Dr. med. dent. Michael Bauer

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Bauer!

Frauenplatz 1180331 München

Leistungsübersicht

WurzelbehandlungWurzelspitzenresektionWurzelfüllungenRevisionFüllungstherapieZahnaufbau für Kronenrestaurative Zahnmedizinästhetischer FrontzahnaufbauZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungZahnreinigungProphylaxeKronenBleachingZahnerhaltung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Hier erfahren Sie nicht nur Details über unsere Fachpraxis am Frauenplatz in München, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Als Spezialist der Endodontie konzentriere ich mich auf alle Behandlungsphasen der mikroskopisch unterstützten Wurzelbehandlung, auf präventive Zahnerhaltung, und auf alle Bereiche der Füllungstherapie.

Präzision, Zeit und v.a. verbesserte Sicht durch eine mikroskopisch unterstützte Therapie führen heute zu hervorragenden Langzeitergebnissen in der Endodontie. So können Zähne, die früher extrahiert werden mussten oder eine traumatische Wurzelspitzenresektion bekamen, heute minimalinvasiv und vorhersehbar behandelt werden. Durch entsprechendes Know-how, spezielle Materialien und Technik jeweils auf dem neuesten Stand möchte ich dazu beitragen, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten werden können.

Gerne berate ich Sie persönlich!

Ihr Dr. med. dent. Michael Bauer

1995 bis 2001Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
2003Promotion zum Dr. med. dent. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
2002 bis 2005Zahnärztliche Tätigkeit in mehreren privatzahnärztlichen Praxen in MünchenZahlreiche Fortbildungen bei international namhaften Referenten in den Bereichen der Wurzelkanalbehandlung, Füllungstherapie und Zahnersatz.
2005 bis 2008Freiberufliche Tätigkeit in der Fachpraxis Dr. Steinmann mit dem Arbeitsgebiet der restaurativen Zahnheilkunde.
2009 bis 2020Seit 2009 Gründung der Gemeinschaftspraxis Fachpraxis am Frauenplatz zusammen mit Dr. Dirk Steinmann.

Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Bauer in München

Gesunde, strahlende Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Deshalb setze ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Bauer in der Fachpraxis am Frauenplatz 11 in München auf erprobte Verfahren, um Ihre Mundgesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören die präventive Zahnerhaltung, die mikroskopisch unterstützte Wurzelkanalbehandlung (Ich bin Spezialist der Endodontie) sowie die mikroskopisch unterstützte Füllungstherapie.

Erfahren Sie hier oder auf www.fachpraxis.de mehr über meine Arbeitsweise.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• mikroskopisch unterstützte Füllungstherapie und Zahnfüllungen mit Komposit

• Traumatologie

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Bei unseren Endodontologen sind Sie bei Entzündungen des Zahnmarks bzw. bei Wurzelentzündungen in den richtigen Händen.

• Primäre Wurzelkanalbehandlung, siehe oben: Zahnverlust ist zu 90% vermeidbar
    • Revision vorhandener Wurzelfüllungen: Die zweite Chance für Ihren Zahn
    • WSR Wurzelspitzenresektion: Lieber ein kleiner Schnitt als eine große Lücke
    • Bleichen: Ein dunkler Zahn gehört in die Hand eines Endodontologen
  • mikroskopisch unterstützte Füllungstherapie und Zahnfüllungen mit Komposit

Unsere Zahnfüllungen sind sicher, langlebig und ästhetisch, Dank Komposit. Einem organischen Kunststoff mit keramischen Partikeln.

Wir verwenden dieses Material bei der Füllung eines Zahnlochs und auch beim Aufbau des Zahnes im Frontzahnbereich.

Wir achten darauf, die Füllung mit Komposit schichtweise aufzutragen, so können wir den Zahn nicht nur ästhetisch optimal aufbauen, sondern auch tiefe Spalten, die Plätze für Karies bilden könnten, vermeiden. Auch eine Überempfindlichkeit es Zahnes (z.B. gegen Kälte oder Hitze) können wir mit dieser Technik vermeiden.

• Traumatologie

Bei Mannschaftssportarten wie Hockey, Eishockey, Handball oder Basketball aber auch im ganz normalen Alltag kann ein Unfall zu einer Fraktur oder zu einem Zahntrauma führen. Auch in diesem Fall ist es mein oberstes Ziel, den abgebrochenen oder lockeren Zahn zu erhalten. Ist auch die Zahnwurzel verletzt, stabilisieren wir zunächst im Rahmen der Endodontie den Wurzelkanal und bauen im Anschluss den Zahn mit entsprechendem Komposit naturgetreu wieder auf.

In nahezu allen Fällen, in denen die Zahnwurzel oder ein Teil des Zahnes beschädigt ist, können wir den Zahn aufgrund unserer Fachkenntnis in der Endodontie und in der Füllungstherapie mithilfe innovativer Eingriffe erhalten.

Zahnarzt Dr. med. dent. Michael Bauer in München

In unserer Fachpraxis am Frauenplatz 11 zwischen Lehel und der Maxvorstadt im Zentrum von München sprechen Sie mit Zahnärzten, die Ihren Fokus auf die Behandlung von Parodontitis (Parodontologie), Wurzelbehandlungen (Endodontie) und Zahnimplantate (Implantologie) legen. Wir gehen schon bei der Diagnostik sehr präzise vor. So können wir minimale Veränderungen oder Defizite am Zahn oder am Zahnfleisch frühzeitig erkennen und dokumentieren. Mit Hilfe modernster Technik und innovativer Verfahren prüfen wir, ob vorbeugende Maßnahmen ausreichend sind oder ob zahnärztlich eingegriffen werden muss.

