Dr. med. dent. Timo Bachmann

Kunststofffüllungen
Digitale Abformung / Scannen / Scanner
Invisalign / Alignertherapie
Zweitmeinung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis in München, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Zahnerhaltung nach allen Regeln der Kunst spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Timo Bachmann

1980Geboren in Kassel
Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
Promotion zum Dr. med. dent.
Assistenzzahnarzt in Kassel
Angestellter Zahnarzt in Kassel
Angestellter Zahnarzt bei Dr. Jan Hajtó in München
Angestellter Zahnarzt bei Dr. Jan Hajtó und Costin Marinescu in München
10/2014In eigener Praxis tätig

Ich bin 1980 in Kassel geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur begann ich im Oktober 2001 in Aachen das Studium der Zahnmedizin. Anschließend verschlug es mich für meine Assistenzzeit zurück nach Kassel, wo ich vier Jahre wertvolle Erfahrung in der allgemeinen Zahnheilkunde sammeln konnte.

Im Jahr 2011 zog ich nach München und arbeitete als angestellter Zahnarzt bei Dr. Jan Hajtó am Marienplatz und in der Briennerstraße.

Hier konnte ich meine fachlichen Fähigkeiten auf hohem Qualitätsniveau vertiefen und erweitern.

Zahnarztpraxis Dr. Bachmann in München

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Endodontologie und Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Zahnerhaltung

• Parodontologie und Prophylaxe

• Endodontologie

• Zahnerhaltung

Bei jedem Behandlungsschritt steht der langfristige Zahnerhalt im Vordergrund. Ich entferne nur soviel Zahnschmelz und Zahnbein, wie es die Therapiemaßnahme erfordert.

Dieses Prinzip der „minimalinvasiven Therapie“ kann perfekt mit den uns heute zur Verfügung stehenden modernen Behandlungsmaterialien umgesetzt werden.

Bei einer zahnfarbenen Kunststofffüllung muss lediglich die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Die Kunststofffüllung ersetzt nahezu unsichtbar den zuvor entfernten Schmelz oder das Zahnbein.

Minimalinvasivität steht für moderne und nachhaltige Zahnmedizin. Der Schutz und langfristige Erhalt des gesunden Zahnnervs hat oberste Priorität.

• Parodontologie und Prophylaxe

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Zu diesem "Zahnbett" gehören der den Zahn umgebende Knochen, das Zahnfleisch, das Wurzelzement und die Wurzelhaut zwischen Wurzelzement und Knochen.

Die häufigste Erkrankung dieser Strukturen ist die sogenannte Parodontitis. Umgangssprachlich oft auch Parodontose genannt.

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, wobei es im schlimmsten Fall zu einem Verlust des Zahnes kommen kann.

Ausgelöst wird die Parodontitis durch die Anwesenheit von Bakterien auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Die Bakterien befinden sich in einem sogenannten Biofilm (Plaque). Die Stoffwechselprodukte der Bakterien rufen eine lokale Entzündung der umgebenden Strukturen hervor. Unbehandelt führen diese Entzündungsreaktionen zum Verlust des zahntragenden Gewebes.

Vorstufe einer etablierten Parodontitis ist die sogenannte Gingivitis. Diese Zahnfleischentzündung ist durch eine frühzeitige Behandlung (Professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene-Aufklärung) heilbar. Wird diese Zahnfleischentzündung allerdings nicht therapiert, so entwickelt sich nach und nach eine chronische Parodontitis.

• Endodontologie

Die endodontische oder endodontologische Behandlung ist die Behandlung des "Zahninneren" und wird auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.

Das "Zahninnere" besteht aus weichem Gewebe, der sogenannten Pulpa. Diese wiederum umfasst Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe. Die Pulpa reicht von der Zahnwurzelspitze bis in die Zahnkrone. Ein Zahn kann mehrere Wurzeln und mehrere Wurzelkanäle besitzen.

Ist die Pulpa entzündet oder infiziert, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei wird das "Zahninnere" entfernt, der Wurzelkanal gereinigt und erweitert, und schließlich der Hohlraum des Wurzelkanalsystems mit einer Wurzelfüllung versehen.

Wird eine Wurzelkanalbehandlung nicht durchgeführt, so kann es zu starken Schmerzen sowie zu einer Entzündung des Kieferknochens führen.

Zahnarztpraxis Dr. Bachmann in München

Wir nehmen uns Zeit!

Ihr erster Besuch bei mir dauert ca. 40 Minuten. Der Termin umfasst eine gründliche Untersuchung und ein detailliertes Beratungsgespräch. Es macht keinen Sinn ohne Aufklärung / Beratung schnell mit der Behandlung zu beginnen. Nachhaltige Mundgesundheit wird erst dann erreicht, wenn die Patienten die Erkrankung und die Behandlung verstehen, und mit meinem Team proaktiv zusammenarbeiten.

Wir nehmen es sehr genau. Wir lehnen Flickschusterei und schlechte Qualität ab.

Dr. Bachmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in München

sehr gute Betreuung

2,9

03.09.2020 • Alter: über 50

Immer auf dem neuesten Stand!

Herr Bachmann ist mein Zahnarzt des Vertrauens und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

09.01.2020 • Alter: über 50

Ich komme jederzeit gerne wieder

Sehr netter, aufgeschlossener Arzt.

28.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

schneller Termin sehr freundliche und kompetente Beratung

Ich bin heute am 28.08.2019 um 8.00Uhr in der ZA Praxis gewesen und war total überrascht von der tollen Atmosphäre und Sauberkeit.

Das Team was ich kennenlernen konnte waren alle sehr freundlich und versprühten positive Energie.

Herr Timo Bachmann hat mich so beraten wie ich noch von keinen anderen Zahnarzt beraten wurden bin.

Es fing an mit einer Analyse mit folgender Kontrolle und der Nachbesprechung.

Lösungen wurden mir vorgestellt und auch war in diesem ersten Besuch alles fachlich ehrlich und vertraut.

Sehr Empfehlenswert +++

Ich habe hier endlich das Gefühl eine perfekte Praxis gefunden zu haben.

Liebes Team von Dr. Bachmann.

Vielen lieben Dank

Marcel Ger

07.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt, den ich je hatte

Ich war in diesem Jahr mehrfach bei Dr. Bachmann in Behandlung, nachdem ich mit meinem früheren langjährigen Zahnarzt nicht mehr zufrieden war. Die Praxis ist sehr modern und ansprechend eingerichtet, das Praxispersonal ist sehr bemüht und stets freundlich. Ich habe mich von Anfang an dort gut aufgehoben gefühlt. Dr. Bachmann ist auf dem neuesten Stand der Technik und versteht sein Handwerk. Er geht sehr behutsam vor und erklärt alles sehr genau. Ich bin noch nie so gut und umfassend über eine Zahnbehandlung bzw. meinen Zahnstatus aufgeklärt worden. Für die professionelle Zahnreinigung steht eine eigene Assistentin mit Behandlungsraum zur Verfügung. Ich kann diesen Zahnarzt bestens empfehlen.

07.08.2019

DER Zahnarzt in München!!!

Nach sehr, sehr schlechter Erfahrung mit meiner bisherigen Ärztin, habe ich mit Timo Bachmann einen der besten Zahnärzte in München gefunden. Ausführliche Erklärungen zur Behandlung, es werden Alternativen aufgezeigt, einfühlsam, super freundlich, hört zu, eine sehr entspannte Behandlung, ... was soll man noch hinzufügen?! Auch das Empfangsteam, Terminvergabe, einfach alles, zumindest für mich, als nicht einfachen Patienten, mit einer größeren Behandlung (Implantate usw.), TOP!!! Danke!!!

Letzte Aktualisierung29.09.2020

Danke , Dr. Bachmann!