieferschmerzen, Kopfschmerz, Ohrgeräuschen, Migräne, Nackenverspannung und vielen weiteren kommen. Solche Anzeichen für Probleme am Kausystem werden unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst. Wir sind da, um unsere Patienten auch in diesem Schwerpunkt zu unterstützen. Dafür haben wir neben der Funktionsdiagnostik mit modernsten Methoden auch die Funktionstherapie im Leistungsprogramm, in deren Mittelpunkt oft die Anpassung einer maßgeschneiderten Aufbissschiene steht.

• Invisalign Go

Das innovative Behandlungskonzept von Invisalign Go kann Zahnpatienten den zusätzlichen Gang zum Kieferorthopäden ersparen. Entsprechende Leistungen erhalten Sie direkt von uns. Dabei haben Sie die Gewähr, dass Ihre Therapie mit Invisalign Go von vorne herein und ohne ergänzenden Aufwand nahtlos auf den Zahnstatus und Ihre sonstigen Zahnbehandlungen abgestimmt ist. Hinter dem Namen Invisalign Go verbirgt sich ein systematischer Ansatz zur nachhaltigen Korrektur kleinerer Zahnfehlstellungen. Dafür kommt eine Reihe von Zahnschienen zum Einsatz, die für den Patienten maßgefertigt werden. Sie müssen in vorgegebener Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden und können auf diesem Weg fehlstehende oder schiefe Zähne mit sanfter Kraft in die optimale Position bringen. Weitere Vorteile liegen darin, dass die verwendeten Schienen zum Beispiel beim Essen herausnehmbar sind und aus transparentem Kunststoff bestehen. Das ist ein echter ästhetischer Mehrwert, da sie beim Tragen kaum auffallen und damit speziell für Erwachsene eine absolut dezente Therapie versprechen.

• Kinderbehandlung

Wie wir Ihnen im einleitenden Kapitel dieses Profils verdeutlicht haben, setzen wir uns gerne als Familienpraxis für Patienten ein. Wenn Sie möchten, können mehrere Generationen zu uns kommen und sich vertrauensvoll in sämtlichen Fragen der Zahnversorgung untersuchen, beraten und behandeln lassen. Insbesondere freuen wir uns auf Kinder ungefähr ab dem Kindergarten- und Grundschulalter. Während dieser Lebensphase kommt es stark darauf an, mit der spielerischen, altersgerechten Behandlung keine Angst vor dem Zahnarzt entstehen zu lassen. Nicht weniger wichtig ist es aber auch, das Milchgebiss der jungen Patienten ausgehend vom individuellen Befund so zu kontrollieren, zu schützen und zu versorgen, dass maximale Zahngesundheit erzielt wird. Sie ist die entscheidende Voraussetzung, dass der Zahnwechsel problemlos abläuft und sich das lebenslange Erwachsenengebiss optimal entwickelt.

• Digitales Röntgen

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und macht seit einigen Jahren auch in der modernen Zahnmedizin Leistungen möglich, die für Patienten mit besonderen Vorteilen verbunden sind. Ein gutes Beispiel ist das Digitale Röntgen, mit dem wir Ihnen einen erheblichen Teil der bisherigen Strahlenbelastung ersparen können. Dazu kommt, dass digital erzeugte Röntgenbilder oft noch präziser in der Darstellung sind und uns folglich den Weg zu einer schonenderen sowie genauer fokussierten Therapie ebnen. Digitale Röntgentechnik ist nur ein Teilgebiet in der topmodernen technischen Ausstattung unserer Praxis, die auf neueste Behandlungsstandards ausgelegt ist.

• Schmerzbehandlung

• Airflow

Mein Leistungsspektrum

05.05.2022 • gesetzlich versichert

Ästhetik

Top! Nach jahrzehntelanger!, vergeblicher Suche nach einem Zahnarzt, der nicht nur professionell arbeitet, sondern auch die Ästhetik im Auge behält, bin ich durch Zufall zu Frau Dr. Waubke gekommen. Und was soll ich sagen: ich bin 1000% zufrieden! Sehr freundliches, nettes und gut eingespieltesTeam. Die Zahnärztin arbeitet äußerst gründlich und geht auch auf Wünsche des Patienten ein. Einfach perfekt! Eine ähnliche Behandlung hatte ich noch nie bei einem Zahnarzt. Ich bin absolut zufrieden. Vielen Dank!

03.02.2022

Kompetenz und Freundlichkeit mit viel Humor

Ich bin nach einer fehlgeschlagenen Zahnwurzelbehandlung in 2019 zu Frau Dr. Waubke gewechselt und hatte aufgrund der sehr schmerzhaften Vorerfahrung, Angst vor dem Termin. Frau Dr Waubke gelang das, was dem Vorbehandler leider nicht möglich war, sie setzte eine wirksame Anästhesie, sodass die gesamte Behandlung schmerzfrei und erfolgreich verlief. Ihre freundliche und humorvolle Art erleichtert mir seither den Gang zur Zahnkontrolle. Ich bin dankbar, sie gefunden zu haben.

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarztpraxis der Welt

Frau Waubke und ihr Team sind einfach nur klasse! Jedes mal wenn ich in die Praxis gehe, fühle ich mich sehr wohl und es macht Spaß hinzugehen. So ein Gefühl hatte ich in meinen 31 Jahren noch nie! :-)

Alle sind super freundlich und sehr sympathisch und Frau Waubke ist immer sehr sanft, wenn es um meine Zahne geht und macht ihren Job 1A! Man merkt das Vorort einfach eine super Stimmung herrscht.

Vielen Dank auch an die Assistentin, die sich sehr viel Zeit genommen hat und mir gezeigt hat, wie wichtig Zahnseide ist und wie man seine Zähne richtig putzt. Das hat man mir in der Vergangenheit leider nur so beim vorbeigehen gezeigt, aber nie so richtig. So ein Service hatte ich noch nie. Sehr bewundernswert.

Letzte Woche habe ich auch meine Zähne bleechen lassen und das hat auch die Assistentin super umgesetzt. Sie hat mich über jeden Schritt informiert und gedanklich abgeholt. Top, und vielen Dank Dank.

Seit dem ich zu Frau Waubke gehe, fühle ich mich wieder wie ein neuer Mensch mit schöne Zähnen. :-)

Macht weiter so!!! Ich freu mich schon auf die nächste Zahnreinigung, die ich jetzt ab sofort alle 6 Monate mache. Fazit: Ich kann Frau Waubke wärmstens empfehlen!!!

15.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Prophylaxe und Kontrolle

Kompetente und sympathische Ärztin, freundliches Team, moderne Praxis, Zahnreinigung / Kontrolle gründlich und professionell - absolut empfehlenswert!

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Professionalität gepaart mit Freundlichkeit gibt es doch noch

Frau Dr. Waubke und ihr Team vereinen Professionalität, Kompetenz und Freundlichkeit. Die Zahnärztin und das ganze Team strahlen Ruhe, Menschlichkeit aber auch Professionalität aus. Man merkt einfach, dass es ein eingespieltes Team ist und die positive ruhige Atmosphäre hat auf mich als Patientin einfach einen sehr beruhigenden Effekt.

Hervorheben möchte ich auch:

- Terminvereinbarungen -> gute Erreichbarkeit & lösungsorientiert

- der Erhalt des eigenes Zahnes steht im Vordergrund. Die Entfernung des Zahnes kommt erst als aller letzte Option in Betracht

- Behandlungen werden genau und ausführlich besprochen und erklärt, auch während der Behandlung weiß man immer was jetzt gerade gemacht wird

- in Notfällen sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe (egal ob w/Schmerzen oder ein gebrochenes Gebiss)

- gute Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen wie Zahnchirurgen/Implantologen/Labor

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Fr. Dr. Waubke immer auf dem neuestens Stand ist und diese Infos auch gerne mitteilt und einbringt. Außerdem habe ich auch noch nie das Gefühl gehabt, dass ich schnell "abgefertigt" werden. Es dauert eben solange es dauert.

Winter 2020/2021 benötigte ich 2 Implantate inkl. einer Brücke. Von der Zahnchirurgin w/Entfernung der 2 Backenzähne (bereits in 2019), zum Implantologen (in Passau aber auch das war kein Problem für Frau Dr. Waubke) bis zur finalen Brücke, es lief alles ohne Komplikationen. Das Labor hat erstklassige Arbeit geleistet und so konnte ich am Ende endlich wieder kraftvoll zubeißen ;) Spaß beiseite, die Brücke passte so gut, dass ich schon nach einer Stunde gar nichts mehr merkte und das obwohl ich über 20 Jahre dort eine Zahnlücke hatte.

Ich kann Frau Dr. Waubke und ihr ganzen Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung08.05.2021

Dr. med. dent. Karoline Waubke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?