• Dentalhygiene

Die Parodontologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Zahnhalteapparates sowie deren Therapie. Parodontitis, landläufig auch Parodontose genannt, ist besonders bei der Altersgruppe ab 35 zunehmend verbreitet.

• Initialtherapie (Phase I Therapie)
    • Parodontalchirurgie (Phase II Therapie):
      • Offene Reinigung (mod Widman Lappen)
      • Taschenelimination (resektive Therapie)
      • Knochenaufbau (regenerative Therapie /GTR)
    • Mukogingivalchirurgie:
      • Rezessionsdeckung mit Bindegewebstransplantat
      • Freies Schleimhauttransplantat
      • Vestibulumplastik
    • Präprothetische Chirurgie:
      • Chirurgische Kronenverlängerung

Die Implantologie ist ein fester Bestandteil der Parodontologie. Da die meisten Zähne ab dem 35. Lebensjahr wegen Parodontitis (Knochenverlust) verloren gehen, stellen Knochenaufbau und Zahnimplantate mittlerweile einen Schwerpunktbereich in der Parodontologie dar. So werden z. B. in den USA die meisten Implantate innerhalb der Spezialisierungen von Parodontologen gesetzt.

Die moderne Implantologie ermöglicht es uns, dem natürlichen Zahn nicht nur ästhetisch, sondern auch funktionell sehr nah zu kommen. Deshalb setzen wir uns in der Fachpraxis mit diesem zukunftsweisenden Thema sehr intensiv und professionell auseinander. Eine Promotion in der Implantologie, ein postgraduales Studium in der Parodontologie/Implantologie, die Bezeichnung „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI)“, als Preisträger des höchstdotierten Implantologiestipendiums weltweit sowie nationale und internationale Referententätigkeiten in der Implantologie tragen maßgeblich zu unseren Therapieerfolgen bei.

• Dentalhygiene

Bei der Dentalhygiene geht es nicht nur um die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen, die man normalerweise mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung oberhalb des Zahnfleischs (supragingival) erreicht. Auch bei der gründlichen Reinigung mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und den besten Zahnbürsten, die der Markt bietet, kann man nicht alle Stellen reinigen, auf denen sich Plaque bilden kann. Oft verbergen sich gerade unter dem Zahnfleisch (subgingival) Ablagerungen, die zu Karies oder langfristig bei unzureichender Reinigung zu Parodontitis führen können. Deshalb ist für uns in unserer Fachpraxis in München eine entsprechende Dentalhygiene das A und O zur Vorbeugung von Parodontitis und als Vor- und Nachsorge (Recall) bei Parodontitispatienten.

Fachpraxis für Zahnmedizin am Frauenplatz

Wir sind Ihre Zahnarzt-Fachpraxis für Parodontologie, Endodontie und Implantologie in München! In der Endodontie, der Behandlung an der Wurzel, wie auch in der Parodontologie ist unser Zahnarzt-Team darauf spezialisiert, Ihre Zähne zu retten. Selbst bei massiver Wurzelentzündung, bei der Entzündung des Zahnnervs oder aufgrund von erheblichem Zahnfleisch- und Knochenrückgang (bei Parodontitis bzw. Parodontose) können wir den Zahn in den meisten Fällen erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Ihr Zahnarzt in der Fachpraxis das zurückgegangene Zahnfleisch sogar wieder aufbauen.

Ein Zahnimplantat setzen unsere Implantologen in München dann ein, wenn der eigene Zahn tatsächlich nicht mehr zu retten ist. Ein Zahnimplantat ermöglicht nicht nur wieder einen festen Kaufkomfort, sondern ist zudem wichtig für die Lebensdauer der Nachbarzähne. Die Ästhetik spielt dabei natürlich ebenfalls eine große Rolle. Ihr persönlicher Anspruch wird in unserer Zahnarztpraxis in München voll und ganz berücksichtigt.

Fachpraxis am Frauenplatz Dres. Dirk Steinmann und Michael Bauer

Bewertung vom 09.06.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Bei Herrn Dr. Bauer ist man als Patient in exzellenten Händen. In ausführlichen und gut nachvollziehbaren Gesprächen wird die Behandlung transparent. Die Behandlung selber wird professionell und in angenehmer Atosphäre durchgeführt. Ein optimales Ergebnis konnte von mir jederzeit festgestellt werden. So bin ich sehr zufrieden und freue mich jedesmal über das Behandlungsergebnis.

Bewertung vom 25.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

alles TOP!!

sehr zufrieden, die Behandlung/Betreuung laufen ohne Problem. Empfehlenswert....

Bewertung vom 25.04.2020

Super Zahnarzt, hat meine Angst total weggenommen

TOP Zuahnarzt mit super Praxis ausstattung. Hat meine Angst vom Zahnarzt total weggenommen da es sehr professional Arbeitet.

Bewertung vom 16.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt.

Als langjähriger Patient bin ich rundum sehr zufrieden, die Betreuung ist hervorragend .

Bewertung vom 14.02.2020

Besser geht es nicht

Herr Dr. Bauer ist ein wahnsinnig guter und sympatischer Zahnarzt. Man merkt einfach, dass er konzentriert arbeitet und dabei präzise und strukturiert vorgeht. Er ist geradezu passioniert einen extrem hohen Standard aufrecht zu erhalten und gibt sich mit einem nur "gut" nicht zufrieden. Was ich von einem Zahnarzt erwarte, ist eine handwerklich saubere Arbeit. Und das kann er.

93%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung